- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01967953
Ex-vivo-Lungenperfusion zur Erhöhung der Anzahl von Organen für die Transplantation (EVLP_MI)
Ex-vivo-Lungenperfusion zur Verbesserung der Spenderlungenfunktion und Erhöhung der Anzahl der für die Transplantation verfügbaren Organe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Fondazione Ca' Granda IRCCS Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Spenderlunge:
- Empfänger, der sich einer einzelnen oder bilateralen Lungentransplantation unterzieht
- Verhältnis des arteriellen Spender-Sauerstoff-Partialdrucks zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FiO2) unter 300 mmHg oder zweifelhafte Spender-Lungenfunktion
Ausschlusskriterien für Spenderlunge:
- Massive Lungenquetschung
- Aspiration
- Lungenentzündung
- Sepsis
- Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardgruppe
Empfänger von Lungen von Hirntodspendern, die nach Standardkriterien für eine Transplantation geeignet sind. Ereignisse: Lungenbeschaffung, Kühllagerung auf Eis, Transplantation. |
|
|
Experimental: EVLP-Gruppe
Empfänger von marginalen Lungen, die von Hirntodspendern beschafft und mit Ex-vivo-Lungenperfusion (EVLP) rekonditioniert wurden. Ereignisse: Lungenbeschaffung, Kühllagerung auf Eis, Rekonditionierung durch EVLP, Kühllagerung auf Eis, Transplantation. |
EVLP-Technik: Steen-Lösung; Normothermie; Low Flow, offenes Atrium, niedriger Hämatokrit. Endpunkte der EVLP-Bewertung der Lungeneignung: Oxygenierung, Atemmechanik, pulmonaler Gefäßwiderstand, Röntgen-Thorax, Fibrobronchoskopie |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäre Graft-Dysfunktion 72 Stunden nach Lungentransplantation (PGD72)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Primäre Graft-Dysfunktion 72 Stunden nach Transplantation (PGD72) Definition: Grad 3 gemäß der Klassifikation der International Society of Heart and Lung Transplantation
|
72 Stunden
|
|
30 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der mechanischen Beatmung nach der Transplantation
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation nach Transplantation
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Franco Valenza, MD, Fondazione Ca' Granda IRCCS Ospedale Maggiore Policlinico Milan Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steen S, Ingemansson R, Eriksson L, Pierre L, Algotsson L, Wierup P, Liao Q, Eyjolfsson A, Gustafsson R, Sjoberg T. First human transplantation of a nonacceptable donor lung after reconditioning ex vivo. Ann Thorac Surg. 2007 Jun;83(6):2191-4. doi: 10.1016/j.athoracsur.2007.01.033.
- Botha P, Trivedi D, Weir CJ, Searl CP, Corris PA, Dark JH, Schueler SV. Extended donor criteria in lung transplantation: impact on organ allocation. J Thorac Cardiovasc Surg. 2006 May;131(5):1154-60. doi: 10.1016/j.jtcvs.2005.12.037.
- Cypel M, Yeung JC, Liu M, Anraku M, Chen F, Karolak W, Sato M, Laratta J, Azad S, Madonik M, Chow CW, Chaparro C, Hutcheon M, Singer LG, Slutsky AS, Yasufuku K, de Perrot M, Pierre AF, Waddell TK, Keshavjee S. Normothermic ex vivo lung perfusion in clinical lung transplantation. N Engl J Med. 2011 Apr 14;364(15):1431-40. doi: 10.1056/NEJMoa1014597.
- Oto T, Levvey BJ, Whitford H, Griffiths AP, Kotsimbos T, Williams TJ, Snell GI. Feasibility and utility of a lung donor score: correlation with early post-transplant outcomes. Ann Thorac Surg. 2007 Jan;83(1):257-63. doi: 10.1016/j.athoracsur.2006.07.040.
- Aigner C, Winkler G, Jaksch P, Seebacher G, Lang G, Taghavi S, Wisser W, Klepetko W. Extended donor criteria for lung transplantation--a clinical reality. Eur J Cardiothorac Surg. 2005 May;27(5):757-61. doi: 10.1016/j.ejcts.2005.01.024.
- Valenza F, Rosso L, Coppola S, Froio S, Colombo J, Dossi R, Fumagalli J, Salice V, Pizzocri M, Conte G, Gatti S, Santambrogio L, Gattinoni L. beta-adrenergic agonist infusion during extracorporeal lung perfusion: effects on glucose concentration in the perfusion fluid and on lung function. J Heart Lung Transplant. 2012 May;31(5):524-30. doi: 10.1016/j.healun.2012.02.001. Epub 2012 Mar 3.
- Valenza F, Rosso L, Pizzocri M, Salice V, Umbrello M, Conte G, Stanzi A, Colombo J, Gatti S, Santambrogio L, Iapichino G, Gattinoni L. The consumption of glucose during ex vivo lung perfusion correlates with lung edema. Transplant Proc. 2011 May;43(4):993-6. doi: 10.1016/j.transproceed.2011.01.122.
- Valenza F, Rosso L, Coppola S, Froio S, Palleschi A, Tosi D, Mendogni P, Salice V, Ruggeri GM, Fumagalli J, Villa A, Nosotti M, Santambrogio L, Gattinoni L. Ex vivo lung perfusion to improve donor lung function and increase the number of organs available for transplantation. Transpl Int. 2014 Jun;27(6):553-61. doi: 10.1111/tri.12295. Epub 2014 Apr 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Tod
- Bewusstlosigkeit
- Bewusstseinsstörungen
- Koma
- Reperfusionsverletzung
- Gehirn tod
- Primäre Graft-Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- EVLP_2011
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