- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01394341
Behandlung von Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz mit Liraglutid
8. Oktober 2013 aktualisiert von: Bo Feldt-Rasmussen
Sicherheit und Wirkung von Liraglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und schwerer Niereninsuffizienz
Die inkretinbasierte Therapie zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2D) ist neu und unterscheidet sich grundlegend von den klassischen Behandlungen mit oralen Antidiabetika und Insulin.
Der neuartige und originelle Aspekt dieser von Forschern initiierten Studie ist der Schwerpunkt auf der Behandlung mit einem Inkretin-basierten Wirkstoff (dem GLP-1-Analogon Liraglutid) bei T2D-Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion.
Derzeit gibt es praktisch keine Kenntnisse über die Physiologie und die klinischen Auswirkungen der Rolle von Inkretinhormonen und einer inkretinbasierten Therapie bei dieser Gruppe von Diabetikern. Ziel der Studie ist es, eine evidenzbasierte Begründung für die Einführung eines GLP-1 zu ermitteln analog zum begrenzten Arsenal an Antidiabetika für Patienten mit Typ T2D und schwerer Niereninsuffizienz.
Die Gesamthypothese ist, dass Patienten mit T2D und schwerer Niereninsuffizienz die Behandlung mit dem GLP-1-Analogon Liraglutid vertragen und davon profitieren, wodurch die Blutzuckerkontrolle verbessert und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert werden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- Department of Internal Medicine H, Hillerød Hospital
-
-
Copenhagen
-
Copenhagen Ø, Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Endocrinology PE, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
Copenhagen Ø, Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Nephrology P, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien – Patienten mit T2D in der Dialyse
- Männlich oder weiblich; im Alter von 18-85 Jahren
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Chronische Dialysebehandlung (mindestens 3 Monate)
- T2D (diagnostiziert nach WHO-Kriterien)
- Behandelt mit Ernährungs-/Lebensstilinterventionen, oralen Antidiabetika (SU, Glitazone) und/oder Insulin
- Dokumentierte Betazellfunktion (bewertet durch einen Glucagon-Test)
Einschlusskriterien – Patienten mit T2D und normaler Nierenfunktion
- Männlich oder weiblich; im Alter von 18-85 Jahren
- Normale Nierenfunktion: Plasmakreatinin <0,105 mmol/L für Männer und <0,090 mmol/L für Frauen
- T2D (diagnostiziert nach WHO-Kriterien)
- Behandelt mit Ernährungs-/Lebensstilinterventionen, oralen Antidiabetika (SU, Glitazone) und/oder Insulin
- Dokumentierte Betazellfunktion (bewertet durch einen Glucagon-Test)
- Hämoglobin A1c ≥6,5 %
Ausschlusskriterien – beide Gruppen
- Diabetes mellitus Typ 1
- Chronische Pankreatitis / vorangegangene akute Pankreatitis
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber Testprodukten oder verwandten Produkten
- Behandlung mit oralen Glukokortikoiden, Calcineurin-Inhibitoren, Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP4)-Inhibitoren oder anderen Arzneimitteln, die nach Ansicht des Prüfarztes den Glukose- oder Lipidstoffwechsel beeinträchtigen könnten, 90 Tage vor dem Screening
- Krebs (außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom) oder jede andere klinisch bedeutsame Erkrankung, die nach Ansicht der Forscher die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte
- Entzündliche Darmerkrankung
- Herzerkrankung, definiert als: dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV) und/oder Diagnose einer instabilen Angina pectoris und/oder eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 6 Monate
- Body-Mass-Index ≤ 18,5 kg/m2 oder ≥ 50,0 kg/m2
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen oder keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden
- Klinische Anzeichen einer diabetischen Gastroparese
- Eingeschränkte Leberfunktion (Transaminasen > das Zweifache der oberen Referenzwerte)
- Erhalt eines Prüfpräparats 90 Tage vor diesem Versuch
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Screening Calcitonin ≥50 ng/l
- Personen mit persönlicher oder familiärer Vorgeschichte eines medullären Schilddrüsenkarzinoms oder einer persönlichen Vorgeschichte einer multiplen endokrinen Neoplasie Typ 2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: T2D, Dialyse, Liraglutid
Tägliche Liraglutid-Behandlung. Chronische Dialysebehandlung
|
Täglich sc.
Injektion, individuelle Dosierung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: T2D, Dialyse, Placebo
Tägliches Placebo. Chronische Dialysebehandlung
|
Täglich sc.
Injektion, individuelle Dosierung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: T2D, normale Nierenfunktion, Liraglutid
Tägliche Behandlung mit Liraglutid. Normale Nierenfunktion
|
Täglich sc.
Injektion, individuelle Dosierung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: T2D, normale Nierenfunktion, Placebo
Tägliche Placebo-Behandlung. Normale Nierenfunktion
|
Täglich sc.
Injektion, individuelle Dosierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Liraglutid-Konzentration (pmol/L)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Plasma-Liraglutid-Konzentration wurde im Laufe der Zeit während einer kontinuierlichen Intervention bewertet
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypoglykämie; Moll oder Dur
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl hypoglykämischer Episoden während des Eingriffs.
Geringfügig (Blutzucker <3,1 mmol/L, keine Hilfe erforderlich).
Schwerwiegend (Blutzucker <3,1 mmol/L, Hilfe einer dritten Person erforderlich)
|
12 Wochen
|
|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die glykämische Kontrolle wurde anhand von 3 täglichen Blutzuckermessungen, anhand von 4 Perioden 24-Stunden-Gewebeglukosemessungen (jeweils 5 Tage) und anhand von HbA1c während des Interventionszeitraums bewertet.
|
12 Wochen
|
|
Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse wurde anhand der Insulin- und C-Peptidsekretion während eines Standard-Mahlzeitentests dreimal während des Interventionszeitraums bewertet.
|
12 Wochen
|
|
Kardiovaskuläre Risikofaktoren (Lipide und Blutdruck)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Blutdruck wird bei jedem Besuch und das Lipidprofil (HDL, LDL, Gesamtcholesterin und Triglycerid) dreimal während des Interventionszeitraums bewertet.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bo Feldt-Rasmussen, Prof, DMSc, Department of Nephrology P, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
- Hauptermittler: Thomas Idorn, MD, Department of Nephrology P, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Idorn T, Knop FK, Jorgensen MB, Jensen T, Resuli M, Hansen PM, Christensen KB, Holst JJ, Hornum M, Feldt-Rasmussen B. Safety and Efficacy of Liraglutide in Patients With Type 2 Diabetes and End-Stage Renal Disease: An Investigator-Initiated, Placebo-Controlled, Double-Blind, Parallel-Group, Randomized Trial. Diabetes Care. 2016 Feb;39(2):206-13. doi: 10.2337/dc15-1025. Epub 2015 Aug 17.
- Idorn T, Knop FK, Jorgensen M, Jensen T, Resuli M, Hansen PM, Christensen KB, Holst JJ, Hornum M, Feldt-Rasmussen B. Safety and efficacy of liraglutide in patients with type 2 diabetes and end-stage renal disease: protocol for an investigator-initiated prospective, randomised, placebo-controlled, double-blinded, parallel intervention study. BMJ Open. 2013 Apr 26;3(4):e002764. doi: 10.1136/bmjopen-2013-002764. Print 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Oktober 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- H-3-2011-032
- 2010-021922-36 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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