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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01931670
Eine globale Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Elagolix bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Endometriose-assoziierten Schmerzen (ELARIS EM-II)
9. August 2018 aktualisiert von: AbbVie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Elagolix bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Endometriose-assoziierten Schmerzen
Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Elagolix bei der Behandlung von mittelschweren bis schweren Endometriose-assoziierten Schmerzen bei erwachsenen Frauen vor der Menopause.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus 4 Perioden: 1) Auswaschphase (falls zutreffend); 2) ein Untersuchungszeitraum von bis zu 100 Tagen vor der ersten Dosis; 3) eine Behandlungsdauer von 6 Monaten; und 4) eine Nachbehandlungszeit von bis zu 12 Monaten (falls zutreffend).
Es wird ein elektronisches Tagebuch ausgegeben und Schulungen angeboten, um Endometriose-assoziierte Schmerzen, Uterusblutungen und die Verwendung von Analgetika für Endometriose-assoziierte Schmerzen täglich aufzuzeichnen.
Schwangerschaftstests werden während der gesamten Studie monatlich durchgeführt.
Die Probanden müssen während der Studie eine nichthormonelle duale Empfängnisverhütung anwenden und werden über geeignete und wirksame Formen der Empfängnisverhütung zur Förderung der Schwangerschaftsverhütung beraten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
815
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prämenopausale Frau, zwischen 18 und 49 Jahre alt, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung.
- Klinische Diagnose der Endometriose (Laparoskopie oder Laparotomie), die innerhalb von 10 Jahren nach Eintritt in die Washout-Periode durchgeführt wurde.
- Stimmt zu, die erforderlichen Verhütungsmethoden während der gesamten Dauer der Teilnahme an der Studie anzuwenden.
- Das Subjekt hat beim Screening eine Gesamtpunktzahl für zusammengesetzte Beckenzeichen und -symptome von 6 oder mehr mit einer Punktzahl von mindestens 2 für Dysmenorrhoe UND mindestens 2 für nicht-menstruelle Beckenschmerzen.
- Die Probanden müssen mindestens zwei regelmäßige Menstruationszyklen mit einem Intervall von 24-38 Tagen innerhalb des Screening-Zeitraums vor Tag 1 haben.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder plant eine Schwangerschaft innerhalb der nächsten 24 Monate oder ist zum Zeitpunkt des Eintritts in den Screening-Zeitraum weniger als 6 Monate nach der Geburt, nach der Abtreibung oder nach der Schwangerschaft.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von früherem Nichtansprechen auf Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten, GnRH-Antagonisten, Depot-Medroxyprogesteronacetat oder Aromatasehemmer, wie durch den Probandenbericht über keine Verbesserung der Dysmenorrhoe oder nicht-menstruellen Beckenschmerzen beurteilt.
- Das Subjekt hat chronische Beckenschmerzen, die nicht durch Endometriose verursacht werden, die eine chronische analgetische oder andere chronische Therapie erfordern, oder die die Beurteilung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose beeinträchtigen würden.
- Klinisch signifikanter gynäkologischer Zustand, der beim Screening durch transvaginalen Ultraschall oder Endometriumbiopsie identifiziert wurde.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Osteoporose oder einer anderen metabolischen Knochenerkrankung.
- Das Subjekt hat eine aktuelle Vorgeschichte von nicht diagnostizierten abnormalen Uterusblutungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo zweimal täglich (BID) für den 6-monatigen Behandlungszeitraum
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Experimental: Elagolix 150 mg täglich
Elagolix 150 mg einmal täglich (QD) für den 6-monatigen Behandlungszeitraum
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Andere Namen:
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Experimental: Elagolix 200 mg BID
Elagolix 200 mg BID für den 6-monatigen Behandlungszeitraum
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Responder in Monat 3 basierend auf der täglichen Beurteilung der Dysmenorrhoe (DYS)
Zeitfenster: In Monat 3 des Behandlungszeitraums
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Die DYS-Schmerzskala reicht von 0 (keine) bis 3 (stark), wie in einem täglichen elektronischen Tagebuch aufgezeichnet.
