- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01266070
TKI 258 bei Von-Hippel-Lindau-Syndrom (VHL)
Eine Pilotstudie mit TKI 258 (Dovitinib) beim Von-Hippel-Lindau-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienmedikament:
Dovitinib soll mehrere Antitumorfunktionen erfüllen, einschließlich der Unterbrechung der Blutzufuhr zu Tumoren.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, nehmen Sie an den Tagen 1–5, 8–12, 15–19 und 22–26 jedes 28-Tage-Zyklus täglich 5 Dovitinib-Kapseln oral ein.
Sie sollten die Dovitinib-Kapseln mit etwa einer Tasse (8 Unzen) Wasser und mindestens 1 Stunde vor dem Frühstück oder mindestens 2 Stunden nach dem Frühstück einnehmen.
Wenn Sie irgendwelche Nebenwirkungen von dem Medikament haben, informieren Sie sofort den Prüfarzt. Der Prüfarzt kann dann die Dosis verringern oder die Dosis gleich halten.
Wenn Sie an den Tagen 1-4 (oder 8-11, 15-18 oder 22-25) eine Dovitinib-Dosis ausgelassen haben, sollten Sie die Dosis nicht am selben Tag nachholen. Sie sollten das Medikament am nächsten Tag wie gewohnt einnehmen. Wenn Sie an Tag 5 (oder 12, 19 oder 26) eine Dosis vergessen haben, sollten Sie die Dosis auslassen, 2 Tage pausieren und am Tag 8 (oder 15, 22 oder 1 des nächsten Zyklus) wie geplant mit der Einnahme beginnen. . Der Studienarzt wird Sie über alle zusätzlichen Schritte informieren, die ergriffen werden sollten, wenn Sie eine Dosis vergessen haben.
Alle 4 Wochen in dieser Studie wird als „Studienzyklus“ bezeichnet.
Studienbesuche:
An Tag 1 von Zyklus 1 erhalten Sie ein EKG.
An Tag 14 (+/- 3 Tage) der Zyklen 1 und 2:
- Blut (ca. 3 Teelöffel) wird für Routineuntersuchungen entnommen. Dieser Bluttest kann in der Arztpraxis Ihres Ortes durchgeführt und an MD Anderson gefaxt werden. Sie erhalten Anweisungen zum Faxen von Labortestergebnissen.
An Tag 1 von Zyklus 3 und darüber hinaus (+/- 3 Tage) wird Blut (ca. 3 Teelöffel) für Routinetests entnommen.
Alle 8 Wochen (+/- 3 Tage):
- Alle Änderungen Ihrer Krankengeschichte seit Ihrem letzten Besuch werden aufgezeichnet.
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
- Sie werden nach Medikamenten oder Behandlungen gefragt, die Sie möglicherweise erhalten.
- Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
- Sie werden nach allen Nebenwirkungen gefragt, die Sie seit Ihrem letzten Besuch hatten.
Am Ende der Zyklen 2 und 4:
- Sie werden CT-Scans und MRT-Scans haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Wenn die Ärzte wissen oder vermuten, dass VHL Ihre Augen beeinträchtigt, werden Sie einer Augenuntersuchung unterzogen.
Dauer des Studiums:
Sie können die Studienmedikamente so lange einnehmen, wie Sie davon profitieren. Sie werden aus der Studie genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Vorzeitiger Entzug/Besuch am Ende der Behandlung:
- Etwa 30 Tage nachdem Sie die Einnahme des Studienmedikaments beendet haben, werden Sie wie folgt behandelt:
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
- Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
- Sie werden nach Medikamenten oder Behandlungen gefragt, die Sie möglicherweise erhalten.
- Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise seit Ihrem letzten Besuch hatten.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 3 Teelöffel) abgenommen.
- Sie werden CT-Scans und MRT-Scans haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Wenn die Ärzte wissen oder vermuten, dass VHL Ihre Augen beeinträchtigt, werden Sie einer Augenuntersuchung unterzogen.
Etwa 24 Wochen nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments werden Sie wie folgt behandelt:
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
- Sie erhalten bildgebende Nachuntersuchungen, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 3 Teelöffel) entnommen.
- Sie werden nach Medikamenten oder Behandlungen gefragt, die Sie möglicherweise erhalten.
- Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise seit Ihrem letzten Besuch hatten.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Dovitinib ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Es wird derzeit nur zu Forschungszwecken verwendet.
Bis zu 25 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine genetisch bestätigte Von Hippel-Lindau (VHL)-Krankheit oder Patienten mit einer klinischen Diagnose von VHL haben.
