- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04533347
Tafenoquin bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19
Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Tafenoquin im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33185
- Kendall South Medical Center, Inc.
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
- Hope Clinical Trials
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33184
- F&T Medical Research, Inc.
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Deluxe Health Center LLC
-
-
Nebraska
-
Elkhorn, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68022
- Skyline Medical Center
-
-
North Carolina
-
Morgantown, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28655
- Burke Primary Care
-
-
South Carolina
-
Easley, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29640
- AFC Urgent Care
-
-
Texas
-
Brownsville, Texas, Vereinigte Staaten, 78526
- Centex Studies
-
Forney, Texas, Vereinigte Staaten, 75126
- Care United
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77074
- Clinical Trial Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Labor bestätigte Infektion mit dem COVID-19-Virus durch eine von der FDA zugelassene SARS-Cov-2 RT-PCR;
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereitschaft, ein elektronisches Tagebuch vom 1. Studientag bis zum 13. Studientag (± 1 Tag) und vom 15. Studientag (± 1 Tag) bis zum 28. Studientag (± 1 Tag) zu führen
- Bereitschaft zu täglichen Telefon- oder Videokonferenzen mit dem Personal des Studienteams von Studientag 1 bis Tag 13 (± 1 Tag) und Tag 28
Mindestens eines der folgenden klinischen Symptome einer COVID-19-Infektion innerhalb der 4 Tage vor und einschließlich des Screening-Tages:
- Atemfrequenz ≥ 24/min
- Neuer Husten oder Kurzatmigkeit, der innerhalb der letzten 4 Tage aufgetreten ist
- Fieber - Temperatur 37,7 °C [orale oder Hautoberfläche]
- Muss zustimmen, vor Abschluss von Tag 28 der Studie nicht in eine andere Studie eines Prüfpräparats aufgenommen zu werden.
- Kann ARAKODA oder KODATEF gemäß den Verschreibungsinformationen einnehmen
- nicht länger als 7 Tage symptomatisch waren, wenn die erste Dosis der Studienmedikation verabreicht wurde.
- Wenn Sie weiblich sind, stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 56 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Eine der Kontraindikationen für ARAKODA oder KODATEF in der Verschreibungsinformation (Abschnitt 16.1) haben, einschließlich:
- G6PD-Mangel
- Stillen
- Psychotische Störung oder aktuelle psychotische Symptome
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf TQ
Anzeichen einer schweren oder kritischen Erkrankung, definiert durch mindestens eines der folgenden Merkmale:
- Klinische Anzeichen, die auf eine schwere systemische Erkrankung mit COVID-19 hindeuten, wie z. B. Atemfrequenz ≥ 30 Atemzüge pro Minute, Herzfrequenz ≥ 125 Schläge pro Minute, SpO2 ≤ 93 % in Raumluft
- Respiratorisches Versagen, definiert basierend auf der Ressourcennutzung, die mindestens eines der Folgenden erfordert:
ich. Endotracheale Intubation und mechanische Beatmung, Sauerstoffzufuhr über High-Flow-Nasenkanüle (beheizt, befeuchtet, Sauerstoffzufuhr über verstärkte Nasenkanüle mit Flussraten > 20 l/min mit einem Anteil des zugeführten Sauerstoffs ≥ 0,5), nichtinvasive Überdruckbeatmung, extrakorporale Membranoxygenierung ( ECMO) oder klinische Diagnose einer respiratorischen Insuffizienz (d. h. klinischer Bedarf für eine der vorangegangenen Therapien, aber vorangegangene Therapien können aufgrund begrenzter Ressourcen nicht verabreicht werden) ii. Schock (definiert durch systolischen Blutdruck < 90 mmHg oder diastolischen Blutdruck < 60 mmHg oder Bedarf an Vasopressoren) iii. Funktionsstörung/Versagen mehrerer Organe
- Jede andere klinisch signifikante akute Erkrankung, die nicht mit COVID-19 in Zusammenhang steht, innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Erhalt einer experimentellen Behandlung für COVID-19 (off-label, Compassionate Use oder studienbezogen) innerhalb von 30 Tagen vor dem Zeitpunkt der Screening-Bewertung
- Alle ausgeschlossenen Begleitmedikationen, wie in der Packungsbeilage von ARAKODA beschrieben [Abschnitt 16.1]. Der Erhalt eines COVID-19-Impfstoffs ist nicht ausschließend.
