- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04473430
Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Echtzeit-CGM zur Vorbeugung von Hypoglykämie bei mit Insulin behandelten Patienten mit DM2 unter Hämodialyse im Vergleich zum Behandlungsstandard (POC BG)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Clinic
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Grady Health System (non-CRN)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Probanden mit Typ-2-Diabetes
- Hämodialyse erhalten (mindestens 90 Tage)
- behandelt mit einer Insulintherapie [Basalinsulin allein (Glargin U100, Glargin U300, Determir, Degludec, NPH)] oder in Kombination mit Bolusinsulin (mindestens eine oder mehrere Injektionen von Aspart, Lispro, Glutisin, Normalinsulin) oder in Kombination mit Inkretintherapie (DPPIV oder GLP1)
- Bereitschaft zum Tragen des CGM
- derzeit Blutzuckerselbstkontrolle durchführt (mindestens 2 mal täglich).
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Sulfonylharnstoffen oder Thiazolidindionen allein oder in Kombination mit Insulin
- Verwendung von persönlichem/Echtzeit-CGM 3 Monate vor Studienbeginn (blindes CGM ist erlaubt)
- vorherige Verwendung von Insulinpumpen oder hybriden Closed-Loop-Systemen (mindestens in den letzten 28 Tagen)
- aktuelle oder geplante Anwendung von Stresssteroiddosen (Prednison ≤5 mg oder ein Äquivalent ist erlaubt)
- Personen, die empfindlich oder allergisch auf Klebstoff reagieren
- ausgedehnte Hautveränderungen/Erkrankungen, die das Tragen der erforderlichen Anzahl von Produkten auf normaler Haut ausschließen (z. B. ausgedehnte Psoriasis, kürzliche Verbrennungen oder schwerer Sonnenbrand, ausgedehntes Ekzem, ausgedehnte Narbenbildung, ausgedehnte Tätowierungen, Dermatitis herpetiformis) an den vorgeschlagenen Tragestellen
- jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde (z. B. deutliche Seh- oder Hörbehinderung, aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch, psychische Erkrankung) oder ein übermäßiges Risiko für das Studienpersonal darstellt, das mit venösen Blutproben umgeht
- Situationen, die die Fähigkeit des Subjekts einschränken, das Protokoll einzuhalten (nach Ermessen des Ermittlers)
- aktive Malignität
- nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- mindestens 10 % der Zeit in klinisch relevanter Hypoglykämie (< 54 mg/dl) während der verblindeten CGM-Periode verbracht
- signifikante Hypoglykämie (< 40 mg/dL)
- schwere Hyperglykämie (BZ > 400 mg/dL)
- ausgedehnte Hautanomalien an den Insertionsstellen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- schwere Anämie (Hämoglobin < 5 mg/dl)
- Polyzythämie (Hämoglobin >17 mg/dl)
- Probanden, die Paracetamol einnehmen (mehr als 1 g alle sechs Stunden)
- Hydroxyharnstoff (kann die Sensormembran stören).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Echtzeit-Dexcom-CGM während der CGM-Intervention
Patienten mit Typ-2-DM, die mit Insulin behandelt werden und die Hämodialyse erhalten, werden 4 Wochen lang eine Echtzeit-/persönliche CGM (Interventionskontrollgruppe), dann 2 Wochen Auswaschzeit verwenden und überqueren, um POC BG für 4 Wochen für Insulinanpassungen zu verwenden.
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Dexcom G6, ein fabrikkalibriertes CGM-System, ist in vielen Aspekten innovativ: 1) Es erfordert keine Fingerstick-POC-BG für die Kalibrierung, 2) Der Sensor ist klein, kompakt, leicht, 3) hat keine Störung mehrerer Substanz und Drogen und 4) Schutz ", die in Kürze, in Kürze, in der Nachbarn, bei der erwiesenen Vorhersage, innerhalb von 20 Minuten in der Vorauszahlung in der Vorauszahlung in der Vorauszahlung in der Vorauszahlung in der Vorauszahlung. Dexcom G6 überwacht Glukose kontinuierlich (24 Stunden) und zeigt Echtzeit-Glukosewerte, Glucose-Trends/Pfeile und Alarme, einschließlich des Alarms "dringender, bald" (Vorhersage der Hypoglykämie <55 mg/dl innerhalb der vorhergehenden 20 Minuten). Diagnosetest: Echtzeit-CGM wird verwendet, um Ergebnisvariablen zu sammeln |
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Experimental: Professioneller Dexcom-CGM während des Point-of-Care-Blutzucker-Eingriffs
Patienten mit Typ-2-DM, die mit Insulin behandelt werden und die Hämodialyse erhalten, werden POC BG für 4 Wochen und dann 2 Wochen aus dem Auswaschzeit verwenden und 4 Wochen lang eine Echtzeit-/persönliche CGM für Insulinanpassungen (Kontrollinterventionsgruppe) verwenden.
