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Folgeverlängerung der ROOBY-Testversion

6. März 2019 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

CSP #517-FS – ROOBY-Studienverlängerung (randomisiert nach Pump- und Off-Pump-Bypass-Chirurgie: Langzeit-Follow-up)

Der „Randomized On/Off Bypass“ (ROOBY) Trial (CSP #517) des Department of Veterans Affairs wurde 2001 finanziert. ROOBY wurde entwickelt, um die kurzfristigen (30 Tage) und mittelfristigen (1 Jahr) Ergebnisse für Patienten zu vergleichen, die sich Off-Pump- oder On-Pump-Koronararterien-Bypass-Operationen (CABG) unterziehen. Die ROOBY-Studie berichtete über eine signifikant höhere 1-Jahres-Rate unerwünschter zusammengesetzter Ergebnisse (d. h. Gesamttod, nicht-tödlicher Myokardinfarkt (MI) und/oder wiederholte Revaskularisation) bei Patienten außerhalb der Pumpe im Vergleich zu Patienten mit der Pumpe. ROOBY dokumentierte, dass ein höherer Prozentsatz der Patienten außerhalb der Pumpe weniger Transplantate erhielt als ursprünglich geplant (d. h. Patienten außerhalb der Pumpe waren weniger vollständig revaskularisiert) im Vergleich zu Patienten mit der Pumpe. In allen anatomischen Regionen des Herzens waren die 1-Jahres-Durchgängigkeitsraten der Transplantate bei CABG-Patienten außerhalb der Pumpe signifikant niedriger. Basierend auf den ersten Ergebnissen der ROOBY-Studie wurden äußerst wichtige klinische Fragen im Zusammenhang mit der langfristigen Wirksamkeit, Stabilität und Haltbarkeit der Off-Pump- und On-Pump-Techniken aufgeworfen. Diese CSP #517-Folgestudie (CSP 517-FS) erweitert die ursprüngliche ROOBY-Studie und wird die längerfristigen Auswirkungen von chirurgischen Ansätzen außerhalb der Pumpe im Vergleich zu chirurgischen Eingriffen an der Pumpe auf das zukünftige Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Derzeit wird über die möglichen längerfristigen Vorteile von Off-Pump-Behandlungen im Vergleich zu On-Pump-Behandlungen debattiert. Eine aktuelle Metaanalyse fasste 12 randomisierte Studien mit einer Nachbeobachtungszeit von mehr als einem Jahr zusammen; mit einem signifikanten Anstieg der wiederholten Revaskularisationen außerhalb der Pumpe und der Mortalitätsraten. Als sehr große Einzelzentrumsstudie mit längerfristiger Nachbeobachtung berichtete eine Studie eines Krankenhauses in Peking, dass die ersten geringfügigen Vorteile, die bei Operationen außerhalb der Pumpe festgestellt wurden (n = 3.266), nach 4,5 Jahren durch ein erhöhtes Risiko für akuten Herztod ausgeglichen wurden MI und wiederholte Revaskularisierung im Vergleich zu einem On-Pump-Ansatz (n = 3.399). Die OCTOPUS-Studie (eine multizentrische randomisierte Studie mit Sitz in den Niederlanden) kam zu dem Schluss, dass es hinsichtlich der kardiologischen Ergebnisse über einen Zeitraum von 5 Jahren keinen Unterschied zwischen Eingriffen außerhalb der Pumpe und Eingriffen an der Pumpe gab. Allerdings warfen OCTOPUS-Kritiker die Frage auf, ob diese Studie mit nur 281 Patienten mit geringem Risiko ausreichend aussagekräftig war, um klinisch relevante Unterschiede über einen Zeitraum von 5 Jahren festzustellen.

