- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01959451
Testen der Ansprechbarkeit auf die Thrombozytenhemmung bei chronischer Thrombozytenaggregationshemmung bei akuter Koronarsyndrom-Studie (TROPICAL-ACS)
28. Februar 2019 aktualisiert von: Dirk Sibbing, LMU Klinikum
Thrombozytenfunktionsgesteuerte Prasugrel-Therapie bei ACS-Patienten, die sich einer PCI unterziehen
Diese Studie untersucht, ob ein durch Thrombozytenfunktionstests geführter Ansatz mit einer kurzfristigen (1 Woche) Prasugrel-Behandlung und einer Umstellung auf eine Clopidogrel-Behandlung bei adäquat auf Clopidogrel ansprechenden Personen hinsichtlich der kombinierten Inzidenz von Blutungen und thrombotischen Komplikationen gegenüber 12 Monaten nicht unterlegen ist Standardbehandlung mit Prasugrel bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS), die mit einer perkutanen Koronarintervention (PCI) behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die an einem Herzinfarkt leiden, haben stark aktivierte Blutplättchen.
Während und nach der invasiven Behandlung blockierter Herzkranzgefäße (perkutane Koronarintervention = PCI) ist eine starke Thrombozytenhemmung erforderlich, um das Risiko thrombotischer Komplikationen zu reduzieren, das in der ersten Woche nach PCI besonders hoch ist.
Andererseits ist die Anwendung starker Thrombozytenaggregationshemmer wie Prasugrel mit einem höheren Blutungsrisiko verbunden, insbesondere bei Langzeitanwendung.
Eine Kombination eines potenten Thrombozytenaggregationshemmers (Prasugrel) innerhalb der ersten Woche mit einem weniger potenten Thrombozytenaggregationshemmer (Clopidogrel) danach könnte zu einem höheren klinischen Nettonutzen führen – bedeutet weniger Blutungen und thrombotische Komplikationen.
Diese Hypothese wird in der aktuellen Studie untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2600
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Augsburg, Deutschland, 86156
- Klinikum Augsburg, Department of Cardiology
-
Bad Krozingen, Deutschland, 79189
- Heart Center Bad Krozingen
-
Bad Tölz, Deutschland, 83646
- Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, Internal Medicine
-
Bochum, Deutschland, 44791
- St. Josef Hospital, Katholisches Klinikum Bochum, Department of Cardiology
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Universitätsklinikum Frankfurt, Department of Cardiology
-
Füssen, Deutschland, 87629
- Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren, Klinik Füssen
-
Greifswald, Deutschland, 17475
- Universitätsmedizin Greifswald, Klinik u. Poliklinik für Innere Medizin B
-
Göttingen, Deutschland, 37075
- Heart Center at the University Medical Center Goettingen
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitäres Herzzentrum Hamburg, UKE
-
Köln, Deutschland, 50937
- Herzzentrum der Universität zu Köln
-
Mainz, Deutschland, 55131
- University Hospital Mainz, Department of Cardiology
-
Memmingen, Deutschland, 87700
- Klinikum Memmingen, Innere Medizin I
-
Munich, Deutschland, 81377
- Munich University Hospital
-
Munich, Deutschland, 81737
- Klinikum Neuperlach, Department of Cardiology
-
Munich, Deutschland, 81925
- Klinikum Bogenhausen, Department of Cardiology
-
Oldenburg, Deutschland, 26133
- Klinikum Oldenburg gGmbH, Herz-Kreislauf-Zentrum, Klinik für Kardiologie
-
Rostock, Deutschland, 18057
- Universitätsmedizin Rostock, Zentrum für Innere Medizin
-
Siegburg, Deutschland, 53721
- Helios-Klinikum Siegburg, Abteilung für Kardiologie und Angiologie
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- University Hospital of Tuebingen, Department of Cardiology
-
Weiden, Deutschland, 92637
- Kliniken Nordoberpfalz AG, Klinikum Weiden, Medizinische Klinik II
-
-
-
-
-
Katowice, Polen, 40635
- 3rd Department of Cardiology, Upper Silesian Medical Centre, Medical University of Silesia, Katowice
-
Poznan, Polen, 61848
- 1st Department of Cardiology, Poznan University of Medical Science
-
Warsaw, Polen, 2097
- 1st Department of Cardiology, Medical University of Warsaw
-
Warsaw, Polen, 2795
- Department of Interventional Cardiology and Angiology, Institute of Cardiology, Warsaw
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1122
- Semmelweis Egyetem Kardiovaszkuláris Centrum
-
Budapest, Ungarn, 1134
- Budapest Military Hospital
-
Budapest, Ungarn, 8230
- Heart Center Balatonfüred
-
Györ, Ungarn, 9023
- Department of Cardiology Petz Aladár Megyei Oktató Kórház
-
Kecskemet, Ungarn, 6000
- Heart Center Kecskemet
-
Pecs, Ungarn, 7624
- PTE KK Szívgyógyászati Klinika Intervenciós Kardiológia Részleg
-
Szeged, Ungarn, 6720
- Heart Center Szeged
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Medizin-Universität Graz, Univ. Klinik für Innere Medizin
-
Vienna, Österreich, 1160
- Wilhelminenspital Wien, 3. Medizinische Abteilung
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Troponin-positivem ACS
- Erfolgreiche PCI (definiert als Post-PCI-Durchmesser-Stenose < 20 % und TIMI-Fluss ≥ 2)
- Eine geplante Behandlung mit Prasugrel für 12 Monate nach dem Eingriff
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre und >80 Jahre
- Patienten mit bekannten Kontraindikationen für die Behandlung mit Clopidogrel, nämlich Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen Bestandteil des Produkts und aktive pathologische Blutungen wie Magengeschwür oder intrakranielle Blutungen
- Personen mit bekannten Kontraindikationen für die Behandlung mit Prasugrel, nämlich Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen Bestandteil des Produkts, aktive pathologische Blutungen wie Magengeschwür oder intrakranielle Blutungen und eine Vorgeschichte mit einer früheren transitorischen ischämischen Attacke (TIA) oder einem Schlaganfall
- Kardiogener Schock
- Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit einem Antikoagulans benötigen (Vitamin-K-Antagonisten oder neuartige orale Antikoagulanzien wie Rivaroxaban, Dabigatran oder Apixaban)
- Indikation für eine größere Operation (nach Entscheidung des behandelnden Arztes) für die geplante Dauer der Studie
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der klinischen Studie
- Bekannter oder anhaltender Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder stillende Frauen, Frauen 90 Tage nach der Geburt. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch zuverlässigen Verhütungsmethoden (z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Kontrazeptiva oder intrauterine Kontrazeptiva) anwenden und nicht bereit sind, diese während der gesamten Studiendauer anzuwenden, es sei denn, sie werden chirurgisch sterilisiert / hysterektomiert oder dort andere Kriterien, die der Prüfer im Einzelfall als ausreichend zuverlässig erachtet
- Hinweise auf eine signifikante aktive neuropsychiatrische Erkrankung nach Meinung des Ermittlers
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Prasugrel
Prasugrel 5 mg oder 10 mg täglich für 12 Monate.
