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Gleichgewichtstraining bei der Parkinson-Krankheit mithilfe von Hinweisen

29. Juni 2015 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital

Effizienz des motorischen Trainingsprogramms im Zusammenhang mit externen Hinweisen auf das Gleichgewicht von Patienten mit Parkinson-Krankheit.

Überprüfung der Effizienz des motorischen Trainings im Zusammenhang mit visuellen und akustischen Hinweisen auf das Gleichgewicht sowie vorausschauenden und kompensatorischen Haltungsanpassungen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), um die Sturzrate bei Menschen mit Parkinson-Krankheit zu verhindern. Es handelt sich um eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie, die am Forschungszentrum für die Kurse Sprachtherapie, Physiotherapie und Ergotherapie der Universität São Paulo durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Effizienz des motorischen Trainings im Zusammenhang mit visuellen und akustischen Hinweisen auf das Gleichgewicht sowie vorausschauende und kompensatorische Haltungsanpassungen von Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) zu überprüfen, um die Sturzrate bei Menschen mit Parkinson-Krankheit zu verhindern. Es handelt sich um eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie, die am Forschungszentrum für die Kurse Sprachtherapie, Physiotherapie und Ergotherapie der Universität São Paulo durchgeführt wird.

An dieser Studie werden 42 Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit in den Stadien 2 bis 3 der Hoehn- und Yahr-Klassifikation (HY) teilnehmen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: Eine Gruppe erhält motorisches Training in Verbindung mit externen Reizen (ET), die andere Gruppe führt nur motorisches Training durch (MT) und eine dritte Gruppe erhält keine Behandlung, sondern verallgemeinert nur Orientierungen. Die Gang- und Gleichgewichtsleistung wird vor und nach 10 Trainingseinheiten (zwei 45-minütige Sitzungen pro Woche) für die ET- und MT-Gruppen und vor und nach 5 Wochen für die CG mithilfe des BERG-Tests (BT), Postural Stress Test, beurteilt (PST), Time Up and Go (TUG). Die Patienten werden außerdem anhand der Abschnitte II und III der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) hinsichtlich ihrer Unabhängigkeit bei Aktivitäten im täglichen Leben und ihrer motorischen Leistungsfähigkeit beurteilt. für die Lebensqualität anhand der Parkinson-Krankheitsqualität (PDQL) und für den emotionalen Zustand anhand des Beck's Depression Inventory (BDI). Das Training besteht aus: Die Versuchsgruppe erhält das motorische Programm zum Ausbalancieren in Verbindung mit rhythmischen Hörreizen. Die Trainingsrichtungen waren I. Selbstwahrnehmung (Strategien – verbale und visuelle Führung); II. motorische Leistung (Geschwindigkeitsvariation, Bewegungsumfang, Rumpfbeweglichkeit, Drehen, Gleichgewichtsübungen); III. Aufmerksamkeitsstrategien (Aufteilung der Aufmerksamkeit zwischen Führung, Umgebung und sich selbst, Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit während aller Sätze); IV. Hinweise.

Das Trainingsprogramm bestand aus 5 Wochen mit einer Dauer von 45 Minuten, aufgeteilt in 05 Minuten Aufwärmen, 30 Minuten Hauptteil und 10 Minuten Abkühlen. Die Kontrollgruppe (CG) trainierte nicht, sondern erhielt nur Orientierungen. Jede Sitzung besteht aus einem 05-minütigen Aufwärmen, einschließlich Muskeldehnung, Gelenkbewegungen, obere und untere globale Bewegung, langsame Bewegung unter Verwendung eines großen Gelenkbewegungsbereichs und Drehen. Der Hauptteil umfasst: Kopfbewegung (Beugen, Drehen und Seitwärtslehnen), axiale und proximale Bewegungen, koordinierte Bewegungen mit oberer und unterer Reichweite und Geschwindigkeit, funktionelle Reichweite, Gewichtsverlagerungen, stationärer und gehender Gang mit Rhythmus- und Geschwindigkeitsvariationen, Haltungsreaktionen , Rumpfrotation, Gleichgewichtsübungen. Und der letzte Teil ist das Cool Down, einschließlich langsamem Gehen, Atemübungen in Verbindung mit Bewegungen der oberen Gliedmaßen sowie globaler Muskelentspannung und -dehnung.

