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T-Zell-Transfer mit oder ohne dendritische Zellimpfung bei Patienten mit Melanom

3. Oktober 2022 aktualisiert von: Maria Wolodarski, Karolinska University Hospital

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und immunologischen Reaktion des adoptiven T-Zelltransfers mit oder ohne Impfung mit dendritischen Zellen bei Patienten mit metastasierendem Melanom

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob dendritische Zellimpfstoffe die Wirkung tumorinfiltrierender Lymphozyten verstärken, die zusammen mit Chemotherapie und Interleukin-2 bei Melanompatienten verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Studie MAT02 ist eine klinische Studie der Phase 1 mit dem Ziel, die Sicherheit, Durchführbarkeit und immunologische Wirksamkeit der kombinierten Anwendung zweier immunologischer Behandlungsmodalitäten bei Patienten mit metastasiertem Melanom zu bewerten:

  1. Kohorte A: Nach einem nicht-myeloablativen Konditionierungsschema erhalten 5 Patienten eine Masseninfusion von T-Zellen. T-Zellen werden ex vivo aus autologen tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) vermehrt. Die In-vivo-Persistenz der infundierten Zellen wird durch die Verabreichung von IL-2, einem T-Zell-Überlebensfaktor, unterstützt.
  2. Kohorte B: Diesem Schritt des adoptiven Zelltransfers (ACT) folgt bei weiteren 10 Patienten eine Impfung mit autologen, in vitro erzeugten dendritischen Zellen (DC), beladen mit autologem Tumorlysat und einem synthetisch hergestellten Peptid, das aus dem assoziierten Tumor stammt Antigen NY-ESO 1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, SE-171 76
        • Rekrutierung
        • Karolinska University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Maria Wolodarski, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit messbarem (direkt auf der Körperoberfläche oder durch Röntgen und/oder CT) malignem Melanom (einschließlich Aderhautmelanom), das im fortgeschrittenen, inoperablen Stadium III ist (fortgeschrittene regionale Lymphknotenmetastasen oder mehr als 5 In-Transit-Metastasen, N2 ) oder Stadium IV (Fernmetastasen, M1) gemäß der AJCC-Klassifikation und bestätigt durch Histologie/Zytologie und entsprechende radiologische Untersuchungen.
  • Patienten mit einer tastbaren, resezierbaren Läsion in der Haut oder in einem Lymphknoten oder einer durch (Stanz-)Biopsie zugänglichen Läsion.
  • Die Krankheit sollte fortschreiten und der Patient sollte andere zugelassene Therapieoptionen ausgeschöpft haben, wenn nicht, ist der Arzt der Ansicht, dass ein früherer Studieneintritt dem Patienten zugute kommt.
  • Ambulanter Leistungsstatus (ECOG 0, 1, 2).
  • Alter 18-74 und Lebenserwartung über 3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Eines der oben genannten Kriterien ist nicht erfüllt.
  • Signifikante Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck, instabile koronare Herzkrankheit oder schwere Arrhythmien) oder schwere Atemwegserkrankungen. In fraglichen Fällen sollte ein Belastungstest durchgeführt werden.
  • Empfänger eines allogenen Organtransplantats. Autoimmunerkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen oder Multiple Sklerose. Vitiligo ist kein Ausschlusskriterium. Andere schwere chronische Krankheiten.
  • Andere schwere Erkrankungen, z. aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen.
  • Hat innerhalb der letzten vier Wochen zum Zeitpunkt des Beginns des Lymphdepletionsschemas eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten.
  • Patienten, bei denen innerhalb der letzten 5 Jahre bösartige Erkrankungen diagnostiziert wurden (ausgenommen adäquat behandelte Basalzellkarzinome der Haut oder In-situ-Karzinome der Haut oder In-situ-Karzinome des Gebärmutterhalses, chirurgisch geheilt).
  • Patienten mit zweiten fortgeschrittenen malignen Erkrankungen gleichzeitig.
  • Aktive ZNS-Metastasen. (Anmerkung: Patienten mit Hirnmetastasen, die mindestens einen Monat vor der Registrierung vollständig reseziert wurden oder die sich einer Gamma-Knife-Behandlung ohne Anzeichen eines Rezidivs im CT unterzogen haben und die neurologisch stabil sind, werden nicht ausgeschlossen).
  • Organisches Hirnsyndrom oder signifikante psychiatrische Störung, die die Teilnahme am vollständigen Protokoll und an der Nachsorge ausschließen würde.
  • Immunschwäche, frühere Splenektomie oder Strahlentherapie der Milz.
  • Screening-Laborwerte:

    a) Unzureichende hämatologische Funktion, definiert durch: i) Leukozytenzahl (WBC) < 3,0 x 109/l ii) Thrombozytenzahl < 100 x 109/l iii) Hämoglobinspiegel < 100 g/l b) Unzureichende Leberfunktion, definiert durch entweder: i) Gesamtbilirubinspiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) ii) Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-mal die ULN (bei Zusammenhang mit Lebermetastasen > 5-mal die ULN) c) Unzureichende Nierenfunktion Funktion definiert als Serum-Kreatinin > 1,5 mal ULN

  • Infektionskrankheiten, die durch Kontakt mit Blut übertragen werden können, wie HIV, Hepatitis B und C.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, werden aufgrund der potenziell gefährlichen Auswirkungen der präparativen Chemotherapie auf den Fötus ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Chemotherapie + T-Zellen + IL-2
Cyclophosphamid 60 mg/kg/Tag über eine Vene (i.v.) täglich für 2 Tage, gefolgt von Fludarabin 25 mg/m^2 i.v. täglich für 5 Tage vor der T-Zell-Infusion. Am Tag nach der Chemotherapie bis zu 5 x 10^10 T-Zellen IV-Infusion. Interleukin-2 90 Minuten nach der T-Zell-Infusion in einer Dosis von 100.000 IE/kg als IV-Bolus über einen Zeitraum von 15 Minuten alle 8 Stunden für bis zu 14 Dosen.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar
  • Sendoxan
Andere Namen:
  • Fludara
  • Fludarabinphosphat
Andere Namen:
  • Proleukin
  • IL-2
EXPERIMENTAL: Chemotherapie + T-Zellen + IL-2 + DCV
Cyclophosphamid 60 mg/kg/Tag über eine Vene (i.v.) täglich für 2 Tage, gefolgt von Fludarabin 25 mg/m^2 i.v. täglich für 5 Tage vor der T-Zell-Infusion. Am Tag nach der Chemotherapie bis zu 5 x 10^10 T-Zellen IV-Infusion. Interleukin-2 90 Minuten nach der T-Zell-Infusion in einer Dosis von 100.000 IE/kg als IV-Bolus über einen Zeitraum von 15 Minuten alle 8 Stunden für bis zu 14 Dosen. Nach Abschluss der IL-2-Behandlung 3-5 Dosen wöchentlicher intradermaler Impfungen mit bis zu 1,5 x 10^7 dendritischen Zellen gepulst mit autologem Tumorlysat und NY-ESO-1-Peptid.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar
  • Sendoxan
Andere Namen:
  • Fludara
  • Fludarabinphosphat
Andere Namen:
  • Proleukin
  • IL-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit der T-Zell-Therapie mit und ohne dendritische Zellimpfstoff, bewertet gemäß der NCI CTCAE-Skala Version 4.0
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Wolodarski, MD, Karolinska University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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