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Bewertung möglicher Auswirkungen von Tafenoquin (TQ) auf die Netzhaut

27. Februar 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine multizentrische, einfach maskierte, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 1 zur Untersuchung der ophthalmologischen Sicherheit und Pharmakodynamik von 300 mg Einzeldosen Tafenoquin (SB 252263) bei erwachsenen gesunden Freiwilligen

Ziel der Studie ist es, Beweise für die Sicherheit der Netzhaut zu liefern, um den Einsatz von Tafenoquin als potenzielle Einzeldosis-Radikalheilungsbehandlung für Patienten mit Plasmodium vivax (P. vivax) Malaria (d. h. gleichzeitige Verabreichung eines schizontiziden Arzneimittels mit TQ). Die Studie wird als einfach maskiertes, randomisiertes, placebokontrolliertes Parallelgruppendesign durchgeführt. Es werden Netzhautveränderungen gegenüber dem Ausgangswert mithilfe der optischen Kohärenztomographie (OCT) im Spektralbereich und der Fundus-Autofluoreszenz (FAF) im dritten Monat (90 Tage) nach der Dosis bei erwachsenen gesunden Freiwilligen (Teilnehmern) beurteilt. Eine Placebo-Kontrollgruppe wird verwendet, um die Ergebnisse in der TQ-Gruppe zu vergleichen. Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, nachdem 100 von 300 Teilnehmern in der TQ-Gruppe und 50 von 150 Teilnehmern in der entsprechenden Placebogruppe abgeschlossen wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

486

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • GSK Investigational Site
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • GSK Investigational Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 18 und einschließlich 45 Jahren.
  • Gesund, wie vom Prüfer oder einem medizinisch qualifizierten Beauftragten auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, kurzer körperlicher Untersuchung und Labortests festgestellt.
  • Teilnehmerwerte für Hämatologie und Chemie im Normbereich. Ein Teilnehmer mit einer klinischen Anomalie oder einem oder mehreren Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind und außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population liegen, kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer dokumentiert, dass der Befund wahrscheinlich keine Auswirkungen hat zusätzliche Risikofaktoren und beeinträchtigen den Studienablauf nicht.
  • Körpergewicht zwischen >=35 Kilogramm (kg) und =<100kg
  • Männlich oder weiblich. Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin [hCG] [Serum oder Urin, je nach Standortstandard]), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

Nicht reproduktives Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden Punkte: dokumentierte Tubenligatur oder dokumentiertes hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung eines bilateralen Tubenverschlusses oder Hysterektomie oder dokumentierte bilaterale Oophorektomie oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe in In fraglichen Fällen wird eine Blutprobe mit gleichzeitigen Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und Östradiols im Einklang mit der Menopause entnommen (zur Bestätigung der Werte siehe standortspezifische Laborreferenzbereiche). Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen.

Fortpflanzungspotenzial und erklärt sich damit einverstanden, vom Screening bis zum Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs am 90. Tag eine der in der modifizierten Liste hochwirksamer Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft bei Frauen mit Fortpflanzungspotenzial (FRP) aufgeführten Optionen zu befolgen.

