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ABT-199 & Ibrutinib bei Mantelzell-Lymphom (AIM) (AIM)

17. August 2023 aktualisiert von: Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Eine Phase-2-Studie zu ABT-199 in Kombination mit Ibrutinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom (AIM-Studie)

Diese Forschung wird die Kombination von zwei neuen Medikamenten namens Ibrutinib und ABT199 testen, die zusammen bei der Behandlung des Mantelzell-Lymphoms eingenommen werden. Andere Studien haben das Potenzial dieser Medikamente für den Einsatz bei der Behandlung von Teilnehmern mit Mantelzell-Lymphom aufgezeigt. In dieser Studie werden die Forscher die Kombination der beiden Medikamente zusammen testen, um festzustellen, welche (guten und schlechten) Wirkungen sie auf das Mantelzell-Lymphom hat.

Diese Studie hat zwei Phasen. Die erste Phase ist die primäre Bewertungsphase und wird die Wirkung von Ibrutinib und ABT199 über einen Zeitraum von 13 Monaten genau überwachen. Teilnehmer, die die 13-monatige Behandlung abschließen und weiterhin von den Studienbehandlungen profitieren, dürfen beide Medikamente bis zur Progression oder Unverträglichkeit in der Fortsetzungsphase fortsetzen. Der Zweck dieser Phase besteht darin, Patienten weiterhin Zugang zu Ibrutinib und ABT199 zu verschaffen. Die Patienten werden routinemäßig von einem Arzt betreut, der alle möglicherweise auftretenden Nebenwirkungen aufzeichnet.

Dies ist eine der ersten Studien weltweit, in der die Kombination von Ibrutinib und ABT199 zusammen untersucht wurde. Daher wird die Wirksamkeit der Kombination der Studienmedikamente bewertet, ebenso wie sie das Mantelzell-Lymphom beeinflussen und wie es eine Resistenz gegen die Behandlungen entwickelt. Die Ermittler wissen auch nicht, ob die Kombination der beiden Medikamente unerwartete Nebenwirkungen haben wird. Daher werden die Patienten im Rahmen der Studie engmaschig überwacht und in regelmäßigen Abständen Scans, Bluttests, Knochenmarkbiopsien und andere Tests durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Peter Maccallum Cancer Centre
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Royal Melbourne Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt muss >/= 18 Jahre alt sein.
  2. Der Proband muss eine bestätigte Diagnose des Mantelzell-Lymphoms (MCL) gemäß den Kriterien der WHO (2008) haben und mindestens eine vorherige Linie der systemischen Therapie für MCL erhalten haben.
  3. Das Subjekt benötigt nach Meinung des Prüfarztes eine Behandlung und hat mindestens eine Stelle mit radiologisch beurteilbarer Erkrankung, die zuvor nicht bestrahlt wurde (Lymphknoten mit größtem Durchmesser >/= 1,5 cm oder eindeutige Hepatomegalie / Splenomegalie)
  4. Der Proband hat einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von </= 2.
  5. Das Subjekt muss beim Screening wie folgt über eine angemessene Knochenmarkfunktion verfügen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1,0 x 109/l (Neutropenie aufgrund von Markinfiltration kann durch Wachstumsfaktoren unterstützt werden);
    • Thrombozyten >/= 50 x 109/l (Eingangs-Thrombozytenzahl muss innerhalb von 7 Tagen transfusionsunabhängig sein).
  6. Das Subjekt muss beim Screening eine angemessene Gerinnungs-, Nieren- und Leberfunktion gemäß Laborreferenzbereich wie folgt haben:

    • aPTT und PT dürfen das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) nicht überschreiten;
    • Serumkreatinin, das 2 x ULN nicht überschreitet, und eine berechnete Kreatinin-Clearance von mindestens 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung oder einer 24-Stunden-Urinsammlung;
    • AST oder ALT </= 3,0 × die obere Normalgrenze (ULN) des Normalbereichs der Institution; Bilirubin </= 1,5 × ULN. Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom können einen Bilirubinwert von > 1,5 × ULN aufweisen.
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und nicht sterile männliche Probanden (mit Partnern im gebärfähigen Alter) müssen mindestens eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung mit dem/den Partner(n) von der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studie praktizieren Arzneimittel:

    • Völlige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr als bevorzugter Lebensstil der Testperson; regelmäßige Abstinenz ist nicht akzeptabel;
    • Chirurgisch steriler Partner; Akzeptable Sterilitätsoperationen sind: Vasektomie, bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie;
    • Intrauterinpessar (IUP);
    • Doppelbarrieremethode (Verhütungsschwamm, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid-Gelees oder -Creme UND einem Kondom);
    • Hormonelle Kontrazeptiva (oral, parenteral oder transdermal) für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [B-hCG]) oder im Urin haben. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet
  9. Männliche Probanden müssen zustimmen, von der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.
  10. Das Subjekt kann ganze Tabletten schlucken.
  11. Der Proband (oder seine rechtlich zulässigen Vertreter) muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren, einschließlich Biomarker, versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat sich innerhalb der letzten 6 Monate einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen oder hat derzeit eine aktive Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit, die die Verwendung von Immunsuppressiva erfordert.
  2. Das Subjekt hat aktive und unkontrollierte Autoimmunzytopenien (seit 2 Wochen), einschließlich autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA) und immunthrombozytopenischer Purpura (ITP).
  3. Das Subjekt hat eine bekannte Beteiligung des zentralen Nervensystems durch MCL.
  4. Der Proband hat zuvor an einer klinischen Ibrutinib-Studie teilgenommen oder der Proband hat zuvor einen anderen Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor als Ibrutinib erhalten
  5. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Folgendes erhalten:

    •Monoklonale Antikörper, die mit antineoplastischer Absicht verabreicht werden.

