- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01933048
Machbarkeitsstudie zur selbst verabreichten nasalen Influenza (SNIF)
13. Februar 2023 aktualisiert von: Henry M. Jackson Foundation for the Advancement of Military Medicine
Selbstverabreichter nasaler Influenza-Impfstoff: Immunogenität und Durchführbarkeit der Gruppenverabreichung
Der Zweck dieser prospektiven, offenen klinischen Studie besteht darin, die Immunogenität von selbstverabreichtem (SA) attenuiertem Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV) im Vergleich zu LAIV, der von medizinischem Personal verabreicht wird (HCWA), zu bewerten und die Durchführbarkeit einer Gruppenselbstverabreichung zu bewerten. Verwaltung des LAIV.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese offene, prospektive klinische Studie der Phase IV bewertet SA-LAIV, testet, ob die Immunogenität von SA-LAIV der von HCWA-LAIV nicht unterlegen ist, und bewertet die Machbarkeit einer Gruppenverabreichung für SA-LAIV.
Die Probanden werden in einen von zwei Hauptbehandlungsarmen aufgenommen: HCWA-LAIV (geschätzte N = 550) und SA-LAIV (geschätzte N = 550).
Die Aufnahme in jeden Hauptbehandlungsarm wird nach Studienstandort stratifiziert.
Die Aufnahme in die HCWA-LAIV- und SA-LAIV-Behandlungsarme kann gleichzeitig an jedem Standort erfolgen.
Probanden, die sich in die Studie einschreiben, werden zu HCWA oder SA und innerhalb des SA-Arms entweder zur individuellen Selbstverabreichung oder zur Gruppenverabreichung randomisiert.
Insbesondere werden nach der Selbstverabreichung von LAIV an 190 einzelne Probanden 180 Probanden in 36 Gruppen von 5 und 180 Probanden in 18 Gruppen von 10 geimpft.
Alle Impfungen im SA-LAIV-Arm werden unter der Leitung und Aufsicht eines Forschungsmitarbeiters verabreicht, der für die Verabreichung von LAIV-Impfstoffen geschult ist.
Nach der Immunisierung werden alle Probanden nach ungefähr 28 (± 7) Tagen für eine Nachuntersuchung zu einem Besuch zurückkehren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1077
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92134
- Naval Medical Center San Diego
-
-
Texas
-
Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- San Antonio Military Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder gesunde, nicht schwangere Frauen
- 18-49 Jahre alt
- Begünstigte des Verteidigungsministeriums, einschließlich aktiver diensthabender Mitglieder
- Kann Englisch sprechen und verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eier, Eiproteine, Gentamicin, Gelatine oder Arginin oder lebensbedrohliche Reaktionen auf eine frühere Grippeimpfung
- Vorheriger Erhalt des saisonalen Influenza-Impfstoffs 2012-2013 für die Saison 2012-2013 oder vorheriger Erhalt des saisonalen Influenza-Impfstoffs 2013-2014 für die Saison 2013-2014
- Bekannte klinische Diagnose einer reaktiven Atemwegserkrankung, Giemen oder Asthma (ausgenommen belastungsinduziertes Asthma)
- Gemeldete fieberhafte Erkrankung der oberen Atemwege (orale oder tympanale Temperatur über 100 °F oder subjektives Fieber) zum Zeitpunkt oder innerhalb von 24 Stunden vor der Immunisierung
- Es ist bekannt, dass Sie schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder stillen
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), einer chronischen aktiven Hepatitis-B-Infektion oder einer chronischen Hepatitis-C-Infektion
- Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms
- Haushaltsmitglied, von dem bekannt ist, dass es immungeschwächt ist (entweder eine bekannte Krankheit oder Störung wie HIV oder eine andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheit oder die Einnahme von systemischen Steroiden (jeder Dosis) oder inhalativen Steroiden in hoher Tagesdosis, Tumornekrosefaktor-Alpha-Inhibitoren oder monoklonalen Antikörpern). zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen)
- Erhalt von Medikamenten mit Aktivität gegen Influenza A und/oder B (z. B.: Tamiflu®, Relenza®, Amantadin oder Rimantadin) innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Impfstoffs
- Verwendung von oralen oder intravenösen systemischen Steroiden (jede Dosis) oder inhalativen Steroiden in Tagesdosis
- Zum Zeitpunkt der Registrierung ist jede Person, die für die Verabreichung von intranasalen Impfstoffen geschult ist oder an einer wiederkehrenden Rolle im Zusammenhang mit der Verabreichung von intranasalen Impfstoffen an andere in der Klinik oder Militärbehandlungseinrichtung (MTF) beteiligt war.