|
POC BG (Standard der Versorgung) verwendet kommerziell verfügbare Glukosemesser für die Blutzuckerüberwachung. Es ist so zugelassen, dass es in Dialysepopulationen verwendet werden soll. Diagnosetest: Professioneller CGM wird verwendet, um Ergebnissevariablen zu sammeln (einschließlich während der POC -BG -Tests). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede in der mittleren prozentualen Zeit-in-Hypoglykämie (<70 mg/dl)
Zeitfenster: 8 Wochen (nach Abschluss beider Phasen)
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Unterschiede in der mittleren prozentualen Zeit-in-Hypoglykämie (<70 mg/dl) während der Interventionsphase in beiden Gruppen (d. H. Echtzeit-Dexcom-CGM während der CGM-Intervention vs. professionelles DEXCOM-CGM während des Eingriffs von Point-of-Care), gemessen durch CGM. Die Teilnehmer verwenden entweder CGM- oder POC -BG -Tests (während jeder Zuordnungsphase) zur Insulinanpassung. CGM wird verwendet, um in jeder Phase Ergebnisvariablen zu sammeln (einschließlich während der POC -BG -Tests). |
8 Wochen (nach Abschluss beider Phasen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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% Zeit im Zielbereich (70-180 mg/dl)
Zeitfenster: 8 Wochen (nach Abschluss beider Phasen)
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% Zeit im Zielbereich (70-180 mg/dl) während der Interventionsphase in beiden Gruppen (d.h. Echtzeit-Dexcom-CGM während der CGM-Intervention vs. professionelles DEXCOM-CGM während des Eingriffs von Point-of-Care), gemessen durch CGM. Die Teilnehmer verwenden entweder CGM- oder POC -BG -Tests (während jeder Zuordnungsphase) zur Insulinanpassung. CGM wird verwendet, um in jeder Phase Ergebnisvariablen zu sammeln (einschließlich während der POC -BG -Tests). |
8 Wochen (nach Abschluss beider Phasen)
|
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Mittlere % Zeitzeit bei Hypoglykämie (<54 mg/dl)
Zeitfenster: 8 Wochen (nach Abschluss beider Phasen)
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% Zeit in Hypoglykämie (<54 mg/dl) während der Interventionsphase in beiden Gruppen (d.h.
Echtzeit-Dexcom-CGM während der CGM-Intervention vs. professionelles DEXCOM-CGM während des Eingriffs von Point-of-Care), gemessen durch CGM.
|
8 Wochen (nach Abschluss beider Phasen)
|
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% Zeit in Hyperglykämie (> 180 mg/dl)
Zeitfenster: 8 Wochen (nach Abschluss beider Phasen)
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% Zeit bei Hyperglykämie (> 180 mg/dl) während der Interventionsphase in beiden Gruppen (d. H.
Echtzeit-Dexcom-CGM während der CGM-Intervention vs. professionelles DEXCOM-CGM während des Eingriffs von Point-of-Care), gemessen durch CGM.
|
8 Wochen (nach Abschluss beider Phasen)
|
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% Zeit bei Hyperglykämie (> 250 mg/dl)
Zeitfenster: 8 Wochen (nach Abschluss beider Phasen)
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% Zeit bei Hyperglykämie (> 250 mg/dl) während der Interventionsphase in beiden Gruppen (d. H.
Echtzeit-Dexcom-CGM während der CGM-Intervention vs. professionelles DEXCOM-CGM während des Eingriffs von Point-of-Care), gemessen durch CGM.
|
8 Wochen (nach Abschluss beider Phasen)
|
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Glykämische Variabilität [% Variationskoeffizient (% CV)
Zeitfenster: 8 Wochen (nach Abschluss beider Phasen)
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In beiden Gruppen wird während der Interventionsphase (d. H.
Echtzeit-Dexcom-CGM während der CGM-Intervention vs. professionelles DEXCOM-CGM während des Eingriffs von Point-of-Care), gemessen durch CGM.
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8 Wochen (nach Abschluss beider Phasen)
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Mittlere Amplitude von Glukosexkursionen (Magier)
Zeitfenster: 8 Wochen (nach Abschluss beider Phasen)
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Die mittlere Amplitude von Glukosexkursionen (Mage) wird während der Interventionsphase in beiden Gruppen gemessen. (D.h.
Echtzeit-Dexcom-CGM während der CGM-Intervention vs. professionelles DEXCOM-CGM während des Eingriffs von Point-of-Care), gemessen durch CGM.
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8 Wochen (nach Abschluss beider Phasen)
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Hba1c nach 3 Monaten Follow -up
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate nach der Intervention
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Hba1c nach 3 Monaten nach Ausgangswert.
Die Daten werden aus den elektronischen medizinischen Unterlagen exportiert.
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Grundlinie, 3 Monate nach der Intervention
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte oder Notaufnahmen für Hypoglykämie
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate nach der Intervention
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Die Rate der Krankenhausaufenthalts- oder Notaufnahmen (ER) -Se -Besuche für Hypoglykämie werden zu Studienbeginn (einschließlich 1 Jahr vor Beginn der Studie) und 3 Monate nach der Studie eingerichtet.
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Grundlinie, 3 Monate nach der Intervention
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte oder Notaufnahmen für Diabetes Ketoacidose (DKA)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate nach der Intervention
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Die Rate des Krankenhausaufenthalts oder der Notaufnahmen für Diabetes -Ketoazidose wird zu Studienbeginn (einschließlich 1 Jahr vor Beginn der Studie) und 3 Monate nach der Studienintervention aufgezeichnet.
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Grundlinie, 3 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillermo Umpierrez, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hypoglykämie
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00114840
- MH121653 (Andere Kennung: National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK))
- 1K23DK123384-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Zugang erhalten Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Erreichung der Ziele des genehmigten Antrags vorlegen. Vorschläge sollten an rodolfo.galindo@emory.edu gerichtet werden.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
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Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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