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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01965158
Wirksamkeit und Sicherheit von Naldemedin bei der Behandlung von Opioid-induzierter Obstipation
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zu Naldemedin bei der Behandlung von Opioid-induzierter Verstopfung bei Patienten mit nicht bösartigen chronischen Schmerzen, die eine Opioidtherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
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Frankfurt am Main, Deutschland
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Oceanside, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
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Hollis, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Pennsylvania
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West Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Arlington, Texas, Vereinigte Staaten
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Belfast, Vereinigtes Königreich
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Bexhill-on-Sea East Sussex, Vereinigtes Königreich
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Crownhill Plymouth, Vereinigtes Königreich
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Fowey Cornwall, Vereinigtes Königreich
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Liskeard Cornwall, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Penzance Cornwall, Vereinigtes Königreich
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Soham Ely Cambs, Vereinigtes Königreich
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St Austell Cornwall, Vereinigtes Königreich
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Tomairt, Vereinigtes Königreich
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St. Poelten, Österreich
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Vienna, Österreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Die Probanden müssen nicht-bösartige chronische Schmerzen haben, die mit Opioiden behandelt wurden, und müssen an opioidinduzierter Verstopfung (OIC) leiden.
- Die Patienten müssen mit einem stabilen Opioid-Regime mit einer täglichen Gesamtdosis von durchschnittlich ≥ 30 mg Äquivalenten oralem Morphinsulfat behandelt werden
- Die Probanden dürfen derzeit keine Abführmittel verwenden oder müssen bereit sein, die Verwendung von Abführmitteln beim Screening einzustellen, und müssen bereit sein, während der gesamten Studiendauer nur die bereitgestellten Rettungsabführmittel zu verwenden
- Die Probanden müssen die Kriterien für Opioid-induzierte Verstopfung erfüllen, die auf dem Tagebuch zur Beurteilung von Darmbewegungen und Verstopfung (BMCA) basieren
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf signifikante strukturelle Anomalien des Gastrointestinaltrakts (GI).
- Nachweis aktiver medizinischer Erkrankungen, die den Darmtransit beeinträchtigen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Erkrankungen des Beckens, die eine Ursache für Verstopfung sein können
- Operation (mit Ausnahme kleinerer Eingriffe) innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening
- Chronische Verstopfung in der Vorgeschichte vor Beginn der analgetischen Medikation oder jede mögliche nicht-opioide Ursache einer Darmfunktionsstörung, die einen wesentlichen Beitrag zur Verstopfung leisten kann (z. B. mechanische GI-Obstruktion)
- Probanden, die noch nie Abführmittel zur Behandlung von OIC eingenommen haben
- Vorgeschichte einer aktiven Behandlung von Krebs innerhalb der letzten 2 Jahre (mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die erfolgreich reseziert wurden) oder Tamoxifen [Nolvadex®] und Raloxifen [Evista®] bei Anwendung zur Vorbeugung von Brustkrebs
- Aktuelle Verwendung verbotener Medikamente, einschließlich Opioidantagonisten, partieller Agonisten oder gemischter Agonisten/Antagonisten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Naldemedin
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang einmal täglich 0,2 mg Naldemedin oral.
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Naldemedin 0,2 mg Tablette wird einmal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang einmal täglich ein passendes Placebo oral.
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Placebo-Tablette einmal täglich oral eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reaktion auf spontanen Stuhlgang (SBM).
