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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01928225
Randomisierte, doppelblinde Studie mit dem vierwertigen HPV-Impfstoff zur Verbesserung des Ansprechens auf die LEEP-Behandlung von zervikalem HSIL
11. Juni 2020 aktualisiert von: Cynthia S Firnhaber, University of Witwatersrand, South Africa
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur HPV-Impfung vor der Behandlung zu den Ergebnissen der LEEP-Behandlung hochgradiger zervikaler squamöser intraepithelialer Läsionen bei HIV-infizierten Frauen.
Gebärmutterhalskrebs tritt häufig bei HIV-infizierten Frauen in Südafrika auf.
Diese Frauen sprechen schlecht auf die Behandlung von Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs an.
Diese Studie wird testen, ob die Verabreichung des vierwertigen Impfstoffs an Frauen vor der chirurgischen Behandlung des Vorläufers von Gebärmutterhalskrebs die Ergebnisse verbessern wird.
Wir gehen davon aus, dass die HPV-Impfung vor der Behandlung zu einem geringeren Auftreten von Vorläufern von Gebärmutterhalskrebs in der Nachsorge führen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit dem vierwertigen humanen Papillomavirus-Impfstoff (qHPV) bei HIV-infizierten Frauen, um das Auftreten von zervikalem HSIL nach LEEP/LLETZ zu verhindern.
Die Teilnehmer werden vor der Impfung einer Kolposkopie mit gezielten Biopsien, zervikaler Zytologie und gespeicherten HPV-Tests unterzogen.
Die Teilnehmer werden randomisiert dem vierwertigen Impfstoff oder dem Kochsalz-Placebo zugeteilt, das bei der Einreise, in Woche 4 und in Woche 26 verabreicht wird.
Frauen werden in Woche 4 einer LEEP-Behandlung unterzogen. Die Teilnehmer werden in der Nachsorge für zervikale Zytologie, Kolposkopie mit gezielten Biopsien in Woche 26 und 52 und gelagerten HPV-Proben gesehen.
Die Behandlungszuweisung wird entblindet, nachdem die Nachbeobachtung der Studie für den letzten Studienteilnehmer abgeschlossen ist.
Frauen im Alter von 45 oder weniger Jahren, die randomisiert Placebo zugeteilt wurden, wird nach Abschluss der Studie ein unverblindeter HPV-Impfstoff angeboten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
180
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV infektion
- Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Zervikaler HSIL bei Biopsie (d. h. CIN2 und/oder CIN3)
- Für gebärfähige Teilnehmer, negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest
- Alle Studienteilnehmerinnen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme (vom Zeitpunkt des Studieneintritts bis Woche 52) nicht an einem Konzeptionsprozess (z. B. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder In-vitro-Fertilisation) teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle Biopsiediagnose von invasivem oder mikroinvasivem Gebärmutterhals-, Vaginal-, Vulva-, Anal- oder Oropharynxkrebs
- Vorherige Hysterektomie
- Zervikale Kryotherapie oder LEEP/LEETZ innerhalb eines Jahres nach Eintritt.
- Zervikale, vulväre oder vaginale Läsionen, die verdächtig auf Krebs sind, es sei denn, Biopsien zeigen keinen invasiven Krebs
- Vorheriger Erhalt einer oder mehrerer Dosen eines HPV-Impfstoffs.
- Erhalt von anderen Antikoagulanzien als Aspirin oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS) innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise.
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Hefe oder einen der Bestandteile des Studienprodukts oder seiner Formulierung (siehe Abschnitt 5.2 für eine Liste der Bestandteile).
- Hämophilie oder andere blutende Diathesen.
- Verwendung einer systemischen antineoplastischen oder immunmodulatorischen Behandlung, systemischer Kortikosteroide außer inhalativen Kortikosteroiden oder Prednison ≤ 10 mg (oder Äquivalent), Prüfimpfstoffen, Interleukinen, Interferonen, Wachstumsfaktoren oder intravenösem Immunglobulin (IVIG) innerhalb von 45 Tagen vor Studienbeginn.
- Stillen
- Weniger als 3 Monate nach der Geburt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Humaner Papillomavirus-Impfstoff
Die Teilnehmer erhalten den experimentellen vierwertigen humanen Papillomavirus-Impfstoff bei der Einreise, Woche 4 und Woche 26.
|
Die Teilnehmer erhalten den qHPV-Impfstoff bei der Einreise, Woche 4 und Woche 26
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Salziges Placebo
Die Teilnehmer erhalten bei Eintritt, Woche 4 und Woche 26 Kochsalzlösung als Placebo.
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Die Teilnehmer erhalten den qHPV-Impfstoff bei der Einreise, Woche 4 und Woche 26
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zervikale HSIL
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie sind hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen (HSIL) oder atypische Plattenepithelzellen, die auf HSIL hindeuten, die in der zervikalen Zytologie gefunden wurden, oder HSIL, die in zervikalen Biopsieproben entweder beim Besuch in Woche 26 oder Woche 52 gefunden wurden.
|
bis zu 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zervikale Zytologie
Zeitfenster: Woche 26
|
Anomalien der zervikalen Zytologie nach der Bethesda-Skala.
Die Bethesda-Skala klassifiziert zytologische Anomalien.
Wir haben die Ergebnisse in hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen (HSIL)/atypische Plattenepithelzellen, die auf HSIL hindeuten, oder keinen Hinweis auf intraepitheliale Läsionen oder Malignität (NILM)/atypische Plattenepithelzellen unbekannter Signifikanz (ASC-US)/niedriggradige intraepitheliale Plattenepithelien unterteilt Läsionen (LSIL).
Wir geben die Anzahl der Frauen in jeder Kategorie an.
|
Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Timothy J Wilkin, M.D. MPH, Weill Medical College of Cornell University
- Studienstuhl: Cynthia Firnhaber, M.D., University or Witswatersrand
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. September 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. November 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Krebsvorstufen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom in situ
- Karzinom, Plattenepithel
- Gebärmutterhalsdysplasie
- Plattenepitheliale Läsionen des Gebärmutterhalses
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QHPV-RTC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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