- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07308925
Echtzeit-Continuous-Glucose-Monitoring im Vergleich zu intermittierendem Continuous-Glucose-Monitoring bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin behandelt werden.
Wirksamkeit der Verwendung von Echtzeit-Kontinuierlichem Glukosemonitoring im Vergleich zu intermittierendem kontinuierlichem Glukosemonitoring bei Personen mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin behandelt werden.
Das Ziel ist es, die Wirksamkeit von TR-CGM im Vergleich zu isCGM bei Patienten mit diagnostiziertem T2D, die mit Insulin behandelt werden und CGM verwenden, zu vergleichen, definiert durch die Zeit im Zielbereich zwischen 70 und 180 mg/dL.
Es wird eine offene klinische Studie durchgeführt. Eingeschlossen werden Patienten mit T2D, die intermittierendes Glukosemonitoring und Insulin bei schlechter Stoffwechseleinstellung verwenden. Sie werden randomisiert, um mit isCGM oder RT-CGM fortzufahren.
Primärer Endpunkt: %TIR 70-180 mg/dL.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit der Diagnose Typ-2-Diabetes (T2D), die die Einschlusskriterien erfüllen, werden identifiziert (siehe Einschluss- und Ausschlusskriterien). Sie werden dann zur Teilnahme an der Studie eingeladen und aufgefordert, ein Einverständnisformular zu unterschreiben. Demografische Daten, klinische Ausgangsmerkmale und klinische Tests im Zusammenhang mit der Stoffwechselkontrolle werden erfasst.
Besuch 0 (V0): Die Unterschrift des Einverständnisses und die Installation des basalen CGM-Systems werden überprüft.
Besuch 1 (V1): Die CGM-Daten werden heruntergeladen. Alle eingeschlossenen Patienten erhalten die gleichen Anweisungen zur Gerätenutzung und zum Umgang mit hohen und niedrigen Glukosewerten gemäß den standardmäßigen klinischen Verfahren. Dann wird die Randomisierung von einer Person durchgeführt, die gegenüber den klinischen Merkmalen jedes Patienten verblindet ist und nicht zur Forschungsgruppe gehört. Die durch diesen Mechanismus zugewiesene Gruppenzuteilung kann von den behandelnden Ärzten nicht geändert werden.
- Standardversorgung + TR-CGM-Gruppe: Patienten in dieser Gruppe erhalten einen kontinuierlichen interstitiellen Glukosemonitoring (CIGM)-Sensor über das FreeStyle Libre 2 Plus-Gerät und die LibreLink App® (Abbott Diabetes Care, Inc., Alameda, CA). Hohe Alarme über 250 mg/dL und niedrige Glukosealarme unter 70 mg/dL werden programmiert. Alle Teilnehmer werden angewiesen, ihren Sensor gemäß den Empfehlungen des Herstellers zu wechseln: alle 15 Tage für die TR-CGM-Gruppe.
- Standardversorgung + CIGM-Gruppe: Patienten in dieser Gruppe erhalten einen CIGM-Sensor mit dem FreeStyle Libre 2-Gerät (Abbott Diabetes Care Inc., Alameda, CA, USA). Hohe Alarme >250 mg/dL und niedrige Glukosealarme <70 mg/dL werden programmiert. Zusätzlich werden sie angewiesen, mindestens acht Scans täglich durchzuführen, um Datenverlust zu vermeiden. Alle Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Sensoren gemäß den Empfehlungen des Herstellers zu wechseln: alle 15 Tage für isCGM.
Standardversorgung (gilt für beide Gruppen):
Alle Patienten sollten durch den Ernährungsdienst der Diabetesklinik bewertet werden, der grundlegende Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen bereitstellt.
Alle Patienten werden in die Titration von Basal- und/oder prandialem Insulin eingewiesen, sofern dies angemessen ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Diana C Henao, Endocrinologyst
- Telefonnummer: 2817 +57 601 5946161
- E-Mail: dchenao@husi.org.cp
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adriana L Gonzáles, Nutricionist
- Telefonnummer: 2817 +57 601 5946161
- E-Mail: algomez@husi.org.co
Studienorte
-
-
-
Bogotá, Kolumbien, 111121
- Hospital Universitario San Ignacio
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Kontakt:
- Diana C Henao-Carrillo, Endocrinologyst
- Telefonnummer: 2817 +57 601 5946161
- E-Mail: dchenao@husi.org.co
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Kontakt:
- Adriana G Gómez-Velasquez, Nutricionist
- Telefonnummer: 2817 +57 601 5946161
- E-Mail: algomez@husi.org.co
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Hauptermittler:
- Diana C Henao-Carrillo, Endocrinologyst
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter von 35 Jahren.
- HbA1c >7,0%
- Behandlung mit einer oder mehreren Insulininjektionen.
- Stabiles Medikamentenregime in den 3 Monaten vor Studieneintritt.
