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RETeval-Studie für diabetische Retinopathie

8. Mai 2017 aktualisiert von: Stephen R Fransen, MD, Inoveon Corporation

RETeval Kalibrierungs-/Validierungsstudie – Diabetische Retinopathie

RETeval ist ein neues tragbares Gerät zur Erkennung einer das Sehvermögen bedrohenden diabetischen Retinopathie. Der Zweck dieser Studie ist es, RETeval zu kalibrieren und dann seine Fähigkeit zu messen, eine das Sehvermögen bedrohende diabetische Retinopathie zu erkennen. Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) 7-Felder, erweitert, Stereo, Farb-Fundusfotografie, gelesen gemäß dem ETDRS-Protokoll, wird als Goldstandard verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diabetische Retinopathie ist die Hauptursache für vermeidbare Erblindung bei Amerikanern im erwerbsfähigen Alter. Der damit verbundene Verlust an Lebensqualität und der wirtschaftliche Verlust durch Gesundheitskosten und Produktivitätsverlust sind erschütternd. Diese Belastung nimmt mit dem Fortschreiten der Diabetes-Epidemie rapide zu. In den Entwicklungsländern wird erwartet, dass die diabetische Retinopathie die Hauptursache für vermeidbare Erblindung wird, da die Prävalenz von Diabetes eng mit Ernährungsumstellungen, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel korreliert, die mit der wirtschaftlichen Entwicklung einhergehen.

Die Hälfte aller Menschen mit proliferativer diabetischer Retinopathie wird innerhalb von fünf Jahren erblinden. Mit bewährter Laser- und intravitrealer medikamentöser Therapie wird dieses Risiko auf weniger als 5 % reduziert, was einer Verzehnfachung des Risikos entspricht. Ein Drittel aller Menschen mit diabetischem Makulaödem wird innerhalb von drei Jahren einen leichten Sehverlust erleiden. Mit einer bewährten Therapie wird dieses Risiko auf weniger als 10 % reduziert, eine Verdreifachung des Risikos. Nichtsdestotrotz bleibt die diabetische Retinopathie die Hauptursache für vermeidbare Erblindung bei Amerikanern im erwerbsfähigen Alter.

Eine hervorragende Diabeteskontrolle verhindert oder reduziert die Entwicklung und das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie erheblich, aber dieser Ansatz erfordert schwierige Änderungen des Lebensstils. Daher sind die rechtzeitige Identifizierung von Patienten mit einem Blindheitsrisiko und die Sicherstellung, dass sie eine bewährte Behandlung erhalten, von entscheidender Bedeutung, um Blindheit durch diabetische Retinopathie zu beseitigen. Leider erhielten trotz jahrzehntelanger Sensibilisierungskampagnen und -programme für die öffentliche Gesundheit nur 56,9 % der US-Patienten mit Diabetes im Jahr 2011 allgemein empfohlene Augenuntersuchungen.

Ein Grund für dieses Versagen ist die Komplexität bestehender Verfahren zum Testen auf diabetische Retinopathie. Um effektiv zu sein, sollten genaue Tests in der Hausarztpraxis verfügbar sein, da die Notwendigkeit eines zusätzlichen Besuchs bei einem Augenarzt ein weiterer Grund dafür ist, dass universelle Tests fehlgeschlagen sind. Um in der Hausarztpraxis erfolgreich zu sein, muss das vorhandene Personal mit minimaler Schulung in der Lage sein, Patienten genau und einfach zu testen. Das Testverfahren muss wenig Zeit in Anspruch nehmen und keinen zusätzlichen Platz benötigen, da eine effiziente Zeit- und Platznutzung in der Primärversorgung von entscheidender Bedeutung ist. Es muss Qualitätsmaßstäbe erfüllen, die von Medicare und anderen Kostenträgern verwendet werden, um finanzielle Anreize zu gewähren. Schließlich muss sie günstig vergütet werden.

RETeval ist das neue, tragbare, nicht-invasive Gerät von LKC Technologies, das die impliziten Zeiten des Vollfeld-Elektroretinogramms (ERG) des B-Wellen-Photopischen Flimmerns schnell und einfach in einer Primärversorgungsumgebung misst. RETeval ist einfach anzuwenden und dauert bei den meisten Patienten weniger als fünf Minuten. Es ist ein Handheld-Gerät, das keinen zusätzlichen Platz benötigt. Basierend auf der veröffentlichten Literatur ist die implizite Zeit bei Augen mit schwerer nicht proliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR) und proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) im Vergleich zu Augen mit milderen Formen von DR signifikant verzögert. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die implizite Zeit des photopischen ERG ein guter Indikator für die objektive Bewertung des Schweregrades der DR sein kann, die von leichter NPDR bis PDR reicht.

Diese Studie wird die Genauigkeit des RETeval-Geräts messen. Als Goldstandard wird ETDRS 7-Felder, erweitert, Stereo, Farb-Fundusfotografie, gelesen nach dem ETDRS-Protokoll, verwendet. Die implizite Zeit des photopischen B-Wellen-Flimmerns des Kegels, gemessen mit dem RETeval-Gerät, und die ETDRS-Fotografie werden während eines einzigen Besuchs durchgeführt. Eine zufällige Stichprobe der Ergebnisse, das Kalibrierungsset, wird verwendet, um die Empfehlungsschwelle für das RETeval-Gerät zu kalibrieren. Die verbleibenden Ergebnisse, der Validierungssatz, werden als unabhängige Validierung zur Bewertung der Genauigkeit verwendet. Wenn RETeval genau ist und als Qualitätsmaßstab akzeptiert wird, der Leistungsstandards erfüllt, ist es eine ideale Methode, um Patienten mit Diabetes auf Retinopathie zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

468

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Atlanta VA Medical Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Oklahoma City VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde und die mit mindestens einem oralen hypoglykämischen Medikament oder Insulin behandelt wurden
  • Achtzehn Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der lichtempfindlichen Epilepsie
  • Frühere Laser- oder medikamentöse Behandlung von diabetischer Retinopathie oder Makulaödem
  • Andere Augenkrankheiten als diabetische Retinopathie oder Makulaödem, die nach Ansicht des rekrutierenden Augenarztes das Elektroretinogramm beeinflussen oder zu nicht klassifizierbaren Bildern des Studienprotokolls zur Frühbehandlung der diabetischen Retinopathie führen können.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Probanden oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RETeval
RETeval ist ein neues Handgerät zur Erkennung einer sehgefährdenden diabetischen Retinopathie, indem es die Reaktion der Netzhaut auf einen Lichtblitz misst.
RETeval ist ein neues Handgerät zur Erkennung einer sehgefährdenden diabetischen Retinopathie, indem es die Reaktion der Netzhaut auf einen Lichtblitz misst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Überweisung pro Patient
Zeitfenster: Während eines einzigen Besuchs werden die vom RETeval-Gerät gemessene implizite Zeit und die ETDRS-Fotografie durchgeführt, um die Analyse der Genauigkeit des RETeval-Geräts zu unterstützen.
Die Genauigkeit wird als Anzahl der Teilnehmer mit korrekt identifiziertem Überweisungsstatus, Sensitivität und Spezifität angegeben, wobei ETDRS-Fotografie und -Lesung als Goldstandard gelten.
Während eines einzigen Besuchs werden die vom RETeval-Gerät gemessene implizite Zeit und die ETDRS-Fotografie durchgeführt, um die Analyse der Genauigkeit des RETeval-Geräts zu unterstützen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen R Fransen, MD, Inoveon Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie

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