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Gründliche QTc-Studie mit Tafenoquin bei gesunden Probanden

9. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Tafenoquin (SB252263) auf das Elektrokardiogramm (EKG) mit Schwerpunkt auf kardialer Repolarisation (QTc-Dauer) bei gesunden Probanden

Dies wird eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie sein. Ungefähr 260 Probanden werden in fünf Gruppen eingeschrieben. Diese Studie soll die Wirkungen von Tafenoquin, verabreicht als Einzeldosis sowie an drei aufeinanderfolgenden Tagen, auf die Veränderungen der QT-Dauer mit denen vergleichen, die bei Probanden beobachtet wurden, denen entweder Moxifloxacin oder Placebo verabreicht wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SB-252263 (Tafenoquin, TQ) ist ein neues 8-Aminochinolin-Malariamedikament, das von GlaxoSmithKline (GSK) und Medicines for Malaria Venture mit Unterstützung und historischer Unterstützung des Walter Reed Army Institute of Research entwickelt wird. Tafenoquin hat sich bei der Behandlung von Plasmodieninfektionen in vitro, in präklinischen Modellen in vivo und in frühen klinischen Studien zur radikalen Heilung und Eradikation von Leberhypnozoiten bei mit Plasmodium vivax infizierten Patienten als wirksam erwiesen. Diese Studie soll die Wirkungen einer Tafenoquin-Monotherapie, verabreicht als Einzeldosis oder an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, auf die Veränderungen der QT-Dauer mit denen vergleichen, die bei Probanden beobachtet wurden, denen entweder Avelox (Moxifloxacinhydrochlorid) oder Placebo verabreicht wurde. Dies wird eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie sein. Das parallele Gruppendesign wird gewählt, da Tafenoquin eine lange Halbwertszeit hat, etwa 14 bis 19 Tage, und daher ein Cross-over-Design keine praktische Alternative darstellt. Moxifloxacin wird als Positivkontrolle verwendet, um die Sensitivität der Studie beim Nachweis von QTc-Veränderungen zu validieren. Es wurde gezeigt, dass Moxifloxacin das QT-Intervall bei Patienten und gesunden Probanden dosisabhängig verlängert, und die QTc-Verlängerung wurde gut quantifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90232
        • GSK Investigational Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AST, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  • Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Basis-EKG-Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur dann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt und der medizinische Monitor von GSK übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  • Männlich oder weiblich zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
  • Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 147 pmol/L) bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können. Bei den meisten HRT-Formen vergehen mindestens 2-4 Wochen zwischen der Beendigung der Therapie und der Blutabnahme; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.
  • gebärfähiges Potenzial und stimmt zu, eine der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie vom Produktetikett oder Prüfarzt festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis 90 Tage nach der letzten Dosis zustimmen.
  • Körpergewicht ≥50 kg für Männer und ≥45 kg für Frauen und BMI im Bereich von 18,5 bis 31,0 kg/m2 (einschließlich).
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierter Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel, bestimmt durch einen quantitativen Assay der Enzymaktivität.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Geschichte der Thalassämie; oder aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Methämoglobinämie oder Methämoglobin-Prozentsatz über dem Referenzbereich beim Screening.
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Vorgeschichte eines AV-Blocks 2. Grades oder höher.
  • Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Einschreibung.
  • Probanden mit einem Hämoglobinwert außerhalb des normalen Bereichs. Zur Bestimmung der Eignung ist eine einmalige Wiederholung zulässig.
  • Der systolische Blutdruck des Probanden liegt außerhalb des Bereichs von 90–140 mmHg oder der diastolische Blutdruck liegt außerhalb des Bereichs von 45–90 mmHg oder die Herzfrequenz liegt außerhalb des Bereichs von 50–100 bpm für weibliche Probanden oder 45–100 bpm für männliche Probanden.
  • Ausschlusskriterien für das Screening-EKG (eine einzelne Wiederholung ist zur Bestimmung der Eignung zulässig)
  • PR-Intervall <120 und >220 ms
  • QRS-Dauer <70 und >120 ms
  • QTc-, QTcB- oder QTcF-Intervall >450 ms
  • Herzfrequenz, für männliche Probanden < 45 und > 100 bpm und für weibliche Probanden < 50 und > 100 bpm
  • Nachweis eines früheren Myokardinfarkts (ohne ST-Streckenveränderungen im Zusammenhang mit einer Repolarisation).
  • Jede Überleitungsstörung (einschließlich, aber nicht spezifisch für Links- oder Rechtsschenkelblock, AV-Block [2. Grad oder höher], Wolff-Parkinson-White [WPW]-Syndrom).
  • Sinuspausen > 3 Sekunden.
  • Jede signifikante Arrhythmie, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Sicherheit des einzelnen Probanden beeinträchtigen wird.
  • Nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (> 3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge).
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:
  • Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >14 Getränken für Männer oder >7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80o Proof destillierter Spirituosen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven hCG-Test (Serum oder Urin) beim Screening oder vor der Verabreichung.
  • Stillende Weibchen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
  • Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hinweisen.
  • Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 1
Die Probanden in Gruppe 1 erhalten Placebo für Tafenoquin und Placebo für Moxifloxacin an drei aufeinanderfolgenden Dosierungstagen
Placebo, das allen Gruppen an allen drei Tagen verabreicht wurde, mit Ausnahme von Gruppe 5 an Tag 3
Placebo für Moxifloxacin, gegeben an alle Gruppen an allen Tagen außer Gruppe 3 an Tag 3
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