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlungsdauer
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Während der Screening- und Behandlungsperioden wurde von den Teilnehmern täglich eine Darmbewegungs- und Verstopfungsbeurteilung (BMCA) durchgeführt, um Informationen über Stuhlgang (BMs) und Verstopfung aufzuzeichnen. Ein SBM wurde als ein Stuhlgang definiert, der in den 24 Stunden vor dem BM ohne die Verwendung einer Notfall-Laxativa-Therapie auftrat. Ein Responder wurde definiert als ein Teilnehmer mit 9 oder mehr positiven Ansprechwochen innerhalb des 12-wöchigen Behandlungszeitraums und 3 positiven Ansprechwochen innerhalb der letzten 4 Wochen des 12-wöchigen Behandlungszeitraums. Eine Woche mit positivem Ansprechen war definiert als ≥ 3 SBM pro Woche und eine Zunahme von ≥ 1 SBM pro Woche für diese Woche gegenüber dem Ausgangswert. Wenn ein Teilnehmer in einer Woche weniger als 4 Tage Tagebucheinträge hatte, wurde diese Woche als „Non-Response“-Woche behandelt. Jeder Teilnehmer mit unzureichenden primären Endpunktdaten (Daten für weniger als 9 von 12 Wochen des Behandlungszeitraums oder weniger als 3 von den letzten 4 Wochen des 12-wöchigen Behandlungszeitraums) wurde als Non-Responder behandelt. |
12-wöchige Behandlungsdauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl der spontanen Stuhlgänge pro Woche gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 2 Wochen des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline und die letzten 2 Wochen des Behandlungszeitraums (Wochen 11 und 12 für Teilnehmer, die 12 Wochen Behandlung abgeschlossen haben)
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Während der Screening- und Behandlungsperioden wurde von den Teilnehmern täglich eine Darmbewegungs- und Verstopfungsbeurteilung (BMCA) durchgeführt, um Informationen über Stuhlgang (BMs) und Verstopfung aufzuzeichnen. Ein SBM wurde als ein Stuhlgang definiert, der ohne die Verwendung einer Notfall-Laxativa-Therapie während der 24 Stunden vor dem BM auftrat. Der Ausgangswert wurde als die 14 Tage in der Screening-Periode vor der Verabreichung des Studienarzneimittels definiert. |
Baseline und die letzten 2 Wochen des Behandlungszeitraums (Wochen 11 und 12 für Teilnehmer, die 12 Wochen Behandlung abgeschlossen haben)
|
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Änderung der Anzahl der spontanen Stuhlgänge pro Woche von Baseline zu Woche 1
Zeitfenster: Baseline und Woche 1
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Während der Screening- und Behandlungsperioden wurde von den Teilnehmern täglich eine Darmbewegungs- und Verstopfungsbeurteilung (BMCA) durchgeführt, um Informationen über Stuhlgang (BMs) und Verstopfung aufzuzeichnen. Ein SBM wurde als ein Stuhlgang definiert, der ohne die Verwendung einer Notfall-Laxativa-Therapie während der 24 Stunden vor dem BM auftrat. Der Ausgangswert wurde als die 14 Tage in der Screening-Periode vor der Verabreichung des Studienarzneimittels definiert. |
Baseline und Woche 1
|
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Änderung der Anzahl vollständiger spontaner Stuhlgänge pro Woche gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 2 Wochen des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline und die letzten 2 Wochen des Behandlungszeitraums (Wochen 11 und 12 für Teilnehmer, die 12 Wochen Behandlung abgeschlossen haben)
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Während der Screening- und Behandlungsperioden wurde von den Teilnehmern täglich eine Darmbewegungs- und Verstopfungsbeurteilung (BMCA) durchgeführt, um Informationen über Stuhlgang (BMs) und Verstopfung aufzuzeichnen.
Ein vollständiger spontaner Stuhlgang (CSBM) wurde als ein SBM definiert, der mit dem Gefühl der vollständigen Entleerung einherging.
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Baseline und die letzten 2 Wochen des Behandlungszeitraums (Wochen 11 und 12 für Teilnehmer, die 12 Wochen Behandlung abgeschlossen haben)
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Veränderung der Anzahl der spontanen Stuhlgänge ohne Anstrengung pro Woche von der Baseline bis zu den letzten 2 Wochen des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline und die letzten 2 Wochen des Behandlungszeitraums (Wochen 11 und 12 für Teilnehmer, die 12 Wochen Behandlung abgeschlossen haben)
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Während der Screening- und Behandlungsperioden wurde von den Teilnehmern täglich eine Darmbewegungs- und Verstopfungsbeurteilung (BMCA) durchgeführt, um Informationen über Stuhlgang (BMs) und Verstopfung aufzuzeichnen. Die Schwere des Pressens bei jedem Stuhlgang wurde anhand der folgenden Skala bewertet: 0 = kein Pressen, 1 = leichtes Pressen, 2 = mäßiges Pressen, 3 = starkes Pressen, 4 = sehr starkes Pressen. SBMs ohne Belastung wurden als SBMs mit einem Belastungswert von 0 definiert. |
Baseline und die letzten 2 Wochen des Behandlungszeitraums (Wochen 11 und 12 für Teilnehmer, die 12 Wochen Behandlung abgeschlossen haben)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hale ME, Wild JE, Yamada T, Yokota T, Tack J, Andresen V, Drewes AM. Naldemedine is effective in the treatment of opioid-induced constipation in patients with chronic non-cancer pain who had a poor response to laxatives. Therap Adv Gastroenterol. 2021 Jul 31;14:17562848211032320. doi: 10.1177/17562848211032320. eCollection 2021.