  6. Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine der folgenden Substanzen erhalten oder hat sich nicht auf weniger als CTC-Grad 2 klinisch signifikante Nebenwirkung(en)/Toxizität(en) der vorherigen Therapie erholt:

    • Jede Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie oder Strahlentherapie;
    • Prüftherapie, einschließlich zielgerichteter niedermolekularer Wirkstoffe.
  7. Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Folgendes erhalten:

    • Steroidtherapie mit antineoplastischer Absicht

  8. Die Probanden benötigen eine kontinuierliche Therapie mit:

    • Starke CYP3A-Hemmer (wie Indinavir, Ketoconazol und Clarithromycin),
    • Starke CYP3A-Induktoren (z. B. Rifampin, Phenytoin, Carbamazepin oder Johanniskraut),
    • Warfarin oder ein gleichwertiger Vitamin-K-Antagonist (z. B. Phenprocoumon),
    • Antiretrovirale Medikamente.
  9. Das Subjekt hat innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Folgendes konsumiert.

    • Grapefruit bzw
    • Grapefruitprodukte, bzw
    • Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder
    • Sternfrucht
  10. Das Subjekt hat eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß der Definition der New York Heart Association Functional Einstufung.
  11. Der Proband hat eine lebensbedrohliche Krankheit, einen medizinischen Zustand oder eine Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnten.

    •insbesondere ein Proband mit einem Schlaganfall oder einer intrakraniellen Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung ist ausgeschlossen

  12. Der Proband hat in den letzten 2 Jahren vor Studieneintritt eine Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen als MCL, mit Ausnahme von:

    • Angemessen behandeltes in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses,
    • Adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut,
    • Frühere Malignität eingegrenzt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) mit kurativer Absicht.
  13. Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder des aktiven Hepatitis-C-Virus oder der aktiven Hepatitis-B-Virusinfektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert.
  14. Erhaltene attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Ibrutinib-Dosis
  15. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Ibrutinib-Dosis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ibrutinib + ABT-199

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständiges Ansprechen, gemessen mit IWG nach 16 Wochen
Zeitfenster: Gemessen 16 Wochen nach Beginn der Behandlung.
Gemessen 16 Wochen nach Beginn der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abschluss der 4-, 16-, 28-, 40- und 56-wöchigen Behandlung
Zeitfenster: Bewertet nach 4, 16, 28, 40 und 56 Wochen
Bewertet nach 4, 16, 28, 40 und 56 Wochen
Toxizitäten gemessen mit CTCAE Version 4
Zeitfenster: Kontinuierlich gemessen während der Behandlung bis zu maximal 56 Wochen
Kontinuierlich gemessen während der Behandlung bis zu maximal 56 Wochen
Gesamtansprechen (CR + PR) nach IWG-Kriterien nach 4, 16, 28, 40 und 56 Wochen
Zeitfenster: Bewertet nach 4, 16, 28, 40 und 56 Wochen
Bewertet nach 4, 16, 28, 40 und 56 Wochen
Vollständiges Ansprechen nach IWG-Kriterien nach 4, 16, 28, 40 und 56 Wochen
Zeitfenster: Bewertet nach 4, 16, 28, 40 und 56 Wochen
Bewertet nach 4, 16, 28, 40 und 56 Wochen
Minimale Resterkrankung (MRD) nach 4, 16, 28, 40 und 56 Wochen
Zeitfenster: Bewertet nach 4, 16, 28, 40 und 56 Wochen
Bewertet nach 4, 16, 28, 40 und 56 Wochen
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 13-Monats-Bewertung hat.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 13-Monats-Bewertung hat.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus jeglicher festgestellter Ursache bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 13-Monats-Untersuchung hat.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus jeglicher festgestellter Ursache bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 13-Monats-Untersuchung hat.
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom Datum des ersten Ansprechens auf die Krankheit bis zum Datum des frühesten Rezidivs oder PD, bewertet bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 13-Monats-Bewertung hat.
Vom Datum des ersten Ansprechens auf die Krankheit bis zum Datum des frühesten Rezidivs oder PD, bewertet bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 13-Monats-Bewertung hat.
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progressionsbeurteilung bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 13-Monats-Beurteilung hat.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progressionsbeurteilung bis zu dem Datum, an dem der letzte Patient seine 13-Monats-Beurteilung hat.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom

Klinische Studien zur ABT-199

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