- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01959945
Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von Flublok Quadrivalent (rekombinanter Influenza-Impfstoff, saisonale Formulierung)
2. August 2016 aktualisiert von: Protein Sciences Corporation
Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von Flublok Quadrivalent (quadrivalenter rekombinanter Influenza-Impfstoff, saisonale Formulierung) intramuskulär verabreicht an gesunde Kinder und Jugendliche im Alter von 6-17 Jahren
Flublok wurde zuvor bei Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten untersucht und zeigte weniger als zufriedenstellende Immunogenitätsergebnisse, insbesondere in der Altersgruppe von 6 bis 36 Monaten.
Daher wird die anfängliche Einführung von Flublok Quadrivalent Formulation (RIV4) in die pädiatrische Population die Immunogenität und Sicherheit älterer Kinder und Jugendlicher im Alter von 6 bis 17 Jahren bewerten.
Diese klinische Studie soll die Sicherheit und nicht unterlegene Immunogenität von Flublok-Q bei pädiatrischen Probanden im Alter von 6 bis 17 Jahren im Vergleich zu IIV4 nachweisen.
Positive Ergebnisse in dieser Studie können weitere Studien bei jüngeren Kindern unterstützen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das U.S. Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) empfiehlt, dass alle Personen im Alter von ≥ 6 Monaten jährlich einen Influenza-Impfstoff erhalten.
Die Empfehlungen für die Influenza-Impfung von Kindern variieren etwas zwischen den Ländern der Europäischen Union, aber die Impfung von Kindern mit hohem Risiko für Komplikationen einer Influenza-Infektion wird von der WHO und gemäß den Kriterien in den meisten Ländern empfohlen.
Gegenwärtig schreiten die Impfpraktiken zu vierwertigen Formulierungen von inaktivierten Influenza-Impfstoffen (IIV4) voran, die in den USA für den Großteil der indizierten Bevölkerung zugelassen sind.
Darüber hinaus ist der attenuierte Lebendimpfstoff (LAIV4) in den USA für Personen im Alter von 2 bis 49 Jahren und Flublok® (RIV3), ein gereinigter trivalenter rekombinanter Hämagglutinin-Proteinimpfstoff, in den USA für Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren zugelassen.
Kinder sind einem besonderen Risiko von Influenza-Komplikationen ausgesetzt, einschließlich der B-Linien, sodass eine Ausweitung der Flublok-Indikation auf die pädiatrische Altersgruppe mit einer vierwertigen Formulierung gerechtfertigt ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
219
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maine
-
Auburn, Maine, Vereinigte Staaten, 04210
- Maine Research Associates, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 6–17 Jahren (Kohorte A: 6–8 Jahre; Kohorte B: 9–17 Jahre)
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (definiert durch den Beginn der Menstruation) müssen zustimmen, eine Schwangerschaft zu vermeiden und eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs bis zum Abschluss der Studie abstinent zu sein lernen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Impfstoffs einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Bei gutem Allgemeinzustand, festgestellt durch Anamnese und ggf. gezielte körperliche Untersuchung
Die Eltern oder gesetzlichen Vertreter jedes potenziellen Studienteilnehmers müssen:
- Verstehen Sie die Studienanforderungen und stimmen Sie zu, geplante Studienverfahren und Besuche einzuhalten
- Stellen Sie vor der Einschreibung und Einleitung von Studienverfahren eine schriftliche Zustimmung zur Verfügung. Die pädiatrische Zustimmung wird in Übereinstimmung mit der Entscheidung des Institutional Review Board / der unabhängigen Ethikkommission eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Eier, schwere Allergie (z. Anaphylaxie) auf andere Bestandteile des Impfstoffs oder Kontraindikationen für den Erhalt des Vergleichspräparats IIV4
- Immunsuppression als Folge einer zugrunde liegenden Krankheit oder Behandlung. Hinweis: Probanden mit nasalen oder topischen Steroiden sind erlaubt
- Aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen.
- Vorgeschichte der Influenza-Impfung innerhalb der letzten 6 Monate oder Pläne während der Studie, Influenza-Impfstoff außerhalb dieser Studie zu erhalten.
- Vorgeschichte des Erhalts von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie.
- Erhalt von nicht für die Studie zugelassenen Impfstoffen innerhalb von 2 Wochen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 4 Wochen (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie oder Pläne, während der Studie einen zugelassenen Impfstoff innerhalb von 4 Wochen nach einer Studiendosis zu erhalten [Siehe oben für Influenza-Impfstoffe].
