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DELTA-Studie: Führt die Embolisation mit größeren Coils zu einer besseren Behandlung von Aneurysmen? (DELTA)

Die endovaskuläre Behandlung mit Platinspulen ist sicher und wirksam bei der Verhinderung von Nachblutungen von intrakraniellen Aneurysmen. Leider wurde die endovaskuläre Behandlung von Aneurysmen mit Coils mit unvollständiger Okklusion bei der Erstbehandlung (Rest) oder bei der Nachsorge (Rezidiv) in Verbindung gebracht. In manchen Studien waren es bis zu 20 %. Während viele solcher Aneurysmareste oder Rezidive ein gutartiges Verhalten zeigen, erfordern viele eine erneute Behandlung, um zukünftige Blutungen zu verhindern.

Eine kürzlich durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie zum Coiling von Aneurysmen ergab, dass Aneurysmen mit einem Durchmesser zwischen 2 und 9,9 mm mit größerer Wahrscheinlichkeit ein verbessertes angiographisches und kombiniertes klinisches Ergebnis aufweisen, wenn sie mit hydrogelbeschichteten Coils behandelt werden, eine Verbesserung, die auf eine höhere Packungsdichte zurückzuführen ist, die durch die Hydrogelexpansion ermöglicht wird (1). Die Verwendung von Hydrogelspiralen ist mit technischen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Ausdehnung und einer begrenzten Einsatzzeit verbunden. Die Forscher gehen davon aus, dass ähnliche Ergebnisse erzielt werden könnten, indem voluminösere blanke Platinspulen verwendet werden, was zu einer verbesserten Packungsdichte im Vergleich zu Spulen mit kleinerem Kaliber führt und somit zu einem geringeren Auftreten von Überresten oder Rückständen führt. Da die Beziehung zwischen Packungsdichten und zusammengesetzten klinischen Endpunkten noch nie in belastbarer Weise gezeigt wurde, schlagen die Forscher daher eine randomisierte klinische Studie vor, bei der das Coiling mit weichen 15-Kaliber-Spiralen gegenüber blanken 10-Kaliber-Platinspulen bei Aneurysmen unterschiedlicher Größe von 3 bis 9,9 gegenübergestellt wird mm.

Um die Hypothese zu testen, dass 15-Kaliber-Spulensysteme Standard-10-Kaliber-Spulen überlegen sind, um bessere zusammengesetzte Ergebnisse zu erzielen, schlagen die Forscher die DELTA-Studie vor: Führt die Embolisation mit größeren Spulen zu einer besseren Behandlung von Aneurysmen, einer randomisierten, kontrollierten, verblindeten Studie mit 2 Untergruppen mit je 282 Patienten, insgesamt 564:

Untergruppe 1: Coilt mit einem maximalen Anteil von 15-Kaliber-Coils, wenn die Bedingungen es zulassen. Subgruppe 2: Coiled mit 10-Kaliber-Coils.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
        • Foothills Medical Center
      • Edmonton, Alberta, Kanada
        • University of Alberta Hospital
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 3A7
        • Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • McMaster University, Hamilton General Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
        • Toronto Western Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0C1
        • Centre Hospitalier de l'Université de Montréal
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • University of Illinois at Chicago
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • University of Massachusetts Medical School
    • New York
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten
        • Stony Brook University Medical Center (SUNY)
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten
        • Suny Upstate Medical University
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
        • Medical University of South Carolina
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • University of Tennessee Medical Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten
        • University of Virginia Health System
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten
        • West Virginia University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens ein rupturiertes oder nicht rupturiertes Aneurysma mit einer Abmessung ≥ 10 mm (längste Achse)
  • Bei rupturierten Läsionen sollten die Patienten im Grad < IV der World Federation of Neurosurgical Societies (WFNS) sein.
  • Die Anatomie der Läsion ist so, dass eine endovaskuläre Behandlung mit beiden Spiraltypen möglich ist (nicht unbedingt sicher oder wahrscheinlich).
  • Der Patient ist 18 Jahre oder älter
  • Die Lebenserwartung beträgt mehr als 2 Jahre (in der Lage, die Nachsorge abzuschließen)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit geplanter Behandlung einer assoziierten zerebralen arteriovenösen Fehlbildung
  • Wenn der Verschluss des übergeordneten Gefäßes ohne gleichzeitiges endosaccular Coiling des Aneurysmas erfolgt, ist das primäre Ziel des Verfahrens
  • Jede absolute Kontraindikation für eine endovaskuläre Behandlung, Angiographie oder Anästhesie, wie z. B. schwere Allergien gegen Kontrastmittel oder Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Platinspulen Kaliber 15
Endovaskuläres Embolisationscoiling mit 15-Kaliber-Platinspulen
Embolisation mit 15-Kaliber-Platinspulen oder standardmäßigen 10-Kaliber-Platinspulen.
Aktiver Komparator: 10-Kaliber-Spulen
Endovaskuläres Embolisationscoiling mit standardmäßigen 10-Kaliber-Platinspulen
Embolisation mit 15-Kaliber-Platinspulen oder standardmäßigen 10-Kaliber-Platinspulen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größeres Wiederauftreten der Läsion oder Vorhandensein eines Restaneurysmas
Zeitfenster: 1 Jahr
Großes röntgenologisches Wiederauftreten der Läsion oder das Vorhandensein eines „Restaneurysmas“, wie vom Kernlabor beurteilt
1 Jahr
Blutung während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach dem Wickeln
Blutungen nach der Behandlung, die während des Nachbeobachtungszeitraums aufgetreten sind.
Innerhalb von 1 Jahr nach dem Wickeln
Wiederbehandlung derselben Läsion durch endovaskuläre oder chirurgische Mittel
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach dem Wickeln
Wiederbehandlung derselben Läsion durch endovaskuläre oder chirurgische Mittel während der Nachbeobachtungszeit
Innerhalb von 1 Jahr nach dem Wickeln
Erstbehandlungsversagen
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach dem Wickeln
Unfähigkeit, ein Aneurysma zu behandeln, entweder weil der Zugang zum Aneurysma schwierig ist oder technische Probleme vorliegen.
Innerhalb von 1 Jahr nach dem Wickeln
Verwandte Morbidität
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach dem Wickeln
Morbidität, die eine Nachsorge ausschließt
Innerhalb von 1 Jahr nach dem Wickeln
Verwandte Sterblichkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach dem Wickeln
Sterblichkeit, die eine Nachverfolgung ausschließt
Innerhalb von 1 Jahr nach dem Wickeln

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Packungsdichte
Zeitfenster: innerhalb der ersten 3 Tage nach dem Wickeln
Packungsdichte mit der Anzahl der implantierten Spulen
innerhalb der ersten 3 Tage nach dem Wickeln
Verfahrensbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach dem Wickeln
Verfahrensbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Innerhalb von 6 Monaten nach dem Wickeln
Modifizierter Rankin-Score (mRS) größer als 2
Zeitfenster: bei 1 Jahr Follow-up
Modifizierter Rankin-Score (mRS), der größer als 2 bei der 1-Jahres-Follow-up ist (oder bei der letzten Follow-up, falls zutreffend). Minimum = 0 (keine Symptome), Maximum = 6 (Verstorben).
bei 1 Jahr Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Raymond, MD, Centre hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

13. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebrales Aneurysma

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