- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05652101
Hyperekplexie: Anpassungsfähigkeiten und neurologische Entwicklungsbahn (StarDev)
Untersuchung der Anpassungsfähigkeiten und der neurologischen Entwicklungsbahn bei Patienten mit Hyperekplexie (Startle-Krankheit)
Hereditäre Hyperekplexie ist eine seltene neuronale Störung, die durch genetische Defekte verursacht wird, die zu einer Dysfunktion der glyzinergen Neurotransmission führen.
Das klinische Erscheinungsbild ist gekennzeichnet durch Steifheit und übertriebene Schreckreaktionen auf unerwartete Reize, die kurz nach der Geburt auftreten.
Die generalisierte Steifheit kann zu Apnoe und plötzlichem Kindstod führen.
Es ist bekannt, dass mehrere Gene mit erblicher Hyperekplexie assoziiert sind. Die häufigsten sind Glycine Receptor Alpha 1 (GLRA1), Glycine Receptor Beta (GLRB) und Solute Carrier Family 6 Member 5 (SLC6A5). Sie kodieren für den postsynaptischen Glycinrezeptor (GLRA1, GLRB) und den präsynaptischen Glycintransport (SLC6A5). Genetische Mutationen in diesen Genen führen zu einer Dysfunktion der glycinergen inhibitorischen Neurotransmission.
Die neurologische Entwicklung wurde zunächst als normal oder aufgrund der motorischen Schwierigkeiten als verzögert beschrieben. In den neuesten Studien wird auch über globale Entwicklungsverzögerungen und geistige Behinderung berichtet.
Allerdings wird der Schweregrad der Lernschwierigkeiten und der Anpassungsfähigkeit der Patienten nicht angegeben.
In ähnlicher Weise ist die Wirksamkeit von Clonazepam bei Hyperekplexie gut bekannt, aber die zeitliche Entwicklung der Dosierung und die Häufigkeit eines vollständigen Entzugs wurden nie untersucht.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Beschreibung adaptiver Fähigkeiten unter Verwendung eines standardisierten Fragebogens, der Vineland Adaptive Behavior Scale (VABS2).
Sekundäre Endpunkte sind:
- Neurodevelopment Kurs Studie
- Beschreibung der Entwicklung der klinischen Manifestationen im Laufe der Jahre
- Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit CLONAZEPAM, anfänglich und im Laufe der Zeit, und Entwicklung der Dosierung
- Vergleich klinischer und therapeutischer Charakteristika nach Genotyp
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurence LION FRANCOIS, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 04 27 85 53 77
- E-Mail: laurence.lion-francois@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diane PINA
- Telefonnummer: +33 0633493731
- E-Mail: diane.pina@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Hôpital Femme Mère Enfant
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Kontakt:
- Laurence LION FRANCOIS, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 04 27 85 53 77
- E-Mail: laurence.lion-francois@chu-lyon.fr
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Kontakt:
- Diane PINA
- Telefonnummer: +33 0633493731
- E-Mail: diane.pina@chu-lyon.fr
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Hauptermittler:
- Laurence LION FRANCOIS, MD,PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnosekriterien für Hyperekplexie (siehe Thomas et al. GEHIRN, 2013):
- Das Vorhandensein von Hypertonie (entweder Hypertonie bei der Untersuchung, axial oder segmental, oder Zugang von Steifheit)
- Übertriebene Reflexschrecke bei auditiven, taktilen oder visuellen Reizen
- Das Vorhandensein von Reflexausbrüchen bei Perkussion der Mittellinie
- Kinder >2 Jahre und Erwachsene
- Kein Widerspruch eines der beiden Elternteile (oder gesetzlichen Vertreter) oder des erwachsenen Patienten
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein einer sekundären Ursache für die Hyperekplexie (traumatisch, autoimmun usw.)
- Das Vorhandensein einer anderen Ursache für eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung (andere neurologische Pathologie, schweres Kopftrauma usw.)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten, die an hereditärer Hyperekplexie leiden und älter als 2 Jahre sind
40 Patienten mit hereditärer Hyperekplexie werden eingeschlossen. Die Forscher untersuchen Patienten, die an erblicher Hyperekplexie leiden. Die Diagnose ist klinisch und basiert auf den folgenden Symptomen, die kurz nach der Geburt auftreten: Steifheit, übertriebene Schreckreaktion auf unerwartete Reize, allgemeine Steifheit nach den Schrecken. Kinder über 2 Jahre und Erwachsene sind eingeschlossen, damit die neurologische Entwicklung bewertet werden kann. |
Die erhobenen Daten betreffen:
Dies ist ein standardisiertes halbstrukturiertes Interview, das Anpassungsfähigkeiten in 4 Bereichen misst, in den Bereichen Kommunikation, Sozialisation, Alltag und Motorik (für Kinder unter 7 Jahren). Es kann für Kinder und Erwachsene verwendet werden. Bewertung: 2 = ja, meistens, 1 = manchmal oder teilweise, 0 = nein, nie, N = trifft nicht zu (z. B. wenn ein Kind noch nicht alt genug ist), NS = weiß nicht. Die Ergebnisse nach Bereich und Unterbereich werden in Rohwerten angegeben, die dann mithilfe eines dafür vorgesehenen Rasters in entsprechende Altersgruppen umgerechnet werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VABS2-Gesamtpunktzahl und spezifische Punktzahlen (Sozialisation, Kommunikation, Alltag und Motorik)
Zeitfenster: maximal 2 Monate nach Aufnahme
|
Der VABS2 misst adaptive Werte in den Bereichen:
Die Domänen bestehen aus Subdomänen, in denen die Bewertungen addiert werden, um die zusammengesetzten Domänenbewertungen zu bilden. Die vier Bereichs-Composite-Scores werden dann kombiniert, um das adaptive Verhaltens-Composite für jene Personen im Alter von 6 Jahren und 11 Monaten zu bilden. Drei zusammengesetzte Domänenwerte (Kommunikation, Fähigkeiten des täglichen Lebens und Sozialisation) bilden zusammen das adaptive Verhaltenskomposit für Personen im Alter von 7 bis 90 Jahren. Die Ergebnisse werden mit Standardwerten, Perzentilrängen, adaptiven Niveaus und Altersäquivalenten ausgedrückt. |
maximal 2 Monate nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL22_0568
- 2022-A02107-36 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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