- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01964144
Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zu Dovitinib bei fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs
26. November 2014 aktualisiert von: Yonsei University
Es gibt keine wirksame Behandlung für fortgeschrittenen Schilddrüsenkrebs, die nicht operativ durchgeführt werden kann und bei der es nicht zu einer Jodkonzentration kommt.
Die Ansprechraten bei Chemotherapie waren so niedrig, dass für die meisten Patienten die bestmögliche unterstützende Behandlung zum Behandlungsstandard gehörte.
In jüngsten klinischen Studien der Phasen I und II hat Dovitinib als Einzelwirkstoff Wirksamkeit bei soliden Tumoren gezeigt.
Daher werden wir eine einarmige Phase-II-Studie durchführen, um die Wirksamkeit von Dovitinib bei radioaktivem Jod-refraktärem rezidivierendem oder metastasiertem Schilddrüsenkrebs zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Division of Medical Oncology, Yonsei Cancer Center, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose von Schilddrüsenkrebs (papillär, follikulär/Hürthle-Zell-Variante, medullär)
- Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Schilddrüsenkrebs, bei dem Heilmaßnahmen (chirurgische Resektion, externe Strahlentherapie oder radioaktives Jod) nicht mehr wirksam waren
- Dokumentierter Nachweis des Fortschreitens der Krankheit (basierend auf Röntgenbildern) gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie für die papilläre Follikel-/Hürthle-Zellvariante
- Eine vorherige Therapie mit Operation, 131I-Behandlung, Chemotherapie und Strahlentherapie ist zulässig, jedoch nicht innerhalb von 3 Wochen nach der Behandlung.
- Patienten, die zuvor eine biologische Behandlung (Kinaseinhibitor, Impfstoff oder antikörperbasierte Therapie) erhalten haben, mit Ausnahme einer vorherigen VEGFR/FGFR-Inhibitor-Therapie, können nach dreiwöchiger Behandlung zugelassen werden.
- Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion haben, die nicht von außen bestrahlt wurde, wie in den RECIST-Kriterien Version 1.1 definiert
- Alter: 20-90
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Ausreichende Knochenmarksfunktion: ANC ≥ 1.500/ul, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (kann durch Transfusion korrigiert werden) und Thrombozyten ≥ 100.000/ul
- Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin <1,5 mg/dl)
- Ausreichende Leberfunktion (Gesamtbilirubin <1,5 x ULN, Transaminase <3 x ULN)
- Angemessener Blutzucker- und Lipidspiegel (bei Nüchterncholesterin < 2xUNL, Triglycerid < 2xUNL, HbA1c < 9%)
- Patientencompliance und geografische Nähe, die eine angemessene Nachsorge ermöglichen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ZNS-Metastasen
- Patienten mit einem anderen primären Malignom innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studienmedikation, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder Hautkrebs (wie Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder nicht-melanomatöser Hautkrebs)
- Patienten, die ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation die letzte Gabe einer Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie und monoklonale Antikörper (jedoch ausgenommen Nitroharnstoff, Mitomycin-C, gezielte Therapie und Bestrahlung), erhalten haben oder die sich davon nicht erholt haben die Nebenwirkungen einer solchen Therapie
- Patienten, die die letzte Gabe von Nitroharnstoff oder Mitomycin-C ≤ 6 Wochen vor Beginn der Studienmedikation erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Patienten, die eine gezielte Therapie erhalten haben (z.B. Sunitinib, Sorafenib, Pazopanib) ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Patienten, die ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation im Falle einer lokalisierten Strahlentherapie (z. B. zu analgetischen Zwecken oder für lytische Läsionen mit Frakturrisiko) eine Strahlentherapie erhalten haben oder die sich davon nicht erholt haben Strahlentherapie-Toxizitäten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Fruchtbare Männer, die nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden, wie oben erwähnt
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dovitinib-Arm
|
Dovitinib 500 mg (5 Kapseln x 100 mg/Tag) an 5 aufeinanderfolgenden Tagen und 2 Ruhetagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
|
Die Messung der Läsionen erfolgt mittels CT- oder MRT-Scan, Auswertung nach RECIST-Kriterien v1.1
|
1 Monat nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2012-0405
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