- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01923285
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Rückenmarkstimulation des Dorsalwurzelganglions bei chronischen Schmerzen in den unteren Extremitäten (ACCURATE)
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Neurostimulatorsystems Spinal Modulation™ AXIUM™ bei der Behandlung chronischer Schmerzen (ACCURATE-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ACCURATE-Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Spinal Modulation Axium Neurostimulator-Systems als Hilfsmittel bei der Behandlung chronischer, hartnäckiger Schmerzen der unteren Gliedmaßen, einschließlich einseitiger oder beidseitiger damit verbundener Schmerzen mit einer der folgenden Erkrankungen: Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) oder periphere Kausalgie (auch als CRPS Typ II bezeichnet).
Eingeschriebene Probanden waren Diagnosen mit CRPS oder peripherer Kausalgie; Schmerzen seit mindestens sechs Monaten; und keine ausreichende Schmerzlinderung durch mindestens zwei vorherige pharmakologische Behandlungen erreichten.
Alle Probanden hatten einen temporären Versuchs-Neurostimulator (TNS). Wenn der Proband am Ende der TNS einen Behandlungserfolg hatte, wurde er für das Implantationsverfahren des vollständig implantierbaren Neurostimulators (INS) angesetzt. Wenn nicht, wurden die Probanden aus der Studie ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- HOPE Research - TPC
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California
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Aptos, California, Vereinigte Staaten, 94025
- Pain Clinic of Monterey Bay
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Carlsbad, California, Vereinigte Staaten, 94025
- Coastal Pain Research
-
Napa, California, Vereinigte Staaten, 94558
- Neurovations, Inc.
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 94025
- Newport Beach Headache and Pain
-
Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 94025
- Eisenhower Medical Center
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 94025
- Orthopaedic Pain Specialists
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- IPM Medical Group, Inc.
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-
Florida
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Merritt Island, Florida, Vereinigte Staaten, 32953
- Florida Pain Institute
-
Oakland Park, Florida, Vereinigte Staaten, 33334
- Holy Cross Hospital Orthopedic Institute
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-
Georgia
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Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Drug Studies of America
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Mississippi
-
Pascagoula, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39581
- Comprehensive Pain and Rehabilitation
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Missouri
-
Independence, Missouri, Vereinigte Staaten, 64055
- Pain Management Associates
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Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- HOPE Research - LVSP
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New Jersey
-
Shrewsbury, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07702
- Premier Pain Center
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- The Center for Clinical Research
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Clinical Trials of South Carolina
-
Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
- Southeastern Spine Institute
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Pain Centers
-
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West Virginia
-
Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25301
- Center for Pain Relief
-
Huntington, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25702
- Center for Pain Relief Tri-State
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich im Alter zwischen 22 und 75 Jahren
- Das Subjekt ist in der Lage und bereit, den Nachsorgeplan und das Protokoll einzuhalten
- Das Subjekt hat seit mindestens 6 Monaten chronische, hartnäckige Schmerzen der unteren Gliedmaßen
- Bei den Probanden wird ein komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) und/oder periphere Kausalgie diagnostiziert
- Die Probanden haben eine visuelle Analogskala (VAS) von mindestens 60 mm im Bereich der stärksten Schmerzen in den unteren Gliedmaßen.
- Das Subjekt hat keine ausreichende Schmerzlinderung durch mindestens 2 vorherige pharmakologische Behandlungen aus mindestens 2 verschiedenen Arzneimittelklassen erreicht
- Das Subjekt hatte in den letzten 30 Tagen eine stabile neurologische Funktion
- Nach Ansicht des Ermittlers ist das Subjekt psychologisch geeignet für die Implantation eines aktiven implantierbaren medizinischen Geräts
- Das Subjekt ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Rückenschmerzen sind die größte Schmerzregion, gemessen an der Basislinien-VAS.
- Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter ist schwanger/stillend, plant schwanger zu werden oder ist nicht bereit, eine zugelassene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 30 Tage einen eskalierenden oder sich ändernden Schmerzzustand gezeigt, wie durch die Untersuchung durch den Ermittler belegt
- Der Betreff ist derzeit in medizinisch bedingte Rechtsstreitigkeiten verwickelt, einschließlich Arbeitnehmerentschädigung
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 30 Tage eine Kortikosteroidtherapie an einer beabsichtigten Stimulationsstelle erhalten
- Die Dosierung(en) der Schmerzmedikation(en) des Probanden sind nicht mindestens 30 Tage lang stabil
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 3 Monate eine Radiofrequenzbehandlung eines beabsichtigten Dorsalwurzelganglions erhalten
- Das Subjekt hat zuvor eine Rückenmarkstimulationstherapie nicht bestanden
- Das Subjekt hat derzeit ein aktives implantierbares Gerät, einschließlich eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators, Schrittmachers, Rückenmarkstimulators oder einer intrathekalen Medikamentenpumpe, oder das Subjekt benötigt eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder Diathermie
- Das Subjekt hat Schmerzen nur innerhalb einer zervikalen Verteilung
- Das Subjekt hat eine kognitive, physische oder sensorische Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Ermittlers seine Fähigkeit, das Gerät zu bedienen, einschränken kann
- Das Subjekt hat derzeit ein Dauergerät, das ein erhöhtes Infektionsrisiko darstellen kann
- Das Subjekt hat derzeit eine aktive systemische Infektion.
