- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07344909
Burning-Mouth-Syndrom: Wirkungen der Okklusionsschienentherapie
Die Auswirkungen der Essix-Schienentherapie auf das Burning-Mouth-Syndrom. Eine prospektive N-of-1-Studie.
Das Burning-Mouth-Syndrom (BMS) verursacht chronische orale Schmerzen und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Wirksame Behandlungen sind begrenzt und bieten oft nur vorübergehende Linderung.
Diese prospektive N-of-1-Studie bewertet die Wirkung einer intraoralen Essix-Apparatur auf die Schmerzintensität und die Speichelsekretion bei Patienten mit BMS.
Speichelproben werden gesammelt und auf Volumen und Zusammensetzung analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Burning-Mouth-Syndrom verursacht oft erhebliches Leid, sowohl aufgrund anhaltender Mundschmerzen als auch aufgrund seiner langfristigen Auswirkungen auf die Lebensqualität, tägliche Aktivitäten und das psychische Wohlbefinden (einschließlich Depressionen, Angstzuständen und Stress). Wirksame Behandlungsoptionen für BMS bleiben begrenzt, und bestehende Interventionen zeigen im Allgemeinen nur bescheidene und vorübergehende Vorteile.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer Essix-Apparatur auf Schmerzlinderung und Speichelsekretion bei Patienten mit Burning-Mouth-Syndrom (BMS) anhand eines N-of-1-Designs zu untersuchen, bei dem jeder Teilnehmer als seine eigene Kontrolle dient.
Dies ist eine prospektive N-of-1-Studie, die entwickelt wurde, um die Behandlungswirkung einer intraoral angewendeten Essix-Schiene im Vergleich zu Perioden ohne Schienenverwendung zu bewerten. Jeder Teilnehmer wird die Essix-Apparatur verwenden und eine Phase ohne Apparatur in randomisierter Reihenfolge durchlaufen, die jeweils eine Woche dauern und durch eine einwöchige Auswaschphase getrennt sind. Während der aktiven Wochen werden Speichelproben (sowohl unstimuliert als auch kau-stimuliert) zu Hause gesammelt. Zusätzlich wird Speichel zweimal an der Fakultät für Zahnmedizin in randomisierter Reihenfolge gesammelt.
Speichelproben werden auf die Gesamtproteinkonzentration analysiert, wobei der Schwerpunkt speziell auf schmierenden Glykoproteinen (Muzinen) mittels antikörperbasierter Methoden liegt. Weitere Analysen werden Lektine verwenden, die spezifische Kohlenhydratstrukturen erkennen, um die Glykosylierungsmuster von Speichelglykoproteinen und Speichelmarkern zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aurelia Ilgunas, Doctor
- Telefonnummer: 0406657000
- E-Mail: aurelia.ilgunas@mau.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas List, Professor
- Telefonnummer: 0406657000
- E-Mail: thomas.list@mau.se
Studienorte
-
-
-
Malmo, Schweden
- Malmö University
-
Kontakt:
- Department for the orofacial pain and jaw function
- Telefonnummer: 0406657000
- E-Mail: osk@mau.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit oralen Mukosaschmerzen von Teilnehmern der vorherigen BMS-Validierungsstudie.
- mehr als 30 % Schmerzlinderung während der vorherigen Verwendung einer Essix-Apparatur.
- chronische intraorale Schmerzen, die länger als 3 Monate andauern.
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Fibromyalgie
- laufende zahnärztliche Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Essix-Schiene
Die Wirkung der Behandlung (intraoral angewendete Essix-Schiene) auf Schmerzen und Speichel.
Jeder Teilnehmer wird die Essix-Apparatur verwenden und Speichel zusammen mit einer klinischen Untersuchung und Speichelsammlung in der Klinik sammeln.
Ein Fragebogen wird ebenfalls ausgefüllt.
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Der Behandlungseffekt eines intraoral angewendeten Essix-Splints im Vergleich zu Perioden ohne Splint-Anwendung.
Jeder Teilnehmer wird das Essix-Gerät verwenden und eine Phase ohne Gerät in randomisierter Reihenfolge durchlaufen.
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Kein Eingriff: Kein Essix-Schienengerät
Wirkung auf Schmerz und Speichel, wenn die Schiene nicht verwendet wird: Speichelsammlung zusammen mit einer klinischen Untersuchung und Speichelsammlung in der Klinik.
Es wird auch ein Fragebogen ausgefüllt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektive Veränderung der Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: zwei Wochen Tragen der Schiene und zwei Wochen ohne Tragen der Schiene. Der Zeitpunkt der Messung ist während der beiden klinischen Termine - direkt nach der Phase mit der Schiene und direkt nach der Phase ohne die Schiene.
