- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01920087
Wirksamkeit und Sicherheit von ATNC05 bei der Behandlung atypischer Gesichtsschmerzen (AFP)
Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-II-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von ATNC05 bei Patienten mit atypischen Gesichtsschmerzen mit einer Open-Label-Verlängerungsphase für Nonresponder
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ATNC05 ist eine sinnvolle Kombination zweier gut charakterisierter Medikamente mit jahrzehntelanger klinischer Anwendung. Die Forscher nehmen an, dass die Kombination synergistisch wirkt, um AFP zu reduzieren.
Die Studie besteht aus einem doppelblinden Behandlungszeitraum von zwölf Wochen mit entweder Placebo oder ATNC05. Probanden, die nicht auf die Studienmedikation ansprechen, werden mit einer zwölfwöchigen Open-Label-Verlängerungsphase fortgesetzt, in der sie ATNC05 erhalten.
Die Probanden haben während der Double-Blind-Phase sechs Bürobesuche. Probanden, die die Open-Label-Phase fortsetzen, erhalten vier zusätzliche Besuche.
Zu den Datenerhebungsverfahren gehören tägliche Schmerzfragebögen sowie Fragebögen und körperliche Untersuchungen bei Arztbesuchen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
North Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33181
- Annette C. Toledano MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre, aber nicht älter als 89 Jahre
- Der Patient hat atypische Gesichtsschmerzen/anhaltende idiopathische Gesichtsschmerzen, wie in Abschnitt 13.18.4 der 2. Ausgabe der Internationalen Kopfschmerzklassifikation (ICHD-2) diagnostiziert.
- Der Patient hat ständige Schmerzen im Gesicht, die den ganzen oder den größten Teil des Tages (vier oder mehr Stunden pro Tag) andauern und an vier oder mehr Tagen pro Woche auftreten, mit einem Schweregrad von 5 oder mehr (11-Punkte-Skala, 0 = nein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
- Der Schmerz ist chronisch und besteht seit mindestens sechs Monaten.
- Der Schmerz des Patienten ist zu Beginn auf einen begrenzten Bereich auf einer Seite des Gesichts beschränkt und ist tief und schlecht lokalisiert.
- Die Schmerzen des Patienten sind nicht mit Sensibilitätsverlust oder anderen körperlichen Anzeichen verbunden, und diagnostische Untersuchungen von Gesicht und Kiefer zeigen keine relevanten Anomalien.
- Der Patient muss bereit sein, während der Studie auf Opioid-Medikamente zu verzichten.
- Patienten, die mit anderen zugelassenen Begleitmedikationen gegen Schmerzen (z. B. NSAIDs, Antikonvulsiva, Antidepressiva) in die Studie aufgenommen werden, müssen diese mindestens zwei Wochen vor dem Pre-Screening und während des gesamten Studienzeitraums als stabiles Regime fortsetzen.
- Der Patient muss zustimmen, seine Notfallmedikation auf APAP (Paracetamol/Acetaminophen) zu beschränken.
- Der Patient muss die Studienanweisungen verstehen und bereit sein, mit ihnen zu kooperieren, einschließlich der Teilnahme an allen geplanten Arztbesuchen und der Rückgabe nicht verwendeter Medikamente und Ampullen.
- Wenn es sich bei der Patientin um eine Frau handelt, muss sie postmenopausal sein, derzeit nicht schwanger sein oder stillen und eine zuverlässige Verhütungsmethode (z ).
- Der Patient muss eine Einwilligungserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er teilnehmen möchte.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat überwiegend paroxysmale Gesichtsschmerzen, die mit der Diagnose einer klassischen Trigeminusneuralgie oder einer symptomatischen Trigeminusneuralgie übereinstimmen.
- Die Gesichtsschmerzen des Patienten haben eine erkennbare Ursache.
- Der Patient hat während des Screening-Besuchs einen positiven Urin-Drogen-Screen.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und/oder -abhängigkeit (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Opioid- und/oder Alkoholabhängigkeit).
- Der Patient war unter chronischer Opioidtherapie oder hat Opioidmedikamente ≤ 7 Tage vor dem Pre-Screening eingenommen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit signifikanten neurologischen, hepatischen, renalen, endokrinen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, pulmonalen oder metabolischen Erkrankungen. Das Subjekt hat eine akute Hepatitis oder Leberversagen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit linksventrikulärer Hypertrophie, kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, Angina pectoris, Palpitationen, Dyspnoe oder Arrhythmie.