Die Kriterien für die Definition eines Teilnehmers als Responder umfassten eine Reduktion von -0,85 oder mehr gegenüber dem Ausgangswert bei DYS-Schmerzen sowie keine erhöhte Verwendung von Analgetika zur Notfallbehandlung bei Endometriose-assoziierten Schmerzen.
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In Monat 3 des Behandlungszeitraums
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Prozentsatz der Responder in Monat 3, basierend auf der täglichen Beurteilung von nicht-menstruellen Beckenschmerzen (NMPP)
Zeitfenster: In Monat 3 des Behandlungszeitraums
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Die NMPP-Schmerzskala reicht von 0 (keine) bis 3 (stark), wie in einem täglichen elektronischen Tagebuch aufgezeichnet.
Die Kriterien für die Definition eines Teilnehmers als Responder umfassten eine Verringerung des NMPP um -0,43 oder mehr gegenüber dem Ausgangswert sowie keine erhöhte Verwendung von Analgetika zur Notfallbehandlung bei Endometriose-assoziierten Schmerzen.
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In Monat 3 des Behandlungszeitraums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung von Baseline zu Monat 3 in Numeric Rating Scale (NRS) Scores
Zeitfenster: Baseline, Monat 3 des Behandlungszeitraums
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Der NRS für Endometriose-assoziierte Schmerzen insgesamt reicht von 0 (keine) bis 10 (schlimmste Schmerzen aller Zeiten).
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Baseline, Monat 3 des Behandlungszeitraums
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Wechsel von Baseline zu Monat 6 in DYS
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 des Behandlungszeitraums
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Die DYS-Schmerzskala reicht von 0 (keine) bis 3 (stark).
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Baseline, Monat 6 des Behandlungszeitraums
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Änderung von Baseline zu Monat 6 in NMPP
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 des Behandlungszeitraums
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Die NMPP-Schmerzskala reicht von 0 (keine) bis 3 (stark).
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Baseline, Monat 6 des Behandlungszeitraums
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Wechsel von Baseline zu Monat 3 in der Anwendung von Analgetika in beiden Klassen von Notfall-Analgetika
Zeitfenster: Baseline, Monat 3 des Behandlungszeitraums
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Zulässige Notfallmedikationen waren das nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament Naproxen (500 oder 550 mg) und ein länderspezifisches narkotisches Analgetikum (5 mg Hydrocodon + 300 oder 325 mg Paracetamol oder 30 mg Codein + 500 mg Paracetamol oder 30 mg Codein, oder 37,5 mg Tramadol + 325 mg Paracetamol).
Die Bewertung basierte auf durchschnittlichen Pillenzahlen.
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Baseline, Monat 3 des Behandlungszeitraums
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Änderung von Baseline zu Monat 6 in der Anwendung von Analgetika in beiden Klassen von Notfall-Analgetika
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 des Behandlungszeitraums
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Zulässige Notfallmedikationen waren das nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament Naproxen (500 oder 550 mg) und ein länderspezifisches narkotisches Analgetikum (5 mg Hydrocodon + 300 oder 325 mg Paracetamol oder 30 mg Codein + 500 mg Paracetamol oder 30 mg Codein, oder 37,5 mg Tramadol + 325 mg Paracetamol).
Die Bewertung basierte auf durchschnittlichen Pillenzahlen.
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Baseline, Monat 6 des Behandlungszeitraums
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Änderung von Baseline zu Monat 3 bei Dyspareunie (DYSP)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3 des Behandlungszeitraums
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Die DYSP-Schmerzskala reicht von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (stark).
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Baseline, Monat 3 des Behandlungszeitraums
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Änderung von Baseline zu Monat 3 bei der Verwendung von Narkotika-Medikamentenklasse (Opioide)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3 des Behandlungszeitraums
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Zulässige länderspezifische narkotische Schmerzmittel für die Notfallversorgung waren 5 mg Hydrocodon + 300 oder 325 mg Paracetamol oder 30 mg Codein + 500 mg Paracetamol oder 30 mg Codein oder 37,5 mg Tramadol + 325 mg Paracetamol.
Die Bewertung basierte auf durchschnittlichen Pillenzahlen.
