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Dovitinib (TKI258) bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs

16. Februar 2021 aktualisiert von: Kyong-Hwa, Park, Korean Cancer Study Group

Eine Phase-II-Studie zu TKI258 bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs

Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dovitinib (TKI258) bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs nach Versagen einer Docetaxel-basierten Chemotherapie. Es werden weitere korrelative Studien zur Stoffwechselreaktion unter Verwendung von PET-Bildern und zur Veränderung des Serumfibroblasten-Wachstumsfaktors 23 (FGF23) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wachstumsfaktorsignale sind wichtig für die Karzinogenese und das Fortschreiten von Prostatakrebs, und Fibroblasten-Wachstumsfaktoren (FGF) spielen in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle. Es wurde gezeigt, dass FGF-Liganden (FGF1, -2, -6, -8 und -17) und FGF-Rezeptoren (FGFR1 und FGFR4) bei Prostatakrebs alle deutlich überexprimiert sind1-5. Und die jüngsten Studien haben gezeigt, dass die entscheidenden Rollen der Mitglieder der FGF-Familie durch die Signalübertragung zwischen Epithel- und Stromakompartimenten vermittelt werden und somit den epithelial-mesenchymalen Übergang (EMT) fördern6,7. Darüber hinaus hat eine aktuelle Studie gezeigt, dass FGF-2 ein Mediator der Angiogenese der zweiten Welle und der Tumorprogression bei Männern während der Bildung kastrationsresistenter Tumoren ist. Daher könnte die Hemmung der Signalübertragung über die FGF-Achse eine praktikable Strategie zur Behandlung von kastrationsresistentem Prostatakrebs sein.

TKI258, ein oraler Multitargeted-Rezeptor-Tyrosinkinase (RTK)-Inhibitor, hemmt bekanntermaßen die RTKs der Klassen III, IV und V wirksam und zeigt biochemische 50-Prozent-Hemmkonzentrationswerte (IC50) von <20 nmol/L für VEGFRs (VEGFR-1, VEGFR). -2 und VEGFR-3); der Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-β (PDGFR-β); Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren 1, 2 und 3 (FGFR-1,2,3); fetaler Leber-Tyrosinkinase-Rezeptor 3 (FLT-3); und KIT Ret, Tyrosinkinase A (TrkA) und csf-1 RTKs. Aufgrund der einzigartigen Hemmwirkung auf FGF-Signalwege zeigte TKI258 eine signifikante Aktivität in einer Vielzahl von Tumor-Xenotransplantat-Modellen bei athymischen Mäusen, darunter akute myeloische Leukämie, multiples Myelom sowie aus Dickdarm und Prostata stammende Modelle9.

Das kastrationsresistente Prostatakarzinom (CRPC) ist eine der Herausforderungen in der onkologischen Praxis. Obwohl es Fortschritte bei der Chemotherapie10, neuen Hormonwirkstoffen11 und Immuntherapeutika12 gab, ist die Lebenserwartung der Patienten in dieser Untergruppe immer noch begrenzt. Daher besteht ein dringender Bedarf an der Identifizierung therapeutischer Ziele und der klinischen Entwicklung von Zielwirkstoffen für die Behandlung von CRPC. Zu diesem Zweck wurde Sorafenib bereits in mehreren Phase-II-Studien getestet13-17; Die klinische Wirksamkeit war jedoch sehr begrenzt. Die geringe Wirksamkeit von Sorafenib könnte teilweise durch die geringere Wirksamkeit bei der Hemmung von RTKs erklärt werden. Unter Berücksichtigung des nanomolaren Konzentrationsbereichs von IC50 für TKI258 im Vergleich zur mikromolaren Konzentration für andere Multi-TKIs sollte die Wirksamkeit von TKI258 bei CRPC-Patienten bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongro-ku
      • Seoul, Chongro-ku, Korea, Republik von, 110999
        • Korean Cancer Study Group
    • Seongbuk-gu, Inchon-ro
      • Seoul, Seongbuk-gu, Inchon-ro, Korea, Republik von, 136-705
        • Korea University Anam Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem progressivem metastasiertem androgenunabhängigen Adenokarzinom der Prostata mit radiologischem Krankheitsnachweis.
  • Nicht mehr als zwei vorangegangene zytotoxische Chemotherapien
  • Kastrationstestosteronspiegel (< 50 ng/dl), erreicht durch Orchiektomie oder Gonadotropin-Releasing-Hormon(GnRH)-Agonist
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 2
  • Sie haben ein Studienmedikament oder eine Chemotherapie früher als 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments beendet.
  • Alter ≥ 20 Jahre alt
  • Folgende Laborwerte müssen bei den Patienten vorliegen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
    • Blutplättchen ≥ 75 x 109/L
    • Hämoglobin (Hgb) > 8 g/dl
    • Gesamtbilirubin im Serum: ≤ 1,5 x ULN
    • Alanintransaminase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) mit oder ohne Lebermetastasen
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Serumkreatinin > 1,5 - 3 x ULN oder 1,5 x ULN<Serumkreatinin < 3 x ULN, wenn die berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung beträgt, siehe Formel unten :