- Vorherige Teilnahme an dieser Forschungsstudie
- Jeder akute oder chronische medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Impfung unsicher machen, die Bewertung der Reaktionen beeinträchtigen oder den Probanden unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen. Diese Zustände können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Vorgeschichte einer signifikanten Nierenfunktionsstörung (Dialyse und Behandlung von Nierenerkrankungen, einschließlich diabetischer und hypertensiver Nierenerkrankung); schlecht kontrollierter Diabetes mellitus oder Patienten mit Diabetes mellitus auf Insulin (Personen mit gut kontrolliertem Diabetes mellitus auf oralen Wirkstoffen können aufgenommen werden, solange es keine Dosiserhöhung innerhalb der letzten 6 Monate gegeben hat); Herzinsuffizienz, wenn eine Herzinsuffizienz vorliegt; ein arteriosklerotisches Ereignis während der 6 Monate vor der Einschreibung (z. B. Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Schlaganfall, Rekanalisation der Femoralarterien oder vorübergehende ischämische Attacke).
- Wenn die Person in den letzten 4 Wochen einen Lebendvirusimpfstoff (z. B. Varizellen, Masern-Mumps-Röteln, Gelbfieber, Pocken) erhalten hat, sollte sie 28 Tage warten, bevor sie LAIV erhält. Es gibt keinen Grund, die Impfung aufzuschieben, wenn die Person mit einem inaktivierten Impfstoff geimpft wurde oder wenn sie kürzlich Blut oder andere antikörperhaltige Blutprodukte erhalten hat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Verwaltung der Beschäftigten im Gesundheitswesen
FluMist wird von medizinischem Fachpersonal verabreicht
|
FluMist Intranasal-Impfstoff
Andere Namen:
|
|
Experimental: Selbstverwaltung
FluMist wird von den Probanden selbst verabreicht
|
FluMist Intranasal-Impfstoff
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verhältnisse des geometrischen mittleren Titers (GMT) nach der Impfung zwischen HCWA- und SA-Subjekten
Zeitfenster: 28 +/- 7 Tage nach der Impfung
|
28 +/- 7 Tage nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied und Anteil in der Seroresponse der Probanden
Zeitfenster: 28 +/- 7 Tage nach der Impfung
|
28 +/- 7 Tage nach der Impfung
|
|
Unterschied und Anteil in der Serokonversion von Probanden
Zeitfenster: 28 +/- 7 Tage nach der Impfung
|
28 +/- 7 Tage nach der Impfung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Durchführbarkeit der Selbstverabreichung vor der Impfstoffverabreichung
Zeitfenster: 28 +/- 7 Tage nach der Impfung
|
28 +/- 7 Tage nach der Impfung
|
|
Durchführbarkeit der Selbstverabreichung nach der Impfstoffverabreichung
Zeitfenster: 28 +/- 7 Tage nach der Impfung
|
28 +/- 7 Tage nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDCRP-070
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Weitergabe individueller Teilnehmerdaten (IPD) würde Überarbeitungen und zusätzliche behördliche Genehmigungen erfordern, die nicht weiterverfolgt werden.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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