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Baseline, Monat 3 des Behandlungszeitraums
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Prozentsatz der Responder für jeden Monat außer Monat 3 in DYS
Zeitfenster: Monate 1, 2, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Die DYS-Schmerzskala reicht von 0 (keine) bis 3 (stark), wie in einem täglichen elektronischen Tagebuch aufgezeichnet.
Die Kriterien für die Definition eines Teilnehmers als Responder umfassten eine Reduktion von -0,85 oder mehr gegenüber dem Ausgangswert bei DYS-Schmerzen sowie keine erhöhte Verwendung von Analgetika zur Notfallbehandlung bei Endometriose-assoziierten Schmerzen.
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Monate 1, 2, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Prozentsatz der Responder für jeden Monat außer Monat 3 in NMPP
Zeitfenster: Monate 1, 2, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Die NMPP-Schmerzskala reicht von 0 (keine) bis 3 (stark), wie in einem täglichen elektronischen Tagebuch aufgezeichnet.
Die Kriterien für die Definition eines Teilnehmers als Responder umfassten eine Verringerung des NMPP um -0,43 oder mehr gegenüber dem Ausgangswert sowie keine erhöhte Verwendung von Analgetika zur Notfallbehandlung bei Endometriose-assoziierten Schmerzen.
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Monate 1, 2, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Prozentsatz der Responder in jedem Monat für DYSP
Zeitfenster: Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Die DYSP-Schmerzskala reichte von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (stark), wie in einem täglichen elektronischen Tagebuch aufgezeichnet.
Die Kriterien für die Definition eines Teilnehmers als Responder umfassten eine Reduktion von -0,29 oder mehr gegenüber dem Ausgangswert in DYSP sowie keine erhöhte Anwendung von Analgetika zur Notfallbehandlung bei Endometriose-assoziierten Schmerzen.
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Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Änderung des mittleren Schmerz-Scores für DYS vom Ausgangswert auf jeden Monat, außer Monat 6
Zeitfenster: Baseline (vor Verabreichung des Studienmedikaments), Monate 1, 2, 3, 4, 5 des Behandlungszeitraums
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Die DYS-Schmerzskala reicht von 0 (keine) bis 3 (stark).
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Baseline (vor Verabreichung des Studienmedikaments), Monate 1, 2, 3, 4, 5 des Behandlungszeitraums
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert zu jedem Monat im mittleren Schmerzwert für DYS
Zeitfenster: Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Die DYS-Schmerzskala reicht von 0 (keine) bis 3 (stark).
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Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Änderung des mittleren Schmerzwertes für NMPP vom Ausgangswert zu jedem Monat, außer Monat 6
Zeitfenster: Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5 des Behandlungszeitraums
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Die NMPP-Schmerzskala reicht von 0 (keine) bis 3 (stark).
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Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5 des Behandlungszeitraums
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert zu jedem Monat im mittleren Schmerzwert für NMPP
Zeitfenster: Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Die NMPP-Schmerzskala reicht von 0 (keine) bis 3 (stark).
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Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Änderung des mittleren Schmerz-Scores von DYSP vom Ausgangswert zu jedem Monat, außer Monat 3
Zeitfenster: Baseline, Monate 1, 2, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Die DYSP-Schmerzskala reichte von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (stark).
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Baseline, Monate 1, 2, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Änderung der Analgetikaanwendung in beiden Klassen von Notfall-Analgetika von Baseline auf jeden Monat, außer in den Monaten 3 und 6
Zeitfenster: Baseline, Monate 1, 2, 4, 5
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Zulässige Notfallmedikationen waren das nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament Naproxen (500 oder 550 mg) und ein länderspezifisches narkotisches Analgetikum (5 mg Hydrocodon + 300 oder 325 mg Paracetamol oder 30 mg Codein + 500 mg Paracetamol oder 30 mg Codein, oder 37,5 mg Tramadol + 325 mg Paracetamol).
Die Bewertung basierte auf durchschnittlichen Pillenzahlen.
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Baseline, Monate 1, 2, 4, 5
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Patient Global Impression of Change (PGIC)-Fragebogen
Zeitfenster: Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Der PGIC-Fragebogen ist eine selbstberichtete 7-Punkte-Skala, die den Gesamteindruck eines Teilnehmers von 1 = sehr viel verbessert bis 7 = sehr viel schlechter bewertet.
