- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01921075
Physiologische Plastizität der intramyokardialen Lipidspeicherung
Muster und Plastizität orthotoper und ektopischer Fettablagerung und Assoziationen mit Insulinsensitivität: Eine Magnetresonanztomographie- und -spektroskopiestudie bei schlanken und fettleibigen Personen: Methodischer Teil
Das Hauptziel der vorliegenden Studie war es, eine technische Grundlage für zukünftige Studien zu schaffen, die die Rolle von Herzlipiden bewerten. Genauer gesagt werden in dieser Studie nicht-invasive MR-Spektroskopie (MRS)-Techniken verwendet, um:
- Bewertung der methodischen Reproduzierbarkeit von MRS-Messungen von Herzlipiden beim Menschen
- Untersuchen Sie physiologische Schwankungen der Herzlipide, indem Sie tägliche Veränderungen unter identischen Bedingungen messen
- Bestimmung der täglichen Schwankungen der Herzlipide beim Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Adipositas ist ein bekannter Risikofaktor für die Entwicklung von Glukoseintoleranz, Typ-2-Diabetes mellitus und folglich diabetischen Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wichtig ist, dass Adipositas nicht nur mit einer Lipidakkumulation im Fettgewebe (orthotope Fettablagerung), sondern auch in nicht-adipösen Geweben (ektope Fettablagerung) verbunden ist. Klinische Studien haben wiederholt gezeigt, dass muskuläre und hepatische Lipidakkumulation sowie erhöhtes viszerales Fettgewebe mit der Entwicklung einer zentralen und peripheren Insulinresistenz assoziiert sind. Darüber hinaus zeigen neuere Daten aus Tierversuchen zunehmend Hinweise darauf, dass zwei weitere Organe, das Herz und die Bauchspeicheldrüse, ebenfalls an den pathophysiologischen Prozessen der verminderten Insulinsensitivität beteiligt sein können. Während eine verringerte Insulinsekretion im Verlauf von Typ-2-Diabetes gut dokumentiert ist, wurde die Bedeutung der Bauchspeicheldrüsenfettablagerung als früher Schritt in diesem Prozess erst kürzlich anhand von Tiermodellen nahegelegt. Umgekehrt ist die ischämische Herzkrankheit eine der gefährlichsten Komplikationen von Diabetes mellitus, weshalb ihre Prävention ein Eckpfeiler des aktuellen Diabetesmanagements ist. Jüngste Daten deuten darauf hin, dass Veränderungen im Lipidstoffwechsel des Herzens und die damit verbundene epi- und myokardiale Lipidablagerung die frühesten Anzeichen einer diabetischen Kardiopathie sein können.
Magnetresonanztomographie (MRT) und -Spektroskopie (MRS) gehören zu den vielseitigsten Methoden zur nicht-invasiven Untersuchung von menschlichem Gewebe und/oder Stoffwechsel in vivo und in situ. Der hervorragende Weichteilkontrast der MRT hat bereits zur Implementierung dieser Methode zur Beurteilung der Lipidakkumulation im ganzen Körper geführt, während MRS erfolgreich zur Untersuchung des Lipidstoffwechsels von Skelettmuskel und Leber eingesetzt wurde. Die erweiterte Anwendung dieser Methode auf Herz und Bauchspeicheldrüse wird eine umfassende Untersuchung der orthotopen und ektopischen Fettablagerung beim Menschen und deren Zusammenhang mit der Entwicklung von Insulinresistenz und Diabetes mellitus ermöglichen.
Der methodische Teil der Studie wird sich auf die physiologische Plastizität von Herzlipiden konzentrieren, um Folgendes zu bewerten:
i) methodische Reproduzierbarkeit ii) intraindividuelle physiologische Reproduzierbarkeit durch Messung von Schwankungen von Tag zu Tag sowie Schwankungen im Laufe des Tages.
Zielsetzung
i) Anpassung und Optimierung der derzeit für Muskel und Leber verwendeten Single-Voxel-MRS-Sequenz, so dass eine respiratorische und kardiale Doppeltriggerung eine Spektroskopie des Herzmuskels ermöglicht.
ii) Validierung der Methodik unter verschiedenen standardisierten physiologischen Bedingungen.
