- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01961817
Atemwegsmanagement über den Zugang zur retromolaren Route
Atemwegsmanagement über den retromolaren Zugang – eine klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Management des schwierigen Atemwegs ist nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil der modernen Anästhesie. Bisher liegen keine klinischen Untersuchungen vor, die die Intubationsmethode über den retromolaren Weg (RM) mit dem konventionellen Intubationsweg (CM) vergleichen.
Für die vorliegende klinische Untersuchung werden 100 Patienten im Rahmen einer elektiven Operation im Allgemeinen Krankenhaus Wien untersucht, wenn für die Narkose eine Intubation erforderlich ist. Bei beiden Intubationsmethoden (RM und CM) bestimmt der Anästhesist visuell den Cormack & Lehane-Score in einer zufällig festgelegten Reihenfolge mit und ohne BURP-Manöver (= Rückwärts-, Aufwärts- und Rechtsdruck). Danach wird bei allen Patienten die Intubation nach der CM-Methode durchgeführt, und wenn die Intubation fehlschlägt, wird die RM-Technik verwendet. Selbstverständlich wird jeder Intubationsversuch wie üblich durch eine 20-sekündige 100 %-Sauerstoff-Beatmung unterbrochen, um eine pulsoximetrische Sauerstoffsättigung von mindestens 97 % SpO2 zu erreichen. Danach wird, wenn die Intubation erneut fehlschlägt, jede andere Intubationstechnik angewendet, sofern erforderlich und erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- BMI < 30 kg/m2
- Wahloperation
- Fehlen mindestens eines Backenzahns des rechten Unterkiefers
Ausschlusskriterien:
- Notfallpatienten
- Prävalenz der Refluxkrankheit
- Zahnlose Patienten
- Zwerchfellbruch
- Der Patient ist nicht nüchtern
- Beatmungsprobleme während der Narkoseeinleitung
- Mageninsuffizienz während der Narkoseeinleitung
- Patient mit einem Tracheostoma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Retromolar
Patienten, bei denen die Stimmbandvisualisierung mit der retromolaren Methode beginnt, die präoperativ randomisiert bestimmt wurde. Die zweite Visualisierung wird dann mit der herkömmlichen Methode durchgeführt. |
Zum leichteren Einführen des Laryngoskops wird der Kopf des Patienten nach links gedreht.
Danach wird die Klinge (Miller) in den Mund eingeführt und vorsichtig so weit wie möglich seitlich geschoben, um einen direkten Blick auf die Stimmbänder zu erhalten.
Dann bestimmt der durchführende Anästhesist den Cormack & Lehane-Score ohne und danach mit einem BURP-Manöver (Backward Uprightward Pressure).
Der Kopf des Patienten wird wie gewohnt gelagert.
Nach 2 Minuten Sauerstoffinsufflation wird das Laryngoskop seitlich eingeführt, um die Zunge auf die linke Seite zu drücken, um den Blick auf die Stimmbänder freizugeben.
Danach bestimmt der Anästhesist den Cormack & Lehane-Score ohne und danach mit Ausführung des BURP-Manövers (Backward Upward Rightward Pressure).
|
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Sonstiges: Konventionell
Patienten, bei denen die Stimmbandvisualisierung mit der konventionellen Methode beginnt, die präoperativ randomisiert bestimmt wurde. Die zweite Visualisierung erfolgt dann mit der retromolaren Methode. |
Zum leichteren Einführen des Laryngoskops wird der Kopf des Patienten nach links gedreht.
Danach wird die Klinge (Miller) in den Mund eingeführt und vorsichtig so weit wie möglich seitlich geschoben, um einen direkten Blick auf die Stimmbänder zu erhalten.
Dann bestimmt der durchführende Anästhesist den Cormack & Lehane-Score ohne und danach mit einem BURP-Manöver (Backward Uprightward Pressure).
Der Kopf des Patienten wird wie gewohnt gelagert.
Nach 2 Minuten Sauerstoffinsufflation wird das Laryngoskop seitlich eingeführt, um die Zunge auf die linke Seite zu drücken, um den Blick auf die Stimmbänder freizugeben.
Danach bestimmt der Anästhesist den Cormack & Lehane-Score ohne und danach mit Ausführung des BURP-Manövers (Backward Upward Rightward Pressure).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Stimmbandvisualisierung zwischen der retromolaren und der konventionellen Methode
Zeitfenster: Nach Intubation
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In unserer aktuellen klinischen Studie beabsichtigen wir, die Stimmbandvisualisierung unter Verwendung des retromolaren Zugangs mit der konventionellen Intubationstechnik zu vergleichen. Die Visualisierung wird durch eine randomisierte Sequenz durchgeführt und beide Methoden werden bei jedem Patienten durchgeführt. Wenn keine 100%ige Visualisierung der Stimmbänder möglich ist, wird ein BURP-Manöver (Rückwärtsdruck nach oben nach rechts) durchgeführt. Dasselbe Verfahren wird auch für die andere Technik durchgeführt. Für jeden Versuch hat der Anästhesist max. 30 Sekunden Zeit für die Stimmbandvisualisierung und -auswertung, die auch die Ausführung des BURP-Manövers beinhaltet. Danach und auch zwischen jeder der Stimmbandvisualisierungen wird der Patient mindestens 20 Sekunden lang mit 100 % Sauerstoff beatmet, um mindestens 97 % SpO2 zu erreichen. Anschließend erfolgt die Intubation bei allen Patienten konventionell, bei Versagen der Intubation möglichst retromolar. |
Nach Intubation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Turkstra TP, Pelz DM, Jones PM. Cervical spine motion: a fluoroscopic comparison of the AirTraq Laryngoscope versus the Macintosh laryngoscope. Anesthesiology. 2009 Jul;111(1):97-101. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181a8649f.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 1386/2013
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