Die Teilnehmer bewerteten die Veränderung ihrer Endometriose-assoziierten Schmerzen seit Beginn der Studienmedikation.
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Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Änderung der NRS-Ergebnisse von der Baseline auf jeden Monat außer Monat 3
Zeitfenster: Baseline, Monate 1, 2, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Der NRS für Endometriose-assoziierte Schmerzen insgesamt reicht von 0 (keine) bis 10 (schlimmste Schmerzen aller Zeiten).
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Baseline, Monate 1, 2, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Wechseln Sie von der Baseline zu jeder geplanten Bewertung in der Schmerzdomäne des Endometriosis Health Profile-30 (EHP-30) Questionnaire Scores
Zeitfenster: Baseline, Monate 1, 3, 6 des Behandlungszeitraums
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Der EHP-30 ist ein krankheitsspezifischer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Frauen mit Endometriose.
Jede Domäne wird auf einer Skala von 0 = bestmöglicher Gesundheitszustand bis 100 = schlechtestmöglicher Gesundheitszustand berechnet.
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Baseline, Monate 1, 3, 6 des Behandlungszeitraums
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Wechsel von der Baseline zu jeder geplanten Bewertung im Bereich „Sexualverkehr“ der EHP-30-Fragebogenergebnisse
Zeitfenster: Baseline, Monate 1, 3, 6 des Behandlungszeitraums
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Der EHP-30 ist ein krankheitsspezifischer, selbst auszufüllender Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Frauen mit Endometriose.
Jede Domäne wird auf einer Skala von 0 = bestmöglicher Gesundheitszustand bis 100 = schlechtestmöglicher Gesundheitszustand berechnet.
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Baseline, Monate 1, 3, 6 des Behandlungszeitraums
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Änderung vom Ausgangswert auf jeden Monat im Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Produktivität (HRPQ): Anzahl der Arbeitsstunden, die aufgrund von Fehlzeiten am Arbeitsplatz ausfallen
Zeitfenster: Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Der HRPQ besteht aus Fragen, die die Auswirkungen von Endometriose-assoziierten Schmerzen und ihrer Behandlung auf die Arbeitsproduktivität (Anzahl der Arbeitsstunden, die aufgrund von Fehlzeiten vom Arbeitsplatz ausfallen) in den 7 Tagen vor der Durchführung der Umfrage messen.
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Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Änderung von Baseline zu Monatlich in HRPQ: Anzahl der Arbeitsstunden, die dem Haushalt aufgrund von Fehlzeiten verloren gehen
Zeitfenster: Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Der HRPQ besteht aus Fragen, die die Auswirkungen von Endometriose-assoziierten Schmerzen und ihrer Behandlung auf die Arbeitsproduktivität (Anzahl der Arbeitsstunden, die aufgrund von Fehlzeiten im Haushalt verloren gehen) in den 7 Tagen vor der Durchführung der Umfrage messen.
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Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Änderung von Baseline zu monatlich in HRPQ: Anzahl der Arbeitsstunden, die aufgrund von Präsentismus am Arbeitsplatz verloren gehen
Zeitfenster: Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Der HRPQ besteht aus Fragen, die die Auswirkungen von Endometriose-assoziierten Schmerzen und ihrer Behandlung auf die Arbeitsproduktivität (Anzahl der Arbeitsstunden, die aufgrund von Präsentismus [Krankheitsarbeit] am Arbeitsplatz verloren gehen) in den 7 Tagen vor der Durchführung der Umfrage messen.
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Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Änderung von Baseline zu monatlich in HRPQ: Anzahl der Arbeitsstunden, die dem Haushalt aufgrund von Präsentismus verloren gehen
Zeitfenster: Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Der HRPQ besteht aus Fragen, die die Auswirkungen von Endometriose-assoziierten Schmerzen und ihrer Behandlung auf die Arbeitsproduktivität (Anzahl der Arbeitsstunden, die aufgrund von Präsentismus [Arbeiten während der Krankheit] im Haushalt verloren gehen) in den 7 Tagen vor der Durchführung der Umfrage messen.
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Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Änderung von der Baseline zu jedem Monat in HRPQ: Gesamtzahl (Fehlzeiten und Präsentismus) der Arbeitsstunden, die am Arbeitsplatz verloren gehen
Zeitfenster: Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Der HRPQ besteht aus Fragen, die die Auswirkungen von Endometriose-assoziierten Schmerzen und ihrer Behandlung auf die Arbeitsproduktivität (Anzahl der Arbeitsstunden, die aufgrund von Fehlzeiten und Präsentismus am Arbeitsplatz verloren gehen) in den 7 Tagen vor der Durchführung der Umfrage messen.
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Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Änderung vom Ausgangswert zu jedem Monat in HRPQ: Gesamtzahl (Fehlzeiten und Präsentismus) der Arbeitsstunden, die dem Haushalt verloren gehen
Zeitfenster: Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Der HRPQ besteht aus Fragen, die die Auswirkungen von Endometriose-assoziierten Schmerzen und ihrer Behandlung auf die Arbeitsproduktivität (Anzahl der Arbeitsstunden, die aufgrund von Fehlzeiten und Präsentismus im Haushalt verloren gehen) in den 7 Tagen vor der Durchführung der Umfrage messen.
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Baseline, Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Anzahl der Teilnehmer mit Endometriose-bezogenen Gesundheitsbesuchen außerhalb der Studie während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Dies wird mit dem Health Resource Utilization Questionnaire (HRUQ) bewertet.
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Monate 1, 2, 3, 4, 5, 6 des Behandlungszeitraums
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Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zum 6. Monat des Behandlungszeitraums
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Dies wird mit HRUQ bewertet.
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Bis zum 6. Monat des Behandlungszeitraums
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Anzahl der Teilnehmer mit Eingriffen in der Notaufnahme/ambulanten Behandlung während des Behandlungszeitraums, nach Typ
Zeitfenster: Bis zum 6. Monat des Behandlungszeitraums
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Dies wird mit HRUQ bewertet.
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Bis zum 6. Monat des Behandlungszeitraums
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Allgemeine Veröffentlichungen
- Rolla E. Endometriosis: advances and controversies in classification, pathogenesis, diagnosis, and treatment. F1000Res. 2019 Apr 23;8:F1000 Faculty Rev-529. doi: 10.12688/f1000research.14817.1. eCollection 2019.
- Beck D, Winzenborg I, Liu M, Degner J, Mostafa NM, Noertersheuser P, Shebley M. Population Pharmacokinetics of Elagolix in Combination with Low-Dose Estradiol/Norethindrone Acetate in Women with Uterine Fibroids. Clin Pharmacokinet. 2022 Apr;61(4):577-587. doi: 10.1007/s40262-021-01096-w. Epub 2021 Dec 8.
- Beck D, Winzenborg I, Gao W, Mostafa NM, Noertersheuser P, Chiuve SE, Owens C, Shebley M. Integrating real-world data and modeling to project changes in femoral neck bone mineral density and fracture risk in premenopausal women. Clin Transl Sci. 2021 Jul;14(4):1452-1463. doi: 10.1111/cts.13006. Epub 2021 Apr 8. Erratum In: Clin Transl Sci. 2022 Mar;15(3):799.
- Taylor HS, Giudice LC, Lessey BA, Abrao MS, Kotarski J, Archer DF, Diamond MP, Surrey E, Johnson NP, Watts NB, Gallagher JC, Simon JA, Carr BR, Dmowski WP, Leyland N, Rowan JP, Duan WR, Ng J, Schwefel B, Thomas JW, Jain RI, Chwalisz K. Treatment of Endometriosis-Associated Pain with Elagolix, an Oral GnRH Antagonist. N Engl J Med. 2017 Jul 6;377(1):28-40. doi: 10.1056/NEJMoa1700089. Epub 2017 May 19.
- Stodtmann S, Nader A, Polepally AR, Suleiman AA, Winzenborg I, Noertersheuser P, Ng J, Mostafa NM, Shebley M. Validation of a quantitative systems pharmacology model of calcium homeostasis using elagolix Phase 3 clinical trial data in women with endometriosis. Clin Transl Sci. 2021 Jul;14(4):1611-1619. doi: 10.1111/cts.13040. Epub 2021 May 7.
