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Pilotstudie zu GVAX in Darmkrebszellen

20. Dezember 2022 aktualisiert von: Cristina R. Ferrone, MD, Massachusetts General Hospital

Eine Pilot-Sicherheitsstudie zur Impfung mit autologen, tödlich bestrahlten kolorektalen Krebszellen, die durch adenoviral vermittelten Gentransfer entwickelt wurden, um menschlichen Granulozyten-Makrophagen-stimulierenden Faktor zu sezernieren

Diese Studie ist eine klinische Pilotstudie. Klinische Pilotversuche testen die Sicherheit einer Prüfkombination von Arzneimitteln. Pilotstudien liefern Informationen darüber, welche positiven und negativen Auswirkungen das Prüfpräparat auf Ihre Krankheit haben könnte. „Untersuchung“ bedeutet, dass die Intervention noch untersucht wird und dass Ärzte in der Forschung versuchen, mehr darüber herauszufinden. Es bedeutet auch, dass die FDA die Behandlung für Ihre Krebsart nicht zugelassen hat.

Die Hauptziele dieser Studie sind die Feststellung:

  • Die Menge an Impfstoff, die für Ihre kolorektalen Tumorzellen hergestellt werden kann
  • Wenn der Impfstoff sicher verabreicht werden kann
  • Was die Auswirkungen des Impfstoffs sind, sowohl gut als auch schlecht
  • Wie sich der Impfstoff auf Ihr Immunsystem auswirkt
  • Ob dieser Impfstoff Auswirkungen auf das Wiederauftreten Ihres Krebses in der Leber nach chirurgischer Entfernung haben könnte

Diese Studie wird durchgeführt, weil es derzeit keine Behandlungen gibt, die nachweislich eine Krankheit heilen können, die fortgeschritten ist oder sich über den Ort der primären Krankheitsstelle (Kolon oder Rektum) hinaus bewegt hat. Diese Impfungen werden Ihnen verabreicht, nachdem Sie die von Ihrem Arzt festgelegte Standardbehandlung abgeschlossen haben.

Laborforschung hat Impfstoffe aus Krebszellen hergestellt, indem genetisches Material eines Proteins namens Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) in die Krebszelle eingebracht wurde. Nach Abschluss sind die Krebszellen in der Lage, große Mengen an GM-CSF zu produzieren. Der aus diesen Zellen hergestellte Impfstoff hat eine stärkere Antitumorwirkung als Krebszellen ohne GM-CSF. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit eines Prüfimpfstoffs zu bestimmen, der unter Verwendung Ihrer eigenen Darmkrebszellen in der oben beschriebenen Weise hergestellt wird.

Dieser Impfstoff wurde in mehreren anderen Forschungsstudien zur Behandlung anderer Krebsarten (Haut, Lunge, Eierstock, Sarkom und Leukämie) verwendet. Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass dieser Impfstoff dazu beitragen kann, das Risiko eines Wiederauftretens Ihres Darmkrebses nach einer Darmkrebsoperation zu verringern.

Aufgrund dieser Ergebnisse bei Melanomen und mehreren anderen Tumoren werden wir ermutigt, diesen Impfstoffansatz bei Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs anzuwenden, nachdem der Leberkrebs operativ entfernt wurde.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem Sie Ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben, wird Ihr Studienarzt einige Tests durchführen, um zu bestätigen, dass Sie für die Teilnahme geeignet sind. Diese Tests können bis zu 21 Tage vor der Operation zur Entfernung eines Lebertumors durchgeführt werden, der zur Herstellung der Impfstoffe verwendet wird. Viele der folgenden Untersuchungen werden üblicherweise durchgeführt, um die Diagnose und/oder das Krankheitsstadium zu bestimmen, und Sie haben möglicherweise bereits einige oder alle dieser Untersuchungen durchgeführt. Sie können oder müssen nicht wiederholt werden. Diese Tests umfassen Anamnese, Leistungsstatus, Blutproben, routinemäßige Bluttests, Tumorbeurteilung und Blutschwangerschaftstest (falls zutreffend). Wenn diese Tests zeigen, dass Sie für diese Studie in Frage kommen und Sie der Teilnahme zustimmen, werden Sie an einen Chirurgen überwiesen, um das Tumorgewebe, aus dem der Impfstoff hergestellt wird, chirurgisch zu entfernen.

Die Operation wird im Massachusetts General Hospital durchgeführt. Sie werden gebeten, eine separate Einverständniserklärung zu unterzeichnen, um dem Chirurgen die Erlaubnis zur Durchführung dieser Operation zu erteilen. Diese Einwilligung beschreibt die Risiken der Operation, bei der die Tumorzellen aus Ihrer Leber entfernt werden.

