- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01934088
Zufriedenheit mit der von Krankenschwestern verabreichten Propofol-Sedierung im Vergleich zu Midazolam mit Fentanyl-Sedierung für die Endoskopie
28. September 2015 aktualisiert von: Jeppe Thue Jensen, Copenhagen University Hospital at Herlev
Von einer Krankenschwester verabreichte Propofol-Sedierung im Vergleich zur Standardtherapie für die Koloskopie bei Patienten mit IBD. Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Zufriedenheit und Einhaltung des Behandlungsprogramms.
Die Sedierung für die Endoskopie ist mehr eine Dienstleistung als eine Notwendigkeit.
Daher sollte es geduldig sein.
Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden lebenslang endoskopisch kontrolliert.
Daher ist die Zufriedenheit mit dem Eingriffserlebnis für Patienten mit IBD von größter Bedeutung.
Die Forscher möchten die Machbarkeit und die Auswirkung zweier Medikamente auf die Patientenerfahrung untersuchen.
Propofol, verabreicht durch Endoskopie-Schwestern (NAPS) und konventionelle Therapie mit einer Kombination aus Fentanyl und Midazolam.
Die Forscher gehen davon aus, dass mit Propofol sedierte Patienten ein besseres Behandlungserlebnis haben, dass eine gut durchgeführte Sedierung zu einem besseren Erlebnis führt und dass NAPS genauso durchführbar ist wie Fentanyl mit Midazolam-Sedierung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Region H
-
Herlev, Region H, Dänemark, 2730
- Endoscopy, Gastrounit, Herlev Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD) oder Verdacht auf IBD
- Geplante Endoskopie
- Kandidat für eine Propofol-Sedierung
- Bereitschaft zur Randomisierung
- Fähigkeit, den Fragebogen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Medikamente
- Klasse III der American Society of Anaesthesiologists
- Body-Mass-Index > 35
- Ventrikuläre Retention
- Akuter Zustand
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Schlafapnoe
- Möglicherweise schwierige Atemwege oder frühere Schwierigkeiten bei der Anästhesie
- Schwangerschaft
- <18 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propofol
Propofol in refraktiven Dosen.
Einleitung: 10–60 mg, ergänzt mit 10–30 mg, nach einem alterskorrelierten Algorithmus.
Erhaltungstherapie mit Refraktionsbolus von 10–20 mg alle 1–2 Minuten nach Feststellung des Bedarfs und Zustands
|
|
|
Aktiver Komparator: Fentanyl und Midazolam
0,025-0,05
mg Fentanyl i.v.
mindestens 5 Minuten vor dem Eingriff als Einzelschuss.
Midazolam 1-2 mg i.v. zur Induktion und 0,5-1 mg i.v. für die Wartung nach Bedarfs- und Zustandsbeurteilung
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden befragt, wenn ein Aldrete-Erholungswert von 12 erreicht ist, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden nach der Aufnahme entspricht
|
Zufriedenheitspunkte in einem Fragebogen nach dem Eingriff.
|
Die Teilnehmer werden befragt, wenn ein Aldrete-Erholungswert von 12 erreicht ist, was einem erwarteten Durchschnitt von 2 Stunden nach der Aufnahme entspricht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prädisponierende Faktoren für die Zufriedenheit mit dem Eingriff und der Sedierung
Zeitfenster: Bei Aufnahme ins Krankenhaus zum Zeitpunkt 0
|
präoperativer Fragebogen
|
Bei Aufnahme ins Krankenhaus zum Zeitpunkt 0
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen Qualität der Sedierung und Zufriedenheit
Zeitfenster: Am Ende des Verfahrens voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde nach der Aufnahme
|
Die Wirksamkeit der Sedierung wird mithilfe eines zuvor entwickelten Kompetenzbewertungstools gemessen.
Die Qualität der Sedierungsbewertung.
Der Score korreliert mit der Patientenzufriedenheit
|
Am Ende des Verfahrens voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde nach der Aufnahme
|
|
Machbarkeit der Methode
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden beträgt
|
Zeitspanne vom Eintritt in den OP bis zur Entlassung.
Sicherheitsparameter während der Sedierung.
Anzahl unerwünschter Ereignisse, Anzahl Atemwegseingriffe, Anzahl Rettungsbehandlungen
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts beobachtet, der voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden beträgt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jeppe Thue Jensen, MD, Gastroenheden D, Endoscopy, Herlev Hospital
- Studienleiter: Peter Vilmann, Professor, Gastroenheden D, Endoscopy, Herlev Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jensen JT, Vilmann P, Horsted T, Hornslet P, Bodtger U, Banning A, Hammering A. Nurse-administered propofol sedation for endoscopy: a risk analysis during an implementation phase. Endoscopy. 2011 Aug;43(8):716-22. doi: 10.1055/s-0030-1256515. Epub 2011 Aug 2.
- Steenholdt C, Jensen JT, Brynskov J, Moller AM, Limschou AC, Konge L, Vilmann P. Patient Satisfaction of Propofol Versus Midazolam and Fentanyl Sedation During Colonoscopy in Inflammatory Bowel Disease. Clin Gastroenterol Hepatol. 2022 Mar;20(3):559-568.e5. doi: 10.1016/j.cgh.2020.10.037. Epub 2020 Oct 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Fentanyl
- Midazolam
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013052044 v.1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endoskopie
-
ElsanEuropean Clinical Trial Experts Network; Polyclinique PoitiersAbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep EndoscopyFrankreich
Klinische Studien zur Fentanyl
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenWirkung des MedikamentsÄgypten
-
Ain Shams UniversityRekrutierungVerfahrensschmerzÄgypten
-
Sait Fatih ÖnerAbgeschlossenSedierung | Postoperative Genesung | Kognitive Genesung | Ambulante gynäkologische ChirurgieTürkei (türkiye)
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenAnalgesie | Sedierung und Analgesie | Neugeborene | Mechanische Beatmung bei NeugeborenenÄgypten
-
National Cancer Institute, EgyptRekrutierungSpinalanästhesie | Dexmedetomidin | Fentanyl | Sarkome | Bupivacain | Untere Extremität | Amputation über dem Knie | IntrathekalÄgypten
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University of Maryland, BaltimoreFood and Drug Administration (FDA)AbgeschlossenPeer-Review, ForschungVereinigte Staaten
-
Alexza Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
Nashwa AhmedRekrutierungOpioidfreie AnästhesieÄgypten
-
Ankara City Hospital BilkentAbgeschlossenHypertonie | TachykardieTürkei (türkiye)