- Insulinbehandlung für ≥3 Monate mit stabiler Dosis vor Eintritt, mit Nüchternblutzucker zwischen 70 und 130 mg/dL.
- Verfügbarkeit eines NFC-fähigen Smartphones.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Planung einer Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
- Anamnese einer bariatrischen Operation im Jahr vor Studieneintritt oder Pläne für eine bariatrische Operation während der Studie.
- Vorliegen einer Erkrankung, die wahrscheinlich eine MRT während des Studienzeitraums erforderlich macht.
- Einnahme von Medikamenten mit hohen Dosen Ascorbinsäure (>2000 mg/Tag), da dies die Sensorwerte fälschlicherweise erhöhen kann.
- Begleiterkrankung oder Zustand, der die Patientensicherheit beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwere psychische Erkrankungen, diagnostizierte oder vermutete Essstörungen oder langfristige medizinische/unbeherrschbare Störungen.
- GFR unter 30 ml/min.
- Psychiatrische Erkrankung, die studienbezogene Aufgaben beeinträchtigt.
- Bekannte (oder vermutete) signifikante Allergie gegen medizinische Klebstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: isCGM
Usual Care + isCGM-Gruppe: Patienten in dieser Gruppe erhalten den FreeStyle Libre 2 kontinuierlichen interstitiellen Glukoseüberwachungssensor (Abbott Diabetes Care Inc., Alameda, CA, USA) eingesetzt.
Hohe Glukosealarme (>250 mg/dL) und niedrige Glukosewarnungen (<70 mg/dL) werden programmiert.
Sie werden außerdem angewiesen, mindestens acht Scans täglich durchzuführen, um Datenverlust zu vermeiden.
Alle Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Sensoren gemäß den Empfehlungen des Herstellers auszutauschen: alle 15 Tage für isCGM.
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Experimental: RT-CGM
• Usual care + TR-CGM-Gruppe: Patienten in dieser Gruppe erhalten einen kontinuierlichen interstitiellen Glukose-Monitoring (CGM)-Sensor mit dem FreeStyle Libre 2 Plus-Gerät und der LibreLink-App® (Abbott Diabetes Care, Inc., Alameda, CA, USA). Der Sensor wird mit hohen Glukosealarmen (>250 mg/dL) und niedrigen Glukosewarnungen (<70 mg/dL) programmiert. Alle Teilnehmer werden angewiesen, ihren Sensor gemäß den Empfehlungen des Herstellers zu wechseln: alle 15 Tage für TR-CGM.
|
• Usual care + TR-CGM-Gruppe: Die Patienten in dieser Gruppe erhalten einen kontinuierlichen interstitiellen Glukose-Monitor (CGM) mit dem FreeStyle Libre 2 Plus-Gerät und der LibreLink-App® (Abbott Diabetes Care, Inc., Alameda, CA, USA).
Der Sensor wird mit Hochglukose-Alarmen (>250 mg/dL) und Niedrigglukose-Warnungen (<70 mg/dL) programmiert.
Alle Teilnehmer werden angewiesen, ihren Sensor gemäß den Empfehlungen des Herstellers zu wechseln: alle 15 Tage für TR-CGM.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit im Zielbereich
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um die Wirksamkeit zu vergleichen, definiert als Zeit im Zielbereich zwischen 70 und 180 mg/dl des TR-CGM im Vergleich zum isCGM bei Patienten mit diagnostiziertem T2DM, die mit Insulin behandelt werden und CGM als Teil der üblichen klinischen Praxis in der Nachsorge in der Endokrinologie-Abteilung des San Ignacio Universitätskrankenhauses verwenden.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit einer ≥5%igen Steigerung der TIR
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleichen Sie den Anteil der Patienten mit einem Anstieg des TIR 70-180 mg/dl um ≥5 % im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Wochen
|
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TAR
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um den prozentualen Anteil der Zeit im Hyperglykämiebereich >180 und >250 mg/dl zu vergleichen
|
12 Wochen
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TBR <70 mg/dl
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um den Anteil der Patienten mit einem %TBR <70 mg/dL auf weniger als 4 % zu vergleichen
|
12 Wochen
|
|
TBR <54 mg/dl
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um den Anteil der Patienten mit einem %TBR <54 mg/dL auf weniger als 1 % zu vergleichen
|
12 Wochen
|
|
Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um die Inzidenz von schwerer Hypoglykämie, Krankenhauseinweisungen und Notaufnahmebesuchen zu vergleichen.
|
12 Wochen
|
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Zufriedenheit mit dem Gerät
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um die Zufriedenheit mit dem Gerät am Ende der Nachbeobachtung mithilfe des "Fragebogens zur Erfahrung mit der Glukoseüberwachung (C-EMC)" zu vergleichen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Diana C Henao-Carrillo, Endocrinologyst, Hospital Universitario San Ignacio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FM-CIE-1013-24
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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