Nach Ihrer Operation besteht die Möglichkeit, dass Ihr Arzt vor Beginn der Impfungen eine andere Behandlung empfiehlt, wenn er der Meinung ist, dass dies für Ihre Behandlung von Vorteil und medizinisch angemessen wäre. Dieser Teil der Behandlung wäre nicht experimentell (z. B. Chemotherapie oder Strahlentherapie).

Dann werden Ihnen in diesem Fall die aus Ihrem Krebs hergestellten Impfstoffe frühestens 4 Wochen nach Ihrer letzten Chemotherapie oder Strahlenbehandlung verabreicht. Wenn der Zeitraum zwischen Ihrer Operation und der ersten planmäßigen Impfung 8 Wochen oder länger beträgt, werden wir Sie bitten, sich einem weiteren Brust-, Bauch- und Becken-CT-Scan und einer klinischen Blutuntersuchung zu unterziehen, um zu bestätigen, dass es für Sie immer noch sicher ist, mit den Impfstoffen fortzufahren . Nach dieser 4-wöchigen Ruhephase erfolgt die Impfstoffverabreichung wie zuvor beschrieben.

Wenn diese Tests zeigen, dass Sie für diese Studie in Frage kommen und Sie der Teilnahme zustimmen, werden Sie an einen Chirurgen überwiesen, um das Tumorgewebe, aus dem der Impfstoff hergestellt wird, chirurgisch zu entfernen.

Es ist wichtig zu wissen, dass wir manchmal nicht in der Lage sind, genügend Zellen aus der Tumorsammlung zu sammeln. In diesen Fällen können wir versuchen, die Tumorzellen für einen kurzen Zeitraum zu züchten, um genügend Zellen für die Herstellung eines Impfstoffs zu erhalten, aber wir können nicht garantieren, dass wir immer in der Lage sein werden, für jeden Teilnehmer, der sich einer Tumorzellenentnahme unterzieht, einen Impfstoff herzustellen.

Die aus Ihren Darmkrebszellen hergestellten Impfstoffe sollen Ihnen an den Tagen 1, 8, 15 und danach alle zwei Wochen verabreicht werden, bis insgesamt 6 Impfstoffe verabreicht wurden. Die Menge der Impfstoffe hängt von der Gesamtmenge der Zellen ab, die gesammelt werden, wenn Ihre kolorektalen Lebermetastasen in unserem Labor verarbeitet und zu einem Impfstoff verarbeitet werden. Es ist zu hoffen, dass Sie mindestens sechs Impfstoffe erhalten. Alle geplanten Behandlungen finden in der Ambulanz statt.

Die Impfstoffe werden in zwei Injektionen verabreicht, die unter Ihre Haut gesetzt werden. Die beiden Injektionen werden an derselben Körperstelle verabreicht. Die empfohlenen Stellen sind Ihre Arme, Oberschenkel oder der Rumpfbereich, und die Stellen wechseln je nach Impfstoff.

Tag 1 ist der erste Behandlungstag in der Studie. An diesem Tag sind die folgenden Verfahren geplant: Aktualisierung der Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Blutproben für Routinelabore, erforderliche Blutproben für Immunstudien, Verabreichung von Impfstoffen, und wenn genügend Zellen gezüchtet werden können, erhalten Sie eine Injektion von Krebszellen die getötet wurden, aber nicht in der Lage sind, GM-CSF zu sezernieren. Dies wird durchgeführt, um das Ausmaß der Reaktion Ihres Immunsystems zu messen, die allein durch den Impfstoff verursacht wird.

Stanzbiopsien werden 2 Tage nach der ersten und fünften Impfung entnommen. Beim ersten und fünften Impfstoff wird auch eine DTH-Injektion verabreicht. Zwei Tage nach dem Impfstoff und der DTH-Verabreichung wird eine Stanzbiopsie durchgeführt. DTH-Injektionen sind Hypersensitivitätstests vom verzögerten Typ. Diese Injektion führt eine kleine Menge des Impfstoffs unter Ihre Haut ein, um festzustellen, ob Sie allergische Reaktionen auf den Impfstoff haben. Dabei wird ein kleines Stück Hautgewebe unter örtlicher Betäubung entfernt. Nach der Biopsie wird eine kleine Naht gelegt. Für dieses Verfahren werden Sie eine gesonderte Einwilligungserklärung unterschreiben.

Die folgenden Verfahren sind für die Tage 8 und 15 geplant: Aktualisierung der Krankengeschichte, des Gewichts und der Vitalfunktionen, Blutproben für Routinelabors und Immunstudien sowie Verabreichung des Impfstoffs.

