- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01946373
T-Zell-Transfer mit oder ohne dendritische Zellimpfung bei Patienten mit Melanom
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und immunologischen Reaktion des adoptiven T-Zelltransfers mit oder ohne Impfung mit dendritischen Zellen bei Patienten mit metastasierendem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Studie MAT02 ist eine klinische Studie der Phase 1 mit dem Ziel, die Sicherheit, Durchführbarkeit und immunologische Wirksamkeit der kombinierten Anwendung zweier immunologischer Behandlungsmodalitäten bei Patienten mit metastasiertem Melanom zu bewerten:
- Kohorte A: Nach einem nicht-myeloablativen Konditionierungsschema erhalten 5 Patienten eine Masseninfusion von T-Zellen. T-Zellen werden ex vivo aus autologen tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) vermehrt. Die In-vivo-Persistenz der infundierten Zellen wird durch die Verabreichung von IL-2, einem T-Zell-Überlebensfaktor, unterstützt.
- Kohorte B: Diesem Schritt des adoptiven Zelltransfers (ACT) folgt bei weiteren 10 Patienten eine Impfung mit autologen, in vitro erzeugten dendritischen Zellen (DC), beladen mit autologem Tumorlysat und einem synthetisch hergestellten Peptid, das aus dem assoziierten Tumor stammt Antigen NY-ESO 1.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Wolodarski, MD
- Telefonnummer: +46851770000
- E-Mail: maria.wolodarski@regionstockholm.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rolf Kiessling, MD, PhD
- Telefonnummer: +46733428848
- E-Mail: rolf.kiessling@ki.se
Studienorte
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Stockholm, Schweden, SE-171 76
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
-
Kontakt:
- Maria Wolodarski, MD
- Telefonnummer: +46851770000
- E-Mail: maria.wolodarski@regionstockholm.se
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Hauptermittler:
- Maria Wolodarski, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit messbarem (direkt auf der Körperoberfläche oder durch Röntgen und/oder CT) malignem Melanom (einschließlich Aderhautmelanom), das im fortgeschrittenen, inoperablen Stadium III ist (fortgeschrittene regionale Lymphknotenmetastasen oder mehr als 5 In-Transit-Metastasen, N2 ) oder Stadium IV (Fernmetastasen, M1) gemäß der AJCC-Klassifikation und bestätigt durch Histologie/Zytologie und entsprechende radiologische Untersuchungen.
- Patienten mit einer tastbaren, resezierbaren Läsion in der Haut oder in einem Lymphknoten oder einer durch (Stanz-)Biopsie zugänglichen Läsion.
- Die Krankheit sollte fortschreiten und der Patient sollte andere zugelassene Therapieoptionen ausgeschöpft haben, wenn nicht, ist der Arzt der Ansicht, dass ein früherer Studieneintritt dem Patienten zugute kommt.
- Ambulanter Leistungsstatus (ECOG 0, 1, 2).
- Alter 18-74 und Lebenserwartung über 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Eines der oben genannten Kriterien ist nicht erfüllt.
- Signifikante Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck, instabile koronare Herzkrankheit oder schwere Arrhythmien) oder schwere Atemwegserkrankungen. In fraglichen Fällen sollte ein Belastungstest durchgeführt werden.
- Empfänger eines allogenen Organtransplantats. Autoimmunerkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen oder Multiple Sklerose. Vitiligo ist kein Ausschlusskriterium. Andere schwere chronische Krankheiten.
- Andere schwere Erkrankungen, z. aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen.
- Hat innerhalb der letzten vier Wochen zum Zeitpunkt des Beginns des Lymphdepletionsschemas eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten.
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten 5 Jahre bösartige Erkrankungen diagnostiziert wurden (ausgenommen adäquat behandelte Basalzellkarzinome der Haut oder In-situ-Karzinome der Haut oder In-situ-Karzinome des Gebärmutterhalses, chirurgisch geheilt).
- Patienten mit zweiten fortgeschrittenen malignen Erkrankungen gleichzeitig.
- Aktive ZNS-Metastasen. (Anmerkung: Patienten mit Hirnmetastasen, die mindestens einen Monat vor der Registrierung vollständig reseziert wurden oder die sich einer Gamma-Knife-Behandlung ohne Anzeichen eines Rezidivs im CT unterzogen haben und die neurologisch stabil sind, werden nicht ausgeschlossen).
- Organisches Hirnsyndrom oder signifikante psychiatrische Störung, die die Teilnahme am vollständigen Protokoll und an der Nachsorge ausschließen würde.
- Immunschwäche, frühere Splenektomie oder Strahlentherapie der Milz.
Screening-Laborwerte:
a) Unzureichende hämatologische Funktion, definiert durch: i) Leukozytenzahl (WBC) < 3,0 x 109/l ii) Thrombozytenzahl < 100 x 109/l iii) Hämoglobinspiegel < 100 g/l b) Unzureichende Leberfunktion, definiert durch entweder: i) Gesamtbilirubinspiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) ii) Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-mal die ULN (bei Zusammenhang mit Lebermetastasen > 5-mal die ULN) c) Unzureichende Nierenfunktion Funktion definiert als Serum-Kreatinin > 1,5 mal ULN
- Infektionskrankheiten, die durch Kontakt mit Blut übertragen werden können, wie HIV, Hepatitis B und C.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, werden aufgrund der potenziell gefährlichen Auswirkungen der präparativen Chemotherapie auf den Fötus ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Chemotherapie + T-Zellen + IL-2
Cyclophosphamid 60 mg/kg/Tag über eine Vene (i.v.) täglich für 2 Tage, gefolgt von Fludarabin 25 mg/m^2 i.v. täglich für 5 Tage vor der T-Zell-Infusion.
Am Tag nach der Chemotherapie bis zu 5 x 10^10 T-Zellen IV-Infusion.
Interleukin-2 90 Minuten nach der T-Zell-Infusion in einer Dosis von 100.000 IE/kg als IV-Bolus über einen Zeitraum von 15 Minuten alle 8 Stunden für bis zu 14 Dosen.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Chemotherapie + T-Zellen + IL-2 + DCV
Cyclophosphamid 60 mg/kg/Tag über eine Vene (i.v.) täglich für 2 Tage, gefolgt von Fludarabin 25 mg/m^2 i.v. täglich für 5 Tage vor der T-Zell-Infusion.
Am Tag nach der Chemotherapie bis zu 5 x 10^10 T-Zellen IV-Infusion.
Interleukin-2 90 Minuten nach der T-Zell-Infusion in einer Dosis von 100.000 IE/kg als IV-Bolus über einen Zeitraum von 15 Minuten alle 8 Stunden für bis zu 14 Dosen.
Nach Abschluss der IL-2-Behandlung 3-5 Dosen wöchentlicher intradermaler Impfungen mit bis zu 1,5 x 10^7 dendritischen Zellen gepulst mit autologem Tumorlysat und NY-ESO-1-Peptid.
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Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit der T-Zell-Therapie mit und ohne dendritische Zellimpfstoff, bewertet gemäß der NCI CTCAE-Skala Version 4.0
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Wolodarski, MD, Karolinska University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- MAT-02
- 2012-000450-63 (EUDRACT_NUMBER)
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