- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01994837
Eine Phase-2-Studie zu ABT-199 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
2. Mai 2018 aktualisiert von: AbbVie
Hierbei handelte es sich um eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem Venetoclax (ABT-199) bei Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie (AML).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel bestand darin, die vorläufige Wirksamkeit von oral verabreichtem Venetoclax bei Teilnehmern mit rezidivierter und/oder refraktärer (R/R) akuter myeloischer Leukämie (AML) oder der Erstlinientherapie bei Patienten mit AML, die für eine Intensivtherapie nicht geeignet waren, zu bewerten.
Das sekundäre Ziel bestand darin, die vorläufige Sicherheit von oral verabreichtem Venetoclax bei Patienten mit AML zu bewerten.
Der erste Teil der Studie sollte aus 19 Teilnehmern bestehen, mit dem Ziel, die Antitumorwirkung zu bewerten und die Sicherheit der Therapie zu bestätigen.
Der zweite Teil (Erweiterung) sollte aus 35 zusätzlichen Probanden bestehen, um die Antitumorwirkung und Sicherheit zu bewerten, und sollte beginnen, wenn ein ausreichendes Wirksamkeitssignal (d. h. ≥ 5/19 erreichte eine vollständige Remission [CR], CR mit unvollständiger Knochenmarkserholung) vorliegt [CRi] oder partielle Remission [PR]) wurden im ersten Teil der Studie beobachtet.
Das Erfolgskriterium wäre erfüllt, wenn ≥ 16 von 54 Teilnehmern eine Remission erreicht hätten.
Das Wirksamkeitssignal aus dem ersten Teil der Studie wurde als unzureichend für die Aufnahme in den zweiten Teil der Studie erachtet, da 4 der 19 Probanden CR/CRi erreichten.
Während des Versuchs befanden sich zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse mehrere Teilnehmer im Screening.
Angesichts der frühen Anzeichen einer klinischen Aktivität von Venetoclax, der Schwere der Erkrankung und der Prognose dieser Teilnehmer ohne verfügbare Therapieoptionen durften sie vor Abschluss der Zwischenanalyse mit der Behandlung beginnen.
Somit waren 32 Teilnehmer eingeschrieben.
Nach Abschluss der Zwischenanalyse wurden keine weiteren Teilnehmer untersucht oder behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Bestätigung einer rezidivierten oder refraktären akuten myeloischen Leukämie (AML) (nach Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation [WHO]) oder einer unbehandelten AML bei Teilnehmern, die für eine Intensivtherapie nicht geeignet sind.
- Der Teilnehmer hat einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Der Teilnehmer muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, was durch eine berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min nachgewiesen wird. bestimmt durch Urinsammlung für die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder durch die Cockcroft-Gault-Formel unter Verwendung der idealen Körpermasse (IBM) anstelle der Masse.
Der Teilnehmer muss über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, nachgewiesen durch:
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)*
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × ULN*
- Bilirubin ≤ 1,5 × ULN* *sofern nicht aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen. (Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom hatten möglicherweise einen Bilirubinwert von > 1,5 × ULN pro Gespräch zwischen dem Prüfer und dem medizinischen Monitor von AbbVie.)
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der ersten Dosis von ABT-199 eine akute Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder eine andere Prüftherapie erhalten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen monoklonalen Antikörper für antineoplastische Zwecke erhalten.
- Der Teilnehmer hat starke Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A) (wie Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin und Johanniskraut) und Warfarin erhalten oder erfordert die Verwendung von Warfarin (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen, die möglicherweise zunehmen können). die Exposition gegenüber Warfarin und Komplikationen dieser Wirkung) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments CYP3A-Inhibitoren (wie Fluconazol, Ketoconazol und Clarithromycin) erhalten.
- Der Teilnehmer hat eine Anzahl weißer Blutkörperchen > 25 x 10^9/L.
- Der Teilnehmer leidet an akuter Promyelozytärer Leukämie (französisch-amerikanisch-britische Klasse M3 AML).
- Teilnehmer mit bekanntermaßen aktiver Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ABT-199
Kontinuierliche Dosierung von Venetoclax (ABT-199) QD (einmal täglich), beginnend mit einer Dosissteigerung in Woche 1, Tag 1. Die Teilnehmer erhielten eine Dosis von 20 mg ABT-199 in Woche 1, Tag 1, 50 mg am Tag 2, 100 mg am Tag 3, 200 mg am Tag 4, 400 mg am Tag 5, 800 mg am Tag 6 und QD danach.
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Tablette
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Remissionsrate
Zeitfenster: Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Die objektive Remissionsrate (ORR) wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die gemäß den Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für AML eine vollständige Remission (CR), eine vollständige Remission mit unvollständiger Knochenmarkserholung (CRi) oder eine teilweise Remission (PR) erreichten.
