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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Ketoconazol auf den Metabolismus von ABT-199

16. November 2017 aktualisiert von: AbbVie

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung von Ketoconazol auf die Pharmakokinetik von ABT-199

Dies ist eine offene multizentrische Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen Wechselwirkung von Ketoconazol mit ABT-199 bei bis zu 12 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1-Studie, die entwickelt wurde, um zu bewerten, wie der Körper das Studienmedikament ABT-199 verarbeitet, wenn es allein und in Kombination mit Ketoconazol eingenommen wird, und um die Sicherheit von ABT-199 in Kombination mit Ketoconazol zu bewerten. Die Probanden können sich für eine separate Verlängerungsstudie anmelden, um nach Abschluss dieser Studie weiterhin ABT-199 zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5024
        • Site Reference ID/Investigator# 97498
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0001
        • Site Reference ID/Investigator# 92593
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Site Reference ID/Investigator# 101415

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt muss ein rezidiviertes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom haben.
  • Das Subjekt muss eine histologisch dokumentierte Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms haben, wie es durch ein B-Zell-Neoplasma im Klassifikationsschema der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert ist, außer wie in den Ausschlusskriterien angegeben.
  • Der Proband hat einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
  • Der Proband muss über ausreichendes Knochenmark (unabhängig von der Wachstumsfaktorunterstützung gemäß lokalem Laborreferenzbereich), Gerinnung, Nieren- und Leberfunktion verfügen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1000/µL (ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren, es sei denn, die Neutropenie ist eindeutig auf eine Grunderkrankung zurückzuführen);
    • Thrombozyten größer oder gleich 75.000/mm3 (es sei denn, die Thrombozytopenie ist eindeutig auf eine krankheitsbedingte Immunthrombozytopenie oder eine Grunderkrankung zurückzuführen; die Thrombozytenzahl bei Eintritt muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening transfusionsunabhängig sein);
    • Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dL (es sei denn, die Anämie ist eindeutig auf eine Grunderkrankung zurückzuführen; das Eingangshämoglobin muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening transfusionsunabhängig sein);
    • Bei Vorliegen von Zytopenien kein Hinweis auf myelodysplastisches Syndrom oder hypoplastisches Knochenmark;
    • Das Subjekt muss eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und eine Prothrombinzeit (PT) haben, die das 1,5-fache der oberen Normalgrenze (ULN) nicht überschreitet;
    • Berechnete Kreatinin-Clearance größer oder gleich 50 ml/min unter Verwendung einer 24-Stunden-Urinsammlung für die Kreatinin-Clearance oder gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung;
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) kleiner oder gleich 3,0 × ULN des Normalbereichs der Institution;
    • Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 × ULN. Probanden mit Gilbert-Syndrom können pro Gespräch mit dem medizinischen Monitor von AbbVie einen Bilirubinwert von mehr als 1,5 × ULN aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Beim Subjekt wurde eine lymphoproliferative Erkrankung nach der Transplantation (PTLD), Burkitt-Lymphom, Burkitt-ähnliches Lymphom, lymphoblastisches Lymphom/Leukämie, chronische lymphatische Leukämie (CLL), kleines lymphatisches Lymphom (SLL) oder Mantelzell-Lymphom (MCL) diagnostiziert.
  • Das Subjekt erhält eine antiretrovirale Kombinationstherapie gegen HIV (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen antiretroviralen Medikamenten und ABT-199 sowie erwarteter ABT-199-Mechanismus-basierter Lymphopenie, die möglicherweise das Risiko opportunistischer Infektionen erhöhen kann).
  • Das Subjekt hat eine Überempfindlichkeit gegen Ketoconazol.
  • - Das Subjekt hat einen kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association-Klasse größer oder gleich 2. Klasse 2 ist definiert als Herzerkrankung, bei der sich die Patienten in Ruhe wohlfühlen, aber normale körperliche Aktivität zu Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris führt.
  • Das Subjekt hat in den letzten 6 Monaten eine signifikante Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen, kardiovaskulären oder hepatischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes seine Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden.
  • Das Subjekt hat ein Malabsorptionssyndrom oder einen anderen Zustand, der eine enterale Verabreichung ausschließt (z. B. vorherige chirurgische Resektion).
  • Das Subjekt hat sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A (ABT-199 und Ketoconazol)
Die Probanden erhalten eine Dosis von ABT-199 und dann eine Dosis von ABT-199 in Kombination mit Ketoconazol
Andere Namen:
  • GDC-0199
Die Probanden erhalten eine Dosis von ABT-199 und dann eine Dosis von ABT-199 in Kombination mit Ketoconazol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax), Zeit bis Cmax (Spitzenzeit, Tmax), Eliminationsratenkonstante in der Endphase (beta), Eliminationshalbwertszeit in der Endphase (t1/2) und Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ABT-199
Zeitfenster: Gemessen vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Dosis ABT-199
Blutproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse von ABT-199 werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen, um die PK-Parameter für ABT-199 allein im Vergleich zu ABT-199 mit Ketoconazol zu bewerten
Gemessen vor der Dosis und bis zu 96 Stunden nach der Dosis ABT-199

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Gemessen bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Die Probanden werden während der gesamten Studie auf klinische und Laboranzeichen von unerwünschten Ereignissen überwacht
Gemessen bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Gemessen bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Die Probanden werden während der gesamten Studie auf klinische und Laboranzeichen von unerwünschten Ereignissen überwacht
Gemessen bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Veränderung der Befunde der körperlichen Untersuchung, einschließlich der Vitalzeichen
Zeitfenster: Gemessen von Tag 1 bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Körpertemperatur, Gewicht, Blutdruck, Herzfrequenz
Gemessen von Tag 1 bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Änderung der klinischen Labortestergebnisse
Zeitfenster: Gemessen von Tag 1 bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Chemie, Gerinnung, Hämatologie, Urinanalyse
Gemessen von Tag 1 bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Änderung der Ergebnisse der kardiologischen Beurteilung
Zeitfenster: Gemessen von Tag 1 bis Tag 12
Elektrokardiogramm
Gemessen von Tag 1 bis Tag 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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