Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirksamkeit von AZD1722 bei Reizdarmsyndrom mit vorherrschender Obstipation (IBS-C)

31. März 2020 aktualisiert von: Ardelyx

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AZD1722 zur Behandlung des durch Verstopfung vorherrschenden Reizdarmsyndroms (IBS-C)

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von drei Dosierungsstufen von AZD1722 bei Patienten mit IBS (IBS-C) mit vorherrschender Verstopfung, wie durch die ROME-III-Kriterien definiert, und bei denen dies der Fall ist, bewerten aktive Krankheit, wie während einer zweiwöchigen Screening-Periode bestimmt. Probanden, die sich qualifizieren und in die Studie randomisiert werden, erhalten 5, 20 oder 50 mg AZD1722 BID oder Placebo BID für 12 aufeinanderfolgende Wochen. Am Ende dieses Behandlungszeitraums werden die Probanden für weitere 4 Wochen nachbeobachtet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

356

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer müssen zustimmen, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden oder unfruchtbar zu sein (mit entsprechender Dokumentation).
  • Subjekt ist ambulant
  • Das Subjekt erfüllt die Definition von IBS-C unter Verwendung der Rom-III-Kriterien für die Diagnose von IBS mit einer Vorgeschichte von <5 SBMs pro Woche
  • Das Subjekt erfüllt die Screening-Eignungskriterien (siehe unten)
  • Eine Darmspiegelung nach AGA-Richtlinien; alle 10 Jahre bei einem Alter von ≥ 50 Jahren oder Auftreten von Warnzeichen (z. B. unerklärlicher Gewichtsverlust, Blut ohne Hämorrhoiden im Stuhl)
  • Fähigkeit, gut mit dem Ermittler zu kommunizieren und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen, einschließlich eines Verständnisses für die Verwendung des elektronischen Tagebuchs des Tonwahltelefons.
  • Schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie wie beschrieben.
  • Täglicher Zugang zu einem Tonwahltelefon.

Ausschlusskriterien:

  • Funktioneller Durchfall gemäß Rom-III-Kriterien
  • Reizdarmsyndrom mit Durchfall (IBS-D), gemischtes Reizdarmsyndrom (IBS-M) oder unsubtypisiertes Reizdarmsyndrom gemäß den Rom-III-Kriterien
  • Diagnose oder Behandlung einer klinisch symptomatischen biochemischen oder strukturellen Anomalie des Gastrointestinaltrakts innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder einer aktiven Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krebs, entzündliche Darmerkrankungen, Divertikulitis, Zwölffingerdarmgeschwür, erosive Ösophagitis, Magengeschwür, Pankreatitis (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening), Cholelithiasis, Amyloidose, Ileus, nicht kontrollierte GERD, gastrointestinale Obstruktion oder Karzinoidsyndrom.
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Stuhlkonsistenz beeinflussen (verbotene Medikamente), einschließlich Faserergänzungsmittel, Antidiarrhoika, Abführmittel, Antazida, Opiate, Prokinetika, Abführmittel, Einläufe, Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung, Probiotika (einschließlich probiotischer Joghurt); oder Salz- oder Elektrolytzusätze mit Natrium-, Kalium-, Chlorid- oder Bicarbonatformulierungen während der sieben Tage vor der Behandlung; sofern nicht als Notfallmedikation angegeben und entsprechend verwendet.
  • Klinische Beweise für signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, renale, hepatische, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, psychiatrische oder andere Krankheiten, die den erfolgreichen Abschluss der Studie durch den Probanden beeinträchtigen könnten.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Abführmittelmissbrauch (nach klinischem Urteil des Arztes).
  • Leberfunktionsstörung (ALT [SGPT] oder AST [SGOT] > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts) oder Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 2 mg/dl).
  • Jeglicher Nachweis oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung (außer lokalisiertem Basalzell-, Plattenepithel-Hautkrebs oder Krebs in situ, der reseziert wurde) innerhalb des vorangegangenen Jahres.
  • Jede Operation am Magen, Dünndarm oder Dickdarm, ausgenommen Appendektomie.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Eine schwere psychiatrische Störung (DSM-III-R oder DSM-IV), einschließlich schwerer Depression oder anderer Psychosen, die in den letzten 3 Jahren einen Krankenhausaufenthalt erforderte. Vorgeschichte von versuchtem Suizid oder unkontrollierter bipolarer Störung. Alkohol- oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr.
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 1 Monat vor Tag -14 (Beginn des Screening-Zeitraums).
  • Wenn der Proband nach Meinung des Ermittlers nicht in der Lage oder nicht willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder einen Zustand hat, der die Ergebnisse uninterpretierbar machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
EXPERIMENTAL: 5 mg BID
AZD1722
Andere Namen:
  • RDX5791, Tenapanor
EXPERIMENTAL: 20 mg BID
AZD1722
Andere Namen:
  • RDX5791, Tenapanor
EXPERIMENTAL: 50 mg zweimal täglich
AZD1722
Andere Namen:
  • RDX5791, Tenapanor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent vollständiger spontaner Stuhlgang-Responder vs. Placebo
Zeitfenster: 12 Wochen
Wöchentlicher vollständiger spontaner Stuhlgang Responder, definiert als Anstieg um einen oder mehrere Stuhlgänge pro Woche gegenüber dem Ausgangswert für 6 der 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren