- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01924013
Maternal Vitamin D for Infant Growth (MDIG) Trial (MDIG)
Randomisierte placebokontrollierte Studie zur mütterlichen Vitamin-D-Ergänzung während der Schwangerschaft und Stillzeit zur Verbesserung des linearen Wachstums des Säuglings in Dhaka, Bangladesch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Dhaka, Bangladesch
- International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren.
- Gestationsalter von 17 bis 24 abgeschlossenen Wochen, geschätzt basierend auf der erinnerten letzten Menstruationsperiode (LMP) und/oder Ultraschall.
- Beabsichtigt, sich für mindestens 18 Monate dauerhaft im Versuchseinzugsgebiet aufzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Erkrankungen, die den Teilnehmer für Vitamin-D-Empfindlichkeit, veränderten Vitamin-D-Stoffwechsel und/oder Hyperkalzämie oder Vorgeschichte von Nierensteinen prädisponieren können.
Hochrisikoschwangerschaft basierend auf einem oder mehreren der folgenden Befunde durch Point-of-Care-Tests:
- Schwere Anämie: Hämoglobin < 70 g/L, bestimmt durch Hemocue
- Mittelschwere Proteinurie: ≥ 300 mg/dl (3+ oder 4+) basierend auf Urinteststreifen
- Hypertonie: systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg
- Mehrlingsschwangerschaft, schwere angeborene Anomalie oder schweres Oligohydramnion, basierend auf der Anamnese der Mutter und/oder Ultraschall.
- Unwilligkeit, die Einnahme von studienfremden Vitamin-D- oder Kalziumpräparaten oder eines Multivitaminpräparats mit Kalzium und/oder Vitamin D abzubrechen.
- Derzeit verschriebene Vitamin-D-Ergänzungen als Teil eines ärztlichen Behandlungsplans für Vitamin-D-Mangel.
- Frühere Teilnahme an derselben Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Gruppe A
Schwangerschaftsperiode 0 IE; Postpartale Phase 0 IE (Placebo) Insgesamt: Die vorgeburtliche Phase beginnt mit der Einschulung (17.–24. Schwangerschaftswoche) und dauert bis zur Entbindung. Die Zeit nach der Geburt dauert von der Geburt bis 6 Monate nach der Geburt. |
Dieses Produkt ist in Aussehen, Geschmack und Textur identisch mit der experimentellen Formulierung, enthält jedoch kein Vitamin D3.
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Experimental: Gruppe B
Schwangerschaftswoche 4.200 IE/Woche Vitamin D3 (=600 IE/d); Wochenbett 0 IE/Woche (Placebo)
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Dieses Produkt ist in Aussehen, Geschmack und Textur identisch mit der experimentellen Formulierung, enthält jedoch kein Vitamin D3.
Die Intervention ist eine orale Tablette mit Vitamin D3 (Cholecalciferol).
Dieses Vitamin-D-Präparat wird in Form kleiner Tabletten (ca. 10 mm Durchmesser) bereitgestellt und vom Toronto Institute for Pharmaceutical Technology (TIPT) in Toronto, Ontario, Kanada, kundenspezifisch hergestellt.
Jede wöchentliche Dosis besteht aus einer einzigen Tablette.
In den Studiengruppen variieren die Tabletten nur in Bezug auf die Vitamin-D3-Dosis, wie oben beschrieben.
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Experimental: Gruppe C
Pränatale Periode 16.800 IE/Woche Vitamin D3 (=2.400 IE/d); Wochenbett 0 IE/Woche (Placebo)
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Dieses Produkt ist in Aussehen, Geschmack und Textur identisch mit der experimentellen Formulierung, enthält jedoch kein Vitamin D3.
Die Intervention ist eine orale Tablette mit Vitamin D3 (Cholecalciferol).
Dieses Vitamin-D-Präparat wird in Form kleiner Tabletten (ca. 10 mm Durchmesser) bereitgestellt und vom Toronto Institute for Pharmaceutical Technology (TIPT) in Toronto, Ontario, Kanada, kundenspezifisch hergestellt.
Jede wöchentliche Dosis besteht aus einer einzigen Tablette.
In den Studiengruppen variieren die Tabletten nur in Bezug auf die Vitamin-D3-Dosis, wie oben beschrieben.
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Experimental: Gruppe D
Schwangerschaftswoche 28.000 IE/Woche Vitamin D3 (=4.000 IE/d); Wochenbett 0 IE/Woche (Placebo)
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Dieses Produkt ist in Aussehen, Geschmack und Textur identisch mit der experimentellen Formulierung, enthält jedoch kein Vitamin D3.
Die Intervention ist eine orale Tablette mit Vitamin D3 (Cholecalciferol).
Dieses Vitamin-D-Präparat wird in Form kleiner Tabletten (ca. 10 mm Durchmesser) bereitgestellt und vom Toronto Institute for Pharmaceutical Technology (TIPT) in Toronto, Ontario, Kanada, kundenspezifisch hergestellt.
Jede wöchentliche Dosis besteht aus einer einzigen Tablette.
In den Studiengruppen variieren die Tabletten nur in Bezug auf die Vitamin-D3-Dosis, wie oben beschrieben.
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Experimental: Gruppe E
Schwangerschaftswoche 28.000 IE/Woche Vitamin D3 (=4.000 IE/d); Wochenbett 28.000 IE/Woche (=4.000 IE/Tag)
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Die Intervention ist eine orale Tablette mit Vitamin D3 (Cholecalciferol).
Dieses Vitamin-D-Präparat wird in Form kleiner Tabletten (ca. 10 mm Durchmesser) bereitgestellt und vom Toronto Institute for Pharmaceutical Technology (TIPT) in Toronto, Ontario, Kanada, kundenspezifisch hergestellt.
Jede wöchentliche Dosis besteht aus einer einzigen Tablette.
In den Studiengruppen variieren die Tabletten nur in Bezug auf die Vitamin-D3-Dosis, wie oben beschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infant Length-for-Age Z-Scores mit pränataler Supplementierung
Zeitfenster: 1 Jahr alt
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1 Jahr alt
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Infant Length-for-Age Z-Scores mit postpartaler Supplementierung
Zeitfenster: 1 Jahr alt
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Eine separate Analyse wird durchgeführt, um die Wirkung der Fortsetzung der postpartalen Supplementierung mit 28.000 IE/Woche im Vergleich zu Placebo (postpartum) bei Teilnehmern zu beurteilen, die vorgeburtlich auf 28.000 IE/Woche randomisiert wurden.
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1 Jahr alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumkalzium
Zeitfenster: 17. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt (pränatal) und mehr als 2 Jahre nach der Geburt
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Das mütterliche Serumcalcium wird während der Schwangerschaft als primärer biochemischer Sicherheitsparameter und nach der Geburt gemessen.
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17. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt (pränatal) und mehr als 2 Jahre nach der Geburt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stunting (LAZ < -2 SD unter dem Median) im Alter von 1 und 2 Jahren.
Zeitfenster: 1-2 Jahre
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1-2 Jahre
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Länge und LAZ im Alter von 2 Jahren erreicht.
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Geburt
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2 Jahre nach der Geburt
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Geburtsgewicht, niedriges Geburtsgewicht %, klein für Gestationsalter %
Zeitfenster: Geburt
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Geburt
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Frühgeburt %
Zeitfenster: Geburt
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Geburt
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Totgeburt %
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche 17 bis 39 Wochen
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Vorgeburtliche Periode
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Schwangerschaftswoche 17 bis 39 Wochen
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Mütterliche, perinatale, neonatale und kindliche schwere Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: Von der 17. Schwangerschaftswoche bis 6 Monate nach der Geburt
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Während der Interventionsphase (pränatal und die ersten 6 Monate nach der Geburt)
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Von der 17. Schwangerschaftswoche bis 6 Monate nach der Geburt
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Säugling akute Atemwegsinfektionen und Durchfall
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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ersten 6 Monate nach der Geburt
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6 Monate nach der Geburt
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Biomarkerkonzentrationen (spezifische Hormone, Nährstoffe, Umweltschadstoffe und Entzündungsmarker, die möglicherweise an der Vermittlung oder Modifikation der Wirkung von Vitamin D auf Wachstumsverzögerungen bei Säuglingen beteiligt sind).
Zeitfenster: 17. Schwangerschaftswoche bis 2 Jahre nach der Geburt
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Pränatal und die ersten 2 Jahre nach der Geburt
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17. Schwangerschaftswoche bis 2 Jahre nach der Geburt
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Epigenetische Muster von Genen, die am Vitamin-D-Stoffwechsel beteiligt sind.
Zeitfenster: Geburt
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Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Roth, MD, The Hospital for Sick Children
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pell LG, Ohuma EO, Yonemitsu C, Loutet MG, Ahmed T, Mahmud AA, Azad MB, Bode L, Roth DE. The Human-Milk Oligosaccharide Profile of Lactating Women in Dhaka, Bangladesh. Curr Dev Nutr. 2021 Nov 13;5(12):nzab137. doi: 10.1093/cdn/nzab137. eCollection 2021 Dec.
- O'Callaghan KM, Shanta SS, Fariha F, Harrington J, Mahmud AA, Emdin AL, Gernand AD, Ahmed T, Abrams SA, Moore DR, Roth DE. Effect of maternal prenatal and postpartum vitamin D supplementation on offspring bone mass and muscle strength in early childhood: follow-up of a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2022 Mar 4;115(3):770-780. doi: 10.1093/ajcn/nqab396.
- Jukic AMZ, Zuchniak A, Qamar H, Ahmed T, Mahmud AA, Roth DE. Vitamin D Treatment during Pregnancy and Maternal and Neonatal Cord Blood Metal Concentrations at Delivery: Results of a Randomized Controlled Trial in Bangladesh. Environ Health Perspect. 2020 Nov;128(11):117007. doi: 10.1289/EHP7265. Epub 2020 Nov 23.
- Subramanian A, Korsiak J, Murphy KE, Al Mahmud A, Roth DE, Gernand AD. Effect of vitamin D supplementation during pregnancy on mid-to-late gestational blood pressure in a randomized controlled trial in Bangladesh. J Hypertens. 2021 Jan;39(1):135-142. doi: 10.1097/HJH.0000000000002609.
- Jeong JH, Korsiak J, Papp E, Shi J, Gernand AD, Al Mahmud A, Roth DE. Determinants of Vitamin D Status of Women of Reproductive Age in Dhaka, Bangladesh: Insights from Husband-Wife Comparisons. Curr Dev Nutr. 2019 Oct 7;3(11):nzz112. doi: 10.1093/cdn/nzz112. eCollection 2019 Nov.
- Roth DE, Morris SK, Zlotkin S, Gernand AD, Ahmed T, Shanta SS, Papp E, Korsiak J, Shi J, Islam MM, Jahan I, Keya FK, Willan AR, Weksberg R, Mohsin M, Rahman QS, Shah PS, Murphy KE, Stimec J, Pell LG, Qamar H, Al Mahmud A. Vitamin D Supplementation in Pregnancy and Lactation and Infant Growth. N Engl J Med. 2018 Aug 9;379(6):535-546. doi: 10.1056/NEJMoa1800927. Erratum In: N Engl J Med. 2021 Oct 28;385(18):1728.
- Roth DE, Gernand AD, Morris SK, Pezzack B, Islam MM, Dimitris MC, Shanta SS, Zlotkin SH, Willan AR, Ahmed T, Shah PS, Murphy KE, Weksberg R, Choufani S, Shah R, Al Mahmud A. Maternal vitamin D supplementation during pregnancy and lactation to promote infant growth in Dhaka, Bangladesh (MDIG trial): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2015 Jul 14;16:300. doi: 10.1186/s13063-015-0825-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000039072
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