CrCl = [140-Alter (Jahre)] x Gewicht (kg) / [72 x Serum-Cr (mg/dl)] (wenn der Patient weiblich ist, multiplizieren Sie das Obige mit 0,85)

  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die gemäß den örtlichen Richtlinien eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen

  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder bei denen Anzeichen/Symptome vorliegen, die auf Hirnmetastasen zurückzuführen sind und bei denen keine radiologische Bildgebung durchgeführt wurde, um das Vorhandensein von Hirnmetastasen auszuschließen
  • Patienten mit einem anderen primären Malignom innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studienmedikation, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinomen oder nicht-melanomatösem Hautkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TKI258, Inhibitor von RTKs

Intervention: TKI258

Das Prüfpräparat TKI258 wird allen Patienten nach der Aufnahme verabreicht. Die Behandlung wird zunächst in 28-Tage-Zyklen wie folgt durchgeführt:

- Täglich werden 500 mg TKI258 vom Patienten 5 Tage lang oral selbst verabreicht, gefolgt von einer 2-tägigen Behandlungspause.

Die Prüfbehandlung bezieht sich in dieser Studie auf TKI258 bis zum Fortschreiten, inakzeptabler Toxizität und Entzug
Andere Namen:
  • Dovitinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
16-wöchige progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Woche 16
Krankheitsprogression definiert als entweder das Auftreten neuer Läsionen oder eindimensionale Tumormessungen, die um mehr als 20 % zunehmen, oder symptomatisches Fortschreiten
Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Gesamtansprechrate gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.0 und Prostata-spezifischem Antigen (PSA), Gesamtüberlebenszeit, Toxizität und biologische Wirkung von TKI258 bei Patienten mittels korrelativer Studie unter Verwendung von Serum und PET-CT-Bild
bis zu 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 36 Monate

Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund. Wenn nicht bekannt ist, dass der Patient gestorben ist, wird das Überleben zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert. Das Gesamtüberleben wird zum Stichtag der endgültigen Analyse analysiert.

Die Kaplan-Meier-Produkt-Limit-Methode wird verwendet, um das Gesamtüberleben für das Studienmedikament zu beschreiben (Median, 95 %-Konfidenzintervalle und Diagramme).

bis zu 36 Monate
Serum FGF23
Zeitfenster: 2 Monate nach Chemotherapie

Das Ziel des explorativen Biomarkers besteht darin, ein Biomarker-„Profil“ einer Patientenpopulation zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten von der Behandlung mit TKI258 profitieren wird.

Da diese klinische Studie nicht darauf ausgelegt war, spezifische Hypothesen im Zusammenhang mit Biomarkern zu untersuchen, sollte die Analyse dieser Daten als explorativ und hypothesengenerierend betrachtet werden.

2 Monate nach Chemotherapie
PET-CT
Zeitfenster: 2 Monate nach Chemotherapie
Das Ziel des explorativen Biomarkers besteht darin, ein Biomarker-„Profil“ einer Patientenpopulation zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten von der Behandlung mit TKI258 profitieren wird.
2 Monate nach Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyong Hwa Park, MD, phD, Korea University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KCSG-GU11-05
  • GU11-05 (Andere Kennung: KCSG)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TKI258

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