- Akuter oder chronischer medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Immunisierung unsicher machen oder die Bewertung der Immunantwort beeinträchtigen würde
- Vorgeschichte von schweren Reaktionen nach der Immunisierung.
- Eine akute Krankheit, einschließlich einer Körpertemperatur von mehr als 100 ° F, innerhalb von 3 Tagen vor der Immunisierung.
- Erhalt eines experimentellen Impfstoffs oder Medikaments innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in diese Studie oder Erwartung des Erhalts eines experimentellen Impfstoffs, Medikaments oder Blutprodukts während der Studienphase, an der das Subjekt teilnehmen wird.
- Entwicklungsverzögerung, neurologische Störung oder Anfallsleiden, die eine kontinuierliche medizinische Behandlung erfordern (Hinweis: Anfallsleiden in der Anamnese sind kein Ausschlusskriterium).
- Jede andere Bedingung oder Situation, die nach Meinung des Ermittlers den potenziellen Probanden einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzen oder dazu führen würde, dass der Proband die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen kann.
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
- Bekannte Schwangerschaft, positiver Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 24 Stunden vor der geplanten Studienimpfung oder Stillzeit.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (in der aktiven oder Nachbeobachtungsphase).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe 1, Flublok
Teilnehmer im Alter von 9 bis 17 Jahren bei der Einschreibung, Flublok® Quadrivalent Influenza Virus Vaccine
|
Intramuskulär (Relevante Jahresformulierung)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Studiengruppe 2, Flurix
Teilnehmer im Alter von 9 bis 17 Jahren bei der Einschreibung, Fluarix Quadrivalent® Influenzavirus-Impfstoff
|
Intramuskulär (Relevante Jahresformulierung)
|
Experimental: Studiengruppe 3, Flublok
Teilnehmer im Alter von 6 bis 8 Jahren bei der Einschreibung, Flublok® Quadrivalent Influenza Virus Vaccine
|
Intramuskulär (Relevante Jahresformulierung)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Studiengruppe 4, Flurix
Teilnehmer im Alter von 6 bis 8 Jahren bei der Einschreibung, Fluarix Quadrivalent® Influenzavirus-Impfstoff
|
Intramuskulär (Relevante Jahresformulierung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Impfung mit einem vierwertigen Impfstoff über angeforderte Ereignisse an der Injektionsstelle und systemische Ereignisse und unerwünschte Ereignisse berichteten.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28 nach der Impfung
|
Erwünschte Reaktionen an der Injektionsstelle: Schmerzen, Blutergüsse, Rötungen und Schwellungen; Angeforderte systemische Reaktionen: Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Übelkeit.
|
Tag 0 bis Tag 28 nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serokonversion zu Impfstoffantigenen nach der Impfung mit einem vierwertigen Impfstoff
Zeitfenster: Tag 28 nach der letzten Impfung
|
Serokonversion ist definiert als: Entweder ein Titer vor der Impfung < 10 (1/dil) und ein Titer nach der Impfung ≥ 40 (1/dil) oder ein Titer vor der Impfung ≥ 10 (1/dil) und ein ≥ 4-facher Anstieg nach der Impfung Impftiter an Tag 28 nach der letzten Impfung.
|
Tag 28 nach der letzten Impfung
|
Geometrische Mitteltiter von Antikörpern gegen Impfstoffantigene nach Impfung mit vierwertigem Impfstoff
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28 nach der letzten Impfung (Kohorte B umfasst 1-Dosis-Probanden an Tag 28 und 2-Dosis-Probanden an Tag 56)
|
Die Immunogenität wird vor der Impfung und 28 Tage nach der Impfung unter Verwendung der Hämagglutinationshemmung (HAI)-Technik bewertet.
Für jeden Influenza-Impfstoffstamm werden geometrische Mittelwerttiter (GMTs) vor und nach der Impfung sowie Seroprotektion und Serokonversion berechnet.
|
Tag 0 und Tag 28 nach der letzten Impfung (Kohorte B umfasst 1-Dosis-Probanden an Tag 28 und 2-Dosis-Probanden an Tag 56)
|
Seroprotektion gegenüber Impfstoffantigenen nach der Impfung mit einem vierwertigen Impfstoff
Zeitfenster: Tag 28 nach der letzten Impfung
|
Seroprotektion ist definiert als: Ein Titer ≥ 40 (l/dil) vor der Impfung und an Tag 28 nach der letzten Impfung.
|
Tag 28 nach der letzten Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lisa Dunkle, MD, Protein Sciences Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSC08
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