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Neuropsychologische Rehabilitation bei Kokain-/Crackabhängigen

24. Mai 2016 aktualisiert von: prisciladib, University of Sao Paulo General Hospital

Die Auswirkungen der neuropsychologischen Rehabilitation auf Kokain-/Crack-Abhängige: eine Placebo-kontrollierte Studie mit kognitiven Tests und funktioneller Magnetresonanztomographie.

Kokain-/Crack-Abhängigkeit wurde mit neuropsychologischen Beeinträchtigungen in Verbindung gebracht, hauptsächlich bei Exekutivfunktionen und Entscheidungsfindung, die überwiegend vom präfrontalen Kortex (PFC) im Gehirn gesteuert werden. Es wurde jedoch keine Studie zur neuropsychologischen Rehabilitation (NR) durchgeführt, um die exekutiven Funktionen in dieser Population zu verbessern. Das Ziel dieser Forschung ist es, die Auswirkungen neuropsychologischer Interventionen zu untersuchen, die auf der Stimulation kognitiver Funktionen wie Aufmerksamkeit, Planung, Organisation, logischem Denken, exekutiven Funktionen und Entscheidungsfindung basieren. Für diese Forschung werden Interventionen durch Motivationsstrategien und Brettspiele vorgeschlagen, insbesondere Schach, da es mit der PFC-Funktion in Verbindung gebracht wurde, da es ein Spiel ist, das komplexe kognitive Fähigkeiten erfordert, wie z. B.: hemmende Kontrolle, geistige Flexibilität, anhaltende Aufmerksamkeit, Zukunft Planung und Entscheidungsfindung. Es gibt zwei Gruppen von Patienten mit Kokain-/Crack-Abhängigkeit (n = 56), eine mit NR (Gruppe A, n = 28) und eine andere ohne NR (Gruppe B, n = 28). Gruppe B wird der Placebo-Intervention unterzogen. Beide Gruppen werden vor und nach Interventionen einer umfangreichen Reihe von neuropsychologischen Tests und psychopathologischen Bewertungsskalen unterzogen. Eine Untergruppe wird auch einer funktionellen Magnetresonanztomographie und Biomarkermessungen (BDNF und Cortisol) unterzogen. Die Hypothese ist, dass Gruppe A eine deutliche Verbesserung nicht nur des neuropsychologischen Tests, sondern auch der PFC-Funktion in neuropsychologischen Funktionen im Vergleich zu Gruppe B aufweisen wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kognitive Stimulation - Das Motivational Chess (MC) wurde entwickelt, um die kognitiven Funktionen der Exekutive zu stimulieren. Die Idee, Motivational Interviewing (25) mit einem Schachspiel zu kombinieren, war, Diskrepanz und Motivation zu stimulieren und die Selbstwirksamkeit zu unterstützen. Die Freiwilligen werden über einen Zeitraum von drei Wochen zu 10 Sitzungen von 90 Minuten geschickt (insgesamt 15 Stunden: 10 Stunden Schachübungen und 5 Stunden Motivationsgespräche). Zu Beginn jeder Sitzung werden die Teilnehmer in Paare aufgeteilt und erhalten ein Blatt mit den Spielregeln (das Blatt diente als eine Art Arbeitsgedächtnishilfe). Während der Spielpraxis wird ein Therapeut (Koordinator) die Teilnehmer beobachten, ihnen helfen und sie zu zielgerichtetem Verhalten motivieren. Die Interventionen des Therapeuten konzentrieren sich auf das Verhalten des Patienten und analysieren, ob er die Spielregeln kennt, in der Lage ist, die Regeln zu befolgen, die Figuren visuell wahrzunehmen und Strategien anzuwenden, die kurz- oder langfristige Folgen berücksichtigen. Eine weitere relevante Rolle des Therapeuten besteht darin, den Patienten gegenüber empathisch zu sein und ihnen zu helfen, mit ihrem eigenen Widerstand gegen Veränderungen umzugehen oder sich an neue Situationen anzupassen.

Die letzten 30 Minuten von MC werden in drei Phasen unterteilt: 1) eine kurze Präsentation über die kognitiven Defizite aufgrund von CD (Informationen geben); 2) Die Teilnehmer werden ihre Eindrücke über ihre Leistung im Schach berichten und sie mit realen Situationen wie drogenbedingten Ereignissen, Schwierigkeiten bei der Überwachung und Steuerung des Verhaltens, Kontrolle des Verlangens und Rückfalls (Entwicklung von Diskrepanz) in Verbindung bringen; 3) Diskussionen, die eine gesunde Entscheidungsfindung fördern und sich auf zukünftige und günstige langfristige Verhaltensweisen im wirklichen Leben konzentrieren, im Gegensatz zu unmittelbaren und risikoreichen Verhaltensweisen (Unterstützung der Selbstwirksamkeit).

