- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02203409
Laparoskopische assoziierte Leberpartition und Pfortaderligatur für die stufenweise Hepatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Verbindung von Leberteilung und Pfortaderligatur für die stufenweise Hepatektomie (ALPPS) ist in den letzten Jahren ein Durchbruch auf dem Gebiet der hepatobiliären Chirurgie, der dazu führt, dass das verbleibende Lebervolumen (RLV) in 9 bis 13 Tagen um 74 % bis 87,2 % ansteigt. In der veröffentlichten Literatur wurde berichtet, dass die beiden Stadien von ALPPS die konventionelle Laparotomie-Operation sind. Patienten müssen sich in kurzer Zeit der Verletzung zweier offener Operationen unterziehen. Die Inzidenz postoperativer Komplikationen und die Sterblichkeitsrate liegen bei 53–73 % bzw. 12–27 %. Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse des laparoskopischen ALPPS-Verfahrens in einem einzigen Zentrum zu bewerten, mit besonderem Schwerpunkt auf Validität und Durchführbarkeit und Einschränkungen.
Ergebnisse:
Zu den klinischen Daten gehören: Operationszeit, intraoperativer Blutverlust, Bluttransfusionsvolumen, Komplikationen und Mortalität, postoperative Leberfunktion, langfristige Heilwirkung und Überlebenszeit wurden gesammelt und analysiert.
Statistische Methode: Gruppen-T-Test, univariate/multivariate Analyse, logistische Regressionsanalyse, gemischte lineare Regression, Cox-Überlebensanalyse, Kaplan-Meier-Überlebensanalyse, Log-Rank-Überlebenskurven wurden verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shuguo Zheng
- Telefonnummer: 86-13508308676
- E-Mail: shuguozh@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China, 400038
- Rekrutierung
- Southwest Hospital
-
Kontakt:
- Shuguo Zheng, Professor
- Telefonnummer: 86-13508308676
- E-Mail: shuguozh@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit marginal resezierbaren oder primär nicht resezierbaren lokal fortgeschrittenen Lebertumoren
- Unzureichende zukünftige Leberreste (FLR) hinsichtlich Volumen oder Qualität
Ausschlusskriterien:
- Nicht resezierbare Lebermetastasen im zukünftigen Leberrest oder inoperable extrahepatische Metastasen
- Schwere portale Hypertonie
- Hohes anästhesiologisches Risiko
- Nicht resezierbarer Primärtumor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Laparoskopische ALPPS-Gruppe
Patienten mit kleinen zukünftigen Leberresten, die mit dem Ansatz „Assoziierende Lebertrennung und Pfortaderligatur zur stufenweisen Hepatektomie“ operiert werden
|
Laparoskopische assoziierte Lebertrennung und Pfortaderligatur für die zweizeitige Hepatektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Sicherheit des Verfahrens wird als Inzidenz postoperativer Komplikationen und Mortalität definiert
Zeitfenster: innerhalb der ersten 90 Tage nach der ersten Stufe
|
innerhalb der ersten 90 Tage nach der ersten Stufe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Follow-up nach der Operation alle 3 Monate, um Rückfall, Tod, Statistiken 1-Jahres-, 3-Jahres-Gesamtüberlebensraten, krankheitsfreie Überlebensraten, Rezidiv- und Metastasierungsrate zu verstehen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shuguo Zheng, Institute of Hepatobiliary Surgery ,Southwest Hospital ,Third Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gruttadauria S, Vasta F, Minervini MI, Piazza T, Arcadipane A, Marcos A, Gridelli B. Significance of the effective remnant liver volume in major hepatectomies. Am Surg. 2005 Mar;71(3):235-40.
- Barbaro B, Caputo F, Tebala C, Di Stasi C, Vellone M, Giuliante F, Nuzzo G, Bonomo L. Preoperative right portal vein embolisation: indications and results. Radiol Med. 2009 Jun;114(4):553-70. doi: 10.1007/s11547-009-0383-9. Epub 2009 Apr 13. English, Italian.
- de Baere T, Denys A, Madoff DC. Preoperative portal vein embolization: indications and technical considerations. Tech Vasc Interv Radiol. 2007 Mar;10(1):67-78. doi: 10.1053/j.tvir.2007.08.003.
- Alvarez FA, Ardiles V, Sanchez Claria R, Pekolj J, de Santibanes E. Associating liver partition and portal vein ligation for staged hepatectomy (ALPPS): tips and tricks. J Gastrointest Surg. 2013 Apr;17(4):814-21. doi: 10.1007/s11605-012-2092-2. Epub 2012 Nov 27.
- Schnitzbauer AA, Lang SA, Goessmann H, Nadalin S, Baumgart J, Farkas SA, Fichtner-Feigl S, Lorf T, Goralcyk A, Horbelt R, Kroemer A, Loss M, Rummele P, Scherer MN, Padberg W, Konigsrainer A, Lang H, Obed A, Schlitt HJ. Right portal vein ligation combined with in situ splitting induces rapid left lateral liver lobe hypertrophy enabling 2-staged extended right hepatic resection in small-for-size settings. Ann Surg. 2012 Mar;255(3):405-14. doi: 10.1097/SLA.0b013e31824856f5.
- Sala S, Ardiles V, Ulla M, Alvarez F, Pekolj J, de Santibanes E. Our initial experience with ALPPS technique: encouraging results. Updates Surg. 2012 Sep;64(3):167-72. doi: 10.1007/s13304-012-0175-y. Epub 2012 Aug 18.
- Li J, Girotti P, Konigsrainer I, Ladurner R, Konigsrainer A, Nadalin S. ALPPS in right trisectionectomy: a safe procedure to avoid postoperative liver failure? J Gastrointest Surg. 2013 May;17(5):956-61. doi: 10.1007/s11605-012-2132-y. Epub 2013 Jan 4.
- Dokmak S, Belghiti J. Which limits to the "ALPPS" approach? Ann Surg. 2012 Sep;256(3):e6; author reply e16-7. doi: 10.1097/SLA.0b013e318265fd64. No abstract available.
- Toyosaka A, Okamoto E, Mitsunobu M, Oriyama T, Nakao N, Miura K. Intrahepatic metastases in hepatocellular carcinoma: evidence for spread via the portal vein as an efferent vessel. Am J Gastroenterol. 1996 Aug;91(8):1610-5.
- Yin Z, Fan X, Ye H, Yin D, Wang J. Short- and long-term outcomes after laparoscopic and open hepatectomy for hepatocellular carcinoma: a global systematic review and meta-analysis. Ann Surg Oncol. 2013 Apr;20(4):1203-15. doi: 10.1245/s10434-012-2705-8. Epub 2012 Oct 26.
- Poon RT, Fan ST, Lo CM, Ng IO, Liu CL, Lam CM, Wong J. Improving survival results after resection of hepatocellular carcinoma: a prospective study of 377 patients over 10 years. Ann Surg. 2001 Jul;234(1):63-70. doi: 10.1097/00000658-200107000-00010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SWHZSG005
- 30972948 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Natural Science Foundation of China)
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