- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01963585
Bewertung der Kapazität hochempfindlicher Serum-CRP-Spiegel zur Vorhersage einer bronchialen Hyperreaktivität bei Kindern im Schulalter
Hintergrund:
Bronchiale Hyperreagibilität (BHR), die durch einen Methacholin-Provokationstest (MCT) bestimmt wird, kann bei der Diagnose von Asthma helfen, während ein negativer MCT helfen kann, die Diagnose auszuschließen. Es wird erwartet, dass Labormaßnahmen, die die Ergebnisse von MCT vorhersagen, die Anzahl der Verfahren reduzieren werden. Die mögliche Fähigkeit des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP), eines Markers für systemische Entzündungen, negative oder positive MCT bei Kindern vorherzusagen, wurde nicht untersucht.
Ziel: Bewertung der Fähigkeit von hs-CRP zur Vorhersage positiver oder negativer MCT bei Kindern im Schulalter und Vergleich mit Markern für Atemwegsentzündungen: fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (FeNO) und Markern für allergische Sensibilisierung (IgE und Eosinophile aus dem peripheren Blut).
Design: Prospektive Studie zur Bewertung dieser Parameter bei Patienten mit positivem und negativem MCT.
Auswahl der Teilnehmer: Die Studienpopulation umfasste Probanden (im Alter von 6 bis 18 Jahren), die für den Methacholin-Challenge-Test (MCT) überwiesen wurden.
Stichprobengröße: 130 Teilnehmer in den beiden Gruppen. Intervention: Jeder Proband wird einer Bewertung unterzogen, einschließlich eines Atmungsfragebogens, eines Methacholin-Provokationstests mit Bestimmung von PC20 (die provokative Konzentration, die FEV1 um 20 % gegenüber dem Ausgangswert reduzierte), ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (eNO). Venöses Blut wird auf vollständiges Blutbild + Eosinophile, IGE-Spiegel, hs-CRP analysiert. Alle Messungen werden in einem einzigen 3-stündigen Besuch ohne Folgebesuche ausgewertet.
Primärer Endpunkt: hs-CRP-Spiegel als zusätzliches Instrument zur Vorhersage negativer oder positiver MCT bei Kindern Sekundäre Ergebnisparameter: Alle anderen Parameter sind die sekundären Endpunkte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne 6 bis 18 Jahre
- Patient für Methacholin-Challenge-Test (MCT) überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Baseline FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde) < 65 %
- Das Vorhandensein einer anderen systemischen oder Lungenerkrankung
- Entzündungshemmende Medikamente
- Infektion der oberen Atemwege im letzten Monat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Negatives Metacholin
Gesunde Kontrolle
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Positives Metacholin
Hyperreaktive Atemwegserkrankung – Studiengruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausbesuchs, durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
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im peripheren Blutbild
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausbesuchs, durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Metacholin-Challenge-Test
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausbesuchs, durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
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Abgeschätzt durch Methacholin-Provokationstest mit Bestimmung von PC20.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausbesuchs, durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
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IgE
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausbesuchs, durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
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im peripheren Blutbild
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausbesuchs, durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
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Bruchteils ausgeatmetes NO
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausbesuchs, durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
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Bestimmung von ausgeatmetem NO in Ausatemluft
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausbesuchs, durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
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komplettes Blutbild
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausbesuchs, durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
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im peripheren Blutbild
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausbesuchs, durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausbesuchs, durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausbesuchs, durchschnittlich 3 Stunden, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0200-11
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