  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Bilirubin >1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin >1,5-fache ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Das QT-Intervall korrigiert (QTc) für die Herzfrequenz gemäß der Formel von Fridericia (QTcF). QTcF > 450 Millisekunden (ms). Andere Berechnungsmethoden (z.B. QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz gemäß der Bazett-Formel [QTcB], individuell korrigiertes QT-Intervall [QTcI]), maschinell abgelesen oder manuell überlesen, sind nicht akzeptabel.
  • Verwendung verschreibungspflichtiger (außer weiblicher Empfängnisverhütung und Paracetamol in Dosen von <2 Gramm (g)/Tag) oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn dies der Fall ist). Das Medikament ist ein potenzieller Enzyminduktor) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor beeinträchtigt das Medikament die Studienabläufe nicht oder gefährdet die Sicherheit der Teilnehmer .
  • Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 30 Tagen nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >14 Getränken für Männer oder >7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 Milliliter [ml]) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentige destillierte Spirituosen.
  • Positive Ergebnisse für Drogenmissbrauch
  • Cotininspiegel, die auf Rauchen oder auf den regelmäßigen Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening hinweisen.
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber TQ oder Bestandteilen davon oder einer Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors eine Kontraindikation für ihre Teilnahme darstellen.
  • Vorgeschichte einer Thalassämie; oder aktuelle oder frühere Methämoglobinämie oder Methämoglobinanteil über dem Referenzbereich beim Screening.
  • Stillende Weibchen.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 15 Tagen nach der Gabe von TQ oder einem passenden Placebo zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Der Teilnehmer hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag
  • Teilnehmer mit Hämoglobinwerten außerhalb der unteren Grenze des Normalbereichs. Für die Feststellung der Eignung ist eine einmalige Wiederholung zulässig.
  • Dokumentierter phänotypischer Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel, bestimmt durch einen quantitativen Test der Enzymaktivität. Definiert als <70 % des lokal definierten Medians.
  • Ein BCVA (bilateral) bei Screening von =<72 Buchstaben
  • Augenerkrankung, die die Beurteilung der BCVA oder die Bildgebung des hinteren Pols durch Fundusfotografie oder Spektraldomänen-OCT oder FAF beeinträchtigen könnte oder wahrscheinlich einen Eingriff während der (ungefähr) viermonatigen Studienteilnahme erfordert (z. B. Katarakt, Glaukom mit dokumentiertem Gesichtsfeldverlust, ischämische Optikusneuropathie, Retinitis pigmentosa)
  • Vorgeschichte einer Netzhautgefäßerkrankung, einer Netzhautablösung, einer entzündlichen Erkrankung, einer zentralen serösen Chorioretinopathie oder einer anderen Netzhauterkrankung, die die hintere Netzhautfunktion oder -architektur beeinträchtigen kann.
  • Störungen der Schnittstelle zwischen Glaskörper und Netzhaut (z. B. epiretinale Membran, Traktion des Glaskörpers und der Makula), die die Funktion oder Architektur der hinteren Netzhaut beeinträchtigen können
  • Intraokularer Eingriff innerhalb von 3 Monaten nach der Dosierung
  • Laserphotokoagulation innerhalb von 3 Monaten nach der Dosierung
  • Hohe Myopie (definiert als gleich oder schlimmer als -6,00 Dioptrien)
  • Anteriore, intermediäre oder posteriore Uveitis (aktiv oder in der Vorgeschichte) oder Vorgeschichte einer signifikanten intraokularen Infektionskrankheit (z. B. Konjunktivitis ist nicht akzeptabel) oder einer anderen aktiven entzündlichen Erkrankung
  • Eine Dicke des zentralen OCT-Teilfelds <250 Mikrometer oder >290 Mikrometer
  • Vorliegen signifikanter abnormaler Muster im FAF oder Augenanomalien in der Fundusfotografie beim Screening.
  • Unkontrollierter Augeninnendruck >22 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tafenoquin 300 Milligramm (mg) Einzeldosis
Die Teilnehmer erhalten nach der Standardmahlzeit eine Einzeldosis TQ (2 Tabletten à 150 mg). Der Teilnehmer wird im Verhältnis 2:1 randomisiert einer Behandlung mit 300 mg TQ (n=300) oder einem passenden Placebo (n=150) zugeteilt.
Die Tablette enthält TQ als Tafenoquinsuccinat. Die 2 dunkelrosa, kapselförmigen, filmbeschichteten Tabletten (2 Tabletten à 150 mg) werden oral mit 240 ml Wasser verabreicht.
Placebo-Komparator: Passende Placebo-300-mg-Einzeldosis
Die Teilnehmer erhalten nach der Standardmahlzeit eine Einzeldosis eines passenden Placebos (2 Tabletten à 150 mg). Der Teilnehmer wird im Verhältnis 2:1 randomisiert einer Behandlung mit 300 mg TQ (n=300) oder einem passenden Placebo (n=150) zugeteilt.
Es handelt sich um die passende Placebo-Tablette. Die 2 dunkelrosa, kapselförmigen, filmbeschichteten Tabletten (2 Tabletten à 150 mg) werden oral mit 240 ml Wasser verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer in der TQ-Gruppe mit Netzhautveränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Dicke des zentralen Teilfelds und der Dicke der zentralen Netzhautläsion