Eine vollständige Remission (CR) wurde als periphere Neutrophile von mindestens 10˄3/μL, Blutplättchen ≥ 10˄5/μL und normozelluläres Knochenmark mit ≤ 5 % Blasten definiert.
Eine vollständige Remission mit unvollständiger Knochenmarkserholung (CRi) wurde definiert als Knochenmark mit weniger als 5 % Blasten, mit peripheren Neutrophilen von mindestens 10˄3/μL oder Thrombozyten ≥ 10˄5/μL.
Eine partielle Remission (PR) wurde als Normalisierung der Neutrophilen- und Thrombozytenzahl im peripheren Blut mit einer mindestens 50-prozentigen Abnahme der im Knochenmark persistierenden Blasten im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
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Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Remissionsrate
Zeitfenster: Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Die Rate der vollständigen Remission (CR) wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine CR gemäß den Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für AML erreichten.
Eine vollständige Remission wurde als periphere Neutrophile von mindestens 10˄3/μL, Blutplättchen ≥ 10˄5/μL und normozelluläres Knochenmark mit ≤ 5 % Blasten definiert.
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Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Dauer der Remission
Zeitfenster: Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Die Remissionsdauer wurde als die Anzahl der Tage vom Datum der ersten Remission (CR, CRi oder PR) gemäß den Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für AML bis zum frühesten Wiederauftreten oder fortschreitenden Krankheitsverlauf (PD) definiert.
In dieser Studie wurde die Dauer der Remissionsanalyse aufgrund der niedrigen Remissionsrate gemäß dem statistischen Analyseplan nicht durchgeführt.
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Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Die Zeit bis zur Progression wurde als die Anzahl der Monate vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der frühesten Krankheitsprogression definiert.
Wenn bei einem Teilnehmer keine Krankheitsprogression auftrat, wurden die Daten für diesen Teilnehmer zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
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Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Das progressionsfreie Überleben wurde als die Anzahl der Monate vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der frühesten Progression oder des Todes definiert.
Wenn bei einem Teilnehmer kein Fortschreiten der Krankheit oder kein Tod auftrat, wurden die Daten zum Datum der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
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Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Gemessen bis zu 2 Jahre nach der Einschreibung des letzten Probanden in die Studie.
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Das Gesamtüberleben wurde als die Anzahl der Monate vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum für alle behandelten Teilnehmer definiert.
Für Teilnehmer, die nicht starben, wurden ihre Daten zum Datum des letzten Studienbesuchs oder zum letzten bekannten Lebensdatum, je nachdem, was später lag, zensiert.
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Gemessen bis zu 2 Jahre nach der Einschreibung des letzten Probanden in die Studie.
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Prozentsatz der Teilnehmer, die anschließend eine Stammzelltransplantation erhielten
Zeitfenster: Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die anschließend eine allogene Stammzelltransplantation (von einem gesunden Spender) erhielten, wurde zusammengefasst.
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Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Rate der Negativität minimaler Resterkrankungen (MRD).
Zeitfenster: Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Die Rate der minimalen Resterkrankungsreaktion (MRD) wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die einen MRD-negativen Status hatten.
Bei der Berechnung der MRD-Antwortrate wurden nur Teilnehmer mit einer gemeldeten MRD-Bewertung (negativ oder positiv) vom örtlichen Labor am Prüfstandort berücksichtigt.
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Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Komplette Remission mit unvollständiger Markwiederherstellungsrate (CRi).
Zeitfenster: Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Die vollständige Remissionsrate mit unvollständiger Knochenmarkswiederherstellung (CRi) wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die CRi gemäß den Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für AML erreichten.
Eine vollständige Remission mit unvollständiger Knochenmarkserholung wurde definiert als Knochenmark mit weniger als 5 % Blasten, mit peripheren Neutrophilen von mindestens 10˄3/μL oder Thrombozyten ≥ 10˄5/μL.
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Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Rate der vollständigen Remission und Rate der vollständigen Remission mit unvollständiger Markwiederherstellung (CRi).
Zeitfenster: Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Die Rate der vollständigen Remission und die Rate der vollständigen Remission mit unvollständiger Knochenmarkserholung (Cri) wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die gemäß den Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe für AML eine vollständige Remission (CR) oder eine vollständige Remission mit unvollständiger Knochenmarkserholung (CRi) erreichten .
Eine vollständige Remission (CR) wurde als periphere Neutrophile von mindestens 10˄3/μL, Blutplättchen ≥ 10˄5/μL und normozelluläres Knochenmark mit ≤ 5 % Blasten definiert.
Eine vollständige Remission mit unvollständiger Knochenmarkserholung (CRi) wurde definiert als Knochenmark mit weniger als 5 % Blasten, mit peripheren Neutrophilen von mindestens 10˄3/μL oder Thrombozyten ≥ 10˄5/μL.
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Wenn 19 Teilnehmer eine mindestens 12-wöchige Behandlung abgeschlossen hatten oder nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer Venetoclax abgesetzt hatten, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M14-212
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