|
siehe Armbeschreibung
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Prasugrel/Clopidogrel
Tag 0–7 Prasugrel 5 oder 10 mg Tag 8–14 Clopidogrel 75 mg q/d.
Thrombozytenfunktionstest an Tag 14. Patienten mit HPR werden auf Prasugrel umgestellt, die anderen bleiben für 11 1/2 Monate auf Clopidogrel
|
siehe Armbeschreibung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammengesetzt aus Tod durch kardiovaskuläre Ursache, Myokardinfarkt, Schlaganfall und Blutungsgrad ≥ 2, definiert nach den BARC-Kriterien
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tod aller Ursachen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Blutungsereignisse BARC-Klasse ≥2
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
ökonomische Auswirkung einer Thrombozytenfunktionstest-geführten maßgeschneiderten Behandlung für ACS-Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Sibbing, MD, Munich University Hospital
- Hauptermittler: Julinda Mehilli, MD, Munich University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sibbing D, Aradi D, Jacobshagen C, Gross L, Trenk D, Geisler T, Orban M, Hadamitzky M, Merkely B, Kiss RG, Komocsi A, Dezsi CA, Holdt L, Felix SB, Parma R, Klopotowski M, Schwinger RHG, Rieber J, Huber K, Neumann FJ, Koltowski L, Mehilli J, Huczek Z, Massberg S; TROPICAL-ACS Investigators. Guided de-escalation of antiplatelet treatment in patients with acute coronary syndrome undergoing percutaneous coronary intervention (TROPICAL-ACS): a randomised, open-label, multicentre trial. Lancet. 2017 Oct 14;390(10104):1747-1757. doi: 10.1016/S0140-6736(17)32155-4. Epub 2017 Aug 28.
- Sibbing D, Aradi D, Jacobshagen C, Gross L, Trenk D, Geisler T, Orban M, Gori T, Hadamitzky M, Merkely B, Kiss RG, Komocsi A, Dezsi CA, Thalmeier A, Low A, Holdt L, Teupser D, Ince H, Felix SB, Parma R, Malek L, Horstkotte J, Baylacher M, Schwinger R, Rieber J, Mudra H, Hausleiter J, Huber K, Neumann FJ, Koltowski L, Huczek Z, Mehilli J, Massberg S; TROPICAL-ACS Investigators. A randomised trial on platelet function-guided de-escalation of antiplatelet treatment in ACS patients undergoing PCI. Rationale and design of the Testing Responsiveness to Platelet Inhibition on Chronic Antiplatelet Treatment for Acute Coronary Syndromes (TROPICAL-ACS) Trial. Thromb Haemost. 2017 Jan 5;117(1):188-195. doi: 10.1160/TH16-07-0557. Epub 2016 Sep 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Oktober 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankung
- Syndrom
- Akutes Koronar-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
- Prasugrelhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- MucT001-13
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
Klinische Studien zur Prasugrel
-
Eli Lilly and CompanyDaiichi Sankyo, Inc.Abgeschlossen
-
University of PatrasAbgeschlossen
-
Research Maatschap Cardiologen Rotterdam ZuidAbbott Medical DevicesRekrutierungST-erhöhter Myokardinfarkt | Duale ThrombozytenaggregationshemmungNiederlande, Serbien, Belgien, Deutschland, Italien, Tschechien
-
Ottawa Heart Institute Research CorporationSpartan Bioscience Inc.AbgeschlossenAkutes Koronar-Syndrom | Perkutane Koronarintervention | Stabile koronare HerzkrankheitKanada
-
Medstar Health Research InstituteAbgeschlossenAkutes Koronar-SyndromVereinigte Staaten
-
David AntoniucciA.R. CARD Onlus FoundationBeendetAkutes Koronar-Syndrom | Nebenwirkung auf ThrombozytenaggregationshemmerItalien
-
Gyeongsang National University HospitalAbgeschlossenBlutung | Akutes Koronar-Syndrom | Blutplättchen-ThrombusKorea, Republik von
-
University of FloridaAbgeschlossen
-
University of MilanAbgeschlossen
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenTyp 2 DiabetesTaiwan