- Der Proband hat nach Meinung des Prüfarztes eine medizinische Komorbidität, die die Platzierung eines aktiven Medizinprodukts kontraindiziert
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen an einer anderen klinischen Prüfung teilgenommen
- Das Subjekt hat eine Gerinnungsstörung oder verwendet Antikoagulanzien, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme ausschließen
- Der Proband wurde in den letzten 2 Jahren mit Krebs diagnostiziert
- Bildgebende Befunde (MRT, CT, Röntgen) innerhalb der letzten 12 Monate, die nach Ansicht des Ermittlers eine Elektrodenplatzierung kontraindizieren
- Subjekt ist ein Gefangener
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: AXIUM Neurostimulator-System
Das AXIUM Neurostimulator-System ist ein in der Erprobung befindliches Gerät zur Rückenmarkstimulation, das entwickelt wurde, um das Spinalganglion (DRG) der Wirbelsäule zu stimulieren, das sich auf der Rückseite des Rückenmarks befindet, wo die Nerven das Rückgrat verlassen.
Das Gerät besteht aus 2 Teilen, die chirurgisch platziert (implantiert) werden: 1) ein Impulsgenerator, der unter der Haut im Gesäß oder Bauch platziert wird, und 2) bis zu vier Drähte (Elektroden), die mit einem Ende am Impulsgenerator befestigt sind, und das andere Ende am Gewebe in der Nähe des Zielbehandlungsbereichs befestigt.
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Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollieren Sie das Gerät zur Stimulation des Rückenmarks
Das Control-Rückenmarkstimulationsgerät ist ein im Handel erhältlicher Rückenmarkstimulator, der für die Behandlung von chronischen Schmerzen in den unteren Gliedmaßen indiziert ist.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer zusammengesetzter Endpunkt – Behandlungserfolg
Zeitfenster: 3 Monate
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Behandlungserfolg ist definiert als mindestens 50 % Schmerzlinderung in den unteren Extremitäten (VAS-Score-Reduktion) am Ende der Testphase, mindestens 50 % Schmerzlinderung in den unteren Extremitäten beim 3-Monats-Besuch nach der Implantation und das Fehlen einer entsprechenden Stimulation neurologisches Defizit.
Die Schmerzwerte wurden unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Der VAS-Wert reicht von 0–100 mm, wobei ein höherer Wert eine höhere Schmerzintensität anzeigt (0 bedeutet „kein Schmerz“ und 100 mm bedeutet „stärkster vorstellbarer Schmerz“).
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positionseffekte auf Parästhesieintensitäten
Zeitfenster: 3 Monate
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Positionseffekte auf die Intensität der Parästhesien nach 3 Monaten in der Kontrollgruppe im Vergleich zur Behandlungsgruppe.
Dieser Endpunkt vergleicht den Unterschied in den Werten für Parästhesien in aufrechter und in Rückenlage zwischen der AXIUM- und der Kontrollgruppe.
Die Intensität der Parästhesie wurde von den Probanden unter Verwendung einer Bewertungsskala für die Intensität der Parästhesie bewertet.
Die Probanden bewerteten die Intensität ihrer Wahrnehmung von Parästhesien, während sie aufrecht und auf dem Rücken liegen, auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0, was „kein Gefühl“ bis 10 „sehr intensiv“ darstellt.
Die wahrgenommene Parästhesieintensitätsdifferenz zwischen Rückenlage und aufrechter Position wurde berechnet und über jede Gruppe gemittelt.
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer zusammengesetzter Endpunkt – Behandlungserfolg nur für Patienten mit einem dauerhaften Implantat
Zeitfenster: 3 Monate
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Behandlungserfolg ist definiert als eine Verringerung des Schmerzwertes um mindestens 50 Prozent und das Fehlen eines stimulationsbedingten neurologischen Defizits.
Die Schmerzwerte wurden unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Der VAS-Wert reicht von 0–100 mm, wobei ein höherer Wert eine höhere Schmerzintensität anzeigt (0 bedeutet „kein Schmerz“ und 100 mm bedeutet „stärkster vorstellbarer Schmerz“).
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3 Monate
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Primärer zusammengesetzter Endpunkt – Behandlungserfolg nur für Patienten mit einem dauerhaften Implantat
Zeitfenster: 12 Monate
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Behandlungserfolg ist definiert als eine Verringerung des Schmerzwertes um mindestens 50 Prozent und das Fehlen eines stimulationsbedingten neurologischen Defizits.
Die Schmerzwerte wurden unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Der VAS-Wert reicht von 0–100 mm, wobei ein höherer Wert eine höhere Schmerzintensität anzeigt (0 bedeutet „kein Schmerz“ und 100 mm bedeutet „stärkster vorstellbarer Schmerz“).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Robyn Capobianco, PhD, Abbott
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-SMI-2012
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