- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01935765
Schlafapnoe bei Typ-1-Diabetes (DIASOM)
Schlafapnoe bei Typ-1-Diabetes: Prävalenz, Rolle der Blutzuckerkontrolle und autonome Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diagnoseprotokoll zur Beurteilung, ob das Schlafapnoe-Syndrom bei Typ-1-Diabetes häufiger auftritt als in der Allgemeinbevölkerung und daher bei diesen Patienten systematischer vermutet und aktiv diagnostiziert werden sollte. Das Schlafapnoe-Syndrom stellt eine große Belastung für die Lebensqualität dar: Es ist verantwortlich für Müdigkeit, Tagesschläfrigkeit, kognitive Beeinträchtigungen, schlechten und/oder nicht erholsamen Schlaf, morgendliche Kopfschmerzen, depressive Verstimmung … Eine angemessene Behandlung sorgt für eine schnelle und meiste Linderung Zeit, vollständige Linderung dieser Symptome.
Andererseits ist Schlafapnoe ein unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität bei Personen jungen und mittleren Alters, der durch die Behandlung ebenfalls umgekehrt wird. Daher könnte es für Typ-1-Diabetiker, die bereits ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko haben, wichtig sein, eine ordnungsgemäße Schlafapnoe-Diagnose zu erhalten. Ein systematisches Screening auf Schlafapnoe wird von Experten bereits für Patienten mit Typ-2-Diabetes empfohlen.
Ein sekundäres Ziel besteht darin, festzustellen, ob das Vorliegen eines Schlafapnoe-Syndroms bei Typ-1-Diabetikern mit einer autonomen Neuropathie, einer schlechten Blutzuckerkontrolle, einer schlechteren Lebensqualität, einer schlechteren Schlafqualität, schwerwiegenderen kardiovaskulären Folgen und einer biologischen Beeinträchtigung verbunden ist .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile De France
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75010
- Véronique Viot-Blanc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
99 Typ-1-Diabetiker
- Mann oder Frau im Alter von 18 bis 60 Jahren
- seit mindestens einem Jahr diagnostiziert
- eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
- mit in einem Sozialversicherungssystem
und 46 gesunde Freiwillige, abgestimmt auf Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index
- Mann oder Frau im Alter von 18 bis 60 Jahren
- eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
- mit in einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
für beide
- Schlafapnoe-Syndrom bereits bekannt
- akute Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Beeinträchtigung des Bewusstseins
- Sepsis
- Zirrhose
- Hypnose-, Opiat- oder Psychopharmakabehandlung vor 2 Wochen
- Schwangere oder stillende Frau
- Spreche kein Französisch
- Profitieren Sie von einer gesetzlichen Schutzmaßnahme
- Diabet 1 oder 2 nur für Freiwillige
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diabetiker
99 Typ-1-Diabetiker im Alter von 18 bis 60 Jahren, diagnostiziert seit mindestens einem Jahr
|
Diabetiker: Untersuchungsdiagnose der Schlafapnoe Eine Nacht im Krankenhaus
Blutdruck, Herzfrequenz, tiefes Atmen, Orthostatismus, Vasalva, orthostatischer niedriger Blutdruck
Funktionelle Anzeichen, Sammlung von Krankengeschichten und damit verbundenen Pathologien, Pittsburgh Sleep Quality Index PSQI, Functional Outcomes of Sleep Questionnaire FOSQ, Epworth Sleepiness Scale ESS, Hospital Anxiety and Depression Scale HAD
Vorgeschichte von Diabetes, Beobachtung, ophthalmologische, renale, makroangiopathische und neuronale Komplikationen, Toronto-Skala, Fragebogen zur Lebensqualität bei Diabetes (DQOL).
Hämatologie, Glykämie, Lipide, CRP, Kreatinin, Ferritin, glykosyliertes Hämoglobin, Transaminase, Mikroalbuminurie, Urintest
Elektrokardiogramm (EKG)
Karotis-Echographie
Blutdruck
|
|
Experimental: gesunde Freiwillige (Kontrollgruppe)
46 gesunde Freiwillige, gematcht nach Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index
|
Diabetiker: Untersuchungsdiagnose der Schlafapnoe Eine Nacht im Krankenhaus
Blutdruck, Herzfrequenz, tiefes Atmen, Orthostatismus, Vasalva, orthostatischer niedriger Blutdruck
Funktionelle Anzeichen, Sammlung von Krankengeschichten und damit verbundenen Pathologien, Pittsburgh Sleep Quality Index PSQI, Functional Outcomes of Sleep Questionnaire FOSQ, Epworth Sleepiness Scale ESS, Hospital Anxiety and Depression Scale HAD
Hämatologie, Glykämie, Lipide, CRP, Kreatinin, Ferritin, glykosyliertes Hämoglobin, Transaminase, Mikroalbuminurie, Urintest
Elektrokardiogramm (EKG)
Karotis-Echographie
Blutdruck
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Prävalenz des Schlafapnoe-Syndroms mittels Polysomnographie zwischen Typ-1-Diabetikern und gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestimmen Sie, ob die Prävalenz des Schlafapnoe-Syndroms bei Typ-1-Diabetikern (DT1) des Patienten stärker erhöht ist als in der Allgemeinbevölkerung, und sammeln Sie Elemente, um die Determinanten dieses Zusammenhangs (Vorhandensein einer autonomen Neuropathie und glykämisches Gleichgewicht) zu spezifizieren. Schlafapnoe-Syndrom im Sinne der Internationalen Klassifikation der Schlafstörungen 2 |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Präzise, ob das glykämische Gleichgewicht, definiert durch glykosyliertes Hämoglobin <7 % während der letzten drei Monate, mit dem Schlafapnoe-Syndrom verbunden ist oder nicht
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleichen Sie Diabetiker mit oder ohne Schlafapnoe hinsichtlich der Rate schlecht kontrollierter Diabetes (bestimmt durch den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin).
|
3 Monate
|
|
Präzisiert, ob das Vorliegen einer autonomen Neuropathie (positiv bei 2 Tests) mit dem Schlafapnoe-Syndrom verbunden ist oder nicht
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleichen Sie Diabetiker mit oder ohne Schlafapnoe hinsichtlich des Vorliegens einer autonomen Neuropathie, die durch klinische Beurteilung ermittelt wurde
|
3 Monate
|
|
Vergleichen Sie die Patienten mit oder ohne Schlafapnoe hinsichtlich der Folgen, insbesondere kardiovaskulärer Marker und Gerinnungsfaktoren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleichen Sie Diabetiker mit oder ohne Schlafapnoe hinsichtlich anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren und Konsequenzen (Intima-Media-Dicke).
|
3 Monate
|
|
Stellen Sie fest, ob das Vorliegen eines Schlafapnoe-Syndroms Auswirkungen auf die Lebensqualität und Diabetes-Komplikationen sowie Mikro- oder Makroangiopathie hat
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleichen Sie Diabetiker mit oder ohne Schlafapnoe hinsichtlich der Schlafqualität
|
3 Monate
|
|
Präzise klinische Symptome bei DT1-Patienten mit Schlafapnoe-Syndrom
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Véronique Viot-Blanc, MD, Lariboisière Hospital, APHP
- Hauptermittler: Pierre-Jean Guillausseau, MD, PhD, Lariboisiere Hopistal, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Apnoe
Andere Studien-ID-Nummern
- P111009
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