Methoden
Die Bestimmung der Herzlipide erfolgt in fünf unabhängigen MR-Untersuchungen, verteilt auf zwei Tage im Abstand von ein bis zwei Wochen. Beide Tage beinhalteten eine Messung morgens nach nächtlichem Fasten (>8h) und eine am Nachmittag (8h nach dem Frühstück, 3,5h nach dem Mittagessen). Zur Ermittlung der methodischen Reproduzierbarkeit wurde die Nachmittagsmessung an einem der beiden Tage wiederholt (1h Pause). Die Vorbereitung der Freiwilligen umfasste die Beibehaltung ihrer normalen Ernährung, aber eine eingeschränkte körperliche Aktivität für zwei vorangehende Tage. Herzlipide wurden durch Single-Voxel-MR-Spektroskopie bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, CH-3010
- Institute of Diagnostic Interventional and Pediatric Radiology, University Hospital Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich
- Alter 18-30
- BMI <25
- gesund
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (Klaustrophobie, implantierte Geräte (Herzschrittmacher, Insulinpumpe, Neurostimulatoren))
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Freiwillige
junge (Alter < 30), gesunde, schlanke (BMI < 25) Freiwillige
|
normales Ernährungsverhalten an Prüfungstagen
Nicht-invasives diagnostisches Verfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intramyokardialer Lipidgehalt
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Morgen des Prüfungstages 1)
|
zu Studienbeginn (Morgen des Prüfungstages 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intramyokardialer Lipidgehalt
Zeitfenster: Abend des Prüfungstages 1, also 8 Stunden nach Baseline
|
Abend des Prüfungstages 1, also 8 Stunden nach Baseline
|
|
|
Intramyokardialer Lipidgehalt
Zeitfenster: Morgen des Untersuchungstages 2, d.h. 7 Tage nach Baseline
|
Morgen des Untersuchungstages 2, d.h. 7 Tage nach Baseline
|
|
|
Intramyokardialer Lipidgehalt
Zeitfenster: Abend des Prüfungstages 2, d.h. 7 Tage & 8 Stunden nach Baseline
|
Abend des Prüfungstages 2, d.h. 7 Tage & 8 Stunden nach Baseline
|
|
|
Intraindividuelle Variation des intramyokardialen Lipidgehalts
Zeitfenster: Abend des ersten Prüfungstages, d.h. 8 Stunden nach Baseline
|
Differenz zwischen Abend- und Morgenmessung innerhalb des ersten Untersuchungstages
|
Abend des ersten Prüfungstages, d.h. 8 Stunden nach Baseline
|
|
Intraindividuelle Variation des intramyokardialen Lipidgehalts
Zeitfenster: Abend des zweiten Prüfungstages, d.h. 7 Tage & 8 Stunden nach Baseline
|
Differenz zwischen Abend- und Morgenmessung innerhalb des zweiten Untersuchungstages
|
Abend des zweiten Prüfungstages, d.h. 7 Tage & 8 Stunden nach Baseline
|
|
Intraindividuelle Differenz des intramyokardialen Lipidgehalts (morgens) über eine Woche
Zeitfenster: Morgen des ersten Untersuchungstages, d.h. 7 Tage nach Baseline
|
Differenz der Morgenmessungen von Untersuchungstag 1 und Untersuchungstag 2
|
Morgen des ersten Untersuchungstages, d.h. 7 Tage nach Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ith, PhD & MD/PhD, University Institute of Diagnostic Interventional and Pediatric Radiology of the Inselspital Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 124/08
- 1587 (ANDERE: Inselspital)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lipidstoffwechsel
-
Guangdong Provincial People's HospitalRekrutierung
-
Shahid Beheshti UniversityAbgeschlossen
-
Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossen- Studienschwerpunkt: Renale Retention von Lipid-MikrobläschenVereinigte Staaten
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenRosazea | Durchdringende Keratoplastik | Lipid-Keratopathie | Herpetische KeratopathieTaiwan
-
Faculdade Adventista da BahiaConselho Nacional de Desenvolvimento Científico e TecnológicoUnbekannt
-
Hu YinanAnmeldung auf EinladungSialinsäure | Hyperventilieren | LipidpneumonieChina
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisITERG; Institut Elevage; SAINT HUBERT; TERRES UNIVIA; TERRES INOVIAAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Entzündung | Stoffwechselstörung, LipidFrankreich
-
Shandong Provincial HospitalRekrutierungStoffwechsel- und Ernährungsstörung | Rhythm Nodal | Stoffwechselstörung, LipidChina
-
Xijing HospitalAbgeschlossenVitiligo | Stoffwechselstörung, Glukose | Stoffwechselstörung, LipidChina
Klinische Studien zur normales Ernährungsverhalten
-
Astrolab bioEPS COMFAMAAbgeschlossen
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityAktiv, nicht rekrutierendSarkopenische FettleibigkeitHongkong
-
Boehringer IngelheimZurückgezogenLungenerkrankung, chronisch obstruktiv
-
Aga Khan UniversityUnbekanntVerhaltensbeurteilung von Kindern | Übertragbare Krankheiten bei KindernPakistan
-
Gina LockwoodPottyMDRekrutierungEnuresis, nachtaktivVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungHyperekplexieFrankreich
-
Region ÖstergötlandRegion Jönköping County; Region Örebro CountyRekrutierungVerhaltenssymptome | Medizinische Grundversorgung | Psychische StörungSchweden
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Rekrutierung
-
Temple UniversityNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD); Monell...Abgeschlossen
-
Bausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossen