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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01942239
Kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit bei Neugeborenen mit sehr geringem Geburtsgewicht
16. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Tours
Kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit verkürzt die Dauer von Hypoglykämie-Episoden bei Neugeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht
Hypoglykämie kommt bei Neugeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW) häufig vor und beeinträchtigt deren neurologisches Ergebnis.
Das Ziel dieser Studie war es, das kontinuierliche Echtzeit-Glukoseüberwachungssystem (RT-CGMS) mit der Standardmethode der intermittierenden kapillaren Blutzuckermessung zur Erkennung und Behandlung von Hypoglykämie zu vergleichen.
Die Forscher berechneten eine Anzahl von 48 Neugeborenen, die in den ersten drei Lebenstagen randomisiert zwischen zwei Arten der Glukosespiegelüberwachung aufgeteilt werden sollten: entweder durch RT-CGMS (CGM-Gruppe) oder durch intermittierende kapilläre Glukosetests (IGM-Gruppe) in Verbindung mit ein Blind-CGMS zur retrospektiven Erkennung einer übersehenen Hypoglykämie.
Die Hypothese der Forscher ist, dass in der CGM-Gruppe Anzahl und Dauer der Hypoglykämie geringer sein werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich, 37000
- UH Tours Clocheville hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Stunde bis 1 Tag (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW) (Geburtsgewicht unter 1500 g), die vor Vollendung der 24 Lebensstunden in die Abteilung für Neonatologie des Universitätsklinikums Tours aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- eine schwerwiegende angeborene Anomalie,
- eine Hauterkrankung, die eine kontinuierliche Glukoseüberwachung kontraindiziert,
- eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus in den ersten Lebenstagen
- das Fehlen einer elterlichen Zustimmung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CGM-Gruppe
CGM-Gruppe: Die durchzuführende(n) Intervention(en) ist eine kontinuierliche Glukoseüberwachung mit Echtzeit-Glykämie alle 5 Minuten
|
|
|
Kein Eingriff: IGM-Gruppe
IGM-Gruppe: Bei den durchzuführenden Interventionen handelt es sich um intermittierende Kapillarglukosetests (IGM-Gruppe), die mit einem blinden CGMS verbunden sind, um retrospektiv übersehene Hypoglykämien zu erkennen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Hypoglykämie-Episoden
Zeitfenster: am Ende der ersten 3 Lebenstage
|
Hypoglykämie wurde als interstitieller Glukosespiegel <50 mg/dl definiert; Aufeinanderfolgende oder <30-minütige Datenpunkte <50 mg/dl wurden als eine einzelne Episode niedriger Glukosekonzentration definiert.
|
am Ende der ersten 3 Lebenstage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: nach ihren 3 ersten Lebenstagen
|
Hypoglykämie wurde als interstitieller Glukosespiegel <50 mg/dl definiert.
Aufeinanderfolgende oder <30-minütige Datenpunkte <50 mg/dl wurden als eine einzelne Episode niedriger Glukosekonzentration definiert.
|
nach ihren 3 ersten Lebenstagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aude Chemin, MD, UH Tours
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RT-CGMS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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