- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01965015
Der V-Wave-Shunt: FIM-Sicherheits- und Machbarkeitsstudie (VW-SP-1)
Der V-Wellen-Shunt für die „linksatriale Dekompression“ bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Herzinsuffizienz: FIM-Sicherheits- und Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
V-Wave Ltd, ein in Israel ansässiges Unternehmen für medizinische Geräte, hat den V-Wave atrial-septalen Shunt entwickelt, ein permanentes Implantat, das für Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) mit erhöhtem linken atrialen Füllungsdruck (LAP) indiziert ist. Der von V-Wave Ltd entwickelte V-Wave-Shunt wurde speziell für die Anforderungen eines interatrialen Shunts entwickelt und stellt somit ein spezielles Gerät dar, das perkutan in das interatriale Septum implantiert wird und eine interatriale Kommunikation herstellt.
Diese Studie zielt darauf ab, eine erste Bewertung der Sicherheit und Leistung des V-Wave-Shunt-Implantats zu ermöglichen, wenn es bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhöhtem LAP implantiert wird. Die Studienendpunkte wurden dann ausgewählt, um sowohl die Sicherheit (mit dem Gerät verbundene schwerwiegende unerwünschte kardiale und neurologische Ereignisse) als auch die vorläufige Leistung darzustellen, die anhand einer gut charakterisierten Messgröße (z wichtig linksventrikuläre Ejektionsfraktion und Herzfunktion im Allgemeinen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Hamburg Universitary Cardiovascular Center
-
-
-
-
-
Haifa, Israel
- Arthur Kerner
-
Petah Tikva, Israel, 49100
- Rabin Medical Center, Cardiology Division
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Universitario Valle de Hebron
-
Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
-
Valladolid, Spanien
- Hospital Clinicao Universitario de Valladolid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ≥ 18 und < 85 Jahre alt
- Der Patient hat trotz optimaler medikamentöser Therapie eine chronische ischämische oder nicht-ischämische Kardiomyopathie der NYHA-Klasse III oder eine ambulante Herzinsuffizienz der Klasse IV
- Patienten-LVEF > 15 % und ≤ 40 %
- Der Patient hat einen erhöhten linksatrialen Druck (LAP)
- Der Patient hat einen normalen rechtsatrialen Druck (RAP)
- BNP- oder NTproBNP-Spiegel sind >300 bzw. >1500 pg/ml
Ausschlusskriterien:
- Rechtsherzinsuffizienz
- Anhaltende bösartige Erkrankung
- Thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute oder chronische Niereninsuffizienz
- Angeborenen Herzfehler
- Schwere pulmonale Hypertonie
- Vorhofflimmern (anhaltend/anhaltend)
- Schwere Mitralinsuffizienz
- LA-Thrombus oder tiefe Venenthrombose (TVT)
- Schwere restriktive oder obstruktive Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: V-Wave-Shunt-Implantat
Implantation des V-Wave interatrialen Shunts
|
Perkutane Implantation des V-Wave-Shunts durch Rechtsherzkatheter (RHC).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtinzidenz von schwerwiegenden unerwünschten kardialen und neurologischen Ereignissen (MACNE) im Zusammenhang mit dem Gerät 3 Monate nach der Implantation
Zeitfenster: 3 Monate
|
MACNE ist definiert als die zusammengesetzte Rate aller Todesfälle, Schlaganfälle, Geräteembolisationen, Tamponaden und gerätebezogenen Reinterventionen oder Operationen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtinzidenz von MACNE und Serious Adverse Device Events (SADEs) 12 Monate nach der Implantation
Zeitfenster: 12 Monate
|
MACNE ist definiert als die zusammengesetzte Rate aller Todesfälle, Schlaganfälle, Geräteembolisationen, Tamponaden und gerätebezogenen Reinterventionen oder Operationen
|
12 Monate
|
|
Reduktion des pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
|
Verringerung des PCWP, gemessen durch Rechtsherzkatheterisierung (RHC) 3 und 12 Monate nach der Implantation
|
3 und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Implantationsverfahren
|
Fähigkeit, den V-Wave-Shunt erfolgreich zu liefern (zur Fossa ovalis septum) und einzusetzen
|
Implantationsverfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rotem Katzenellenbogen, V-Wave Medical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VW-SP-1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kongestive Herzinsuffizienz
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada