Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Ergebnisse nach Behandlung mit Systane® Balance bei Patienten mit trockenem Auge

23. Februar 2016 aktualisiert von: Alcon Research

Bewertung der klinischen Ergebnisse nach der Behandlung mit Systane® Balance bei Patienten mit trockenem Auge und Lipidmangel

Der Zweck dieser Studie ist es, die überlegene Wirksamkeit von Systane® Balance gegenüber konservierungsmittelfreier 0,9 %iger Kochsalzlösung nach 35-tägiger QID-Dosierung (4-mal täglich) bei der Behandlung von Patienten mit trockenem Auge und Lipidmangel zu demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie bestand aus 4 Besuchen, die während 3 aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt wurden: der Run-in-Phase (die einen Screening-Besuch und eine Run-in-Phase umfasste), Behandlungsphase I und Behandlungsphase II. In Phase I wurden die Probanden randomisiert entweder Systane® Balance oder Kochsalzlösung zugeteilt und 35 Tage lang viermal täglich behandelt. In Phase II (Tag 35-90) setzten die Probanden die Dosis mit ihrem zugewiesenen Produkt nach Bedarf fort.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

279

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss beim Screening alle der folgenden Punkte in mindestens 1 Auge aufweisen:

    1. Einstufung der Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MGD) für Ausdrückbarkeit ≤ 2 und Meibum-Qualität ≤ 2,
    2. Der Durchschnitt von 3 Messungen von TFBUT ≤ 5 Sekunden und
    3. Unanästhesierter Schirmer-I-Test von ≥ 3 mm.
  • Muss einen Ocular Surface Disease Index (OSDI) -Score ≥ 18 bei Visit 1 vor der Randomisierung haben (dh nach 2 Wochen Run-in mit konservierungsmittelfreier 0,9%iger Kochsalzlösung, die 4-mal täglich verabreicht wird).
  • Muss eine bestkorrigierte Sehschärfe von 55 Buchstaben oder besser in jedem Auge haben, wie anhand einer ETDRS-Tabelle (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) (Letter-Read-Methode) bewertet.
  • Ärztliche Diagnose eines trockenen Auges mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, an allen Studienbesuchen teilzunehmen.
  • Muss eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschreiben.
  • Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening topische Augenbehandlungen erhalten, die Benzalkoniumchlorid (BAK) oder andere Produkte mit bekannter Toxizität für die Hornhautoberfläche enthalten.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening ein Lidhygieneprogramm begonnen, beendet oder geändert haben.
  • Verwendung von künstlichen Tränen-/Gleitmitteln/Gelen/Wiederbenetzungstropfen innerhalb von 4 Stunden nach dem Screening.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    • Derzeit schwanger, bzw
    • Test positiv auf Schwangerschaft beim Screening-Besuch oder
    • Aktuell stillen, bzw
    • Sind nicht damit einverstanden, während der gesamten Studie angemessene Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  • Überempfindlichkeit gegen die Verwendung eines der Studienprodukte oder Allergie gegen einen Inhaltsstoff in den Studienprodukten.
  • Hat eine aktive Augenallergie.
  • Augenanomalien, die das Sicherheits- oder Wirksamkeitsergebnis beeinträchtigen könnten, einschließlich Augenlidanomalien, Hornhauterkrankungen, Herpes simplex in der Vorgeschichte usw.
  • Probanden, die systemische Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie ein trockenes Auge verursachen, es sei denn, sie waren mindestens 30 Tage vor dem Screening auf einer stabilen Therapie/Dosierung und bleiben für die Dauer der Studie auf einer stabilen Dosierung.
  • Anamnese einer Augen- oder intraokularen Operation (einschließlich periokulärer Botox-Injektionen), einer Augenlidoperation, eines keratorefraktiven Verfahrens, einer Hornhauttransplantation und ihrer Varianten oder eines schweren Augentraumas innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening.
  • Aktive Augeninfektion (bakteriell, viral oder durch Pilze), aktive Entzündung, die nicht mit trockenem Auge verbunden ist, wie Uveitis, Iritis, aktive Blepharitis, aktive allergische Konjunktivitis usw.
  • Probanden mit Punctum-Plug-Einführung oder Diathermie-Verfahren, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening eingeleitet wurden.
  • Alle signifikanten Krankheiten, von denen zu erwarten ist, dass sie die Studienparameter beeinträchtigen.
  • Patienten mit aktiver okulodermaler Rosacea mit Meibom-Drüsen-Dysfunktion.
  • Teilnahme an einer Arzneimittel- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  • Verwendung von Kontaktlinsen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder nicht bereit, die Verwendung von Kontaktlinsen während des Studienverlaufs zu vermeiden.
  • Nicht bereit, die Verwendung zusätzlicher künstlicher Tränen/Gleitmittel/Gele/Wiederbenetzungstropfen (außer der zugewiesenen Studienmedikation) während des gesamten Studienverlaufs zu vermeiden.
  • Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Systane-Balance
Propylenglycol, 0,6 % Augentropfen, 1 Tropfen in jedes Auge, 4-mal täglich, während Phase I (Tag 0–35), gefolgt von 1 Tropfen in jedes Auge nach Bedarf während Phase II (Tag 35–90).
Handelsübliche Augentropfen, die während der Behandlungsphase verwendet werden
Andere Namen:
  • Systane® Balance
Aktiver Komparator: Kochsalzlösung
Konservierungsmittelfreie 0,9 %ige Kochsalzlösung, 1 Tropfen in jedes Auge, 4-mal täglich, während Phase I (Tag 0-35), gefolgt von 1 Tropfen in jedes Auge nach Bedarf während Phase II (Tag 35-90).
Kommerziell erhältliche Lösung, die als Run-in (1 Tropfen in jedes Auge 4-mal täglich für 15 Tage) und während der Behandlungsphase verwendet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in TFBUT an Tag 35
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 35
TFBUT (die Zeit, die benötigt wird, bis nach dem Blinzeln trockene Flecken auf der Hornhautoberfläche erscheinen) wurde vom Prüfarzt unter Verwendung von Augenfarbstoff und einem Biomikroskop bestimmt und in Sekunden gemessen. Die Probanden wurden im Büro 1 Stunde ± 10 Minuten vor der TFBUT-Bewertung dosiert. Ein kürzerer TFBUT weist auf eine höhere Wahrscheinlichkeit von Symptomen des trockenen Auges hin. Eine positive Veränderung zeigt eine Verbesserung des TFBUT an. Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
Baseline (Tag 0), Tag 35

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des TOSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 35
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 35
Der TOSS-Score (ein kumulativer Cornea- und Conjunctival-Staining-Score) wurde vom Prüfarzt unter Verwendung von Augenfarbstoff und einem Biomikroskop bewertet. Drei Bereiche der Augenoberfläche wurden auf einer Skala von 0–5 (0 = nicht vorhanden, 5 = stark) hinsichtlich Trockenheit eingestuft, mit einer resultierenden Gesamtpunktzahl von 0–15. Eine negative Änderung weist auf eine Verbesserung der mit trockenen Augen verbundenen Färbung hin. Ein Auge (Studienauge) trug zur Analyse bei.
Baseline (Tag 0), Tag 35
Veränderung des OSDI-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 35
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 35
Der OSDI ist ein 12-Punkte-Fragebogen zur Lebensqualität, der entwickelt wurde, um Symptome der Augenoberfläche, ihren Schweregrad und ihre Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Patienten zu bewerten. Jedes Item wurde von der Testperson auf einer Likert-Skala von 0–4 (0 = keine, 4 = die ganze Zeit) bewertet, mit einer resultierenden Gesamtpunktzahl von 0–100 (0 = keine Behinderung, 100 = vollständige Behinderung). Eine negative Veränderungszahl steht für eine wahrgenommene Verbesserung der Augengesundheit.
Baseline (Tag 0), Tag 35
Änderung des IDEEL Behandlungseffektivitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 35
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 35
Der IDEEL ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die allgemeine Zufriedenheit des Probanden mit der Behandlung zu beurteilen. Die Testperson beantwortete die Fragen zur Wirksamkeit der Behandlung (Fragen 2–5) unter Verwendung einer Likert-Skala von 0–4, wobei 0 = nie und 4 = immer. Die IDEEL-Punktzahl für die Wirksamkeit der Behandlung wurde berechnet als Summe der Antworten auf die Fragen 2–5, dividiert durch die Anzahl der beantworteten Fragen (2–5), multipliziert mit 25, um eine Gesamtpunktzahl von 0–100 zu erhalten. Eine positive Änderungszahl stellt eine wahrgenommene Verbesserung dar.
Baseline (Tag 0), Tag 35
Änderung des IDEEL Behandlungsunannehmlichkeits-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 35
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 35
Der IDEEL ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die allgemeine Zufriedenheit des Probanden mit der Behandlung zu beurteilen. Die Versuchsperson beantwortete Fragen zu Behandlungsunannehmlichkeiten (Fragen 6, 8–10) unter Verwendung einer Likert-Skala von 0–4, wobei 0 = immer und 4 = nie. Der IDEEL-Score für die Unbequemlichkeit der Behandlung wurde berechnet als die Summe der Antworten auf die Fragen 6, 8–10, dividiert durch die Anzahl der beantworteten Fragen (6, 8–10), multipliziert mit 25, um einen Gesamtscore von 0–100 zu erhalten. Eine positive Änderungszahl stellt eine wahrgenommene Verbesserung dar.
Baseline (Tag 0), Tag 35

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Senior Clinical Manager, GCRA, Alcon Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trockenes Auge

Klinische Studien zur Propylenglykol, 0,6 % Augentropfen

Abonnieren