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Binomialausgabe als „Ja“ oder „Nein“ bewertet. Es werden Spektraldomänen-OCT-Bilder/Scans (SD-OCT) erhalten. Für die Dicke des zentralen Teilfeldes und die Dicke der zentralen Netzhautläsion wird eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 40 Mikrometern (µ) als „Ja“ gewertet. Die Dicke der zentralen Netzhautläsion ist definiert als der Abstand zwischen der inneren Grenzmembran der Netzhaut und dem inneren Rand der Choriocapillaris, gemessen im zentralen 1 Millimeter (mm) des zentralen Scans
Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Anteil der Teilnehmer in der TQ-Gruppe mit Netzhautveränderungen gegenüber dem Ausgangswert am gesamten Makulavolumen
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Binomialausgabe mit „Ja“ oder „Nein“ bewertet. Es werden SD-OCT-Bilder/Scans erstellt. Gesamtes Makulavolumen, eine Änderung von 10 % gegenüber dem Ausgangswert wird als „Ja“ gewertet.
Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Anteil der Teilnehmer in der TQ-Gruppe mit Netzhautveränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Störung der Ellipsoidzone
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Binomialausgabe mit „Ja“ oder „Nein“ bewertet. Es werden SD-OCT-Bilder/Scans erstellt. Die Störung der Ellipsoidzone wird durch manuelles Ablesen beurteilt
Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Anteil der Teilnehmer in der TQ-Gruppe mit Netzhautveränderungen gegenüber dem Ausgangswert in abnormalen Autofluoreszenzmustern
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Binomialausgabe mit „Ja“ oder „Nein“ bewertet. Es werden SD-OCT-Bilder/Scans erstellt. Eine abnormale Autofluoreszenz wird von der FAF durch manuelles Ablesen beurteilt
Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des OCT-Parameters wie der zentralen Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert als Sicherheitsmaßnahme
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Es werden SD-OCT-Bilder/Scan erhalten. Die zentrale Netzhautdicke ist die Dicke im Mittelpunkt der Makula
Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Mittlere Änderung des OCT-Parameters wie der Dicke des zentralen Teilfelds gegenüber dem Ausgangswert als Sicherheitsmaßnahme.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Es werden SD-OCT-Bilder/Scan erhalten. Die Dicke des zentralen Teilfelds misst die Dicke von der Oberseite der Membrana limitans interna (ILM) bis zur Unterseite des retinalen Pigmentepithels (RPE).
Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Mittlere Änderung des OCT-Parameters wie der Dicke der zentralen Netzhautläsion gegenüber dem Ausgangswert als Sicherheitsmaßnahme.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Es werden SD-OCT-Bilder/Scan erhalten. Die Dicke der zentralen Netzhautläsion misst die größte lineare Dicke vom ILM bis zum inneren Rand der Choriocapillaris
Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Mittlere Änderung der OCT-Parameter gegenüber dem Ausgangswert. Gesamtes Makulavolumen als Sicherheitsmaßnahme.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Es werden SD-OCT-Bilder/Scan erhalten. Das Gesamtmakularvolumen beschreibt die Gesamtdicke der Netzhaut von der Oberseite des ILM bis zur Unterseite des RPE als Volumenmessung.
Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Mittlere Änderung der OCT-Parameter gegenüber dem Ausgangswert ;. Störung der Ellipsoidzone als Sicherheitsmaßnahme.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Es werden SD-OCT-Bilder/Scan erhalten. Bei der Ellipsoidzonenunterbrechung werden Zonen mit fehlender oder unregelmäßiger Ellipsoidschicht gemessen.
Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Änderungen des Zustands des äußeren Netzhaut-/Photorezeptorkomplexes gegenüber dem Ausgangswert als Sicherheitsmaßnahme.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Es werden SD-OCT-Bilder/Scan erhalten.
Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Anteil der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, die bei FAF als Sicherheitsmaßnahme beobachtet wurden.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Es werden FAF-Bilder erhalten. Es wird eine qualitative Beurteilung durchgeführt, um auf abnormale Muster der Autofluoreszenz in der Makularegion zu prüfen, die auf eine Erkrankung des retinalen Pigmentepithels hinweisen könnten.
Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert als Sicherheitsmaß für TQ im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
BCVA wird von einem geschulten Prüfer gemessen
Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Anteil der Teilnehmer mit Vortex-Keratopathie aus der Spaltlampenuntersuchung als Sicherheitsmaßnahme des TQ im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Eine Vortex-Keratopathie (Hornhautablagerungen) wird durch eine Spaltlampenuntersuchung bestätigt. Es wird eine Beurteilung des vorderen und hinteren Segments durchgeführt.
Ausgangswert und Tag 90 (Follow-up)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Sicherheitsmaßnahme
Zeitfenster: 90 Tage
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer oder einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Vivax

Klinische Studien zur Tafenoquin 150 mg

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