- Camilleri M, Hale M, Morlion B, Tack J, Webster L, Wild J. Naldemedine Improves Patient-Reported Outcomes of Opioid-Induced Constipation in Patients with Chronic Non-Cancer Pain in the COMPOSE Phase 3 Studies. J Pain Res. 2021 Jul 16;14:2179-2189. doi: 10.2147/JPR.S282738. eCollection 2021.
- Tack J, Camilleri M, Hale M, Morlion B, Nalamachu S, Webster L, Wild J. Establishing Minimal Clinically Important Differences in Quality of Life Measures in Opioid-Induced Constipation. Clin Gastroenterol Hepatol. 2022 Apr;20(4):855-863. doi: 10.1016/j.cgh.2021.05.004. Epub 2021 Aug 5.
- Webster LR, Hale ME, Yamada T, Wild JE. A Renal Impairment Subgroup Analysis of the Safety and Efficacy of Naldemedine for the Treatment of Opioid-Induced Constipation in Patients with Chronic Non-Cancer Pain Receiving Opioid Therapy. J Pain Res. 2020 Mar 24;13:605-612. doi: 10.2147/JPR.S237833. eCollection 2020.
- Wild J, Webster L, Yamada T, Hale M. Safety and Efficacy of Naldemedine for the Treatment of Opioid-Induced Constipation in Patients with Chronic Non-Cancer Pain Receiving Opioid Therapy: A Subgroup Analysis of Patients >/= 65 Years of Age. Drugs Aging. 2020 Apr;37(4):271-279. doi: 10.1007/s40266-020-00753-2.
- Wild J, Yamada T, Arjona Ferreira JC, Hale M. Onset of action of naldemedine in the treatment of opioid-induced constipation in patients with chronic noncancer pain: results from 2 randomized, placebo-controlled, phase 3 trials. Pain. 2019 Oct;160(10):2358-2364. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001629.
- Hale M, Wild J, Reddy J, Yamada T, Arjona Ferreira JC. Naldemedine versus placebo for opioid-induced constipation (COMPOSE-1 and COMPOSE-2): two multicentre, phase 3, double-blind, randomised, parallel-group trials. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017 Aug;2(8):555-564. doi: 10.1016/S2468-1253(17)30105-X. Epub 2017 May 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1314V9231
- 2013-002241-11 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur Opioid-induzierte Verstopfung
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Far Eastern Memorial HospitalUnbekanntSchutzwirkung bei TB-DIH | TB-DIH bedeutet: Drug Induced Liver Function AbnormalitiesTaiwan
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Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
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Pain TherapeuticsAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
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University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Department of Health and Human ServicesAbgeschlossenAnalgetika OpioidVereinigte Staaten
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Timothy SmithAbgeschlossen
Klinische Studien zur Naldemedin
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Professor Monique A. H. SteegersViatris Inc.RekrutierungKrebs | Opioidinduzierte Verstopfung (OIC)Niederlande
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ShionogiRekrutierungOpioid-induzierte Obstipation (OIC)Italien, Japan, Albanien, Armenien, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Frankreich, Nordmazedonien
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ShionogiBeendetPostoperative gastrointestinale DysfunktionVereinigte Staaten
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ShionogiAbgeschlossenOpioid-induzierte VerstopfungVereinigte Staaten, Australien, Österreich, Kanada, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Israel, Italien, Polen, Südafrika, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich
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ShionogiAbgeschlossenOpioid-induzierte VerstopfungVereinigte Staaten
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Asbjørn Mohr DrewesOdense University Hospital; Karolinska University Hospital; Hvidovre University... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPankreatitis, akutDänemark, Schweden
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BioDelivery Sciences InternationalHealthCore, Inc.Rekrutierung