- Abbas Suleiman A, Nader A, Winzenborg I, Beck D, Polepally AR, Ng J, Noertersheuser P, Mostafa NM. Exposure-Safety Analyses Identify Predictors of Change in Bone Mineral Density and Support Elagolix Labeling for Endometriosis-Associated Pain. CPT Pharmacometrics Syst Pharmacol. 2020 Nov;9(11):639-648. doi: 10.1002/psp4.12560. Epub 2020 Oct 8.
- Winzenborg I, Polepally AR, Nader A, Mostafa NM, Noertersheuser P, Ng J. Effect of Elagolix Exposure on Clinical Efficacy End Points in Phase III Trials in Women With Endometriosis-Associated Pain: An Application of Markov Model. CPT Pharmacometrics Syst Pharmacol. 2020 Aug;9(8):466-475. doi: 10.1002/psp4.12545. Epub 2020 Jul 31.
- Winzenborg I, Nader A, Polepally AR, Liu M, Degner J, Klein CE, Mostafa NM, Noertersheuser P, Ng J. Population Pharmacokinetics of Elagolix in Healthy Women and Women with Endometriosis. Clin Pharmacokinet. 2018 Oct;57(10):1295-1306. doi: 10.1007/s40262-018-0629-6.
- Abrao MS, Surrey E, Gordon K, Snabes MC, Wang H, Ijacu H, Taylor HS. Reductions in endometriosis-associated pain among women treated with elagolix are consistent across a range of baseline characteristics reflective of real-world patients. BMC Womens Health. 2021 Jun 16;21(1):246. doi: 10.1186/s12905-021-01385-3.
- Agarwal SK, Singh SS, Archer DF, Mai Y, Chwalisz K, Gordon K, Surrey E. Endometriosis-Related Pain Reduction During Bleeding and Nonbleeding Days in Women Treated with Elagolix. J Pain Res. 2021 Feb 2;14:263-271. doi: 10.2147/JPR.S284703. eCollection 2021.
- Pokrzywinski RM, Soliman AM, Snabes MC, Chen J, Taylor HS, Coyne KS. Responsiveness and thresholds for clinically meaningful changes in worst pain numerical rating scale for dysmenorrhea and nonmenstrual pelvic pain in women with moderate to severe endometriosis. Fertil Steril. 2021 Feb;115(2):423-430. doi: 10.1016/j.fertnstert.2020.07.013. Epub 2020 Oct 14.
- Taylor HS, Soliman AM, Johns B, Pokrzywinski RM, Snabes M, Coyne KS. Health-Related Quality of Life Improvements in Patients With Endometriosis Treated With Elagolix. Obstet Gynecol. 2020 Sep;136(3):501-509. doi: 10.1097/AOG.0000000000003917.
- Surrey ES, Soliman AM, Palac HL, Agarwal SK. Impact of Elagolix on Workplace and Household Productivity Among Women with Moderate to Severe Pain Associated with Endometriosis: A Pooled Analysis of Two Phase III Trials. Patient. 2019 Dec;12(6):651-660. doi: 10.1007/s40271-019-00394-7.
- Pokrzywinski RM, Soliman AM, Chen J, Snabes M, Diamond MP, Surrey E, Coyne KS. Impact of elagolix on work loss due to endometriosis-associated pain: estimates based on the results of two phase III clinical trials. Fertil Steril. 2019 Sep;112(3):545-551. doi: 10.1016/j.fertnstert.2019.04.031. Epub 2019 Jun 18. Erratum In: Fertil Steril. 2020 Jan;113(1):237.
- Wang ST, Johnson SJ, Mitchell D, Soliman AM, Vora JB, Agarwal SK. Cost-effectiveness of elagolix versus leuprolide acetate for treating moderate-to-severe endometriosis pain in the USA. J Comp Eff Res. 2019 Apr;8(5):337-355. doi: 10.2217/cer-2018-0124. Epub 2019 Feb 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M12-671
- 2011-004295-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endometriose
-
Monath ElectronicRekrutierungEndometriose | Beckenschmerzen im Zusammenhang mit refraktärer Endometriose | Pelvic Pain Associated With Endometriosis or AdenomyosisFrankreich
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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