- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01910623
Langfristige Lebensqualität bei Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (QOL-APL0512)
Langzeit-Lebensqualität bei Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie: eine Follow-up-Beobachtungsstudie von Patienten, die in die GIMEMA AIDA 0493 und AIDA 200 aufgenommen wurden
Diese Studie konzentriert sich auf Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie, die vor mehr als 5 Jahren diagnostiziert wurden, und auf ihre gegenwärtige Lebensqualität.
Die möglichen Spätfolgen einer Krebsbehandlung können mehrere Probleme umfassen, und daher besteht weltweit ein zunehmendes Interesse daran, die langfristigen Auswirkungen dieser Auswirkungen auf das Leben der Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie konzentriert sich auf Langzeitüberlebende gemäß der Definition der America Cancer Society, die die Erstdiagnose länger als 5 Jahre überleben. Frühere Forschungsarbeiten haben die langfristige gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie untersucht, jedoch wird dies die erste Forschungsarbeit sein, die durchgeführt wird, um langfristige HRQOL-Ergebnisse bei Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) zu untersuchen.
Mögliche Spätfolgen einer Krebsbehandlung können Zweitmalignome oder andere chronische Erkrankungen sein, die das körperliche und seelische Wohlbefinden beeinträchtigen. Daher besteht weltweit ein zunehmendes Interesse an der Bewertung der längerfristigen Auswirkungen von Krebs und seiner Behandlung. Derzeit genießt eine große Kohorte von Patienten ein krankheitsfreies Überleben von 5 Jahren oder länger. Ein krankheitsfreier Status ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einem Leben frei von körperlicher und psychischer Gesundheit im Zusammenhang mit der Krebserkrankung und/oder ihrer Behandlung. Die Forschung zeigt, dass krebsbedingte Gesundheitsprobleme lange nach der Erstbehandlung bestehen bleiben, und dies wurde bei mehreren Krebspopulationen gezeigt, darunter Prostata-, Hoden-, Brustkrebs- und Lymphompatienten. Bei Langzeitüberlebenden einer Krebserkrankung kann es zu einer behandlungsinduzierten Morbidität kommen (z. kardiovaskuläre Schäden durch Chemotherapie oder Strahlentherapie; Unfruchtbarkeit und Zweittumoren), chronische Erkrankungen und behandlungsbedingte Symptome, funktionelle Beeinträchtigungen, psychosoziale Probleme und praktische Probleme.
Seit der Einführung des Vitamin-A-Derivats all-trans-Retinsäure (ATRA) als Erstlinientherapie für APL hat sich der Ausgang dieses akuten Leukämie-Subtyps von einer am häufigsten tödlich verlaufenden Leukämie zu einer hochgradig heilbaren Krankheit gewandelt . Die italienische Genossenschaftsgruppe GIMEMA entwarf 1993 die AIDA (Atra plus IDArubicin)-Studie für neu diagnostizierte APL. Die Ergebnisse von über 800 Patienten zeigten eine vollständige Remissionsrate (CR) von > 90 % und ein Gesamtüberleben von 76 % und bestätigten, dass die gleichzeitige Verabreichung von ATRA und Chemotherapie wirksamer ist als die sequenzielle Verabreichung. Nach der Identifizierung unterschiedlicher prognostischer Kategorien bei APL-Patienten entwarf die GIMEMA-Gruppe eine neue Studie (AIDA2000), in der die Intensität der Behandlung nach der Remission an das Rückfallrisiko angepasst wurde und in die seit Januar 2000 498 Patienten aufgenommen wurden. Die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse zeigten eine CR-Rate > 90 % mit einer molekularen Remissionsrate nach dritter Konsolidierung von 98 %. Das neue Schema ermöglichte ein krankheitsfreies Überleben (DFS) von 86 % und zeigte, dass eine risikoangepasste Strategie einschließlich ATRA zur Konsolidierung eine Ergebnisverbesserung bei neu diagnostizierten Patienten bewirkt. Wie von einem internationalen Expertengremium berichtet, repräsentieren simultane ATRA- und Anthrazyklin-Chemotherapieschemata, wie sie in den AIDA-Protokollen verwendet werden, den Stand der Technik bei neu diagnostizierter APL.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alessandria, Italien
- S.O.C. di Ematologia - Azienda Ospedaliera - SS. Antonio e Biagio e Cesare Arrigo
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Ancona, Italien
- Azienda Ospedaliera - Nuovo Ospedale "Torrette"
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Avellino, Italien
- Az.Ospedaliera S.G.Moscati
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Bari, Italien
- UO Ematologia con trapianto-Università degli Studi di Bari Aldo Moro
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Bergamo, Italien
- Divisione di Ematologia - Ospedali Riuniti
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Bologna, Italien
- Istituto di Ematologia "Lorenzo e A. Seragnoli" - Università degli Studi di Bologna - Policlinico S. Orsola - Malpighi
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Bolzano, Italien
- Azienda Sanitaria di Bolzano - Ospedale Centrale - Ematologia e Centro TMO
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Brescia, Italien
- Spedali Civili - Brescia - Azienda Ospedaliera - U.O. Ematologia
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Cagliari, Italien
- ASL N.8 - Ospedale "A. Businco" - Struttura Complessa di Ematologia e CTMO
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Catania, Italien
- Università di Catania - Cattedra di Ematologia - Ospedale "Ferrarotto"
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Catanzaro, Italien
- Azienda Ospedaliera Pugliese Ciaccio - Presidio Ospedaliero A.Pugliese - Unità Operativa di Ematologia
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Firenze, Italien
- Policlinico di Careggi
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Genova, Italien
- Clinica Ematologica - DiMI - Università degli Studi di Genova
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Genova, Italien
- IRCCS_AOU San Martino-IST-Ematologia 1-Monoblocco 11°piano- lato ponente
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Latina, Italien
- Divisione di Ematologia Ospedale "Santa Maria Goretti"
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Milano, Italien
- Ospedale Niguarda " Ca Granda"
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Modena, Italien
- Centro Oncologico Modenese - Dipartimento di Oncoematologia
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Monza, Italien
- N. Osp. divisione di Ematologia "S.Gerardo dei Tintori!"
