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Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) zur Verhinderung von Atemversagen nach laparoskopischer radikaler Prostatektomie

10. Juli 2014 aktualisiert von: Tommaso Fossali, ASST Fatebenefratelli Sacco
Ziel dieser Studie ist es zu überprüfen, ob postoperatives CPAP nach laparoskopischer Prostatektomie die Auswirkungen einer postoperativen Ateminsuffizienz, definiert als Auftreten von Hypoxämie (PaO2 < 60 mmHg) und/oder Reduzierung des forcierten expiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1) auf über 70 % reduzieren kann Grundwert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die laparoskopische radikale Prostatektomie (LRP) ist ein weit verbreitetes, gut verträgliches Verfahren. Die Vollnarkose, die Notwendigkeit eines Pneumoperitoneums und die Trendelenburg-Position können sich jedoch nachteilig auf Lungenvolumen und -mechanik auswirken und das Risiko einer postoperativen Ateminsuffizienz (PORF) erhöhen. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) verbessert die Oxygenierung und reduziert die Re-Intubationsrate bei Vorhandensein von PORF.

Das Ziel unserer Studie ist es, die postoperative Atmungsfunktion und die wahrscheinlichen Vorteile der Verwendung von CPAP im Vergleich zur Venturi-Maske in Bezug auf die Prävention einer postoperativen Hypoxämie und einer Verschlechterung der Lungenspirometrie zu untersuchen.

CPAP wird mit dem "CASTAR"-Helm von StarMed geliefert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lombardia
      • Milano, Lombardia, Italien, 20157
        • Ospedale Luigi Sacco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, für die eine elektive laparoskopische Prostatektomie geplant ist
  • Status I-II der American Society of Anesthesiologists

Ausschlusskriterien:

  • Herzfunktionsstatus New York Heart Association (NYHA) >II
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Goldklasse >2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
In den ersten 24 Stunden nach der laparoskopischen Prostatektomie werden die Patienten 3 CPAP-Zyklen (PEEP 7,5, FIO2 40 % mit Helm geliefert) mit einer Dauer von 2 Stunden unterzogen.
ACTIVE_COMPARATOR: Venturi-Maske FiO2 40 %
In den ersten 24 Stunden nach der laparoskopischen Prostatektomie atmen Patienten mit der Venturi-Maske 40 % Sauerstoff ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von postoperativem Atemversagen (PaO2 < 60 mmHg, FEV1 < 70 % des Ausgangswerts)
Zeitfenster: 24 Stunden nach OP-Ende
24 Stunden nach OP-Ende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Lungenentzündung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tommaso Fossali, Consultant, ASST Fatebenefratelli Sacco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CE#382/2013

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Klinische Studien zur Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)

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