- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01915966
Wirksamkeitsstudie einer Ingwer-Kardamom-Gelatine für die Xerostomie bei unheilbar kranken Patienten
Randomisierte klinische Studie mit Ingwer-Kardamom-Gelatine im Vergleich zu einer Kamille-Zitronensaft-Infusion zur Kontrolle der Xerostomie bei unheilbar kranken Patienten
Xerostomie oder Mundtrockenheit ist das subjektive Gefühl, dass nicht genügend Speichel im Mund ist. Es ist ein häufiges Symptom bei unheilbar kranken Patienten, die Palliativpflege erhalten, und verringert ihre Lebensqualität und ihren Komfort. Übliche Empfehlungen bei diesen Patienten sind gute Mundhygiene und Mundspülungen, ad libitum Konsum von Kamille- und Zitronensaftaufgüssen und ad libitum Saugen von Erkältung (z. Speiseeis, Speiseeis) oder Zitrusprodukte (z. Ananas). Andere Xerostomie-Behandlungen wie künstlicher Speichel und pharmakologische Medikamente (z. Pilocarpin) werden aufgrund der Kosten und Nebenwirkungen bei unheilbar kranken Patienten weniger eingesetzt.
Der Zweck dieser randomisierten parallelen klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob eine neue Rezeptur von Gelatine mit Orangensaft, Kardamom und Ingwer bei der Bekämpfung von Xerostomie wirksamer ist als die übliche Behandlung mit Kamillentee mit Zitronensaft. Die Behandlungen werden während einer Woche ad libitum konsumiert. Das Hauptergebnis ist die subjektive Beurteilung von Mundtrockenheit am Ende der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- MUTUAM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Palliativversorgung für unheilbare Krankheiten bei MUTUAM PADES
- Klagen über Mundtrockenheit und hätten wegen dieses Problems nicht behandelt werden sollen
- Kann die Studienergänzungsprodukte selbst zubereiten oder einen persönlichen Betreuer haben, der dazu bereit ist
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen der Mundschleimhaut (z. Mundmykose, belegte Mundhöhle ).
- Oropharinx-Neoplasie, die mit einer Operation oder Strahlentherapie behandelt wird.
- Schwere kognitive Beeinträchtigung (mehr als 7 Fehler in der Pfeiffer-Skala)
- Motorische Dysphagie, die Koordinationsprobleme beim Schlucken verursacht.
- Lebenserwartung weniger als sieben Tage (Last Days Situation).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kardamom, Ingwer und Orangensaftgelatine
Nahrungsergänzungsmittel
|
Die Patienten erhalten das Rezept der Gelatine mit einer detaillierten Anleitung zur Zubereitung zu Hause und die notwendigen Zutaten für die Gelatine.
Bei Bedarf wird ihnen bei der Vorbereitung einer ersten Charge geholfen, die für eine Behandlungswoche reichen sollte.
Die Patienten werden angewiesen, die Gelatinebonbons nach Bedarf zu konsumieren, um das Gefühl der Mundtrockenheit zu lindern
|
|
Aktiver Komparator: Kamillentee mit Zitronensaft
Nahrungsergänzungsmittel
|
Die Patienten erhalten Anweisungen zur Zubereitung der Infusion zu Hause und die erforderlichen Zutaten.
Die Patienten werden angewiesen, die Infusion nach Bedarf einzunehmen, um das Gefühl der Mundtrockenheit zu lindern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Skala der selbst wahrgenommenen Mundtrockenheit (0=überhaupt nicht, 10=sehr trocken)
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (1 Woche)
|
Am Ende der Behandlung (1 Woche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Anzeichen einer Xerostomie
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (1 Woche)
|
Der Ermittler wird das Vorhandensein von Xerostomie-Anzeichen durch die Beurteilung von 1) Aussehen und Grad der Trockenheit von Zunge, Mundschleimhaut und Lippen und 2) Sprachschwierigkeiten beurteilen, die sich aus dem Mundtrockenheitsgefühl des Patienten ergeben.
|
Am Ende der Behandlung (1 Woche)
|
|
Skala der subjektiven Einschätzung der Speichelstörung (Pai 2001).
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (1 Woche)
|
Am Ende der Behandlung (1 Woche)
|
|
|
Behandlungsakzeptanz
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (1 Woche)
|
Die Teilnehmer beantworten eine offene Frage zu ihrer Zufriedenheit mit der erhaltenen Behandlung in Bezug auf Geschmack, Textur, Schwierigkeit der Zubereitung usw.
|
Am Ende der Behandlung (1 Woche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Teresa Peris, RN, MUTUAM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FICE-MUT-02-1933-2013
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