- Alle COVID-19-Symptome, die nach Ansicht des Prüfarztes auf eine mögliche Notwendigkeit hindeuten, innerhalb von 48 Stunden nach der Einschreibung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden
- Schwangerschaftstest positiv
- symptomatisch seit mehr als sieben Tagen, wenn die erste Dosis verabreicht werden würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Tafenoquin
Tafenoquine zwei 100-mg-Tabletten zum Einnehmen 1x täglich an den Tagen 1, 2, 3 und 10
|
Die Patienten werden randomisiert und erhalten und verabreichen sich an den Tagen 1, 2, 3 und 10 200 mg Tafenoquin oder ein entsprechendes Placebo.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zwei Tabletten 1x/Tag an den Tagen 1,2,3 und 10
|
Die Patienten werden randomisiert und erhalten und verabreichen sich an den Tagen 1, 2, 3 und 10 200 mg Tafenoquin oder ein entsprechendes Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten mit klinischer Genesung der COVID-19-Symptome an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14 [± 1 Tag]
|
Tag 14 [± 1 Tag]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erhöht den Anteil der Patienten ohne klinische Symptome nach einzelnen Symptomen an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14 [± 1 Tag]
|
Tag 14 [± 1 Tag]
|
Verringert die Krankenhausaufenthaltsrate aufgrund von COVID-19 bis Tag 14
Zeitfenster: Tag 14 [± 1 Tag]
|
Tag 14 [± 1 Tag]
|
Verringert die Anzahl der medizinischen Nachsorgeuntersuchungen bis zum 14. Tag.
Zeitfenster: Tag 14 [± 1 Tag]
|
Tag 14 [± 1 Tag]
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geplante Zwischenanalyse und Datenüberwachung
Zeitfenster: 100 Patienten randomisiert
|
Die Analyse der verbindlichen Nutzlosigkeit des primären Endpunkts wird mindestens 3 Wochen nach dem früheren von [i] 100 Punkten durchgeführt.
randomisiert oder [ii] seit der Randomisierung des ersten Patienten sind 6 Monate vergangen. in der Studie.
Ziel ist es festzustellen, ob Tafenoquin den Anteil der Pt. erhöht. mit klinischer Genesung von COVID-19-Symptomen an Tag 14 bei Pat.
mit leichter/mittelschwerer COVID-19-Erkrankung im Vergleich zu Placebo.
Die Registrierung kann vom Sponsor vor der Sinnlosigkeitsanalyse angehalten werden, wenn die Gesamtzahl der Punkte.
randomisiert erreicht n = 100 und wird vom Sponsor nach Abschluss der Sinnlosigkeitsanalyse neu initiiert, wenn die Fortsetzung der Studie als nicht aussichtslos eingestuft wird.
Eine unverblindete Zwischenanalyse wird vom Statistiker von DMC durchgeführt und die Ergebnisse werden DMC vorgelegt.
Wenn die bedingte Leistung unter dem vorgegebenen Schwellenwert liegt, empfiehlt DMC, die Registrierung zu beenden.
Sponsor und Studienteam bleiben verblindet, kürzen jedoch die Aufnahme auf der Grundlage der Empfehlung des DMC.
|
100 Patienten randomisiert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Geleris J, Sun Y, Platt J, Zucker J, Baldwin M, Hripcsak G, Labella A, Manson DK, Kubin C, Barr RG, Sobieszczyk ME, Schluger NW. Observational Study of Hydroxychloroquine in Hospitalized Patients with Covid-19. N Engl J Med. 2020 Jun 18;382(25):2411-2418. doi: 10.1056/NEJMoa2012410. Epub 2020 May 7.
