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Anästhesiemethoden und Lebertransplantation

22. Juli 2015 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Der Einfluss verschiedener Anästhesiemethoden auf Ischämie-Reperfusionsschäden nach einer Lebertransplantation

Postoperative pulmonale Komplikationen sind nach einer Lebertransplantation keine Seltenheit. Sie können nicht nur den Aufenthalt auf der Intensivstation und im Krankenhaus verlängern, sondern auch die Morbiditäts- und Mortalitätsrate erhöhen. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind multifaktoriell, jedoch spielen oxidativer Stress nach Leberischämie-Reperfusion und die daraus resultierende pulmonale Leukozyteninfiltration eine wichtige Rolle bei den pulmonalen Komplikationen. Verschiedene Medikamente und Methoden wie die ischämische Vorkonditionierung wurden eingesetzt, um die Produktion oxidativer freier Radikale nach der Reperfusion einer hepatischen Ischämie zu verringern. Die Wahl verschiedener Anästhesiemittel könnte auch den Grad der Produktion von Sauerstoffspezies und die antioxidative Kapazität während der Operation verändern.

Flüchtige und intravenöse Anästhetika können oxidative Schäden durch verschiedene Mechanismen verringern. Es ist jedoch noch unbekannt, was die pulmonale Leukozyteninfiltration besser verhindert.

Wir versuchen, den oxidativen Stress und den Zytokinspiegel bei Lebertransplantatempfängern unter Desfluran- oder Propofol-Anästhesie zu vergleichen, um zu beurteilen, welches Anästhetikum bei dieser Art von Operation besser ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Auftreten postoperativer pulmonaler Komplikationen nach einer Leberreperfusion, beispielsweise bei Patienten nach einer Lebertransplantation, ist ein großes Problem auf der Intensivstation. Nach intraoperativer hepatischer Ischämie/Reperfusionsbehandlung (I/R) wurden nicht nur die Infiltration von Neutrophilen, sondern auch oxidative Schäden nachgewiesen. Frühere Studien haben gezeigt, dass reaktive Sauerstoffspezies (ROS) eine wichtige Rolle bei den daraus resultierenden Schäden spielen, obwohl I/R-induzierte Verletzungen entfernter Organe ein komplexer und multifaktorieller Prozess sind. Methoden zur Reduzierung der ROS-Erzeugung, wie z. B. die ischämische Vorkonditionierung, schwächen sowohl Leber- als auch Lungenschäden nach hepatischer I/R ab. Da die intraoperative ROS-Produktion nach der Leberreperfusion erfolgt, kann die Wahl der Anästhetika das Ausmaß der ROS-Produktion und die antioxidative Kapazität verändern.

Flüchtige und nichtflüchtige Anästhetika können ihre antioxidative Wirkung über unterschiedliche Mechanismen entfalten. Es wurde berichtet, dass Propofol (2,6-Diisopropylphenol) eine antioxidative Wirkung hat, indem es freie Radikale abfängt. Allerdings können volatile Anästhetika wie Isofluran, Desfluran oder Sevofluran durch eine anästhetische Vorkonditionierung den oxidativen Schaden reduzieren. Mehrere Tierstudien zeigen, dass volatile Anästhetika einen besseren Schutz vor Ischämie-Reperfusionsschäden bieten als intravenöse Anästhetika. Im Gegenteil, intravenöse Anästhetika können vor sepsisbedingten Leberschäden besser schützen als volatile Anästhetika. Es gibt jedoch nur wenige Untersuchungen zu den Auswirkungen verschiedener Anästhetika auf entfernte Lungenverletzungen im klinischen Umfeld.

In dieser Studie werden Propofol und Desfluran zur Aufrechterhaltung der Anästhesie während einer Lebertransplantation eingesetzt. Die Herzfunktion, Atmungsfunktion, Leberfunktion, Nierenfunktion, die oxidativen Verletzungen und Entzündungsmediatoren werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Department of Anesthesiology, NTUH, Taipei, Taiwan
        • Kontakt:
          • Kuang Cheng Chan, M.D.
        • Hauptermittler:
          • Kuang Cheng Chan, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebererkrankung im Endstadium für Lebertransplantation im National Taiwan University Hospital geplant

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende Lungenerkrankung
  • Koma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propofol
Die Anästhesie wurde während der Lebertransplantation mit Propofol aufrechterhalten.
Die Anästhesie wurde während der Lebertransplantation mit Propofol aufrechterhalten.
Andere Namen:
  • Propofol
Aktiver Komparator: Desfluran
Die Anästhesie wurde während der Lebertransplantation mit Desfluran aufrechterhalten.
Die Anästhesie wurde während der Lebertransplantation mit Desfluran aufrechterhalten.
Andere Namen:
  • Desfluran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Herzzeitvolumens perioperativ
Zeitfenster: eine Woche
Das Herzzeitvolumen (l/min) wurde perioperativ mit der Thermodilutionsmethode gemessen.
eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenverletzungs-Score
Zeitfenster: eine Woche
PaO2/FiO2 (Arterielle Sauerstoffspannung/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs)
eine Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktive Sauerstoffspezies
Zeitfenster: eine Woche
Reaktive Sauerstoffspezies, gemessen mit der Chemilumineszenzmethode
eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Lungenverletzung

Klinische Studien zur Propofol während einer Lebertransplantation.

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