An Tag 29 und alle zwei Wochen (bis keine Impfstoffe mehr verfügbar sind) werden Sie einer Aktualisierung der Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung, Gewichts- und Vitalzeichen, Blutproben für Routinelabors und Immunstudien, einer Stanzbiopsie und einer Impfstoffverabreichung unterzogen. Mit Impfstoff Nr. 5 erhalten Sie möglicherweise eine zweite DTH-Injektion. Zwei Tage nach dem Impfstoff und der DTH-Injektion werden an beiden Stellen Stanzbiopsien entnommen, um die Reaktion Ihres Körpers auf die Behandlung weiter zu beurteilen.

Nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wird Ihr behandelnder Arzt entscheiden, ob Sie für eine zweite Impfserie in Frage kommen. Darüber hinaus muss eine ausreichende Anzahl von Zellen für den Impfstoff aus der ursprünglichen Ernte übrig bleiben, oder es ist eine neue Lebermetastase aufgetreten und wurde entfernt, um mehr Impfstoff herzustellen.

Wenn Sie der Teilnahme an der Phase der wiederholten Verabreichung zustimmen, müssen Sie die Screening-Tests wiederholen, um festzustellen, ob Sie weiterhin für die Teilnahme an der Studie geeignet sind.

Es ist möglich, dass nach der zweiten Runde zusätzliche Impftherapierunden angeboten werden, sofern dies nach Ansicht Ihres behandelnden Arztes angemessen ist und zusätzliche Tumore zur Impfung verfügbar sind und Sie weiterhin die Eignungskriterien erfüllen.

Die Teilnehmer werden in den ersten 3 Jahren alle 3 Monate mit einem Bluttest und dann alle 6-12 Monate für insgesamt 5 Jahre überwacht. Staging-CT-Scans werden 3 Monate nach der letzten Impfung durchgeführt, dann alle 6 Monate für die ersten drei Jahre und dann jährlich bis zum 5. Jahr. Nach 5 Jahren liegt die Bildgebung im Ermessen des behandelnden Arztes. Blutabnahmen für Immunforschungsstudien werden alle 3 Monate für 2 Jahre nach Abschluss aller Impfungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch dokumentierte kolorektale Leberkrebsmetastasen mit resezierbaren Leberläsionen
  • Mindestens 4 Wochen seit der letzten Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, systemischen Glukokortikoidtherapie oder Operation zur Impfung
  • Vollständig erholt von der Leberresektion

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Unkontrollierte aktive Infektion
  • Infektion mit HIV, Hepatitis B oder C
  • Andere aktuelle bösartige Erkrankungen außer In-situ-Krebs oder Basal-/Plattenepithelkarzinom
  • Aktive Autoimmunerkrankung
  • Lebermetastasen, die beide Äste der Pfortader oder alle drei Lebervenen betreffen
  • Zum Zeitpunkt der versuchten Resektion identifizierte Peritonealmetastasen
  • Mehr als 1 Monat seit Resektion von Lebermetastasen zur Impfstoffherstellung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Behandlungsarm
GVAX, bis zu 6 Impfungen, verabreicht durch Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die aufgrund von Toxizität die ersten sechs planmäßigen Impfungen nicht erhalten
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bestimmung der Sicherheit von 6 Impfungen mit letal bestrahlten, autologen Darmkrebszellen, die durch adenoviral vermittelten Gentransfer so verändert wurden, dass sie GM-CSF bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium IV sezernieren, die vollständig reseziert wurden. Die Patientensicherheit wird gewährleistet, indem die Anzahl der Patienten überwacht wird, die aufgrund von Toxizität die ersten sechs planmäßigen Impfungen nicht erhalten. Wenn bei drei oder mehr Patienten aufgrund des Impfstoffs eine Toxizität vom Grad 4 oder schlimmer auftritt, bevor sechs Immunisierungen abgeschlossen sind, wird die Studie beendet.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 75 Monate
Bestimmung des progressionsfreien Überlebens von Darmkrebspatienten im Stadium IV, die mit letal bestrahlten, autologen Darmkrebszellen geimpft wurden, die durch adenoviral vermittelten Gentransfer so verändert wurden, dass sie GM-CSF sezernieren. Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als die Zeitspanne während und nach der Behandlung einer Krebserkrankung, in der ein Patient mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert, so das National Cancer Institute. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
75 Monate
Immunreaktion
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertung der durch den Impfstoff ausgelösten Immunantwort. Wir werden die Zusammensetzung der Immunzellen (CD4+ und CD8+ T-Zellen, regulatorische T-Zellen, Makrophagen usw.) in den resezierten Proben und im zirkulierenden Blut bewerten.
Zwei Jahre
Zweijähriges Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens nach 2 Jahren
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristina Ferrone, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GVAX

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