- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01924741
Register größerer Leberresektionen, einschließlich ALPPS und anderer Leberresektionen in zwei Phasen (ALPPSREG)
Internationales Register zur Bewertung der Ergebnisse größerer Leberresektionen, die zwei Eingriffe erfordern, darunter die neue Operation, bei der die Leberteilung mit der Pfortaderligatur zur stufenweisen Hepatektomie (ALPPS) verbunden wird
Kürzlich wurde eine neue Methode zur Induktion einer ähnlichen Hypertrophie in der Leber beschrieben, wie sie nach einer Hepatektomie beobachtet wird, und erhielt den Namensgeber „ALLPS“. „ALPPS“ steht für Associating Liver Partition with Portal Vein Ligation for Staged Hepatectomy (ALPPS).
Da das Verfahren weltweit eingesetzt wird, wurde dieses internationale Register erstellt, um die Verfolgung weltweit durchgeführter Fälle im Hinblick auf Sicherheit, Ergebnisse und Innovationen durch die beteiligten Gruppen zu ermöglichen und einen nicht randomisierten Vergleich mit den herkömmlichen Methoden des Pfortaderverschlusses zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das ALPPS-Register ist online über das Datenportal www.allps.net zugänglich. Registrierte Mitglieder erhalten Zugang über eine Mitglieds-ID und ein Passwort. Die Datenübermittlung wird durch die SECUTRIAL-Software unterstützt, die vom Zentrum für klinische Studien der Universität Zürich unterstützt wird.
Alle übermittelten Daten werden vor der Eingabe über die SECUTRIAL-Software anonymisiert. Die Verwaltung der Registerdaten erfolgt durch die Abteilung für Viszeral- und Transplantationschirurgie des Universitätsspitals Zürich und das Zentrum für klinische Studien der Universität Zürich, Schweiz, in Zusammenarbeit mit dem italienischen Krankenhaus in Buenos Aires, Argentinien.
Für die Genehmigung jeglicher Datenanalyse wurde ein wissenschaftlicher Ausschuss eingesetzt. Jedes teilnehmende Zentrum kann eine Datenanalyse beantragen.
Die teilnehmenden internationalen Zentren tragen die Verantwortung für die Gültigkeit der übermittelten Daten und die jeweiligen lokalen institutionellen Überprüfungsverfahren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich dem neuen ALPPS-Verfahren unterziehen
- Patienten, bei denen sich eine andere ALPPS-Modifikation wie eine Pfortaderembolisation (PVE) oder eine Leberbandbildung mit Pfortaderligatur oder -embolisation oder eine andere Leberresektion in zwei Stadien, die der ALPPS ähnelt, unterzieht.
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 Jahren bis unbegrenzt
- Vor der Registrierung der Daten wurde der Patient informiert und erhob keine Einwände gegen die Verwendung seiner anonymisierten medizinischen Daten in diesem Register
Ausschlusskriterien:
- Für ein Register gelten keine Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ALPEN
ALPPS ist die neueste Modifikation der Techniken, die für zweizeitige Hepatektomien entwickelt wurden.
ALPPS ermöglicht die Entfernung eines großen Teils der Leber in zwei Schritten.
Im ersten Schritt wird das Leberparenchym entlang der vorgesehenen Resektionslinie durchtrennt und bei bilobären Tumoren der zukünftige Leberrest durch Teilresektionen vom gesamten Tumorgewebe gereinigt.
Dazu kommt eine Portalligatur des zu entfernenden größeren Leberlappens.
Nach einer Wartezeit von 1-2 Wochen erfolgt im zweiten Schritt die Entfernung der deportalierten Leber, um den Patienten vollständig tumorfrei zu machen.
(Ann Surg 2012; 255(3):405-14.)
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Andere Eingriffe im Zusammenhang mit ALPPS wie Banding des Parechyms mit Pfortaderligatur usw.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Morbidität und Mortalität (peripoerativ)
Zeitfenster: 3 Monate
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Primäre Ergebnisvariablen sind perioperative Mortalität und Komplikationen sowie der Überlebensstatus nach 3 Monaten.
