- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01923428
Die Wirksamkeit von AZD1722 bei Reizdarmsyndrom mit vorherrschender Obstipation (IBS-C)
31. März 2020 aktualisiert von: Ardelyx
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AZD1722 zur Behandlung des durch Verstopfung vorherrschenden Reizdarmsyndroms (IBS-C)
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von drei Dosierungsstufen von AZD1722 bei Patienten mit IBS (IBS-C) mit vorherrschender Verstopfung, wie durch die ROME-III-Kriterien definiert, und bei denen dies der Fall ist, bewerten aktive Krankheit, wie während einer zweiwöchigen Screening-Periode bestimmt.
Probanden, die sich qualifizieren und in die Studie randomisiert werden, erhalten 5, 20 oder 50 mg AZD1722 BID oder Placebo BID für 12 aufeinanderfolgende Wochen.
Am Ende dieses Behandlungszeitraums werden die Probanden für weitere 4 Wochen nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
356
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten
-
-
North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
-
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Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer müssen zustimmen, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden oder unfruchtbar zu sein (mit entsprechender Dokumentation).
- Subjekt ist ambulant
- Das Subjekt erfüllt die Definition von IBS-C unter Verwendung der Rom-III-Kriterien für die Diagnose von IBS mit einer Vorgeschichte von <5 SBMs pro Woche
- Das Subjekt erfüllt die Screening-Eignungskriterien (siehe unten)
- Eine Darmspiegelung nach AGA-Richtlinien; alle 10 Jahre bei einem Alter von ≥ 50 Jahren oder Auftreten von Warnzeichen (z. B. unerklärlicher Gewichtsverlust, Blut ohne Hämorrhoiden im Stuhl)
- Fähigkeit, gut mit dem Ermittler zu kommunizieren und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen, einschließlich eines Verständnisses für die Verwendung des elektronischen Tagebuchs des Tonwahltelefons.
- Schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie wie beschrieben.
- Täglicher Zugang zu einem Tonwahltelefon.
Ausschlusskriterien:
- Funktioneller Durchfall gemäß Rom-III-Kriterien
- Reizdarmsyndrom mit Durchfall (IBS-D), gemischtes Reizdarmsyndrom (IBS-M) oder unsubtypisiertes Reizdarmsyndrom gemäß den Rom-III-Kriterien
- Diagnose oder Behandlung einer klinisch symptomatischen biochemischen oder strukturellen Anomalie des Gastrointestinaltrakts innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder einer aktiven Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krebs, entzündliche Darmerkrankungen, Divertikulitis, Zwölffingerdarmgeschwür, erosive Ösophagitis, Magengeschwür, Pankreatitis (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening), Cholelithiasis, Amyloidose, Ileus, nicht kontrollierte GERD, gastrointestinale Obstruktion oder Karzinoidsyndrom.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Stuhlkonsistenz beeinflussen (verbotene Medikamente), einschließlich Faserergänzungsmittel, Antidiarrhoika, Abführmittel, Antazida, Opiate, Prokinetika, Abführmittel, Einläufe, Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung, Probiotika (einschließlich probiotischer Joghurt); oder Salz- oder Elektrolytzusätze mit Natrium-, Kalium-, Chlorid- oder Bicarbonatformulierungen während der sieben Tage vor der Behandlung; sofern nicht als Notfallmedikation angegeben und entsprechend verwendet.
- Klinische Beweise für signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, renale, hepatische, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, psychiatrische oder andere Krankheiten, die den erfolgreichen Abschluss der Studie durch den Probanden beeinträchtigen könnten.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Abführmittelmissbrauch (nach klinischem Urteil des Arztes).
- Leberfunktionsstörung (ALT [SGPT] oder AST [SGOT] > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts) oder Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 2 mg/dl).
- Jeglicher Nachweis oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung (außer lokalisiertem Basalzell-, Plattenepithel-Hautkrebs oder Krebs in situ, der reseziert wurde) innerhalb des vorangegangenen Jahres.
- Jede Operation am Magen, Dünndarm oder Dickdarm, ausgenommen Appendektomie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Eine schwere psychiatrische Störung (DSM-III-R oder DSM-IV), einschließlich schwerer Depression oder anderer Psychosen, die in den letzten 3 Jahren einen Krankenhausaufenthalt erforderte. Vorgeschichte von versuchtem Suizid oder unkontrollierter bipolarer Störung. Alkohol- oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 1 Monat vor Tag -14 (Beginn des Screening-Zeitraums).
- Wenn der Proband nach Meinung des Ermittlers nicht in der Lage oder nicht willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder einen Zustand hat, der die Ergebnisse uninterpretierbar machen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
|
EXPERIMENTAL: 5 mg BID
AZD1722
|
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 20 mg BID
AZD1722
|
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 50 mg zweimal täglich
AZD1722
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozent vollständiger spontaner Stuhlgang-Responder vs. Placebo
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wöchentlicher vollständiger spontaner Stuhlgang Responder, definiert als Anstieg um einen oder mehrere Stuhlgänge pro Woche gegenüber dem Ausgangswert für 6 der 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D5612C00001
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