- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01931982
Wirkung von Glucagon-ähnlichem Peptid 1 (GLP-1) auf die mikrovaskuläre Myokardfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. (EGOFIP)
24. Juni 2014 aktualisiert von: Mette Zander, Bispebjerg Hospital
Wirkung von GLP-1 auf die mikrovaskuläre Myokardfunktion bei Patienten mit Typ 2
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob ein GLP-1-Agonist die mikrovaskuläre Perfusion im Herzen von Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessert
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Capital region
-
Copenhagen, Capital region, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes unter Monotherapie mit Metformin oder Sulfonylharnstoff oder Kombinationstherapie aus Metformin und Sulfonylharnstoff.
- Alter: 25-75 Jahre
- BMI>25 kg/m2
- HbA1c 6,0-10 %
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Behandlung mit Insulin oder Dipeptidylpeptidase-IV-Inhibitor.
- Hämoglobin < 6,5 mmol/l
- Dokumentierte signifikante Stenose der linken vorderen absteigenden Arterie (LAD) bei der Koronarangiographie oder CT-Angiographie oder regionale Dysfunktion, dokumentiert bei der Dipyridamol-Stressechokardiographie. Wenn der Stresstest zu Studienbeginn eine signifikante Stenose zeigt, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen.
- Allergie gegen Victoza® (Liraglutid), Dipyridamol, Nitroglycerin oder Notfallmedikament: Theophyllin
- Schwangerschaft
- Schweres Asthma
- Aktiver Krebs
- Schwere Komorbidität mit begrenzter Lebenserwartung
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 (gemessen zu Studienbeginn)
- Schwere hepatische Komorbidität
- Chronischer Alkoholmissbrauch
- Herzinsuffizienz mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion </= 45 %
- Vorhofflimmern
- Chronische oder frühere akute Pankreatitis
- Entzündliche Darmerkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Keine Behandlung
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Aktiver Komparator: Victoza
Bei der Studie handelt es sich um eine Crossover-Studie.
Patienten, die randomisiert mit Victoza beginnen, werden 10 Wochen lang mit Victoza behandelt.
Nach einer Auswaschphase von 2 Wochen erfolgt der Übergang zu 10 Wochen ohne Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der koronaren Flussreserve (CFR)
Zeitfenster: Der CFR wird zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Intervention gemessen
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CFR kann zuverlässig und nicht-invasiv durch transthorakale Doppler-Flow-Echokardiographie der linken vorderen absteigenden Arterie mit einer Erfolgsquote von über 90 % beurteilt werden, selbst bei einer adipösen Bevölkerung mit einem relativ schlechten akustischen Fenster.
CFR ist das Verhältnis des Flusses bei Belastung zum Ruhezustand.
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Der CFR wird zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Intervention gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Endothelfunktion:
Zeitfenster: Die Endothelfunktion wird zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Intervention gemessen
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Die Messung des peripheren Arterientonus unter Verwendung des kommerziell erhältlichen Geräts (Endo-PAT2000®) bewertet die Kontrolle des digitalen Gefäßtonus durch das sympathische Nervensystem und Stickstoffmonoxid (NO).
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Die Endothelfunktion wird zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Intervention gemessen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen des HbA1c
Zeitfenster: Messungen zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Intervention
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Messungen zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Intervention
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Veränderung des Nüchtern-C-Peptids
Zeitfenster: Das C-Peptid wird zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Intervention gemessen
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Das C-Peptid wird zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Intervention gemessen
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Veränderung des Nüchterninsulins
Zeitfenster: Das Nüchterninsulin wird zu Beginn und nach 10 Wochen Intervention gemessen
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Das Nüchterninsulin wird zu Beginn und nach 10 Wochen Intervention gemessen
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Veränderung des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: Der Nüchternglukosespiegel wird zu Beginn und nach 10 Wochen Intervention gemessen
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Der Nüchternglukosespiegel wird zu Beginn und nach 10 Wochen Intervention gemessen
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Das Gewicht wird zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Intervention gemessen
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Das Gewicht wird zu Studienbeginn und nach 10 Wochen Intervention gemessen
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Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Der Taillenumfang wird zu Beginn und nach 10 Wochen Intervention gemessen
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Der Taillenumfang wird zu Beginn und nach 10 Wochen Intervention gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mette Zander, consultant, Department of Endocrinology, Bispebjerg Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- eudraCT: 2012-005013-38
- 2012-005013-38 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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