- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01790854
Blutungsereignisse und Erhaltungsdosis von PraSugrel (BLESS)
28. Juli 2016 aktualisiert von: David Antoniucci
Bless-Studie (Blutungsereignisse und Erhaltungsdosis von PraSugrel)
Ziel: Überprüfung, ob nach der akuten Phase des akuten Koronarsyndroms ACS (1 Monat) von 1 bis 12 Monaten die Reduzierung der Erhaltungsdosis von Prasugrel von 10 mg auf 5 mg/Tag die Blutungsereignisse reduzieren kann (5 mg vs. 10). mg).
Alle Patienten werden mit 325 mg Aspirin behandelt, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 100 mg Aspirin für mindestens 1 Jahr.
Zu Studienbeginn (nach einer Aufsättigungsdosis von 60 mg Prasugrel) und nach einem Monat (7 Tage nach der Randomisierung auf 10 oder 5 mg Prasugrel) werden alle Patienten einem Lichtdurchlässigkeits-Aggregometrietest (LTA) unterzogen, um die verbleibende Thrombozytenreaktivität (pharmakodynamische Wirkungen) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
195
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Florence, Italien
- Careggi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle ACS-Patienten, die mit PCI (perkutane Koronarintervention) und dualer Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT: Aspirin plus Prasugrel) behandelt wurden.
- Informierte schriftliche Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Aktive Blutung; Blutungsdiathese; Koagulopathie
- Vorgeschichte von gastrointestinalen oder urogenitalen Blutungen <2 Monate
- Größere Operation in den letzten 6 Wochen
- Vorgeschichte intrakranieller Blutungen oder struktureller Anomalien
- Verdacht auf Aortendissektion
- Jede frühere TIA (transiente ischämische Attacke)/Schlaganfall
- Verabreichung von Clopidogrel, Ticlopidin, Prasugrel, Ticagrelor, Thrombolytika, Bivalirudin, niedermolekularem Heparin oder Fondaparinux in der Woche vor dem Indexereignis.
- Bekannte relevante hämatologische Abweichungen: Hb <10 g/dl, Thrombozytopenie. <100x10^9/l
- Einnahme von Coumadin-Derivaten innerhalb der letzten 7 Tage
- Chronische Therapie mit Prasugrel oder Ticagrelor
- Bekannte bösartige Erkrankungen oder andere Begleiterkrankungen mit einer Lebenserwartung von <1 Jahr
- Bekannte schwere Lebererkrankung, schweres Nierenversagen
- Bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prasugrel-Dosis 5 mg/Tag
225 Patienten werden mit 325 mg Aspirin (gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 100 mg Aspirin für mindestens 1 Jahr) und mit einer Aufsättigungsdosis von 60 mg Prasugrel, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 5 mg/Tag Prasugrel für 12 Monate, behandelt
|
|
Aktiver Komparator: Prasugrel-Dosis 10 mg/Tag
225 Patienten werden mit 325 mg Aspirin (gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 100 mg Aspirin für mindestens 1 Jahr) und mit einer Aufsättigungsdosis von 60 mg Prasugrel, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 10 mg/Tag Prasugrel für 12 Monate, behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutung
Zeitfenster: 12 Monate
|
größere, geringfügige und minimale Blutung, definiert gemäß den Kriterien des BARC (Bleeding Academic Research Consortium (11), auftretend von einem Monat bis zum Ende der Studie).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
KEULE
Zeitfenster: 12 Monate
|
MACE (Herztod, Myokardinfarkt, Schlaganfall), das zwischen einem Monat und dem Ende der Studie auftritt; späte Stentthrombose.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
pharmakodynamische Wirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Pharmakodynamische Auswirkungen einer Umstellung der Prasugrel-Erhaltungsdosis von 10 mg auf 5 mg nach ACS
|
12 Monate
|
Restplättchenreaktivität (LTA)
Zeitfenster: Ausgangswert: 1 Monat
|
Korrelation zwischen der verbleibenden Thrombozytenreaktivität (LTA), sowohl zu Studienbeginn als auch nach einem Monat, mit Blutungen und ischämischen Ereignissen
|
Ausgangswert: 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Antoniucci, MD, Careggi Hospital, Division of Invasive Cardiology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BLESS Study
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