- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01956422
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) zur Verhinderung von Atemversagen nach laparoskopischer radikaler Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische radikale Prostatektomie (LRP) ist ein weit verbreitetes, gut verträgliches Verfahren. Die Vollnarkose, die Notwendigkeit eines Pneumoperitoneums und die Trendelenburg-Position können sich jedoch nachteilig auf Lungenvolumen und -mechanik auswirken und das Risiko einer postoperativen Ateminsuffizienz (PORF) erhöhen. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) verbessert die Oxygenierung und reduziert die Re-Intubationsrate bei Vorhandensein von PORF.
Das Ziel unserer Studie ist es, die postoperative Atmungsfunktion und die wahrscheinlichen Vorteile der Verwendung von CPAP im Vergleich zur Venturi-Maske in Bezug auf die Prävention einer postoperativen Hypoxämie und einer Verschlechterung der Lungenspirometrie zu untersuchen.
CPAP wird mit dem "CASTAR"-Helm von StarMed geliefert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Lombardia
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Milano, Lombardia, Italien, 20157
- Ospedale Luigi Sacco
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, für die eine elektive laparoskopische Prostatektomie geplant ist
- Status I-II der American Society of Anesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- Herzfunktionsstatus New York Heart Association (NYHA) >II
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Goldklasse >2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
In den ersten 24 Stunden nach der laparoskopischen Prostatektomie werden die Patienten 3 CPAP-Zyklen (PEEP 7,5, FIO2 40 % mit Helm geliefert) mit einer Dauer von 2 Stunden unterzogen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Venturi-Maske FiO2 40 %
In den ersten 24 Stunden nach der laparoskopischen Prostatektomie atmen Patienten mit der Venturi-Maske 40 % Sauerstoff ein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von postoperativem Atemversagen (PaO2 < 60 mmHg, FEV1 < 70 % des Ausgangswerts)
Zeitfenster: 24 Stunden nach OP-Ende
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24 Stunden nach OP-Ende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von Lungenentzündung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tommaso Fossali, Consultant, ASST Fatebenefratelli Sacco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferreyra GP, Baussano I, Squadrone V, Richiardi L, Marchiaro G, Del Sorbo L, Mascia L, Merletti F, Ranieri VM. Continuous positive airway pressure for treatment of respiratory complications after abdominal surgery: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg. 2008 Apr;247(4):617-26. doi: 10.1097/SLA.0b013e3181675829.
- Squadrone V, Coha M, Cerutti E, Schellino MM, Biolino P, Occella P, Belloni G, Vilianis G, Fiore G, Cavallo F, Ranieri VM; Piedmont Intensive Care Units Network (PICUN). Continuous positive airway pressure for treatment of postoperative hypoxemia: a randomized controlled trial. JAMA. 2005 Feb 2;293(5):589-95. doi: 10.1001/jama.293.5.589.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE#382/2013
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