Die Probanden in Gruppe 2 erhalten 400 mg Tafenoquin und Placebo für Moxifloxacin an drei aufeinander folgenden Tagen der Dosierung
Placebo, das allen Gruppen an allen drei Tagen verabreicht wurde, mit Ausnahme von Gruppe 5 an Tag 3
400-mg-Dosis Tafenoquin an jedem der drei aufeinanderfolgenden Dosierungstage
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 3
Die Probanden in Gruppe 1 erhalten an den Tagen 1 und 2 Placebo für Tafenoquin und Placebo für Moxifloxacin. Am Tag 3 erhalten die Probanden Placebo für Tafenoquin und 400 mg Moxifloxacin.
Placebo, das allen Gruppen an allen drei Tagen verabreicht wurde, mit Ausnahme von Gruppe 5 an Tag 3
Placebo für Moxifloxacin, gegeben an alle Gruppen an allen Tagen außer Gruppe 3 an Tag 3
Moxifloxacin nur an Tag 3 gegeben
EXPERIMENTAL: Gruppe 4
Die Probanden in Gruppe 1 erhalten an den Tagen 1 und 2 Placebo für Tafenoquin und Placebo für Moxifloxacin. Am Tag 3 erhalten die Probanden Placebo für Moxifloxacin und 300 mg Tafenoquin
Placebo, das allen Gruppen an allen drei Tagen verabreicht wurde, mit Ausnahme von Gruppe 5 an Tag 3
Placebo für Moxifloxacin, gegeben an alle Gruppen an allen Tagen außer Gruppe 3 an Tag 3
Eine Einzeldosis Tafenoquine wird nur an Tag 3 verabreicht
EXPERIMENTAL: Gruppe 5
Die Probanden in Gruppe 1 erhalten an den Tagen 1 und 2 Placebo für Tafenoquin und Placebo für Moxifloxacin. Am Tag 3 erhalten die Probanden Placebo für Moxifloxacin und 600 mg Tafenoquin
Placebo, das allen Gruppen an allen drei Tagen verabreicht wurde, mit Ausnahme von Gruppe 5 an Tag 3
Placebo für Moxifloxacin, gegeben an alle Gruppen an allen Tagen außer Gruppe 3 an Tag 3
Einzeldosis Tafenoquin nur an Tag 3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QTcF-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für eine Dosis von 1200 mg Tafenoquin im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6
Kontinuierliches QTcF wird unter Verwendung von Holtor-Monitoren elektronisch aufgezeichnet. Der primäre interessierende Vergleich ist die mittlere zeitangepasste Änderung des QTcF gegenüber dem Ausgangswert für die Differenz zwischen Tafenoquin und Placebo für eine Dosis von 1200 mg Tafenoquin zu jedem Zeitpunkt.
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von QTcB, QTcI, QT und HR gegenüber dem Ausgangswert bei einer Dosis von 1200 mg Tafenoquin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6
elektronische EKGs, die mit Holter-Monitoren erfasst werden, werden analysiert, um QTcF, QTcB, QTcI, QT und Herzfrequenz (HR) zu messen
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6
Veränderung von QTcF, QTcB, QTcI, QT und HR gegenüber dem Ausgangswert für eine Einzeldosis von 300 mg Tafenoquin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6
elektronische EKGs, die mit Holter-Monitoren erfasst werden, werden analysiert, um QTcF, QTcB, QTcI, QT und Herzfrequenz (HR) zu messen
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6
Veränderung von QTcF, QTcB, QTcI, QT und HR gegenüber dem Ausgangswert für Placebo
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6
elektronische EKGs, die mit Holter-Monitoren erfasst werden, werden analysiert, um QTcF, QTcB, QTcI, QT und Herzfrequenz (HR) zu messen
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6
Veränderung von QTcF, QTcB, QTcI, QT und HR für Moxifloxacin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6
elektronische EKGs, die mit Holter-Monitoren erfasst werden, werden analysiert, um QTcF, QTcB, QTcI, QT und Herzfrequenz (HR) zu messen
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6
Plasmakonzentrationen und abgeleitete pharmakokinetische Parameter AUC(0-t), Cmax und tmax von Tafenoquin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6
Blutproben werden vor der Verabreichung an den Tagen 1 und 2 sowie an Tag 3 entnommen: vor der Verabreichung, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 20, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis von Tag 3, um die Plasmakonzentrationen und die abgeleiteten pharmakokinetischen Parameter AUC(0-t), Cmax und tmax von Tafenoquin zu messen
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6
Sicherheit und Verträglichkeit von Tafenoquin, beurteilt anhand von 12-Kanal-EKGs, Vitalfunktionen, unerwünschten Ereignissen und klinischen Labortests
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2 und Tag 3
Sicherheit und Verträglichkeit von Tafenoquin, beurteilt anhand von 12-Kanal-EKGs, Vitalfunktionen, unerwünschten Ereignissen und klinischen Labortests
Tag 1, Tag 2 und Tag 3
Veränderung von QTcF, QTcB, QTcI, QT und HR gegenüber dem Ausgangswert für eine Einzeldosis von 600 mg Tafenoquin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6
elektronische EKGs, die mit Holter-Monitoren erfasst werden, werden analysiert, um QTcF, QTcB, QTcI, QT und Herzfrequenz (HR) zu messen
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6
Plasmakonzentrationen und abgeleitete pharmakokinetische Parameter AUC(0-t), Cmax und tmax von Moxifloxacin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6
Blutproben werden vor der Verabreichung an den Tagen 1 und 2 sowie an Tag 3 entnommen: vor der Verabreichung, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12, 15, 20, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis an Tag 3, um die Plasmakonzentrationen und die abgeleiteten pharmakokinetischen Parameter AUC(0-t), Cmax und tmax von Moxifloxacin zu messen
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5 und Tag 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 114582
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 114582
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  3. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 114582
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  4. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 114582
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 114582
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Studienprotokoll
    Informationskennung: 114582
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 114582
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Vivax

Klinische Studien zur Placebo für Tafenoquin

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