Kontrollgruppe - Die Active Control (AC)-Gruppe tritt genau unter den gleichen Bedingungen wie die MC-Gruppe auf. Es besteht aus einer Stunde Freizeitaktivitäten, um grundlegendere kognitive Funktionen zu stimulieren, wie einfache Aufmerksamkeit (z. B. um einer einfachen Abfolge von Handlungen zu folgen), motorische Koordination und visuelle Funktionen. Zehn Aktivitäten wurden unter anderem mit Pappe, Papier, Buntstiften strukturiert. In den letzten 30 Minuten wird es eine Präsentation geben, die ebenfalls auf Motivational Interviewing basiert, aber darauf beschränkt ist, Informationen über grundlegende kognitive Funktionen bereitzustellen (Information geben) und die Motivation zum Engagement für die Aktivitäten zu fördern.

Verfahren Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer einen positiven Urintest auf Kokain haben und in der ersten Woche halbstrukturierte klinische Interviews (SCID und ASI-6) beantworten. Wenn der Urintest negativ wird (Mittelwert in Tagen: 9,48 ± 3,06), wird die Vorbewertung durchgeführt (neuropsychologische und psychopathologische Bewertung, funktionelle Magnetresonanztomographie, vom Gehirn abgeleitete neurotrophe Faktorspiegel und Cortisolspiegel). Anschließend nehmen die Teilnehmer für ca. 3 Wochen an 10 Sessions MC oder AC teil. Am Ende, wenn der Urintest negativ bleibt, wird die Post-Bewertung angewendet (ungefähr ein Monat Kokainabstinenz). Der Urintoxikologietest wird verwendet, um ein objektives Maß für den kürzlichen Konsum und die Abstinenz zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien
        • University of São Paulo, Institute of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die DSM-IV-TR (APA, 2003) Kriterien für Substanzabhängigkeit durch SCID
  • Alter von 18 bis 45 Jahren
  • Geschätzter Intelligenzdurchschnitt oder höher (≥ 80 IQ)
  • Mindestausbildung: Vollständige Grundausbildung (bis zur vierten Klasse).

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose der Komorbidität mit psychiatrischen Erkrankungen der Achse I wie Schizophrenie, Demenz, Major Depression (schwer) und bipolare affektive Störung (BD)
  • Vorgeschichte von Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust für einen Zeitraum von mehr als einer Stunde und / oder anderen neurologischen Problemen;
  • Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem in irgendeiner Weise beeinträchtigen;
  • Probanden, die nicht in 3 bis 7 Tagen abstinent sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motivationsschach & aktive Kontrolle
Zehn Sitzungen à 90 Minuten.

Das Motivational Chess (MC) kombiniert Motivational Interviewing mit einem Schachspiel. Freiwillige werden zu 10 Sitzungen von 90 Minuten über drei Wochen (insgesamt 15 Stunden: 10 Stunden Schachübungen und 5 Stunden Motivationsgespräche) geschickt.

Die Active Control (AC)-Gruppe besteht aus zehn strukturierten Aktivitäten, die unter anderem Pappe, Papier, Buntstifte verwenden. Freiwillige werden 10 Sitzungen von 90 Minuten über drei Wochen unterzogen (insgesamt 15 Stunden: 10 Stunden Freizeitaktivitäten und 5 Stunden Informationen über grundlegende kognitive Funktionen).

Andere Namen:
  • Kognitive Stimulation
  • Neuropsychologische Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologische Tests
Zeitfenster: drei Wochen
Trail Making Test, Stroop Color Test, Wisconsin Card Sorting Test, Behavioral Assessment of the Dysexecutive Syndrome, Digit Span Test, Iowa Gambling Test, Spatial Addition (Wechsler Memory Scale), Frontal Assessment Battery, Rey Complex Figure.
drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychopathologische Bewertungsskalen
Zeitfenster: drei Wochen
Beck Depression Inventory, State-Trait Anxiety Inventory for Adults, Social Adjustment Scale, Barratt Impulsiveness Scale (BIS 11), World Health Organization Quality of Life Bref (WHOQOF).
drei Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: drei Wochen
drei Wochen
Aus dem Gehirn stammende neurotrophe Faktorspiegel
Zeitfenster: drei Wochen
drei Wochen
Therapietreue und Rückfall – Nachsorge
Zeitfenster: ein, drei und sechs Monate nach Abschluss der Intervention
ein, drei und sechs Monate nach Abschluss der Intervention
Cortisolspiegel im Speichel
Zeitfenster: drei Wochen
drei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur G de Andrade, M.D., Ph.D, Program of the Interdisciplinary Group of Studies on Alcohol and Drugs (GREA), School of Medicine, Institute and Department of Psychiatry, University of Sao Paulo - USP)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motivierendes Schach

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