Die ROOBY-Studie stellt die einzige in den USA ansässige, multizentrische Studie dar, die über die nötige Leistung verfügt, um klinisch relevante, statistisch signifikante Unterschiede bei diesen langfristigen MACE (d. h. Gesamtmortalität, nicht tödlicher Myokardinfarkt und/oder Wiederholung) zu erkennen Revaskularisierung) Ergebnisse. ROOBY gilt als wegweisende Studie und hat zu wichtigen Beiträgen geführt, darunter 10 Manuskripte, 2 Leserbriefe und ein eingeladener Leitartikel. Bis zum 11. Oktober 2012 hatten über 182 Manuskripte (ohne Selbstzitate) auf die Originalveröffentlichung des ROOBY-Prozesses aus dem Jahr 2009 verwiesen. Zuletzt wurde die ROOBY-Studie im Almanach der Erwachsenenherzchirurgie 2012 erwähnt, wo die Fachzeitschriften der nationalen Gesellschaften ausgewählte Forschungsergebnisse präsentieren, die zu jüngsten Fortschritten in der klinischen Versorgung geführt haben. Darüber hinaus wurde ROOBY im systematischen Cochrane-Review vom März 2012 unabhängig als eine von nur drei bisher durchgeführten multizentrischen Studien mit einem geringen Risiko einer Verzerrung bewertet.

Die Rekrutierung der ursprünglichen ROOBY-Studie begann im Februar 2002 und endete im Juni 2007. Im Laufe der Zeit ist es nun möglich, eine Nachbeobachtungszeit von mindestens fünf Jahren zu erreichen, um diese äußerst wichtigen längerfristigen MACE-Endpunkte für alle ROOBY-Patienten zu identifizieren. Für die frühesten aufgenommenen ROOBY-Patienten können ihre MACE-Ergebnisse bis zu (und möglicherweise darüber hinaus) 10 Jahre nach der CABG beurteilt werden. Diese MACE-Endpunkte werden mithilfe einer Kombination aus VA- und Nicht-VA-Datenbankextrakten sowie durch Diagrammüberprüfungen ermittelt. Zusammenfassend stellt die von CSP 517-FS vorgeschlagene Studie die erste groß angelegte, in den USA ansässige, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Off-Pump- versus On-Pump-Studie dar, die über ausreichende Aussagekraft verfügt, um schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse über 5 Jahre hinaus zu bewerten - Vergleich der langfristigen Wirksamkeit dieser Verfahren als Orientierungshilfe für künftige klinische Entscheidungsprozesse in der Herzchirurgie bei Erwachsenen.

Die Studie des Department of Veterans Affairs „Randomized On/off Bypass“ (ROOBY) (CSP#517; NCT00032630) wurde 2001 finanziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2203

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Northport, New York, Vereinigte Staaten, 11768
        • Northport VA Medical Center, Northport, NY

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Um für die ROOBY-Studie in Frage zu kommen, mussten die Probanden Kandidaten für eine elektive oder dringende Koronararterien-Bypass-Operation sein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die bis zu einem Jahr überlebten, nahmen an der ROOBY-Studie teil

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Auf der Pumpe
Herz-Bypass mit Herz-Lungen-Maschine
Aus-Pumpe
Herzbypass-Operation am schlagenden Herzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige Gesamtmortalität zwischen On-Pump- und Off-Pump-Patienten.
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Fünf-Jahres-Mortalität wurde zunächst ermittelt, indem die Teilnehmer der Folgestudie mit Daten im VA Vital Status File und dem National Death Index abgeglichen wurden, der Todesursachencodes gemäß der International Classification of Diseases, 10. Revision, bereitstellte.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristiges schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (MACE) zwischen Patienten mit und ohne Pumpe
Zeitfenster: 5 Jahre
Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die 5-Jahres-Rate von Todesfällen aufgrund kardialer Ursachen, wiederholter Revaskularisation und nichttödlichem Myokardinfarkt.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Annie Laurie Shroyer, PhD MHSA, Northport VA Medical Center, Northport, NY

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 517-FS

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UNENTSCHIEDEN

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