- Mindestens eines der folgenden messbaren Hämangioblastome, das überwacht wird, und für den Patienten besteht kein unmittelbares Risiko, dass dieser oder andere Läsionen behandelt werden müssen. a.) Gehirn: asymptomatisches Hämangioblastom, > 0,5 cm; b.) Wirbelsäule: asymptomatisches Hämangioblastom, > 0,5 cm; c.) Nieren: solide RCC-verdächtige Raumforderung >/=1 cm oder zystische Raumforderung >/=1 cm; d.) Pankreas: solide Masse >/=1cm und < 3 cm verdächtig für neuroendokrinen Tumor; e.) Auge: asymptomatisches peripapilläres und/oder makuläres Hämangioblastom jeder Größe f. Nebenniere: Phäochromozytom mit einer Größe von mehr als 1 cm. HINWEIS: Eine Biopsie ist angesichts der bekannten natürlichen Vorgeschichte im Rahmen eines positiven Gentests nicht erforderlich.
- Zulässige vorherige Therapie: a.) Patienten, die sich einer vorherigen Therapie gegen VHL-Läsionen unterzogen haben, können aufgenommen werden, solange andere Kriterien erfüllt sind. Zuvor bestrahlte Läsionen dürfen nicht als Zielläsionen angesehen werden, es sei denn, sie weisen eindeutige Anzeichen von Wachstum auf; b.) Größere Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie, die > 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurden.
- Alter >/= 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Dovitinib bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber gegebenenfalls für zukünftige pädiatrische Einzelwirkstoffstudien in Frage
- ECOG-Leistungsstatus </= 2
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert: a.) Serum-Aspartat-Transaminase (AST; Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT; Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) </=2,5 x lokal die obere Laborgrenze des Normalwerts (ULN) sind auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen; b.) Gesamtserumbilirubin </=1,5 x ULN; c.) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1500/μl; d.) Blutplättchen >/= 100.000/μl; e.) Hämoglobin >/= 9,0 g/dl; f.) Serumkreatinin < 1,5 x ULN; g) WBC >/= 3.000/mcl
- Männer (die nicht sterilisiert wurden) und Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen, die seit mindestens 1 Jahr nicht amenorrhoisch sind oder die nicht chirurgisch sterilisiert wurden) müssen zustimmen, während der Protokollbehandlung eine Doppelbarrieren-Empfängnisverhütung oder Abstinenz anzuwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben (</= Grad 1), die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Patienten mit metastasierenden Erkrankungen jeglicher Art.
- NCI CTCAE Grad 3 Blutung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Eines der folgenden innerhalb der 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie.
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen des NCI CTCAE-Grades >/= 2.
- Verlängertes QTc-Intervall im Ausgangs-EKG > 470 ms.
- Medikamentös nicht kontrollierbarer Bluthochdruck (>140/90 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie).
- LVEF bestimmt durch 2-D-Echokardiogramm (ECHO) < 50 % oder Untergrenze des Normalwerts (je nachdem, welcher Wert höher ist) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) < 45 % oder Untergrenze des Normalwerts (je nachdem, welcher Wert höher ist).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Dovitinib das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit Dovitinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Dovitinib behandelt wird.
- Bekanntermaßen HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Dovitinib nicht geeignet. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die biologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, ohne zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden. Hochwirksame Verhütung (z. Kondom für Männer mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar) muss während der Studie von beiden Geschlechtern verwendet und für 8 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung fortgesetzt werden. Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom-P450-Wechselwirkungen beeinflusst werden und werden daher für diese Studie nicht als wirksam erachtet. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (z ein negativer Serum-Schwangerschaftstest </= 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dovitinib
500 mg/Tag bei einem Zeitplan von 5 Tagen an, 2 Tagen ab
|
500 mg (5 Kapseln) täglich oral an den Tagen 1-5, 8-12, 15-19 und 22-26 jedes 28-Tage-Zyklus (d. h. 5 Tage an, 2 Tage außerhalb des Zeitplans).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die häufigsten und schwerwiegendsten Nebenwirkungen: Sicherheit von Dovitinib für 6 Monate
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen (ca. 8 Wochen) für 6 Monate
|
Häufigste und schwerwiegendste Nebenwirkungen: Unbedenklichkeit der Behandlung mit Dovitinib über 6 Monate bei Teilnehmern mit VHL, die ein messbares Hämangioblastom haben, das einer Überwachung unterzogen wird, bewertet anhand der Toxizität, bewertet unter Verwendung der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 4.0.
|
Alle 2 Zyklen (ca. 8 Wochen) für 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der VHL-Teilnehmer mit Antwort nach 6 Monaten
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen (ca. 8 Wochen) für 6 Monate
|
Wirksamkeit der Behandlung mit Dovitinib für 6 Monate bei Patienten mit VHL, die eine messbare Läsion haben, bewertet anhand des Ansprechens unter Verwendung von RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors): Vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, progressive Erkrankung oder stabile Erkrankung.
|
Alle 2 Zyklen (ca. 8 Wochen) für 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0650
- NCI-2011-00305 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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