Während der Studie gibt es keine Änderungen an der üblichen Medizin des Patienten. Die Probanden werden nach 4 und 30 Wochen ohne Programmschulung erneut bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien
        • University of Sao Paulo Clinical Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alten
  2. Der Patient ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  3. Definitive idiopathische Parkinson-Krankheit, wie von einem Neurologen diagnostiziert
  4. Hoehn und Yahr Stufe 1-3
  5. Kann ohne Hilfsmittel gehen
  6. Zu stabilen Dosen von Parkinson-Medikamenten vor Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

  1. Mini Mental Status Exam (MMSE) < 24
  2. Änderung der Parkinson-Medikamente während der Studiendauer
  3. Unkontrollierte Orthostase
  4. Symptomatische koronare Herzkrankheit
  5. Bruch der unteren Extremität vor Beginn der Studie
  6. Andere neurologische Diagnose
  7. Physiotherapie vor und während der Studiendauer
  8. Signifikante Camptokormie
  9. Jeder medizinische Zustand, den der Prüfarzt feststellt, würde die Sicherheit des Trainingsprogramms für den Probanden gefährden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Physiotherapie
Experimentelle Gruppe I – motorisches Training, Gleichgewichtstraining. Experimentelle Gruppe II – motorisches Training in Verbindung mit visuellen und akustischen Hinweisen auf das Gleichgewichtstraining. Kontrollgruppe – allgemeine Orientierungen erhalten.
Andere Namen:
  • Gleichgewichtstraining
Experimental: Physiotherapie
Experimentelle Gruppe I – motorisches Training, Gleichgewichtstraining. Experimentelle Gruppe II – motorisches Training in Verbindung mit visuellen und akustischen Hinweisen auf das Gleichgewichtstraining. Kontrollgruppe – allgemeine Orientierungen erhalten.
Andere Namen:
  • Gleichgewichtstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UPDRS
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) ist eine Bewertungsskala zur Verfolgung des Längsverlaufs der Parkinson-Krankheit
bis zu 30 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Balance Scale (BBS) Berg Balance Scale
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
Die Berg Balance Scale bewertet das funktionelle Gleichgewicht von Patienten mit Parkinson-Krankheit. Dabei handelt es sich um eine klinische Beurteilung des Patienten, bei der unter anderem die vorausschauenden Haltungsanpassungen und die Leistung des Patienten beim Aufstehen und Hinsetzen, beim Eindrehen und Treten bewertet werden.
bis zu 30 Wochen
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
Die Skala bewertet die Fähigkeit zur Ganganpassung bei motorischen Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungen
bis zu 30 Wochen
Retropulsionstest
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
Der Retropulsionstest, bei dem ein unerwarteter, schneller und fester Ruck auf die Schulter nach hinten ausgeübt wird. Dabei handelt es sich um eine klinische Beurteilung des Patienten, bei der die kompensatorischen Haltungsanpassungen bewertet werden
bis zu 30 Wochen
Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
Der Timed Up and Go-Test ist ein kurzer, praktischer Test, bei dem Gang und Gleichgewicht getestet werden
bis zu 30 Wochen
Balance Evaluation Systems Test (BESTest)
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
Klinisches Gleichgewichtsbewertungstool, das auf sechs verschiedene Gleichgewichtskontrollsysteme abzielt, sodass spezifische Rehabilitationsansätze für unterschiedliche Gleichgewichtsdefizite entwickelt werden können.
bis zu 30 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tamine Capato, Master, University of Sao Paulo HCFMUSP
  • Studienleiter: Maria Elisa Piemonte, PhG, University of Sao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit

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