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Napoli, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria - Università degli Studi di Napoli "Federico II" - Facoltà di Medicina e Chirurgia
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Napoli, Italien
- Azienda Ospedaliera di Rilievo Nazionale "A. Cardarelli"
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Napoli, Italien
- Servizio Sanitario Nazionale - Azienda Ospedaliera di Rilievo Nazionale "A. Cardarelli" - Struttura Complessa di Ematologia - Div. TERE- 4° piano - Padiglione Palermo
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Nuoro, Italien
- Sez. di Ematologia Clinica Ospedale San Francesco
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Palermo, Italien
- Ospedali Riuniti "Villa Sofia-Cervello"
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Palermo, Italien
- Divisione di Ematologia con trapianto di midollo - A.U. Policlinico "Paolo Giaccone"
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Parma, Italien
- Cattedra di Ematologia CTMO Università degli Studi di Parma
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Pavia, Italien
- S.C. Ematologia - Fondazione IRCCS Policlinico S. Matteo
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Perugia, Italien
- Sezione di Ematologia ed Immunologia Clinica - Ospedale S.Maria della Misericordia
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Pescara, Italien
- U.O. Ematologia Clinica - Azienda USL di Pescara
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Reggio Calabria, Italien
- Calabria Dipartimento Emato-Oncologia A.O."Bianchi-Melacrino-Morelli"
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Reggio Emilia, Italien
- Unità Operativa Complessa di Ematologia - Arcispedale S. Maria Nuova
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Roma, Italien
- U.O.C. Ematologia - Ospedale S.Eugenio
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Roma, Italien
- Università Cattolica del Sacro Cuore - Policlinico A. Gemelli
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Roma, Italien
- UOC Pronto Soccorso e Accettazione Ematologica - Dipartimento Biotecnologie Cellulari ed Ematologia - Università degli Studi di Roma "Sapienza"
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S. G. Rotondo, Italien
- Istituto di Ematologia - IRCCS Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza
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Torino, Italien
- SCDO Ematologia 2 AOU S.Giovanni Battista
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Udine, Italien
- Clinica Ematologica - Policlinico Universitario
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Verona, Italien
- Università degli Studi di Verona - A. O. - Istituti Ospitalieri di Verona- Div. di Ematologia - Policlinico G.B. Rossi
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Vicenza, Italien
- ULSS N.6 Osp. S. Bortolo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- APL-Patienten, die zuvor in die Studien GIMEMA AIDA0493 und AIDA2000 aufgenommen wurden, überlebten die Erstdiagnose mehr als 5 Jahre und befinden sich in CR.
- Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor.
- Erwachsene Patienten zum Zeitpunkt der Registrierung für diese Studie.
Ausschlusskriterien:
- Begleitende schwerwiegende psychiatrische Störungen oder kognitive Dysfunktionen, die eine selbstberichtete Bewertung beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten, die untersucht werden
APL-Patienten, die zuvor in die Studien GIMEMA AIDA 0493 und AIDA 2000 aufgenommen wurden.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Signifikanz auf jeder der SF-36-Fragebogenskalen.
Zeitfenster: Ein Monat ab Studieneintritt.
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Dies wird unter Verwendung von HRQOL-Scores durchgeführt, die für die italienische Bevölkerung verfügbar sind.
Dies hilft zu erkennen, welche spezifischen Bereiche am stärksten beeinträchtigt sind und inwieweit sich diese Patienten im Hinblick auf ihre HRQOL langfristig erholen.
Diese Art des Vergleichs, die nur möglich ist, wenn kulturbasierte HRQOL-Normen verfügbar sind, wird häufig bei der Untersuchung der Langzeit-HRQOL bei Krebsüberlebenden verwendet und ist weithin als einer der wertvollsten Ansätze in dieser Art von Forschungsumgebung anerkannt.
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Ein Monat ab Studieneintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Assoziation von EORTC-QLQC30-Skalen mit soziodemografischen und klinischen behandlungsbezogenen Variablen.
Zeitfenster: Ein Monat ab Studieneintritt.
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Ein Monat ab Studieneintritt.
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Assoziation von MDASI-Skalen (d. h. Symptomschwere und Symptombeeinflussung) mit unterschiedlichen Behandlungsstrategien, die in den beiden GIMEMA-Studien getestet wurden.
Zeitfenster: Ein Monat ab Studieneintritt.
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Ein Monat ab Studieneintritt.
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Assoziation von EORTC-QLQC30-Skalen mit unterschiedlichen Behandlungsstrategien, die in den beiden GIMEMA-Studien getestet wurden.
Zeitfenster: Ein Monat ab Studieneintritt.
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Ein Monat ab Studieneintritt.
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Assoziation der Rate sekundärer Malignome mit unterschiedlichen Behandlungsstrategien, die in den beiden GIMEMA-Studien getestet wurden.
Zeitfenster: Ein Monat ab Studieneintritt
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Ein Monat ab Studieneintritt
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Mögliche Unterschiede in den EORTC-QLQC30-, MDASI- und SF-36-Skalen zwischen Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose weniger als 18 Jahre alt waren, und Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose mindestens 18 Jahre alt waren.
Zeitfenster: Ein Monat ab Studieneintritt
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Ein Monat ab Studieneintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Efficace, PhD, GIMEMA Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QOL-APL0512
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