- Xiao F, Tang M, Zheng X, Liu Y, Li X, Shan H. Evidence for Gastrointestinal Infection of SARS-CoV-2. Gastroenterology. 2020 May;158(6):1831-1833.e3. doi: 10.1053/j.gastro.2020.02.055. Epub 2020 Mar 3. No abstract available.
- Zhou P, Yang XL, Wang XG, Hu B, Zhang L, Zhang W, Si HR, Zhu Y, Li B, Huang CL, Chen HD, Chen J, Luo Y, Guo H, Jiang RD, Liu MQ, Chen Y, Shen XR, Wang X, Zheng XS, Zhao K, Chen QJ, Deng F, Liu LL, Yan B, Zhan FX, Wang YY, Xiao GF, Shi ZL. A pneumonia outbreak associated with a new coronavirus of probable bat origin. Nature. 2020 Mar;579(7798):270-273. doi: 10.1038/s41586-020-2012-7. Epub 2020 Feb 3. Erratum In: Nature. 2020 Dec;588(7836):E6.
- Beigel JH, Tomashek KM, Dodd LE, Mehta AK, Zingman BS, Kalil AC, Hohmann E, Chu HY, Luetkemeyer A, Kline S, Lopez de Castilla D, Finberg RW, Dierberg K, Tapson V, Hsieh L, Patterson TF, Paredes R, Sweeney DA, Short WR, Touloumi G, Lye DC, Ohmagari N, Oh MD, Ruiz-Palacios GM, Benfield T, Fatkenheuer G, Kortepeter MG, Atmar RL, Creech CB, Lundgren J, Babiker AG, Pett S, Neaton JD, Burgess TH, Bonnett T, Green M, Makowski M, Osinusi A, Nayak S, Lane HC; ACTT-1 Study Group Members. Remdesivir for the Treatment of Covid-19 - Final Report. N Engl J Med. 2020 Nov 5;383(19):1813-1826. doi: 10.1056/NEJMoa2007764. Epub 2020 Oct 8.
- Wang Y, Zhang D, Du G, Du R, Zhao J, Jin Y, Fu S, Gao L, Cheng Z, Lu Q, Hu Y, Luo G, Wang K, Lu Y, Li H, Wang S, Ruan S, Yang C, Mei C, Wang Y, Ding D, Wu F, Tang X, Ye X, Ye Y, Liu B, Yang J, Yin W, Wang A, Fan G, Zhou F, Liu Z, Gu X, Xu J, Shang L, Zhang Y, Cao L, Guo T, Wan Y, Qin H, Jiang Y, Jaki T, Hayden FG, Horby PW, Cao B, Wang C. Remdesivir in adults with severe COVID-19: a randomised, double-blind, placebo-controlled, multicentre trial. Lancet. 2020 May 16;395(10236):1569-1578. doi: 10.1016/S0140-6736(20)31022-9. Epub 2020 Apr 29. Erratum In: Lancet. 2020 May 30;395(10238):1694.
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- Skipper CP, Pastick KA, Engen NW, Bangdiwala AS, Abassi M, Lofgren SM, Williams DA, Okafor EC, Pullen MF, Nicol MR, Nascene AA, Hullsiek KH, Cheng MP, Luke D, Lother SA, MacKenzie LJ, Drobot G, Kelly LE, Schwartz IS, Zarychanski R, McDonald EG, Lee TC, Rajasingham R, Boulware DR. Hydroxychloroquine in Nonhospitalized Adults With Early COVID-19 : A Randomized Trial. Ann Intern Med. 2020 Oct 20;173(8):623-631. doi: 10.7326/M20-4207. Epub 2020 Jul 16. Erratum In: Ann Intern Med. 2021 Mar;174(3):435.
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- Worldometer. Coronavirus Update (Live). https://www.worldometers.info/coronavirus/. Accessed March 7, 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
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- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Tafenoquin
Andere Studien-ID-Nummern
- TQ 2020_06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur COVID-19-Krankheit
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
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Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
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Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
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Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
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Sheba Medical CenterUnbekannt
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University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
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Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
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Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tafenoquin Tablette zum Einnehmen
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