- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01965938
RIFL (starres und flexibles Laryngoskop) vs. faseroptisches Bronchoskop
RIFL (starres und flexibles Laryngoskop) vs. faseroptisches Bronchoskop: Ein Vergleich der Benutzerfreundlichkeit während der Intubation bei schwierigen Atemwegen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die eine Vollnarkose mit endotrachealer Intubation benötigen, werden in der Nacht vor ihrer Operation anhand der in ihrer präoperativen Anamnese und ihrer körperlichen Untersuchung dokumentierten Untersuchung identifiziert. Wenn ihr Body-Mass-Index einen berechneten Wert von 35 oder mehr erreicht oder sie einen oropharyngealen Atemweg der Klasse 4 haben, qualifizieren sie sich für die Teilnahme.
Nachdem eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurde, würde die Intubationsmethode in eine von zwei Gruppen randomisiert werden: Intubation mittels Verwendung des faseroptischen Bronchoskops oder des RIFL. Der Intubationsversuch wird abgebrochen, wenn SpO2 <90, HR<50, eine traumatische Verletzung vorliegt oder die Zeit > 100 Sekunden beträgt. Im Falle eines Abbruchs wird der Patient maskenbeatmet und der behandelnde Anästhesist legt die weitere Technik fest, die zur Atemwegskontrolle eingesetzt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit bekannten oder vermuteten schwierigen Atemwegen, definiert als:
- Patienten mit einem oropharyngealen Score von 3 oder 4
- Patienten, deren Body-Mass-Index größer oder gleich 35 ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine faseroptische Wachintubation oder eine Schnellsequenzintubation benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: RIFL (Starres und flexibles Laryngoskop)
Patienten in der RIFL-Gruppe werden einer Bronchoskopie mit dem starren und flexiblen Laryngoskop unterzogen.
Sobald die Carina mit dem Bronchoskop sichtbar ist, wird der Endotrachealtubus vorgeschoben und das Bronchoskop entfernt.
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Patienten in der RIFL-Gruppe werden einer Bronchoskopie mit dem starren und flexiblen Laryngoskop unterzogen.
Sobald die Carina mit dem Bronchoskop sichtbar ist, wird der Endotrachealtubus vorgeschoben und das Bronchoskop entfernt.
Andere Namen:
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Sonstiges: Fiberoptisches Bronchoskop
Patienten in der Kontrollgruppe werden einer Bronchoskopie mit dem flexiblen faseroptischen Bronchoskop unterzogen.
Sobald die Carina mit dem Bronchoskop sichtbar ist, wird der Endotrachealtubus vorgeschoben und das Bronchoskop entfernt.
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Patienten in der Kontrollgruppe werden einer Bronchoskopie mit dem flexiblen faseroptischen Bronchoskop unterzogen.
Sobald die Carina mit dem Bronchoskop sichtbar ist, wird der Endotrachealtubus vorgeschoben und das Bronchoskop entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur richtigen Platzierung des Endotrachealtubus
Zeitfenster: normalerweise <100 Sekunden
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Zeit (in Sekunden) von der ersten Platzierung des Intubationsendoskops in der Mundhöhle bis zur Bestätigung der ordnungsgemäßen Platzierung des Endotrachealtubus durch das Vorhandensein von endtidalem Co2 (etCO2).
Die Zeit bis zur erfolgreichen Intubation wurde als der Zeitraum vom Passieren der Spitze des RIFL oder FOB an den Schneidezähnen bis zum Zurückziehen über denselben Punkt nach erfolgreicher Intubation definiert.
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normalerweise <100 Sekunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Intubation
Zeitfenster: <100 Sekunden
|
Erfolgreiche Intubation, definiert als Bestätigung der Platzierung des Röhrchens durch das Vorhandensein von etCO2;
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<100 Sekunden
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Anzahl der während des Atemwegsmanagements durchgeführten Versuche
Zeitfenster: <100 Sekunden
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<100 Sekunden
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Grad der Glottisansicht
Zeitfenster: <100 Sekunden
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Laut McCormack und Lehane
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<100 Sekunden
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Eventuell vom behandelnden Anästhesisten bereitgestellte Hilfsmanöver
Zeitfenster: <100 Sekunden
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Anzahl der Patienten, die vom behandelnden Anästhesisten unterstützte Manöver wie Kieferheben, Zungenvorstrecken, Kehlkopfdruck usw. benötigten
|
<100 Sekunden
|
|
Niedrigster Pulsoximetrie-Sättigungswert während der Intubation
Zeitfenster: <100 Sekunden
|
Niedrigster Pulsoximetrie-Sättigungswert, der von einem Teilnehmer während der Intubation erfasst wurde
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<100 Sekunden
|
|
Alternatives Gerät verwendet
Zeitfenster: <100 Sekunden
|
<100 Sekunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oropharyngeale Verletzungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der Patienten, bei denen ein Trauma an Lippen, Zähnen, Weichgewebe usw. festgestellt wurde.
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bret Alvis, M.D., Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 121408
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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