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Randomisierte kontrollierte Studie einer glutenfreien Ernährung bei Patienten mit Schizophrenie, die Gliadin-positiv sind

25. September 2019 aktualisiert von: Deanna Kelly, University of Maryland, Baltimore

Von 300 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben etwa ein halbes Prozent oder 1,5 Millionen die Diagnose Schizophrenie. Schizophrenie beginnt im jungen Erwachsenenalter und ist oft chronisch und für den Rest des Lebensverlaufs beeinträchtigend], der um bis zu 25 Jahre kürzer ist als bei der Allgemeinbevölkerung. Die Kosten der Schizophrenie in den Vereinigten Staaten werden auf jährlich 30 bis 60 Milliarden Dollar geschätzt. Die Behandlung der Schizophrenie ist nur bedingt erfolgreich: In den Clinical Antipsychotic Trials of Intervention Effectiveness (CATIE) beispielsweise wurde die zu Beginn der Studie verschriebene Medikation bis zum Abschluss der Studie 18 Monate später in fast 75 % abgesetzt oder geändert. Die Medikamente haben eine begrenzte Wirkung auf negative Symptome oder kognitive Beeinträchtigungen der Schizophrenie, und viele haben schwere und dauerhafte Nebenwirkungen. Die grundlegende Hypothese, die der Behandlung von Schizophrenie zugrunde liegt, hat sich seit mehr als einem halben Jahrhundert nicht geändert. Neue Behandlungen sind erforderlich.

Viele Hinweise deuten darauf hin, dass die Empfindlichkeit gegenüber Gluten mit Symptomen oder der Ätiologie bei Schizophrenie zusammenhängen kann und dass glutenfreie Diäten zu einer signifikanten Symptombeseitigung führen können, jedoch nur bei Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Antikörper gegen Gluten haben.

Glutensensitivität ist möglicherweise häufiger als gedacht und rührt von einer anderen Ätiologie und Symptompräsentation her als Zöliakie. Die Untersuchungsanalyse der CATIE-Probe zeigt, dass etwa 23 % der Personen mit Schizophrenie (im Vergleich zu 3 % der gesunden Kontrollpersonen) Glutensensitivität aufweisen (etwa 300.000 Personen in den Vereinigten Staaten) durch die Identifizierung von Gliadin-positiven Antikörpern in ihrem Blut. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Menschen mit diesem Biomarker durch die Entfernung des Antigens aus der Nahrung (Gluten) eine deutliche Verbesserung der Symptome erfahren könnten. Wenn nur die Hälfte der Menschen mit Schizophrenie und diese Antikörper erheblich von der Entfernung von Gluten aus der Ernährung profitieren würden, wie in den Fallstudien und bei bestimmten Probanden in den klinischen Studien, würde dies eine neue transformative Behandlungsoption für eine identifizierbare Subpopulation von Menschen bieten mit Schizophrenie und wäre von enormem Nutzen für Patienten, Familien und die Gesellschaft. Ein weiterer Nutzen dieser Studie für die öffentliche Gesundheit wird das erweiterte Wissen über die Ätiologie der Schizophrenie sein, einschließlich möglicher Verbindungen zwischen neuropsychiatrischen Erkrankungen und der Aktivierung des Immunsystems, und die Identifizierung neuer, immunverknüpfter Behandlungsziele.

Die Ergebnisse dieser Forschung könnten zu einem frühen Screening auf Anti-Gliadin-Antikörper oder bei der ersten Schizophrenie-Episode führen, wie von einigen bereits empfohlen. Das Screening ist mit finanziellen und emotionalen Kosten verbunden, und es sind bessere Beweise erforderlich, bevor diese Empfehlung gerechtfertigt werden kann. Darüber hinaus könnte ein neues Behandlungsparadigma zur Entfernung von Gluten aus der Ernährung mittels glutenblockierender Medikamente (bereits in einer frühen Studie) die Behandlung erheblich voranbringen.

Diese Studie wird die Wirksamkeit von 20 Teilnehmern in einer doppelblinden fünfwöchigen randomisierten placebokontrollierten glutenfreien Diät im Vergleich zu einer identischen Diät mit Gluten bei Gliadin-positiven Personen mit Schizophrenie testen. Ungefähr die gleiche Anzahl erhält den Zusatz von Gluten oder glutenfreier Stärke in identischer Form (als Mehl in Lebensmitteln). Die Forscher planen, Mechanismen und Verfahren zu entwickeln, um Probanden für die stationäre Interventionsstudie zu lokalisieren, zu screenen und zu rekrutieren und sie während der stationären Phase zu behalten. Nach der Aufnahme können Baseline-Bewertungen etwa einige Tage dauern, werden aber meistens in der ersten Woche vor der 5-wöchigen Randomisierung abgeschlossen, sodass die Patienten länger als 5 Wochen bleiben können. Am Ende der Doppelblindstudie bereiten sich die Ermittler auf die Entlassung vor und testen dann die Machbarkeit einer erfolgreichen Aufrechterhaltung einer glutenfreien Ernährung nach Abschluss der Interventionsphase für mindestens zwei Monate.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Catonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
        • Maryland Psychiatric Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
  2. positiv für Antikörper gegen Gliadin (bestimmt durch positiven Assay im Screening-Protokoll)
  3. BPRS-Gesamtpunktzahl ≥29
  4. Alter 18-45 Jahre
  5. Gleiches Antipsychotikum für mindestens 4 Wochen
  6. Fähigkeit zur Zustimmung, bestimmt durch eine Punktzahl von 10 oder mehr bei der Bewertung zur Unterzeichnung der Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die sich bereits glutenfrei ernähren
  2. Schwangere oder stillende Frauen
  3. Organische Gehirnstörung oder geistige Behinderung
  4. Erkrankung, deren Pathologie oder Behandlung das Erscheinungsbild oder die Behandlung von Schizophrenie verändern oder das mit dem vorgeschlagenen Behandlungsprotokoll verbundene Risiko erheblich erhöhen könnte
  5. Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Alkohol- oder Drogenmissbrauch (außer Nikotin) innerhalb des letzten Monats
  6. Gluten-Ataxie, bewertet nach der International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS)[15]
  7. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Glutenfreies Mehl (Kontrolle)
Glutenfreies Mehl 10 Gramm täglich
Aktiver Komparator: Weizenmehl
Weizenmehl 10 Gramm täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirksamkeit einer glutenfreien Diät bei Menschen mit Schizophrenie zu testen, die Gliadin-positiv sind.
Zeitfenster: 5 Wochen
Wir werden positive und negative Symptomänderungen während einer fünfwöchigen stationären klinischen Studie untersuchen. Die Finanzierung dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Pilotdaten zu entwickeln, um einen groß angelegten zukünftigen Versuch abzuschließen.
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Durchführbarkeit einer glutenfreien Ernährung zu testen
Zeitfenster: 5 Wochen
Wir werden die Entwicklung von Aufklärungsplanungen und Verfahren zur Überprüfung der Einhaltung der glutenfreien Ernährung für mindestens zwei Monate nach Abschluss der stationären Phase pilotieren.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00056339

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