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Subjektive Wahrnehmung der Schmerzveränderung in Prozent beim Tragen der Schiene und beim Nichttragen der Schiene
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zwei Wochen Tragen der Schiene und zwei Wochen ohne Tragen der Schiene. Der Zeitpunkt der Messung ist während der beiden klinischen Termine - direkt nach der Phase mit der Schiene und direkt nach der Phase ohne die Schiene.
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Speichelvolumen
Zeitfenster: Zweimal während der klinischen Termine: einmal direkt nach der zweiwöchigen Phase mit der Schiene und ein weiteres Mal direkt nach den zwei Wochen ohne Schiene; sowie achtmalige Sammlung zu Hause. Speichelsammlung in den Morgenstunden.
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Speichelvolumen (Ruhespeichel und stimulierten Speichel) in Millilitern; 10 Minuten Sammelzeit für den Ruhespeichel und 5 Minuten Sammelzeit für den stimulierten Speichel.
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Zweimal während der klinischen Termine: einmal direkt nach der zweiwöchigen Phase mit der Schiene und ein weiteres Mal direkt nach den zwei Wochen ohne Schiene; sowie achtmalige Sammlung zu Hause. Speichelsammlung in den Morgenstunden.
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Konzentration von Glykoproteinen in Ruhespeichel
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte – direkt nach der Zeit der Schienennutzung und nach der Zeit ohne Schienennutzung. Der Speichel wird gesammelt und sofort in den Gefrierschrank gelegt. Die Analyse beginnt, wenn die gesamte Speichelsammlung aller Teilnehmer abgeschlossen ist.
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Glykoproteine aus dem Rest-Speichel gemessen in mg/mL
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Zwei Zeitpunkte – direkt nach der Zeit der Schienennutzung und nach der Zeit ohne Schienennutzung. Der Speichel wird gesammelt und sofort in den Gefrierschrank gelegt. Die Analyse beginnt, wenn die gesamte Speichelsammlung aller Teilnehmer abgeschlossen ist.
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Konzentration von Proteinen in stimuliertem Speichel
Zeitfenster: Stimulierter Speichel wird bei zwei Gelegenheiten gesammelt – Perioden mit und ohne die Schiene. Nach der Sammlung wird der Speichel sofort zentrifugiert und dann in den Gefrierschrank gegeben. Die Analyse beginnt, wenn die gesamte Sammlung abgeschlossen ist.
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Speichelproteine, z.B. Entzündungs-, Stress- oder Stoffwechsel-bezogene Biomarker aus dem stimulierten Speichel, gemessen in ng/mL.
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Stimulierter Speichel wird bei zwei Gelegenheiten gesammelt – Perioden mit und ohne die Schiene. Nach der Sammlung wird der Speichel sofort zentrifugiert und dann in den Gefrierschrank gegeben. Die Analyse beginnt, wenn die gesamte Sammlung abgeschlossen ist.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globaler Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: Zweimal: nach dem Zeitraum mit der Schiene (zwei Wochen) und nach dem Zeitraum ohne die Schiene (zwei Wochen). Die Bewertung erfolgt während der klinischen Termine – direkt nach der Zeit mit und ohne Schiene.
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Subjektive Veränderung des Zustands mithilfe der Patient Global Impression of Change Scale, die die globale Wahrnehmung der Veränderung bewertet: Die Skala besteht aus Ausdrücken für Veränderungen, beginnend mit "Sehr viel besser" und endend mit "Sehr viel schlechter".
Der erste Ausdruck zeigt eine positive Veränderung an und der letzte eine negative Veränderung.
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Zweimal: nach dem Zeitraum mit der Schiene (zwei Wochen) und nach dem Zeitraum ohne die Schiene (zwei Wochen). Die Bewertung erfolgt während der klinischen Termine – direkt nach der Zeit mit und ohne Schiene.
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Subjektive Wahrnehmung von Mundtrockenheit
Zeitfenster: Die Punktzahl wird zweimal erhoben: unmittelbar nach der Phase mit der Schiene (zwei Wochen) und nach der Phase ohne Schiene (zwei Wochen) - während der klinischen Termine.
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Subjektive Beschreibung der wahrgenommenen Mundtrockenheit anhand einer numerischen Skala von 0 bis 10, wobei 0 für sehr trocken und 10 für keine Trockenheit steht.
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Die Punktzahl wird zweimal erhoben: unmittelbar nach der Phase mit der Schiene (zwei Wochen) und nach der Phase ohne Schiene (zwei Wochen) - während der klinischen Termine.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-04647-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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