- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01936545
Anästhesiemethoden und Lebertransplantation
Der Einfluss verschiedener Anästhesiemethoden auf Ischämie-Reperfusionsschäden nach einer Lebertransplantation
Postoperative pulmonale Komplikationen sind nach einer Lebertransplantation keine Seltenheit. Sie können nicht nur den Aufenthalt auf der Intensivstation und im Krankenhaus verlängern, sondern auch die Morbiditäts- und Mortalitätsrate erhöhen. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind multifaktoriell, jedoch spielen oxidativer Stress nach Leberischämie-Reperfusion und die daraus resultierende pulmonale Leukozyteninfiltration eine wichtige Rolle bei den pulmonalen Komplikationen. Verschiedene Medikamente und Methoden wie die ischämische Vorkonditionierung wurden eingesetzt, um die Produktion oxidativer freier Radikale nach der Reperfusion einer hepatischen Ischämie zu verringern. Die Wahl verschiedener Anästhesiemittel könnte auch den Grad der Produktion von Sauerstoffspezies und die antioxidative Kapazität während der Operation verändern.
Flüchtige und intravenöse Anästhetika können oxidative Schäden durch verschiedene Mechanismen verringern. Es ist jedoch noch unbekannt, was die pulmonale Leukozyteninfiltration besser verhindert.
Wir versuchen, den oxidativen Stress und den Zytokinspiegel bei Lebertransplantatempfängern unter Desfluran- oder Propofol-Anästhesie zu vergleichen, um zu beurteilen, welches Anästhetikum bei dieser Art von Operation besser ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Auftreten postoperativer pulmonaler Komplikationen nach einer Leberreperfusion, beispielsweise bei Patienten nach einer Lebertransplantation, ist ein großes Problem auf der Intensivstation. Nach intraoperativer hepatischer Ischämie/Reperfusionsbehandlung (I/R) wurden nicht nur die Infiltration von Neutrophilen, sondern auch oxidative Schäden nachgewiesen. Frühere Studien haben gezeigt, dass reaktive Sauerstoffspezies (ROS) eine wichtige Rolle bei den daraus resultierenden Schäden spielen, obwohl I/R-induzierte Verletzungen entfernter Organe ein komplexer und multifaktorieller Prozess sind. Methoden zur Reduzierung der ROS-Erzeugung, wie z. B. die ischämische Vorkonditionierung, schwächen sowohl Leber- als auch Lungenschäden nach hepatischer I/R ab. Da die intraoperative ROS-Produktion nach der Leberreperfusion erfolgt, kann die Wahl der Anästhetika das Ausmaß der ROS-Produktion und die antioxidative Kapazität verändern.
Flüchtige und nichtflüchtige Anästhetika können ihre antioxidative Wirkung über unterschiedliche Mechanismen entfalten. Es wurde berichtet, dass Propofol (2,6-Diisopropylphenol) eine antioxidative Wirkung hat, indem es freie Radikale abfängt. Allerdings können volatile Anästhetika wie Isofluran, Desfluran oder Sevofluran durch eine anästhetische Vorkonditionierung den oxidativen Schaden reduzieren. Mehrere Tierstudien zeigen, dass volatile Anästhetika einen besseren Schutz vor Ischämie-Reperfusionsschäden bieten als intravenöse Anästhetika. Im Gegenteil, intravenöse Anästhetika können vor sepsisbedingten Leberschäden besser schützen als volatile Anästhetika. Es gibt jedoch nur wenige Untersuchungen zu den Auswirkungen verschiedener Anästhetika auf entfernte Lungenverletzungen im klinischen Umfeld.
In dieser Studie werden Propofol und Desfluran zur Aufrechterhaltung der Anästhesie während einer Lebertransplantation eingesetzt. Die Herzfunktion, Atmungsfunktion, Leberfunktion, Nierenfunktion, die oxidativen Verletzungen und Entzündungsmediatoren werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology, NTUH, Taipei, Taiwan
-
Kontakt:
- Kuang Cheng Chan, M.D.
-
Hauptermittler:
- Kuang Cheng Chan, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebererkrankung im Endstadium für Lebertransplantation im National Taiwan University Hospital geplant
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Lungenerkrankung
- Koma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propofol
Die Anästhesie wurde während der Lebertransplantation mit Propofol aufrechterhalten.
|
Die Anästhesie wurde während der Lebertransplantation mit Propofol aufrechterhalten.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Desfluran
Die Anästhesie wurde während der Lebertransplantation mit Desfluran aufrechterhalten.
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Die Anästhesie wurde während der Lebertransplantation mit Desfluran aufrechterhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Herzzeitvolumens perioperativ
Zeitfenster: eine Woche
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Das Herzzeitvolumen (l/min) wurde perioperativ mit der Thermodilutionsmethode gemessen.
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eine Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenverletzungs-Score
Zeitfenster: eine Woche
|
PaO2/FiO2 (Arterielle Sauerstoffspannung/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs)
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eine Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktive Sauerstoffspezies
Zeitfenster: eine Woche
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Reaktive Sauerstoffspezies, gemessen mit der Chemilumineszenzmethode
|
eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aduen JF, Stapelfeldt WH, Johnson MM, Jolles HI, Grinton SF, Divertie GD, Burger CD. Clinical relevance of time of onset, duration, and type of pulmonary edema after liver transplantation. Liver Transpl. 2003 Jul;9(7):764-71. doi: 10.1053/jlts.2003.50103.
- Wu CY, Cheng YJ, Hung MH, Lin IJ, Sun WZ, Chan KC. Association between Early Acute Respiratory Distress Syndrome after Living-Donor Liver Transplantation and Perioperative Serum Biomarkers: The Role of Club Cell Protein 16. Biomed Res Int. 2019 Apr 11;2019:8958069. doi: 10.1155/2019/8958069. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Wunden und Verletzungen
- Thoraxverletzungen
- Akute Lungenverletzung
- Lungenverletzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Hämatitik
- Propofol
- Desfluran
- Leberextrakte
Andere Studien-ID-Nummern
- 201003116M
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