Die Daten werden nach dem allgemein anerkannten Clavien-Dindo-Klassifizierungssystem eingegeben.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langzeit Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zu den Ergebnisvariablen gehören das Langzeitüberleben nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten sowie der Überlebensstatus nach 3, 4 und 5 Jahren.
Wenn der Patient noch lebt, werden die Daten zum Leberrezidiv und zum systemischen Rezidiv erhoben.
Bei einem erneuten Auftreten wird die Art der Behandlung protokolliert.
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5 Jahre
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Perioperative Leber- und Nierenfunktion
Zeitfenster: 5 Tage
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Zu den Ergebnisvariablen gehören die Leber- und Nierenfunktion nach der Operation.
INR und Gesamtbilirubin sowie Kreatinin vor der Operation und 5 Tage nach Stadium 1 und fünf Tage nach Stadium 2 werden aufgezeichnet und allgemein anerkannte Kriterien für postoperatives Leber- und postoperatives Nierenversagen werden zur Beurteilung dieser beiden Arten von Komplikationen herangezogen.
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5 Tage
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Krankheitsspezifisches Wiederauftreten/Ausbleiben der Heilung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zu den Ergebnisvariablen zählen das krankheitsspezifische Ausbleiben der Heilung (vollständige Resektion) oder das krankheitsspezifische Wiederauftreten nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten sowie der Überlebensstatus nach 3, 4 und 5 Jahren.
Kommt es zu einem Ausbleiben der Heilung oder zu einem erneuten Auftreten, wird die Art der Behandlung protokolliert.
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5 Jahre
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Leberwachstum, beurteilt durch bildgebende Volumetrie
Zeitfenster: zwischen Stadium 1 und Stadium 2 (1-12 Wochen)
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Zu den Ergebnisvariablen gehört das Leberwachstum, beurteilt durch bildgebende Volumetrie zwischen Stadium 1 und Stadium 2 (1–12 Wochen), beurteilt entweder durch Computertomographie oder magnetresonanzbasierte Volumetrie
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zwischen Stadium 1 und Stadium 2 (1-12 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschlusskriterien nach Registerteilnehmern
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Das Register wird die Kriterien bewerten, die von den Studienteilnehmern verwendet werden, um Patienten in das ALPPS-Verfahren einzubeziehen, einschließlich Tumortyp, Größe, Anzahlausdehnung, Qualität des Leberparechyms, Ausgangsvolumina, Resektionsvolumina und spezifische Resektionsmethoden oder Sequenzen der verwendeten Resektionsmethoden.
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bei der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Alain Clavien, Prof, MD, PhD, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schnitzbauer AA, Lang SA, Goessmann H, Nadalin S, Baumgart J, Farkas SA, Fichtner-Feigl S, Lorf T, Goralcyk A, Horbelt R, Kroemer A, Loss M, Rummele P, Scherer MN, Padberg W, Konigsrainer A, Lang H, Obed A, Schlitt HJ. Right portal vein ligation combined with in situ splitting induces rapid left lateral liver lobe hypertrophy enabling 2-staged extended right hepatic resection in small-for-size settings. Ann Surg. 2012 Mar;255(3):405-14. doi: 10.1097/SLA.0b013e31824856f5.
- Reese T, Fard-Aghaie MH, Makridis G, Kantas A, Wagner KC, Malago M, Robles-Campos R, Hernandez-Alejandro R, de Santibanes E, Clavien PA, Petrowsky H, Linecker M, Oldhafer KJ. Renal Impairment Is Associated with Reduced Outcome After Associating Liver Partition and Portal Vein Ligation for Staged Hepatectomy. J Gastrointest Surg. 2020 Nov;24(11):2500-2507. doi: 10.1007/s11605-019-04419-2. Epub 2019 Nov 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALPPS registry
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