- Das Subjekt hat MAO-Hemmer innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung verwendet.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte eine allergische Reaktion auf die Bestandteile der Studienmedikation gehabt.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Der Patient hat eine Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute und/oder einen systolischen Blutdruck von 90 mmHg oder weniger beim Screening- und/oder Medikationseinleitungsbesuch.
- Der Patient hat eine andere Schmerzquelle, die größer ist als AFP.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ATNC05
Eine Kapsel zweimal täglich in der ersten Behandlungswoche.
Zwei Kapseln vor dem Schlafengehen in den folgenden Wochen.
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Der Proband nimmt gemäß dem Dosistitrationsplan im Protokoll zwischen zwei und vier Kapseln der Studienmedikation pro Tag ein.
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Placebo-Komparator: Placebo
Eine Kapsel zweimal täglich in der ersten Behandlungswoche.
Zwei Kapseln vor dem Schlafengehen in den folgenden Wochen.
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Der Proband nimmt gemäß dem Dosistitrationsplan im Protokoll zwischen zwei und vier Kapseln der Studienmedikation pro Tag ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Mittelwert der durchschnittlichen Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangszeitraum in den Wochen 9–12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 9-12
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Das Brief Pain Inventory misst die Schmerzstärke auf einer 11-Punkte-Likert-Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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Baseline bis Woche 9-12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Mittelwert des Ausgangszeitraums in BPI-S-Messungen (schlimmste Schmerzintensität, geringste Schmerzintensität, durchschnittliche Schmerzintensität, momentane Schmerzintensität und nächtliche Schmerzintensität)
Zeitfenster: Ausgangswert für die Wochen 1–4, Wochen 5–8 und Wochen 9–12
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Das Brief Pain Inventory – Severity misst die Schmerzstärke auf einer 11-Punkte-Likert-Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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Ausgangswert für die Wochen 1–4, Wochen 5–8 und Wochen 9–12
|
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Mittelwert der BPI-I-Messungen gegenüber dem Ausgangszeitraum (allgemeine Aktivität, Stimmung, Kaufähigkeit, normale Arbeit, Beziehungen, Schlafqualität, Lebensfreude, Sprechen und Zähneputzen)
Zeitfenster: Ausgangswert für die Wochen 1–4, Wochen 5–8 und Wochen 9–12
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Das Brief Pain Inventory – Interference misst die Beeinträchtigung der aufgeführten Aktivitäten auf einer 11-Punkte-Likert-Skala von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt vollständig)).
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Ausgangswert für die Wochen 1–4, Wochen 5–8 und Wochen 9–12
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Globaler Eindruck der Verbesserung durch den Patienten
Zeitfenster: Wochen 1-4, Wochen 5-8 und Wochen 9-12
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Der PGI-I misst die Einschätzung des Probanden, wie viel Linderung die Studienmedikation bietet, auf einer Skala von 0 % bis 100 % in Schritten von 10 %.
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Wochen 1-4, Wochen 5-8 und Wochen 9-12
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Responder-Analyse von CGI-S
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Die Skala „Klinischer Gesamteindruck – Schweregrad“ misst den Schweregrad des Zustands des Probanden auf einer Sieben-Punkte-Skala: normal, grenzwertig, leicht, mäßig, ausgeprägt, schwer oder extrem
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Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Responder-Analyse von CGI-I
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Die Skala Clinical Global Impression – Improvement misst die Verbesserung des Zustands der Testperson auf einer siebenstufigen Likert-Skala: sehr viel besser, viel besser, minimal besser, keine Veränderung, minimal schlechter, viel schlechter oder sehr viel schlechter.
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Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Anzahl der zusätzlich eingenommenen Schmerzmitteldosen
Zeitfenster: Wochen 1-4, Wochen 5-8 und Wochen 9-12
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Die Menge an zusätzlicher analgetischer Medikation, die für Rettungszwecke benötigt wird.
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Wochen 1-4, Wochen 5-8 und Wochen 9-12
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AFP-Schmerz-Behinderungs-Index
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Der AFP Disability Index bewertet die durch AFP verursachte Behinderung bei verschiedenen Lebensaktivitäten.
Es wird auf einer Skala von 0-100 bewertet.
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Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Pittsburgh Insomnia Rating Scale 20
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Der PIRS-20 bewertet die Schlafschwierigkeiten der Testperson in der Vorwoche.
Es wird auf einer Skala von 0-60 bewertet.
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Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Neuralgie
- Gesichtsschmerzen
- Trigeminusneuralgie
- Gesichter
Andere Studien-ID-Nummern
- AFP-001
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